Spiel gegen Ad Mech

Khorgor-

Codexleser
30. August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
Hey Leute,

ich spiele demnächst mit meinem Genestealer Cult inklusive Tyraniden + AM Detachment gegen Ad Mech und bräuchte mal ein paar Tipps von Spielern die Erfahrung mit Ad Mech haben.

Ich habe in der Liste unter anderem 18 Geenstealer + Primus (+1 Hit), drei Flyrants (The Horror + Psychic Scream) und 3 Basilisken.

Mein Gegner wird unter anderem Electropriests, 3 Dunecrawler und einen Knight spielen.

Die Frage ist, was sollten meine Prioritätsziele werden und was ist effektiv? Genestealer vs Priests? Flyrants + Basilisken vs Knight?

Danke schon mal im Voraus für Tipps und Anregungen 🙂

++ Supreme Command Detachment +1CP (Tyranids) ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Behemoth

+ HQ +

Hive Tyrant: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant: Adrenal Glands, Heavy Venom Cannon, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, Toxin Sacs, Wings

++ Outrider Detachment +1CP (Tyranids - Genestealer Cults) ++

+ HQ +

Primus: Bonesword

Primus: Bonesword

+ Troops +

Acolyte Hybrids: Cult Icon
. 7x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Cutter
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Cutter
. Acolyte Leader: Lash Whip and Bonesword

+ Elites +

Purestrain Genestealers: 18x Purestrain Genestealer

+ Fast Attack +

Cult Scout Sentinels
. Cult Scout Sentinel: Multi-laser

Cult Scout Sentinels

Cult Scout Sentinels

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) ++

+ HQ +

Company Commander: Boltgun, Chainsword

Company Commander: Boltgun, Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Warlord

+ Troops +

Infantry Squad
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad
. 7x Guardsman

Infantry Squad
. 7x Guardsman

+ Elites +

Astropath: Laspistol, Nightshroud

Command Squad
. Veteran: Lasgun
. Veteran: Lasgun
. Veteran Weapon Team: Mortar

Master of Ordnance

+ Heavy Support +

Basilisks
. Basilisk: Heavy Bolter

++ Total: [112 PL, 2000pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Punkte und auf welchem Niveau spielt ihr? Normalerweise ist Admech übel im Beschuss aber schlecht in der Boardkontrolle. Die Priester können sehr viele Mortal Wounds raushauen und du darfst es nicht erlauben das sie einen Trupp komplett im Nahkampf vernichten, sonst hast du einen 3+ Retter und 5+ FNP Trupp gegen dich.

Wieviele Punkte und auf welchem Niveau spielt ihr? Normalerweise ist Admech übel im Beschuss aber schlecht in der Boardkontrolle. Die Priester können sehr viele Mortal Wounds raushauen und du darfst es nicht erlauben das sie einen Trupp komplett im Nahkampf vernichten, sonst hast du einen 3+ Retter und 5+ FNP Trupp gegen dich.

2000p auf Turnierniveau

Es werden 20 Priests und ich weiß was die können :'D Mir geht es darum wie ich sie kontern kann. Ich gehe davon aus nicht anzufangen und denke die Priests kommen 9" vor meiner Aufstellung aufs Feld. Sollten die dann den Charge verkacken sind es leichte Opfer für meine Genestealer (18x4 Attacken 2+ Hit/ 3+ Wound).

Wenn der Charge aber gelingt sind die im Nahkampf mit kleinen leichten Truppen und vernichten eine Einheit mit Leichtigkeit. Als Antwort werde ich dann wohl oder übel trotzdem meine Genestealer reinschicken.

Neben dem Knight und den Crawlern hat mein Gegner allerdings nur noch Kleinvieh. Eventuell fokusiere ich mich am Anfang erst einmal darauf und lasse den Knight links liegen. Im besten Fall nehm ich im so einiges raus und habe zumindest mal Board Control.

- - - Aktualisiert - - -

Magus + Mindcontrol auf den Ritter und sein HQ aus dem Leben blasen ^^

Ich spiele keinen Magus, da er niemals in Reichweite kommen wird um Mindcontrol zu sprechen 😉

Wie sieht es gegen die Priests mit deinem Beschuss aus? Dakkafex, 30 Termaganten oder so?
Bei Genestealern denke ich immer an Ziele mit guter Rüstung. Dein AP bringt gegen den Inv und das FnP allerdings nichts. Rechnerisch machen die 4*18 Attacken gegen die Priests gere einmal 20 Wunden. Sollte der gegner schon den 3++ anhaben wird das ein Krampf.
Und reden wir überhaupt von den Priests mit Stäben oder doch Jazzhands?

