Spielbares Gelände in einer Woche

Sachiel

Regelkenner
20. April 2006
2.184
0
17.751
38
Da ich gerade Zeit habe (Semesterferien) habe ich gedacht... hey dude, mach mal ne Platte, dass ich nicht immer nach HD fahren muss.
(Wo ich noch immer gerne hinfahren werde 😀 )

Und da wir am Donnerstag schon spielen wollen habe ich letzte Woche begonnen Gelände mit den einfachsten Mitteln zu bauen, was da heißen mag.
Wichti war, es sollte schnell gehen und billig sein.
Gut aussehen war nebensache, aber mir gefällt das Ergebniss.

Ich habe gekauft:

-Leim 6€
-Graßstreu 12€ :angry:
(je ein Helles und ein Dunkles gemischt, da die Matte dunkler als das helle war)
-Graßmatte 25€ (habe nur die teuere von GW auf die schnelle gefunden:angry🙂

= 43€

was ich noch so gefunden habe:

-Pinsel vom Tapezieren
-Sand vom lokalem verlassenen Spielplatz ... hehe.
-White and Black Color .... vom Tapezieren.
-Gußrahmen einer verbauten Box
-GoblinGreen für die Ränder.
-Achja, einen halben GW-Hügel, den ich zu einem ganzen umgebaut habe.

Dazu kommt:

ca. 1cm und 2cm Styropor, das jeder haben sollte, da man seine Verpackungen
von Elektrogeräten ~2 Jahre (Garatie) aufheben sollte.
Dann nimmt man einfach das Styropor und den Karton von Sachen mit verfallener Garantie.

-----------------------------------------------------------------------

Da durch die Matte bedingt, und weil es auch so spaßiger ist, habe ich das Gelände auf einzellene Holzplatten gebaut, die ich von diversen anderen Projekten übrig hatte.

Zusätzlich sollte das Gelände von der Farbe zur Matte passen, was mit so wenig Graßsstreu nicht einfach war und mich stark eingeschränkt hat.
Auch der Mangel an Bäumen war spürbar nervig.

Darum habe ich mich für eine mit Felsen und Hügeln umgebene Fläche entschieden in der ein paar Ruinen stehen sollte.
Ich woltle auch ein paar unterschiedliche Höhenlevel haben, dass TrueLineOfSight eine wichtige Rolle spielen kann.
Das habe ich mir mit einem RIESEN Hügel verwirklicht.

Mit 2 Farben+grüner Baserand war ich eingeschränkt, jedoch kann man ja damit ein paar Grautöne mischen.
Das habe ich jedoch nicht ganz ausgenutzt.
Ich habe einfach alles schwarz lackiert und zuerst grau dann weis gebürstet.

Aber genug der Worte... das ließt eh keiner.
Ich bin heute mit dem Gelände fertig geworden, darum gibt es erst morgen Bilder des zusammengebauten Schlachtfeldes.

Großer Hügel:
IMG_4724.jpg

Kleine Ruine:
IMG_4725.jpg

Noch kleinere Ruine:
IMG_4728.jpg

Großer begehbarer Felskompex:
IMG_4727.jpg

Kleiner begehbarer Felslkomplex:
IMG_4729.jpg

Großer Fels:
IMG_4732.jpg

großer Felsenkomplex:
IMG_4731.jpg

Mini Dingends 😀
IMG_4730.jpg

Behold Ladies and Gentlemen,
I present you,
the Behemoth

IMG_4722.jpg

Ok, das ist ein Bild um die Größe zu demonstrieren,
im Nächsten Bild ist die Mini immer noch an der gleichen Stelle,
man muss sie nur ein wenig suchen.

1

2

3

4

und

los!

IMG_4723.jpg

Und noch meine Ruine die heute fertig wurde, aus ein paar Winkeln:

IMG_4748.jpg

IMG_4745.jpg

IMG_4747.jpg

IMG_4749.jpg

Wem dies bekannt vorkommt, das ist mehr oder weniger Copy&Paste
aus dem Eldarforum, in dem ich mich auf die Schlacht vorbereite.

Habe jedoch gedacht, dass es in diesem Sub-Forum besser aufgehoben ist.
Wie schon gesagt:
Bilder des zusammengebauten Schlachtfeldes gibt es morgen.

Der einzige Punkt der mich stört sind die grünen Baseränder *würg*. Irgendein Brauton wäre besser gewesen.

