Spiel 2009 Highlights

Snake

Blisterschnorrer
06. Oktober 2001
450
21
7.016
44
Hallo, wollte mal, jetzt wo die Messe vorbei ist, was eure Messefavoriten sind. Ich habe auf dieser Messe mehr gefunden als in allen Jahren zuvor.
Meine Highlights:
1. Stronghold : Hierbei gehts um Burgbelagerungen, Strategiespiel und komplett ohne Glücksfaktor. Macht echt Spaß.
2. Dungeon Lords : Das neue Spiel von Vlaada Chvatil (Space Alert, Galaxy Trucker). Quasi eine Brettspielumsetzung von Dungeon Keeper (wenns noch wer kennt 😀). Man baut sich also einen Dungeon auf, mit Fallen, Kammern, Tunneln, bevölkert ihn mit Monstern und muss sich dann Heldengruppen erwehren die in den Dungeon eindringen. Die Anleitung ist schon so witzig, das sie alleine nen Kauf rechtfertigt ^_^ Artwork und Austattung wie immer 1 A.
3. Grind : Brettspiel in der Art von Blood Bowl von Privateer Press (Warmachine, Hordes). Es tretten 2 Teams aus 5 Warjacks gegeneinander in einer Arena an und wollen Tore machen. Diese Warjacks kann man sich selber zusammenstellen aus insgesamt 30 Armen. Sehr taktisch, optisch cool. Wer Blood Bowl mag wirds lieben. Es hat nur keinen Ligamodus, also nur Einzelspiele, kann aber durch Erweiterungen behoben werden.
4. Tobago : Eher ein Familienspiel, ein klassisches Deduktionsspiel mit Race-Elementen und einer schönen Aufmachung.

Und leider auch ein Spiel was enttäuschte : Warhammer Invasion von FFG.
Irgendwie unbalanciert. Die Decks spielen sich quasi von selber, jede Karte ist nützlich aber sie hat ein klares Gebiet wo sie eingesetzt werden muss. Mann kann nicht reagieren auf den Gegner, nur hoffen das man schneller mehr Einheiten zieht. Den egal was man tut, der der mehr Einheiten zieht gewinnt leider fast immer. Von allen CCGs und LCGs das ich austestete das schwächste, dann lieber noch das Warcraft CCG :mellow:

Was für Spiele habt ihr für euch entdeckt ?

Wo gabs denn Grind zu sehen? O-o
Meine PP/Ulisses wäre nicht da gewesen.

Ich habe endlich RoboRally erstehen können, extrem kurzweiliges und witziges Spiel.
Man programmiert die Bewegung kleiner Roboter in einer Fabrikhalle. Durch andere Roboter, Förderbänder oder Zahnräder kann die eigene Bewegung derart schiefgehen, dass man mit voller Geschwindigkeit in Löcher fällt, wiederholt gegen Wände fährt oder sich einfach munter auf Stellen dreht, die dauernd von wandmontierten Lasern beschossen werden. Zum Totlachen und vorallem familientauglich.

Was mir sehr gut gefallen hat, war "Ninja versus Ninja"
Ist ein kleines, leichtes Spiel für Zwischendurch, in dem jeder Spieler 8 Ninjas hat, die in den gegnerischen Dojo eindringen und dort die Geheimnisse deren Kampfkünste stehlen müssen.
Je weiter sie dabei vordringen, desto mehr Punkte bringen sie ein, der Haken ist nur, daß es dann auch schwerer wird, sie wieder zurück zu bringen. Denn dafür hat man nur zwei Runden Zeit, und man bekommt die Punkte nur, wenn der Ninja in den eigenen Dojo zurückkehrt.

Hab mich im Endeffekt geärgert daß ichs mir doch nicht gekauft hab.

"Dungeon Lords" hatte mich auch gereizt, bin nur leider nicht dazu gekommen es zu spielen, und für 35 Euro war mir ein Blindkauf zu riskant.

"The Spoils" war noch ganz lustig, ein Sammelkartenspiel, was vom Prinzip her aber auch nix anderes ist als Warcraft oder Magic. Aber die Karten waren sehr lustig, und auch nicht gerade jugendfrei 🙂
Aber so ein Sammelkartenspiel will ich mir doch nicht anfangen, war aber mal nett zu spielen.

"Ghost Stories" fand ich auch nicht schlecht, ein kooperatives Spiel für 4 Spieler, in dem man in der japanischen Mythologie Geister vertreiben und die Dorfbewohner schützen muß.

Ulisses hatte wie immer nen Stand, konnte man aber leicht übersehen. Grind war dort in ner Ecke zu sehen, fand man aber quasi nur wenn man gezielt nach suchte. Mein Exemplar war das erste in Deutschland verkaufte 🙂

Was man dort schon mal bewundern konnte, aber noch nicht kaufen konnte : Der Ringkrieg deluxe Edition
Preis dafür so 300-400 Euro, mit schicker Box aus Holz, bemalten Figuren, korrigiert, großen Karten und um 50% größerem Spielbrett und das ist so riesig das wohl selbst die Leute abgeschreckt werden denen der Preis nicht zu hoch ist :lol: Wobei ich mich doch zusammenreissen muss, den der Ringkrieg ist mein Lieblingsspiel