6. Edition Spiel gegen Oger

Gattlag da Gitkilla

Codexleser
16. Januar 2004
347
0
7.341
38
Hallöchen!

Habe gestern mal 1000 Punkte gegen Oger gespielt und wollte meinem Gegner mit Nachtgoblins mal so richtig einheitzen. Dabei habe ich einige Fehler gemacht, die ich später auch noch selbstständig analysieren werde, würde mich aber trotzdem freuen eure Meinung dazu zu hören und mir Tips geben, wie ich die Liste besser machen kann. Aber her erstmal die Liste:

HELDEN:

Nachtgoblinschamane Stufe 2

Nachtgoblingargboss (extra), leichte Rüstung, verzauberter Schild

KERNEINHEITEN:

20 Nachtgoblins mit Speeren, 3 Fanatics

ELITE:

1 Speerschleuder
1 Steinschleuder

SELTENE:

1 Kamikazekatapult

So, mein Gegner hatte:

1 Brecher
1 Fleischer (oder wie die heissen)
6 Bullen
7 Eisenwänste (?)/ oder Bullen (keine AHnung, da war jedenfalls der Brecher drin)
20 Gnoblars
und 3 von den Kerlen mit den Kanonen

Ich fasse das mal kurz zusammen: wollte ihn eigentlich mit Beschuss und Magie auf Distanz langsam klein reiben und ihm dann mit den Fanatics und den Goblins den Todesstoss versetzen.....natürlich kam es aber nicht so :lol: .
-Ein volles Regiment Nachtgoblins mit Fanatics ist wegen dem Spruch Hirnschmalz gleich zu Anfang vom Feld geflohen
-die restlichen 6 Fanatics haben bei ihm 1 Gnobblar (!!!) ausgeschaltet und bei mir locker 15 bis 20 Goblins
-das Kamikazekatapult und die Steinschleuder haben nur sehr wenig getroffen (lag aber an dem Abweichungswürfel (grummel))
-ein Schamane hat sich gesprengt (aber erst gegen Ende)

Ich habe im Endeffekt nicht viele seiner Jungs ausgeschaltet. Einigen Oger ein paar Lebenspunkte abgenommen, die Gnobblars verjagt aber ansonsten habe ich ziemlich auf den Sack bekommen.

So, was habe ich nun falsch gemacht?

1. besser würfeln :lol:
2. weniger Fanatics (6 insgesamt reichen)
3. Magiebannende Spruchrollen holen
4. zweite Speerschleuder (die hat es echt gebracht)

aber was meint ihr?

Originally posted by Jaque le Sac@18. Feb 2006 - 17:29
mit gobbos würde ich nich antreten die angst ist da doch zu übel
Ich denk nicht, dass das ein sinnvoller Tipp ist 😉
sollte doch alles machbar sein 😀

Meine Liste hätte wahrscheinlich ähnlich ausgesehen wie deine.
vielleicht die Speere bei den Nachgoblins rausnhemen. Ich glaube auf die zusätzlichen Stärke drei Attacken kann man bei ogers verzichten. Und du hast wieder 60 Punkte frei, die du in einen Streitwagen investieren könntest.

Angst ist eigentlich kein Problem, wenn deine Trupps groß genug sind. Wenn er 8er Trupps aufstellt, musst du sie halt entsprechend dezimieren, damit du mit deinen 20 Gobbos nicht in Unterzahl bist.

Also ich würde ja statt dreimal 20 Nachtgoblins mit je 3 Fanatics eher fünfmal 20 Nachtgoblins mit je 1 Fanatic mitnehmen (wenn du schon Gobbos spielst).

Als General solltest du auf jeden Fall nen Goblin-Gargboss nehmen, die +1 Moral ist Gold wert.

Die drei Kriegsmaschinen sind auch diskussionswürdig, weil sie viele Punkte fressen. Ich würde 2 Speerschleudern oder 1 Steinschleuder nehmen und die restlichen punkte anders investieren.

5er Wolfsreiter-Trupps können Gnobblars schnell den gar aus machen, wenn du sie in der Flanke oder im Heck kriegst, wenn du sie frontal angehen willst, sollten es 10 Wolfsreiter sein, das müsste reichen, wenn du deinen General auch auf nen Wolf setzt.

Ein Riese kommt immer gut.

Wieso hast du eigentlich einen Helden mehr in deiner Liste? Du hast oben 3 Nachtgobbo-Schamanen und einen Gargboss, was bei 1000 Punkten nicht machbar ist.

Wenn schon Kriegsmaschinen, dann Speerschleudern. Glaube nicht, dass er 6 oder 7 Oger in eine Reihe stellt. Also mit etwas Glück sind es 2 Lebenspunkte, die du killen kannst. Bei Schleudern ist immer die Abweichung zu beachten und bei so wenigen Punkten und Einheiten der Oger ist die Chance, trotzdem noch was zu treffen bei Abweichung eher gering.

Auf Speere bei Nachtgobbos verzichten und lieber den Bonus HW und Schild. Inwieweit die Fanatics was taugen, weiß ich nicht (habe keine), aber wenn sie dem Gegner kaum was abverlangen und dir deine halbe Armee plätten, würd ich die Punkte anders investieren.

Wolfsreiter gegen die Gobbos und vielleicht Wildschweinreiter bzw. Streitwagen gegen die Oger. Die Wildschweinreiter könnten bei 1000 Punkten allerdings etwas teuer werden. Dann sollte man lieber die Ork-Streitwagen nehmen. Die geben schöne Aufpralltreffer und etwas Glück könnte wenigstens schon ein oder zwei Oger killen. Natürlich müssten diese noch unterstützt werden bzw. wenigstens 2 angreifen, damit sie nicht danach dumm dastehen. Die Wolfsreiter könnten mit nem Angriff in die Seite beim Gegner Panik auslösen (vorausgesetzt du bindest ihn schon in der Front).

Versuche, seine Walze zu verhindern. Die kostet dich schon einige Modelle ohne die Chance, zurückzuschlagen.

Originally posted by Rene von Carstein
Wieso hast du eigentlich einen Helden mehr in deiner Liste? Du hast oben 3 Nachtgobbo-Schamanen und einen Gargboss, was bei 1000 Punkten nicht machbar ist.

Ganz einfach, weil O&G Armeen die Sonderregel haben, wenn alle Heldenauswahlen nur von Goblin/Nachtgoblin Charaktermodellen belegt werden, darf man pro 1000 Punkte einen zusätzlichen Goblin oder Nachtgoblingarboss aufstellen.
Also sind seine Heldenauswahlen schonmal korrekt.

@Topic

Als General würde ich dir auch einen Goblingargboss empfehlen. Den auf Wolf mit leichter Rüstung, verz. Schild und Speer, das sollte schon was reissen besonders in einem 10er Wolfsreiterregiment.

Gegen Oger grundsätzlich Speerschleudern S6 und W3 Lebenspunktverluste können einen Oger auch direkt killen und das lohnt definitiv auch wenn er keine Glieder hat.

Gegen die Gnoblars entweder Magie oder Wolfsreiter einsetzen, die Kerlchen sind meines Wissens noch feiger als die Nachtgobbos.

Gegen die Oger selbst solltest du Wildschweinreiter oder Wolfsstreitwagen benutzen, wenn die Aufpralltreffer nix reissen, dann ist der Besatzungsunterschied eher gering, da die Oger sowieso die höhere Einheitenstärke haben und Angst verursachen.
Einziges was für den Orkstreitwagen spricht sind die 2 Stärke 5 Attacken der Wildschweine.