6. Edition Spielbar?

General_SHO

Erwählter
31. Januar 2002
556
89
9.151
39
Hallo zusammen !
Ich habe mit Echsenmenschen angefangen und auch schon einiges bemalt. Zur Zeit habe ich einen Slann,2 Skink Helden, 4 Kroxigore,um die 50 (oder mehr.. nicht genau gezählt)Skinks und auch so ca. 30-35 Echsenkrieger. Bis hier alles 5ed. ausser die Skink Helden.
In kürze kommen noch ein Hornacken auf Carnosaurus und ein normaler Hornacken(kein GW Modell) zu Fuss hinzu. Leider werde ich wohl den Carnosaurus und den Slann nicht gleichzeitig einsetzten können :-(

Nun wollte ich mich mal erkundigen ob man Echsenmenschen auch ohne Salamander, Terranodons und diese Echsenreiter erfolgreich spielen kann ggf. würde ich auch gerne auf ein Stegadon verzichten. Einfach weil ich die Modelle nicht mag!

Gibt es also möglichkeiten nur mit Saurüsseln, Skinks und Kroxigoren auszukommen=?
Gegen Dschungelschwärme habe ich auch nichts und Chameleonskinks auch nicht, zumindest wenn es von einem anderen Hersteller schönere Modelle gibt.

Man kann schon auf Teradons verzichten wenn du dafür Kroxigore einsetzen möchtest. In dem Fall würde ich aber ernsthaft über den Einsatz von Schwärmen nachdenken.
Stegadon ist auf keinen Fall ein "Muss".
Salamander setze ich beispielsweise auch nicht ein.
Kava braucht man als Lizzy nicht unbedingt.
Chamäs sind extreme Punktverschwendung imo, wenn du nicht gegen total unerfahrene Spieler spielst, die sich von ihrem Punktewert abschrecken lassen.

Stell dir doch einfach mal eine Liste zusammen und poste sie.

Hallo
Grundsätzlich kann man natürlich ohne Salamander/Stegadons spielen und nur mit Sauruskrieger mit zwei Malen die seltenen Slots füllen. Nur ich bezweifle das du gegen ausmaximierte Armeelisten eine Chance hast.
Warum?
Nun, ich nehme an deine Armee besteht aus ganz vielen Skinks ~50 Stück dann hast du noch zwei (2x16) bis drei (3x10) Einheiten Sauruskrieger mit Quetzl und/oder Tepok. Als Helden hast du unter 2000Punkten nur einen Saurusheld und zwei Skinkhelden, von denen effektiv nur ein Saurusheld und ein Skinkheld sinnvoll eingesetzt werden können. Über 2000 hast du den Held auf Carnosaurus. Drumherum sind dann eigenlcih nur noch Kroxies und evt Schwärme.
So jetzt komm ich zur sache ;-)
Wenn du jetzt mit deiner Armee vorwärts marschierst bleiben (bei 2000Pkt ) ein Viertel der Armee zurück, deine Sauruskrieger. Der Carnosaurus kann sich hinter niemanden verstecken weil er das einzige "Große Ziel" in der Armee ist, da wäre ein Stegadon sehr hilfreich. So ist schon fast die hälfte deiner Armee entweder zu langsam oder abgeschossen.
Wenn du den Slann anstatt den Carnosaurus einsetzt dann ist das schon wieder anders und sieht etwas besser aus. Nachwievor bleibt aber die Armee immobil.
Mögliche Lösungen: Auf jeden fall brauchst du Schamanen, mindestens einer als Bannschamane und wenn du mit Slann spielst dann zwei bis drei. Weiterhin, mehr Kroxigore, die sind schnell und ein guter Ersatz für Kavalerie.
Ansonsten probier es einfach aus und mach mal im Kopf oder auf dem Papier eine Schlacht zwischen 16 Sauruskriegern mit Quetzl und Tzlatzcotl gegen eine Einheit mit 3 Salamandern. Die Salas umtanzen die Krieger und machen sie stetig kleiner durch beschuß. Und genau das passiert oft mit Kriegern, meist werden sie in der Flanke angegriffen und dabei aufgerieben. Das kann man dann nur durch gute Flankeneinheiten verhindern (zB Kroxis, Salamander, Stegadon, Kavalerie).
Gruß Pale Blue

