Spiel gegen Tau

Ja, da kann ich mich Stosstrupp Gold nur anschließen. Panzerabwehr ist bei Taus sehr niedrig. Dafür haben die aber ziemlich gute Antiinfanteriewafffen, aber auch hier haben die Imperialen die höhere Reichweite. Sprich deine Vorteile liegen im langreichweiten Feuer. Auf mittlere Distanz hingegen sind die Taus stärker im Beschuss. Was hart ist sind Riptides. Die haben zwar jetzt keine Spielentscheidende Feuerkraft, aber sie halten viel aus und können für die Imperialen selbst im Nahkampf gefährlich werden.
Was auch ein Faktor ist, ist die Luftabwehr. Die kann bei Tau sehr stark sein, aber nur dann, wenn sie dafür wirklich Punkte investieren. Tun sie dass nicht, hast du eigentlich immer die Luftüberlegenheit. Hüte dich dennoch vor Massebeschuss mit hoher Stärke, auch sowas kann Flieger runter holen, wenn auch nicht gerade kosteneffizient.

Gruß
ProfessorZ

Gegen meinen Tau helfen normale LR immer ganz gut. S8 DS3 ballert normale Krisis direkt weg und sie kriegen kein FnP/Rüster und gegen PZ14 haben Tau nicht viel außer schockende Melter und EMP Granaten. Gegen Geister und Feuerkrieger helfen Eradicator oder Wyvern wobei da auch wieder der Durchhaltebonus an den Russen geht. Gegen 0815 Tau "ich steh rum und schieße nur" hat das bei mir immer gut geholfen. Wenn er Scouts spielt lohnt es sich die früh wegzuhauen, da der dauerhafte BF Bonus und Deckung ignorieren schnell mal nerven kann. Ansonten ein paar Punkte in einen Mob mit Priester stecken um in den frühen Runden eine Farsightbombe zu blocken. Infanterielastig macht ansonsten mMn nach nicht viel Sinn wegen der Beschussstärke und Deckung ignorieren.

Sie haben halt viele S7- und S5-Waffen mit unglaublicher Kadenz, da bringen Chimären im Todesradius der Tau nicht mehr viel. Allerdings wie die anderen schon geschrieben haben: Gegen PZ 14 haben die Tau fast nichts außer Schockenden Meltern oder Riptides und so Späße. Stell LR aufs Feld und halte deren Rücken frei. Wenn du viele Chimären hast können die ja drumherum schützen (weniger wegen Deckung sondern damit ihre schockenden Krisis außer Melter-Reichweite bleiben müssen).

Ist schon fast traurig wie die Kolosse verstümmelt wurden was die Panzerabwehr angeht... Ich weiß noch wie 3 von denen, natürlich mit Feuer aufteilen, regelmäßig meine LR zu Klump geschossen hatten. 😛

Standard-Russen sind gut gegen Krisis, Plasma-Russen gegen Kolosse und vergiss nicht entweder Höllenhunde oder Wyvern gegen ihre lästige Infanterie in Deckung.

Pask-Punisher ist eigentlich nie ein Fehler, falls mal ein Riptide zu nahe kommt.

Wenn alles Gepanzert daher kommt sehen Tau meistens sehr dümmlich aus der Wäsche.

Abend,
die Panzerabwehr besteht oft aus schockenden Krisis.
Eine gut aufgestellte Ballerburg der Imps können Tau eigentlich nicht knacken. Nimm einen Zug mit 30 Infanteristen hinter einer Ägis und dahinter die Panzer. Stell dich so auf, dass die Krisis nicht in Melterreichweite schocken können und warte bis sie eingetroffen sind um sie umzuschießen und danach vorzurücken.
Wie bereits angesprochen geht das super mit dem Kampfgeschütz gegen die Krises, Executioners gegen Breitseite und Riptides, Eradicators und Wyvern gegen Feuerkrieger und Späher. Die Späher/Markerdrohnen immer als Primärziel, die nehmen dir die Deckung und verdoppeln die Effektivität des Beschusses vom Rest der Armee. Für die Wyvern sind das aber Opfer...

MkG,
Styxus.

Wie im Post vorher schon angedeutet, will ich das nochmal unterstreichen...

Tipp: Indirektes Feuer!

Ich habs noch NIE erlebt, dass ich mit meinem Standard LR auf einen Krisis Trupp ballern durfte. Ich weiß nicht mit wie viel Sichtdeckung ihr spielt.. aber wenn da ein paar Ruinen stehen, wird das im Zweifelsfall so laufen:

Move: Krisis schockt rein
Shoot: Krisis schießt dir mit Melter / Plasma Löcher in deine Panzer
Assault: Krisis hupft hinter eine Ruine und ist so außer Sicht für den Gegenschlag

Wenn ihr also Sichtblocker habt, überlege dir:

a) Wyvern
b) Basilisk
c) und ggf. Manticor aufszustellen

Erstmal kannst du damit auch den Sichtschutz nutzen den ihr habt, und ihn selbst unter Druck setzen, da er sich auch gern darauf verlässt.

Aber immer schön Infanterie drumrumstellen... ruhig schön billig halten und breit aufgestellt. Bei Tau musst du immer damit rechnen dass dir die fiesen Krisis ins Heck springen.

@ Elrod: klar Indirekt ist ne schöne Sache^^
Aber spielst du immer auf Stadtkampf-Karten oder wie kann es sein das du die Krisis nie direkt unter Beschuss bekommst?

gerade gegen Tau kannst du deine Panzer ja in die offene Pampa stellen und in Melterreichweite drumherum Inf, Chimären oder anderes entbehrliches Zeug.
Du kannst dem Tau durch deine Aufstellung ja auch mögliche Verstecke verbieten.

Also ja mein Kumpel hat es auch immer wieder geschafft seine Krisis in Deckung zu bringen aber das ist etwas ganz anderes als komplett außer Sicht!
In Melter-Reichweite schocken klappt auch recht selten ohne Missgeschicke wenn die Panzer von billigen Teilen umgeben sind. Platzt die Chimäre daneben halt... so what? danach wird sein Krisis Team garantiert von irgendetwas unter Beschuss genommen und ausgeschaltet da die Panzer und Artillerie ja problemlos in der eigenen Aufsttellungszone bleiben können bei der Reichweite.

Wir spielen recht ruinenlastig, sagen wir mal so.

Ich hatte viel Sichtdeckung gekauft damals wegen der oben genannten Kolosse / Broadsides. Sie waren so finster...
Hatte ne Zeitlang ausschließlich gegen Tau gespielt und wirklich Leiden gelernt (5th edition)

Jetzt hilft der ganze Sichtschutz meinen neuen Gegner, so das NK Armeen (Orks, CSM) auch mal eine Chance haben ranzukommen an die IMPse - Ohne sowas war es ein übles Schaubudenschießen (für die IMPs hehe)

Aber die oben genannte Ballerburg hat eben auch eine Riesenschwäche: wie nimmst du dann MZs ein? Da hat der Tau dann mehr Optionen..

Also ich finde ein wenig indirektes Feuer in seine Armee einzubauen ist durchaus sinnvoll. Aber das Blocken der Schocktruppen funktioniert eigentlich meistens ganz gut. Schön hinter die Aegis dann klappt das schon. Und Missionsziele sollten eigentlihc kein Problem sien wenn man schön Chimären mitnimmt. Also ich hab meistens 3 abei, da kommt man dann auch ein bisschen voran.