8. Edition Spiel gegen Hochelfen

Man könnte vlt. nur über Armbrustschützen mit Schilden nachdenken und solange es geht schießen, im Nahkampf können die sich lange genug wehren.

Der Elf hats schwer genug einigermaßen Einheiten bei 1k Punkten auf die Platte zu bekommen.
Wenn er einen AST spielen will, dann hat er einen Stufe 3 Erzer dabei. Wahrscheinlich 2 Kerneinheiten (Speeries und Bogenschützen), 1x Eliteinfanterie (oder Seegarde) und evtl. einen Streitwagen/Speerschleuder/2 Adler- je nachdem, wie er mit den Punkten haushalten kann. Aber außer den Speeries hat keine Einheit großen passiven Bonus ins KE.

Da sind Zwerge in der komfortablen Situation schon von der Aufstellung ab zu dominieren.

Sollte dein Partner Anstalten machen und Schwertmeister mitnehmen, so denke vlt. mal darüber nach diese mit Eisenbrechern zu kontern, an denen sollten sie sich die Zähne ausbeißen (5+ Rüster, 6+ Parade und W4- dem Elf bleibt ein 6+ Rüster bei W3). Da sollten denke ich schon 15 Mann mit vollem Kommando reichen. Vorher halt schon schön ausdünnen mit Fernkämpfern.
 
Ich weis, in diesem Thread wurde schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich hatte neulich 3 Spiele gegen Hochelfen und ich wollte euch meine Erfahrungen mitteilen. Wir haben zwar mit 1,8k Punkten gespielt, aber ich hoffe das stört euch nicht zusehr. Also zuerst einmal: Ich habe alle 3 Spiele gewonnen🙂
Mein Gegner hat in der letzten Schlacht zimlich viele Figuren auf den Tisch bekommen (90 Modelle), aber die hälfte habe ich einfach weggeschossen und die Reste habe ich im Nahkampf mit Klankriegern mit Zweihändern weggehauen.
Also ich kann gegen Hochelfen einen Runenschmied mit ordentlich Bannrollen, Orgelkanonen und Klankrieger mit Zweihändern empfehlen. Zusätzlich macht sich eine Grollschleuder auch zimlich gut.