Spontan würde mir als "Konter" für die Priests auch n Schwarmtyrant mit Balethorncannon einfallen.

Treffen auf 2+ wenn mehr als 10 Modelle als Ziel, Wunden auf 2+ AP -1 und kein Invuln möglich. Killt relativ sicher D6 Priests die Runde vor Doppel-FNP-Test.
Wobei, glaube ich, stumpf mit 4 Devourern drauffeuern effektiver sein wird.

30 Ganten sollten als Bubblewrap übrigens ausreichen, da die Priests 3+ 3+ haben bei 40 Attacken. (Kenne keine Stratagems von AdMech, kann also sein das da irgendwelche Shenanigans drin sind)
Durchschnittlich sollten so 17 Ganten drauf gehen, was den Weg zum Konter öffnet.

2 Carnifexe mit 4 Devourern oder entsprechend Schwarmtyranten sollten das Problem dann um durchschnittlich 11 Priests reduzieren, die 13 Ganten schaffen nochmal 1-2 Priests. Moral killt nochmal 4+D6

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es gegen die Priests mit deinem Beschuss aus? Dakkafex, 30 Termaganten oder so?
Bei Genestealern denke ich immer an Ziele mit guter Rüstung. Dein AP bringt gegen den Inv und das FnP allerdings nichts. Rechnerisch machen die 4*18 Attacken gegen die Priests gere einmal 20 Wunden. Sollte der gegner schon den 3++ anhaben wird das ein Krampf.
Und reden wir überhaupt von den Priests mit Stäben oder doch Jazzhands?

Wir reden von den Electropriests mit dem möglichen 3++.

2 Hive Tyrants haben die Devouror und der AM Anteil nen paar Mörser + 3 SchweBo + 3 Multilaser. Da kann ich schon mal was wegballern um dann mit den Genestealern den Rest zu geben. Es sei denn, der 3++ ist schon aktiv =/

- - - Aktualisiert - - -

Spontan würde mir als "Konter" für die Priests auch n Schwarmtyrant mit Balethorncannon einfallen.

Treffen auf 2+ wenn mehr als 10 Modelle als Ziel, Wunden auf 2+ AP -1 und kein Invuln möglich. Killt relativ sicher D6 Priests die Runde vor Doppel-FNP-Test.
Wobei, glaube ich, stumpf mit 4 Devourern drauffeuern effektiver sein wird.

30 Ganten sollten als Bubblewrap übrigens ausreichen, da die Priests 3+ 3+ haben bei 40 Attacken. (Kenne keine Stratagems von AdMech, kann also sein das da irgendwelche Shenanigans drin sind)
Durchschnittlich sollten so 17 Ganten drauf gehen, was den Weg zum Konter öffnet.

2 Carnifexe mit 4 Devourern oder entsprechend Schwarmtyranten sollten das Problem dann lösen.

Ich habe mal im ersten Post meine feste Liste gepostet zur Übersicht was ich habe. Wie gesagt geht es auf ein Turnier, bei dem die ersten Paarungen schon fix sind ^^

Mein "Schirm" sind im Prinzip 3 Sentinels um Deep Strike zu verweigern. Ich hab halt echt nicht an 20 Priests gedacht, die schocken könnten 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von den Electropriests mit dem möglichen 3++.
Ich habe mal im ersten Post meine feste Liste gepostet zur Übersicht was ich habe. Wie gesagt geht es auf ein Turnier, bei dem die ersten Paarungen schon fix sind ^^

Ok das hab ich nicht rausgelesen ^^

Und wenn du den Priests etwas unorthodox einfach 3 Basilisken in den Weg stellst und dich dahinter versteckst?

Die Onager sind wahrscheinlich eh in Reichweite und der Knight sowieso.

