Guten Abend zusammen,
gestern habe ich mit meinen Dark Eldar die erste Schlacht geschlagen und bin überrascht, wie gut es lief... Ich gebe die Schlacht so gut wie möglich aus der Erinnerung wieder. Wir haben ein paar Sonderregeln vergessen, war ne ganze Menge zu beachten im 1. Spiel, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Mission: Erkunden Und Sichern
Aufstellung: Aufmarsch
Nachtkampf: Ab Runde 5
Ich habe zuerst aufgestellt und den 1. Zug gehabt
Mein Gegner hat die Puris im Stormraven transportiert und durch eine Sonderregel zu Standards gemacht.
Meine Taktik:
Sehr weitläufig aufstellen, da der Gegner nur wenige Einheiten hat und sich dann entscheiden muss, welche Flanke er effektiv angreifen will.
Meine Armee:
*************** 1 HQ ***************
Archon (in die Incubbi)
- 1 x Giftklinge
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
6 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex (ggn. Herausforderungen)
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 217 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
4 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 100 Punkte
Hyemshîn-Trupp
4 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 100 Punkte
Bestien-Rotten (In Reserve)
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
- - - > 208 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500
Liste meines Gegners:
Großmeister der Grey Knights
- Psibolter
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 235 Punkte
Purificator-Trupp (Reserve im Stormraven)
7 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Terminatortrupp (Reserve mit HQ)
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff (Reserve)
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1500
1. Zug:
Ich schiesse mit den Schattenlanzen einen Cybot auf 2 und einen auf 1 Rumpfpunkt. 1 Grey Knight aus dem Angriffstrupp wird von den Kriegern einer Barke erschossen. Jetbikes gehen in Deckung, die brauche ich noch, sind ja punktend. Incubbi fahren hinter Deckung in der Mitte des Feldes.
Er schießt mit den Maschka Cybots zurück, nimmt einem Schattenjäger 2 Lanzen. Termis rücken vor. Mit den Grey Knights aufm Missionsziel kann er nichts treffen, dank Nachtfeldern...
2. Zug:
Meine Bestien kommen reingelaufen, gehen auf ein Missionsziel. Die Incubbi fahren nach vorne, steigen aus und greifen die Termis an, die vorher noch ordentlich Beschuss von Schattenlanzen abkriegen (2 sterben). In dem Kampf haben wir einiges falsch gemacht, letztendlich ist kein Modell gestorben, ausgeglichener Nahkampf. Die Krieger in der 2. Schattenbarke schießt wieder auf die Grey Knights, aber soweit ich weiß, sind alle stehen geblieben. Die Schattenlanzen der Schattenbarken killen beide Cybots, First Blood für mich.
Mein Gegner kommt mit dem Stormraven rein, der eine Barke öffnet. 3 oder 4 Krieger sterben, schaffen aber Moralwerttest. Der angeschlagene Schattenjäger mit der einen verbliebenen Lanze wird ebenfalls zerstört... Die Termis sterben im Nahkampf gegen den Staubklingen Archon. Taktischer Fehler: Ich positioniere mich in Richtung Stormraven (wollte eigtl. die Fläche vollstellen, damit die Termis dort nicht schocken).
3. Zug:
Meine Bestien laufen nach vorne, die Schattenbarken auf der anderen Flanke (weit weg vom Stormraven) suchen Deckung und schießen sehr schlecht... Die verbliebene Kabalenkriegerbarke feuert auf die Grey Knights und nimmt nochmal einen raus. Die restlichen Krieger aus der geöffneten Barke laufen und rennen auf ein Missionsziel. Jetzt wo die Cybots weg sind, machen meine Jetbikes die Überflugattacken, nur noch ein Grey Knight überlebt.
Mein Gegner bekommt nun den Termi-Trupp mit HQ, welcher punktgenau schockt und meine Bestienmeister soweit dezimiert, dass nur noch die Bestien übrig sind, welche den Moralwert verhauen (welch ein Wunder) und wegrennen. Der Trupp hat mal so gar nichts gemacht. Die Barke der Incubbi wird noch zerstört meine ich. Der Stormraven geht in den Schwebemodus, die Puris steigen aus und greifen die Incubbi mit Cheffe an. Ich verliere schnell Modelle... wenn ich mich nicht irre, bleibt nur der Archon stehen und schafft den Moralwerttest.
4. Zug:
Überflugattacken meiner Jetbikes killen den letzten Grey Knight und somit besetzen die (punktenden) Sturmeinheiten ein 3er Missionsziel. Yeah.