Hmm naja die gefallen mir aber einfach beide nich so (also 5. und 6ed.)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Stell dir doch einfach mal eine Liste zusammen und poste sie. [/b]

Ich habe dummerweise hier nur das Englische Regelbuch, daher komm ich nich so mit den magischen Gegenständen klar.
Aber dennoch ich habe mal versucht ein Grundgerüst zu erstellen (soll auf ca. 2k P hinauslaufen:

Helden:

Slann 325 P
- 4. Generation (ich habe schlechte Erfahrungen mit Zauberpatzern gemacht)
- 100 P Ausrüstung

Saurus "Scar" Veteran 85 P
- 50 P +sonstige Ausrüstung und evtl diese "Bruteigenschaften"?!

2 Skink Schamanen 2*65 P(meinen Krieger Held setze ich einfach als Schamanen dann ein)
- 2*35 P Stufe 2
- 2*50 P Ausrüstung und Bruteigenschaften

Kern:

25 Saurus Krieger 300 P
- volles Kommando 30 P
- auch hier wieder di Frage Bruteigenschaften?

10 Skinks 60P
- Chef 5P

10 SKinks 60P
- Chef 5 P

10 Skinks 60P
- Chef 5P
- Kundschafter 10P

3 Dschungelschwärme 180 P

Elite:

4 Kroxigore 232 P
4 Kroxigore "
4 Kroxigore "

Naja so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Also was haltet ihr davon? Durchführbar?? Kroxigore hab ich leider erst eine Einheit.

Naja ich habe weiter Saurüssel rausgelassen weil ich hier im Forum dauernd geschrieben wird das sie nicht so effektiv sind... ausserdem hab ich nicht mehr.

Wie wäre es denn wenn ich mehr Skinks reinstecken würde und halt wie du schreibst ein Kroxigor Reg. raus?

Also das Problem ist einfach das ich die Gegenstände nicht in englische Sprache verstehe des wegen hatte ich gehofft das ihr hier vielleicht ein paar Vorschläge machen kjönntet wie ich die Helden ausrüsten soll.

Also ich bin ja son Fan von dem Schwert der Macht (Sword of Might), dem Reisszahnschild (die dritte magische rüstung, +1 attacke mit grundstärke, +1 RW)
Und den Zeichen des Sotek (+1 Attacke beim Angriff) und dem Zeichen des Quetzl(+1 RW). Somit kommt der Junge auf 5 Attacken ST6 und 1 Attacke ST5 beim Angriff, wenn er net angreift eine ST6 Attacke weniger!

Is Richtig das ständig gesagt wird, das Saurus es nicht bringen, meiner Meinung nach vollkommender Schmaan! Welches andere Volk hat sone guten Kernnahkämpfer (nat. außer den Chaos-Cheatern) ??!?!?!?!

Skinks sind genial, bei 2000 Punkte sind drei Einheiten OK! Der Chief is jedoch unnötig..., dafür kriegst du ja gleich einen neuen Skink!

Die Schamanen würde ich mit Bannrollen/Energiesteinen ausrüsten (DispellScroll/PowerStone - glaub ich)
4. Generation bei einem Slann muss sein, da hast du recht!
Nun stellt sich die Frage ob er in den Saurus platz haben soll oder allein!?
Wenn er in den Saurus is entweder Tafel der Herrschaft (3. Tafel auf der Liste - +1 Energie und Bannwürfel) oder die Bewahrenden Hände der Alten ( 1 Tafel auf der Liste - Einheit 5+ Rettungswurf gegen alles was nich im Nahkampf ist)!