Prio wäre für mich folgende:
- Onager (Sofern mit Neutron Laser ausgestattet) mit den Basilisken und der HVC bearbeiten.
- Priests sofern in Range und auf dem Feld mit den Devourern der Hivetyrants und natürlich alles an Mortars etc bearbeiten.
- Movement technisch Smites in den Knight sofern möglich und nicht geschützt. Eventuell direkt danach chargen, wobei ich davon ausgehe, das die Tyrants erst Runde 2 kommen sollen, da sonst Behemoth keinen Sinn macht 🙂 Die Jungs sollten dem Ritter auch ordentlich was zu kauen geben.
- CA Stealer und Acolytes würde ich tatsächlich in den Ritter setzen. 6sen sind sichere Wunden auf dem Ritter und 18 Stealer + 7 Acolytes bringen nem Ritter im Charge locker 12 Wunden bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das hab ich nicht rausgelesen ^^

Und wenn du den Priests etwas unorthodox einfach 3 Basilisken in den Weg stellst und dich dahinter versteckst?

Mir ist gerade ein Einfall gekommen und das Ad Mech Stygies Stratagem angeschaut. Da steht, er muss die Einheit direkt vor dem ersten Zug wieder aufstellen. Ich habe 3 Sentinels welche ihre Scout Bewegung auch direkt vor dem ersten Zug machen müssen.

Heißt, er stellt seine Priests 9" vor meine Sentinels, ich beweg mich 9" zurück und er steht bei seinem Zug 18" weg. Darf sich in seinem Zug zwar noch 6" bewegen, hat dann aber einen 12" Charge den er machen müsste 😀

Die Rechnung stimmt leider nicht ganz, da die Priests auf die 6+ 3 MW machen, heißt die Wunden springen über:
20 E Priests = 40 Attacken = 26,6 Treffer = 13,3 Wunden + 4,4*d3 Mortals = 22,2 Wunden im Schnitt. Plus 3,3 MW wenn sie chargen.
Ist das reroll hits of 1 Canticle im Nahkampf aktiv werden es entsprechend mehr (15,5 Wunden + 10,4 MW = 25,9 Wunden im Schnitt), alternativ gibt es ein Stratagem dass die Priests erneut zuschlagen lässt.

Lange Rede kurzer Sinn: Bubblewrap wird nicht funktionieren, wenn man es drauf anlegt bekommen die 20 Mann so ziemlich alles in einem Zug tot was du ihnen in den Weg stellst.

Mir ist gerade ein Einfall gekommen und das Ad Mech Stygies Stratagem angeschaut. Da steht, er muss die Einheit direkt vor dem ersten Zug wieder aufstellen. Ich habe 3 Sentinels welche ihre Scout Bewegung auch direkt vor dem ersten Zug machen müssen.

Heißt, er stellt seine Priests 9" vor meine Sentinels, ich beweg mich 9" zurück und er steht bei seinem Zug 18" weg. Darf sich in seinem Zug zwar noch 6" bewegen, hat dann aber einen 12" Charge den er machen müsste
D.gif

Das klingt sehr gut ! Aber du kannst mit 3 Seintinels nur begrenzt Fläche "sperren", weis nicht ob die Rechnung mit den 18" Abstand entsprechend aufgeht.

Das klingt sehr gut ! Aber du kannst mit 3 Seintinels nur begrenzt Fläche "sperren", weis nicht ob die Rechnung mit den 18" Abstand entsprechend aufgeht.

Wenn ich mich mit meinem Teil in eine Ecke verziehe und die Sentinels außen herum positioniere, sollte es ungefähr hinhauen.

Anhang anzeigen 364022

Knights wenn möglich mit ausgebuddelten Ripper blockieren und sich um Rest kümmern? 😉

Hab ich keine und die Liste is fix so. Es ist wie gesagt ein Spiel auf nem Turnier und somit nicht mehr änderbar.

- - - Aktualisiert - - -

Warum hast du die Cutter drin und nicht die Saws?
Weil es modeltechnisch so gebaut ist oder gibt es einen anderen Grund?

Und warum ist die HVC keine Miasma?

Die Cutter sollen wenn möglich Characters oder Angekratztes ab T2 killen. Hatte bei Tests die Saw drin, aber die war weniger effektiv.

Die Miasma hab ich ehrlich gesagt vergessen für zusätzliche CP zu kaufen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Knights wenn möglich mit ausgebuddelten Ripper blockieren und sich um Rest kümmern? 😉

Schade das du die Liste nicht mehr ändern kannst, das wäre nämlich ne gute Nummer, da Ripper nicht als Infanterie zählen und somit der Knight nicht über sie hinweg kommt.. stelle ich mit cinematisch sehr witzig vor 😀

Wenn du 3 Armeen mischt, fehlen dir dann nicht irgendwie thematische zusammenhänge und Synergien? Ich bin ja gar kein Freund von sowas, aber wenn es für dich funktioniert... Ich hätte glaub ich immer Punkteprobleme um Synergien zu erzeugen.