Kann man ja noch änder, hatte es ja noch nicht auf der Matte, zu der es ja passen soll 😀

BaseRänder Copyright = Rash Ktah
----------------------------------------------------------------
Und ich finde die Maserung des Styropors macht sich beim Trockenbürsten recht gut. Styrodur, wäre zwar besser, aber braucht mehr Zeit beim bemalen, da nur Bürsten ziemlich seltsam wirken würde... denke ich zumindest.
Außerdem habe ich da noch ein paar Groschen gespart.

Ergo, der Grund war einfach Zeit.
----------------------------------------------------------------
Regeltechnisch sind
-die komplette große Ruine und
-die begehbaren Felsenketten Area-Terrain,
(beginnend mit der Base des Geländes)
-die kleine Ruine zwar auch, aber man muss schon in ihr sein
(Base reicht hier nicht)

-der Rest ist WYSIWYG, ergo Linien Ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Styrodur bestreicht man einfach statt mit Schwarz zu grundieren mit einem Gemisch aus Schwarz, Holzliem und feinem Sand, dann kann man nachher trotzdem ganz einfach bürsten.
Allegemein mag ich so schlichtes Gelände, hätte allerdings 2 Kritikpunkte:
Der erste wurde schon genannt, undzwar, dass du besser kein Styropor nehmen solltest dadurch wirkt es nachher so... unecht?
Als zweites würde ich dir raten deine Begrünung anders zu gestalten.
Du machste viele ,große und abgerundete Flächen, versuche zwischendrin kleine Lücken zu lassen und die Ränder der Gradflächen mehr zu zersträuen.
Also anstatt Flächen lieber mehrere kleinere Rasenstücke und viele Büschel oder kleine Grasflecken dazwischen und aussenrum...

Kann man ja noch änder, hatte es ja noch nicht auf der Matte, zu der es ja passen soll 😀

Sieh echt toll aus. Und dass für den Preiß und die Geschwindigkeit in der du das gemacht hast.🙂
Jetzt möchte ich die ganzen Hügel und Ruinen aber mal zusammen als Spielfeld auf der Grasmatte sehn. Büdde mach mal ein Foto davon.:wub:

Dein "Plattenstil" sieht beim großen Teil nicht schlecht aus, bei den Kleinen hingegen stört es schon sehr. Zumal da dann auch noch der Styropor-Effekt hinzukommt. Insgesamt als ein gutes Grundgerüst, aber in der Endausführung leider nur eine 4 (ausreichend), so leid es mir tut. Da hättest du mit etwas Spachtelmasse noch wesentlich mehr rausholen können!

Vom Gesamteindruck ein prima Gelände. Gerade von dieser Fernansicht. Macht bestimmt Spaß drauf zu spielen.
Aber welcher von euch verwirrten Bauleitern hat denn die große Ruine genau zwischen die Berge gebaut und den Eingang vor die Felsen? 😛

Ich denke mal, dass der Berg so groß und breit ist, dass er sogar etwas die TLOS blockt, wenn mal hinten am Rand steht?
Allerdings denke ich auch, dass ein oder zwei kleinere (auch komplett Sicht versperrende) Ruinen sich variabler hätten aufstellen lassen als die großen Teile.

Wie gefällt dir denn die doch teure Grasmatte von GW? Falten schlagen tut sie ja leider Einpackbedingt. Hab gehört, dass bei der das Gras doch recht schnell abgeht?

Also ich finde das abgeschlosse Projekt verdient mehr als ein Ausreichend. Es ist "mal eben" entstanden und der Gesamteindruck auf den Pics wirkt eher gut (natürlich aus der Ferne). Ich hätte keine Skrupel auf so einer Platte zu spielen. Man muss sich nur mal angucken auf was für barbarischen Platten teilweise gespielt wird. Da geht das schon sehr in Ordnung.
Die Kontrapunkte sind bereits angesprochen worden, wobei natürlich das Gegenargument (es sollte schnell gehen) das schon berechtigt.
Nur eine Sache die man wirklich hätte anders machen können, ist das Styropor gegen Styrodur austauschen, mit ner schnellen Lage Strukturfarbe drüber (Leim, Grundierfarbe & Sand). Das hätte einen kleinen Mehraufwand gegeben und hätte in der Nahaufnahme einiges rausgerissen.

Beim nächsten Mal dann 🙂