Spielbar oder nicht

wenn du rumgooglest findest ne Liste mit Yncarne die nen 1. Platz in nem GT geholt hat:
es gibt einige Listen mit Yncarne, also ja, ich denke der ist spielbar.

Beim Avatar bin ich mir da weniger sicher
Müsste halt jemand rumexperimentieren was man aus dem rausholen kann
aber hey, ich bin fleißig am theorycraften, d.h. ich beziehe mein Wissen einzig aus dem was ich so zusammengelesen habe

Forennutzer Bogdan nutzt einen Avatar des Khaine.
Evtl. kannst den ja nach Erfahrungen fragen

ansonsten zum Yncarne:
The Yncarne is a high skill-cap unit that will seriously reward tactical play and thinking ahead.
Quelle:

Am Ende ist das beste einfach selbst die Erfahrungen zu sammeln. Einfach stupide Listen nachbauen und hoffen das man damit Turniere gewinnt/top Platzierungen erreicht, führt selten zu. Ziel. Außerdem macht das Listen erstellen und ausprobieren ja aucj großen Spaß.

Meine Meinung: der yncarne ist fantastisch weil er mit seiner Sonderregel ein einzigartiges Element in 40k ist, dass jedem Gegner einfach Kopfzerbrechen bereiten kann, allein durch die Anwesenheit. Der yncarne kann dafür sorgen, dass der Gegner seinen gameplan nicht einfach von a bis z abspielen kann, weil der yncarne potentiell einfach überall auftauchen kann.

Den Avatar hab ich noch nicht gespielt in der 9. Edition.

Klar kann man für die beiden auch andere Units aufstellen, aber grad bei Eldar Kriegste dafür gar nicht so viel mehr.

Ich habe den Avatar jetzt erstmals ausprobiert.

Gespielt wurden 2000 Punkte - Ewiger Krieg - Mission Niemandsland

Meine Gegner waren Bloodangels, in etwa wie folgt:
  • 1x Commander Dante
  • 1x Sanguinary Priest
  • 1x The Sanguinor
  • 1x Standartenträger
  • 2x5 Infiltrators
  • 1x10 Assault Intercessors
  • 1 Death Intercessors
  • 1 Sanguianry Guard
  • 1 Assault Squad
  • 1x3 Centurion Devastor Squad
  • 1x3 Eliminator Squad
  • 1x Gladiator

Meine Liste bestand aus 2 Patrol Detachments Iyanden:
1. Patrol Detachment:

• 1x2 Warlocks zu Fuß (Quicken/Restrain)
  • 1x Farseer Skyrunner (Guide und Doom)
  • 1x Avatar
  • 1x5 Skorpionkrieger (davon 1 Exarch mit Crushing Blows und Biting Blade)
  • 1x1 Phantomlord (Gleve und 2x Bright Lance)
  • 1x5 Ranger
  • 1x5 Warp Spiders (davon 1 Exarch mit Surprise Assault und dem Relikt Powerblade)
  • 1x3 Shining Spears (davon 1 Exarch mit Shimmershield, Paragon Sabre, Heartstrike und Relikt)
  • 1x1 War Walker (2x Bright Lance)
  • 1x1 Support Weapon mit D-Cannon
2. Patrol Detachment:
  • 1x Spiritseer (Protect/Jinx, Iyanden Relikt und Trait für CP zurückbekommen)
  • 1x Autarch (Flügel, Banshee-Maske, Relikt-Pistole und Hunter-Trait)
  • 1x5 Phantomklingen mit Axt und Schild
  • 1x5 Phantomwachen mit Wraithcannon
  • 1x5 Ranger
  • 1x6 Kriegsfalken

Spielverlauf:
Mein Plan war einen stabilen Block in der Mitte zu haben und durch die schnellen Einheiten, Advanced Positions und Webway Strike (Rangers) zu punkten. Als Secondaries hatte ich Psiritual, Linienbrecher und Scout the enemey (aus dem Codex).