Schade das du die Liste nicht mehr ändern kannst, das wäre nämlich ne gute Nummer, da Ripper nicht als Infanterie zählen und somit der Knight nicht über sie hinweg kommt.. stelle ich mit cinematisch sehr witzig vor 😀

Wenn du 3 Armeen mischt, fehlen dir dann nicht irgendwie thematische zusammenhänge und Synergien? Ich bin ja gar kein Freund von sowas, aber wenn es für dich funktioniert... Ich hätte glaub ich immer Punkteprobleme um Synergien zu erzeugen.

Das mach ich mit den Scarabs meiner Necrons immer. Ist auch sehr lustig 😀

Der Cult hat an sich ja kaum Synergien und ist ohne Allys nicht turnierfähig (meine Meinung). Thematisch passen die drei Völker doch zusammen, bieten ja extra die Möglichkeit sie zusammen Battle-forged zu spielen und die einzelnen Detachments bieten innerhalb durch die Character für mich genug Synergien.

Die Flyrants sind z.b. in der Liste, um nach dem Deep Strike möglichst viel Output zu machen. Psy, Beschuss und Nahkampf sind bei drei Stück schon eine Ansage. Die Genestealer kommen ebenfalls per Deep Strike, gepusht durch den Primus mit 3 Würfeln mit Re-roll auf der Hinterhalttabelle. Dadurch ist die gewünschte 6 durchaus öfters machbar, sie kommen 9" vor dem Gegner runter und können sich danach noch normal bewegen. Dadurch komme ich in Reichweite mehrerer Gegner, die ich dann eventuell binden kann. Der Militarumteil steht eigentlich soweit wie möglich hinten und schießt ohne Sichtlinie auf alles was geht.

Somit hat der Gegner schon ne Situation, die er erstmal beherrschen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cutter sollen wenn möglich Characters oder Angekratztes ab T2 killen. Hatte bei Tests die Saw drin, aber die war weniger effektiv.

Die Miasma hab ich ehrlich gesagt vergessen für zusätzliche CP zu kaufen 🙁

Und die Cutter haben mehr gerissen? Sorry wegen der Nachfrage soll auch bei weitem keine Kritik oder so an dieser Listenkomponente sein, es wundert mich nur weil die Saw 2 1/4 ganten weniger kostet, das gleiche Profil hat, und kein -1 to Hit hat( das Modelle killen ist ein netter Bonus das stimmt,aber dafür musste ja auch erstmal verwunden).

Das mit der Miasma ist schade,sowas in der Art dachte ich mir schon :/.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Liste(grade die drei Fraktionen) und ich bin gespannt und drück die Daumen das ne gute Platzierung drin ist 🙂.

Und die Cutter haben mehr gerissen? Sorry wegen der Nachfrage soll auch bei weitem keine Kritik oder so an dieser Listenkomponente sein, es wundert mich nur weil die Saw 2 1/4 ganten weniger kostet, das gleiche Profil hat, und kein -1 to Hit hat( das Modelle killen ist ein netter Bonus das stimmt,aber dafür musste ja auch erstmal verwunden).

Das mit der Miasma ist schade,sowas in der Art dachte ich mir schon :/.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Liste(grade die drei Fraktionen) und ich bin gespannt und drück die Daumen das ne gute Platzierung drin ist 🙂.

Du, kein Stress. Erkläre gerne meine Denkweise/ Erfahrungen 🙂

Das -1 hebel ich mit dem Primus wieder auf ne 3+ und sollte langen was zu verwunden. Das Problem bei der Saw sind die „nur“ D2. Sagen wir mal eine kommt durch und wundet. Der Retter wird nicht geschafft und du machst 2 Schaden. Dann steht z.b. der Character immernoch =\

Am Ende ist es für mich vll auch nur ne Feeling Sache. Wie dumm ein Gegner guckt wenn man den Char danach doch noch locker weghaut wegen dem Cutter 😀

Danke fürs Daumen drücken, morgen Abend weiß ich mehr. Werds auch hier dann kund tun!