8. Edition Spielbarkeit der schwarzen Kutsche

STYXUS

Codexleser
18. Februar 2014
309
25
7.056
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt wollte ich mal fragen wie Ihr die Spielbarkeit der schwarzen Kutsche beurteilt, oder welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?
Ich selbst würde sie gerne mal spielen, weil mir der Fluff und das Modell gefällt. Es wäre zwar nur in Freundschaftsspielen aber da wird auch mal fies aufgestellt und ich wollte jetzt nicht planlos mit der drauf los spielen, zumal ich das Modell auch erst noch kaufen müsste. Mir ist bewusst, dass die Flederbestie im Preisleistungverhältnis weit besser abschneidet, aber mit zweien will ich auch nicht zum Freundschaftsspiel... .
Positiv sehe ich die Haltbarkeit zumindest auf dem Papier mit W6, 3+ und 4++. Außerdem könnte sie als Vampir unabhängig schnell über die Flanken agieren.
Negativ würde ich den Output einschätzen, bin da aber noch unschlüssig...

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

MfG,
Styxus.

Moin,

die Kutsche sehe ich mehr als Blockereinheit gegen kleine Einheiten, oder Einzelmodelle an, als eine Einheit die Outup generiert. Sie entfaltet auch erst dann ihr volles Potenzial, wenn du eine Magielastige Armee spielst, wegen den Energiewürfel, die du brauchst, um die Kutsche zu pushen.

Außerdem könnte sie als Vampir unabhängig schnell über die Flanken agieren.

Das siehst du leider falsch, denn auch wenn die Kutsche ein Vampir ist, darf die Kutsche nicht marschieren, weil laut allegemeinem Regelbuch Streitwagen nicht marschieren dürfen 😉

Mir hat die leider sehr selten was gebracht. Vielleicht spiel ich die zu offensiv, aber mir geht die zu fix kaputt. Evtl. weil mein Gegner die zu stark einschätzt und immer gleich mit allem da drauf geht.^^ Also meine Kutsche liegt leider seit Jahren in der Vitrine rum und verstaubt, was schade ist da es zu meinen ersten Modellen gehörte damals. 🙁

Ich find meine Kutsche sehr schön, und setzte sie daher gern ein.
Wie gesagt erföffnet sich ihr wahres Potential erst, nachdem sie körperlos geworden ist. Vorher sollte man mit ihr eher vorsicjtig sein. Sie ist generell ein Blocker, der durch Aufpralltreffer im ersten Moment etwas schaden macht. Als Unterstützer kann man sie wunderbar in alles reinjagen, allein ist sie eher verloren, wenn sie in grossen Blöcken steht.
Habe sie sowohle gegen Helfen als auch gegen Chaos so gespielt und sie hat mich nicht enttäuscht.
In Spassspielen zu Hause kann man sie ruhig mal einsetzen.