Die andere 50 Punkte immer für Tafel des Tepok (4. Tafel (15pts) - 1 Spruch mehr, also 5) und das Diadem der Macht ( DIadem of Power, 3 Arkanes Artefakt - du kannst bis zu zwei Würfel in der Magiephase, auch des Gegners, speichern und sie deinem Bann bzw deinen Energiewürfelpool hinzufügen)

Ansonste würd ich sagen OK
Vll 4 Kroxis raus und ein Stegadon rein, aber da du das Modell nich magst, nimm vll ne Umbaut, oder setz Chamäleonskinks ein.
Naja, 12 Kroxis sind auch cool, hast du denn die Modelle dazu, ansonsten ist es n bissn umständlich, oder, 12 Kroxigore?!?!

Ok die Ausrüstung werde ich mir zu Herzen nehmen, habe mir heute auch einen guten Hornacken Veteran gekauft (aber nich der von GW 😛uke: )

Is Richtig das ständig gesagt wird, das Saurus es nicht bringen, meiner Meinung nach vollkommender Schmaan! Welches andere Volk hat sone guten Kernnahkämpfer (nat. außer den Chaos-Cheatern) ??!?!?!?![/b]
Naja keine Ahnung, aber hier im Themenforum wurden ja schon Listen mit Saurüssel präsentiert auf die meistens die Antwort kam das Skinks einfach taktisch besser sind und sich mehr lohnen

Nun stellt sich die Frage ob er in den Saurus platz haben soll oder allein!?
Wenn er in den Saurus is entweder Tafel der Herrschaft (3. Tafel auf der Liste - +1 Energie und Bannwürfel) oder die Bewahrenden Hände der Alten ( 1 Tafel auf der Liste - Einheit 5+ Rettungswurf gegen alles was nich im Nahkampf ist)[/b]

Was würdest du denn vorschlagen für eine Ausrüstung wenn ich ihn alleine einsetze, weil ich habe nur das alte Modell welche nich ganz die gleiche Base hat wie der neue und dann nich mehr so gut reinpasst.

Vll 4 Kroxis raus und ein Stegadon rein, aber da du das Modell nich magst, nimm vll ne Umbaut, oder setz Chamäleonskinks ein.
Naja, 12 Kroxis sind auch cool, hast du denn die Modelle dazu, ansonsten ist es n bissn umständlich, oder, 12 Kroxigore?!?! [/b]

Chamäleonskinks hab ich gehört das die auch nich so dolle sein sollen bzw. zu teuer für das was sie können.
Naja aber 12 Kroxis bekomme ich schon irgendwie zusammen, habe bisher zwar nur 4 aber das wird schon

Doch, war nur in letzter Zeit kaum online!

Wenn er allein rumrennt gibst du ihm nen 2+Rettungswurf gegen alles was nicht Nahkampf is, das is die 2. Tafel auf der Liste.
Die anderen 50 Punkte würd ich immer noch für Tepok und Diadem ausgeben, sehr geniale Gegenstände :rock:

Hmm...
Über Charskinks is ja gerade ne Einheitenwoche, informier dich da einfach!
Wenn du zu dem Schluss kommste, das se net so dolle sind find ich 12 Kroxis in Ordnung! Das Gesicht deines Gegners kann ich mir schon gut vorstellen wenn er diese 36 Lebenspunkte sieht hehehe

Auf jeden Fall würd ich sagen dass du die Chamäleonskinks ausprobieren solltest; Probiern geht über Studieren...

Naja, ich finds nicht unfluffig, wenn echsen ohne salas und so ausm haus gehen, ist eher unfluffig wenn du 2 einheiten von denen hast und dafür kaum sauruskrieger und so, chamäleonskinks sind ja auch erst seit kurzem da(also, fluffmäßig meine ich) und stegadons werden ja auch nicht wirklich häufig, deshalb sind die auch seltene auswahlen...

Ich spiel auch net mit Modellen die mir nicht gefallen, wie zum Beispiel den neuen Kroxigoren, wenn ich mir Kroxis kaufe, dann achte ich darauf noch alte zu erwische, die sind größer, cooler und, was am wichtigsten ist, BILLIGER!!!!!

Außerdem, is doch ma was neues, es gibt nich viele Spieler die ohne Stagadon und Salamander spielen...