Spielzug 1:
Ich hatte den ersten Zug und habe meine Phantomeinheiten und den Avatar Richtung Mitte vorrücken lassen. Mein Beschuss tötet 1 Centurionen und 2 Modelle aus der Todeskompanie. In der Nahkampfphase snacken sich meine Skorpionkrieger durch Advanced Positions ein Infiltrator Squad bis auf 1 Modell und verlieren nur im Abwehrfeuer 1 Modell.
Der Bloodangel schießt meinen Autarchen (war schlecht von mir positioniert) auf 2 LP runter und den Shining Spear Exarchen auf 1 LP runter. Dann schmeißt er die Todeskompanie mit dem Avatar und die sanguinische Garde mit den Phantomklingen in den Nahkampf. Die Character schaffen es nicht in den Nahkampf. Das Assault Squad und die Assault Intercessors sind noch zu weit weg. Die Todeskompanie macht gerade einmal 2 Schaden am Avatar, im Gegenzug erledigt er alle Gegner. Die sanguinische Garde erschlägt eine Phantomklinge und verliert im Gegenzug auch 1 Modell. Die Skorpione erschlagen das letzte Modell aus dem Infiltrator Squad.
Spielzug 2:
Im 2ten Zug erschieße ich die restlichen 2 Centurionen, den Standartenträger,den Sangunius Priester und 2 Modelle aus dem Eliminator Squad. Im Nahkampf greifen meine Skorpione die 2te Einheit Infiltrators an, können aber nur 1 Modell töten und verlieren selbst 1 Modell im Abwehrfeuer. Der Avatar geht mit Commander Dante in den Nahkampf und die Shining Spears mit The Sanguinor und töten jeweils ihren Gegner. Der Autarch und der Phantomlord kommen den Phantomklingen zu Hilfe. Hier verliert die sanguinische Garde 2 Modelle und die Phantomklingen ebenfalls 1 weiteres Modell.
Mein Gegner feuert in seinem Spielzug alles was noch schießen kann auf den Avatar, macht aber keinen Schaden und gibt danach auf.

Leider hat mein Gegner sehr schlecht gewürfelt, was schneller zum Ende geführt hat als gedacht/erhofft. Zudem hat er deutlich zu aggressiv gespielt. Generell hat es mir echt Spaß gemacht den Avatar zu spielen und ich werde die o. g. Liste auf jeden Fall nochmals spielen. Nach Nephilim müsste man auch sicherlich nochmal über die ganzen Relikte etc. nachdenken, da einem sonst die CP für Webway Strike und/oder Phantasm fehlen.

• Like
Reaktionen: Sieben
Ich habe den Avatar jetzt erstmals ausprobiert.

Gespielt wurden 2000 Punkte - Ewiger Krieg - Mission Niemandsland

Meine Gegner waren Bloodangels, in etwa wie folgt:
  • 1x Commander Dante
  • 1x Sanguinary Priest
  • 1x The Sanguinor
  • 1x Standartenträger
  • 2x5 Infiltrators
  • 1x10 Assault Intercessors
  • 1 Death Intercessors
  • 1 Sanguianry Guard
  • 1 Assault Squad
  • 1x3 Centurion Devastor Squad
  • 1x3 Eliminator Squad
  • 1x Gladiator

Meine Liste bestand aus 2 Patrol Detachments Iyanden:
1. Patrol Detachment:

• 1x2 Warlocks zu Fuß (Quicken/Restrain)
  • 1x Farseer Skyrunner (Guide und Doom)
  • 1x Avatar
  • 1x5 Skorpionkrieger (davon 1 Exarch mit Crushing Blows und Biting Blade)
  • 1x1 Phantomlord (Gleve und 2x Bright Lance)
  • 1x5 Ranger
  • 1x5 Warp Spiders (davon 1 Exarch mit Surprise Assault und dem Relikt Powerblade)
  • 1x3 Shining Spears (davon 1 Exarch mit Shimmershield, Paragon Sabre, Heartstrike und Relikt)
  • 1x1 War Walker (2x Bright Lance)
  • 1x1 Support Weapon mit D-Cannon
2. Patrol Detachment:
  • 1x Spiritseer (Protect/Jinx, Iyanden Relikt und Trait für CP zurückbekommen)
  • 1x Autarch (Flügel, Banshee-Maske, Relikt-Pistole und Hunter-Trait)
  • 1x5 Phantomklingen mit Axt und Schild
  • 1x5 Phantomwachen mit Wraithcannon
  • 1x5 Ranger
  • 1x6 Kriegsfalken

Spielverlauf:
Mein Plan war einen stabilen Block in der Mitte zu haben und durch die schnellen Einheiten, Advanced Positions und Webway Strike (Rangers) zu punkten. Als Secondaries hatte ich Psiritual, Linienbrecher und Scout the enemey (aus dem Codex).

Spielzug 1:
Ich hatte den ersten Zug und habe meine Phantomeinheiten und den Avatar Richtung Mitte vorrücken lassen. Mein Beschuss tötet 1 Centurionen und 2 Modelle aus der Todeskompanie. In der Nahkampfphase snacken sich meine Skorpionkrieger durch Advanced Positions ein Infiltrator Squad bis auf 1 Modell und verlieren nur im Abwehrfeuer 1 Modell.
Der Bloodangel schießt meinen Autarchen (war schlecht von mir positioniert) auf 2 LP runter und den Shining Spear Exarchen auf 1 LP runter. Dann schmeißt er die Todeskompanie mit dem Avatar und die sanguinische Garde mit den Phantomklingen in den Nahkampf. Die Character schaffen es nicht in den Nahkampf. Das Assault Squad und die Assault Intercessors sind noch zu weit weg. Die Todeskompanie macht gerade einmal 2 Schaden am Avatar, im Gegenzug erledigt er alle Gegner. Die sanguinische Garde erschlägt eine Phantomklinge und verliert im Gegenzug auch 1 Modell. Die Skorpione erschlagen das letzte Modell aus dem Infiltrator Squad.
Spielzug 2:
Im 2ten Zug erschieße ich die restlichen 2 Centurionen, den Standartenträger,den Sangunius Priester und 2 Modelle aus dem Eliminator Squad. Im Nahkampf greifen meine Skorpione die 2te Einheit Infiltrators an, können aber nur 1 Modell töten und verlieren selbst 1 Modell im Abwehrfeuer. Der Avatar geht mit Commander Dante in den Nahkampf und die Shining Spears mit The Sanguinor und töten jeweils ihren Gegner. Der Autarch und der Phantomlord kommen den Phantomklingen zu Hilfe. Hier verliert die sanguinische Garde 2 Modelle und die Phantomklingen ebenfalls 1 weiteres Modell.
Mein Gegner feuert in seinem Spielzug alles was noch schießen kann auf den Avatar, macht aber keinen Schaden und gibt danach auf.

Leider hat mein Gegner sehr schlecht gewürfelt, was schneller zum Ende geführt hat als gedacht/erhofft. Zudem hat er deutlich zu aggressiv gespielt. Generell hat es mir echt Spaß gemacht den Avatar zu spielen und ich werde die o. g. Liste auf jeden Fall nochmals spielen. Nach Nephilim müsste man auch sicherlich nochmal über die ganzen Relikte etc. nachdenken, da einem sonst die CP für Webway Strike und/oder Phantasm fehlen.
An sich erstmal interessant zu hören danke für den Bericht!
Was man nur sagen muss das die Blood Angels Liste halt super weich ist und so keine wirklich harte oder Turnier Liste aussehen würde. Daher aus kompetetiver Sicht eher schwer zu beurteilen wie der Avatar sich da schlägt. Aber trz super mal ein paar Erfahrungen zu lesen! Ich habe meinen gestern auch gebaut und werde ihn demnächst mal testen.