Die 2 restlichen Schattenjäger (einer mit mittlerweile nur noch einem Rumpfpunkt) richten sich aus und holen mit der Unterstützung der letzten Kabalenkriegerbarke den Stormraven vom Himmel. Die Kabalenkrieger schiessen mangels anderer Ziele auf die Termis drauf, aber da passiert nix... 2er Rüster halt... Im Nahkampf geht mein Archon drauf, der sein Schattenfeld verkackt. Die Puris positionieren sich neu Richtung Kabalenkriegerbarke.
Die Termis schiessen auf meine Krieger-Barke, die nicht weit genug weg stand (argh!) und auf einmal hat sie nur noch einen Rumpfpunkt.
Die Puris schaffen nen Angriff auf die Barke und streifen sie kaputt. Die Krieger steigen aus (hehe)
5. Zug:
Nachtkampf! Meine beiden Schattenjäger schiessen auf die Termis mit dem HQ, 2 sterben. Die Kabalenkrieger schießen mit Schnellfeuer die Puris einfach weg und positionieren sich in Richtung eines Missionsziel
Die Termis sind die letzte Einheit meines Gegners, er schießt glaube ich auf die Jetbikes, ein 4er Trupp geht drauf... Immer noch 4 übrig, die an einer Spielfeldecke rumgammeln.
6. Zug:
Die Jetbikes fliegen als Ersatz für den 1. Trupp zum Missionsziel (inkl. Durchbruch!), die Kabalenkrieger rennen zum anderen Ziel.
Die Schattenjäger killen sein HQ. 2 Termis bleiben ihm noch, mit denen nix mehr passiert. Spiel vorbei.
Durchbruch: 1
Missionsziele: 4 (4)
Kriegherr getötet: 1
Zusammen: 6
Ich:
Missionsziele: 6 (1;3;2)
First Blood: 1
Kriegsherr getötet: 1
Zusammen: 9
War sehr überrscht, wie gut das geklappt hat. In einem 7. Zug hätte ich ihn wahrschneinlich komplett von der Platte gefegt.
Ist mein erster Bericht, seid also etwas nachsichtig. Falls hier irgendwelche Copyright-Angaben stehen, darf die der Admin gerne editieren. 🙂
PS: Wenn eine Schattenbarke sich MEHR als 6 Zoll bewegt (maximal 12, also kein Vollgas/Turboboost), können die Kabalenkrieger noch mit voller BF schiessen oder dürfen die nur Schnellschüsse abgeben?
gestern habe ich mit meinen Dark Eldar die erste Schlacht geschlagen und bin überrascht, wie gut es lief... Ich gebe die Schlacht so gut wie möglich aus der Erinnerung wieder. Wir haben ein paar Sonderregeln vergessen, war ne ganze Menge zu beachten im 1. Spiel, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Mission: Erkunden Und Sichern
Aufstellung: Aufmarsch
Nachtkampf: Ab Runde 5
Ich habe zuerst aufgestellt und den 1. Zug gehabt
Mein Gegner hat die Puris im Stormraven transportiert und durch eine Sonderregel zu Standards gemacht.
Meine Taktik:
Sehr weitläufig aufstellen, da der Gegner nur wenige Einheiten hat und sich dann entscheiden muss, welche Flanke er effektiv angreifen will.
Meine Armee:
Archon (in die Incubbi)
- 1 x Giftklinge
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 170 Punkte
Inccubi-Trupp
6 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex (ggn. Herausforderungen)
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 217 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
4 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 100 Punkte
Hyemshîn-Trupp
4 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 100 Punkte
Bestien-Rotten (In Reserve)
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
- - - > 208 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500
Liste meines Gegners:
Großmeister der Grey Knights
- Psibolter
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 235 Punkte
Purificator-Trupp (Reserve im Stormraven)
7 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Terminatortrupp (Reserve mit HQ)
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff (Reserve)
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1500
1. Zug:
Ich schiesse mit den Schattenlanzen einen Cybot auf 2 und einen auf 1 Rumpfpunkt. 1 Grey Knight aus dem Angriffstrupp wird von den Kriegern einer Barke erschossen. Jetbikes gehen in Deckung, die brauche ich noch, sind ja punktend. Incubbi fahren hinter Deckung in der Mitte des Feldes.
Er schießt mit den Maschka Cybots zurück, nimmt einem Schattenjäger 2 Lanzen. Termis rücken vor. Mit den Grey Knights aufm Missionsziel kann er nichts treffen, dank Nachtfeldern...
2. Zug:
Meine Bestien kommen reingelaufen, gehen auf ein Missionsziel. Die Incubbi fahren nach vorne, steigen aus und greifen die Termis an, die vorher noch ordentlich Beschuss von Schattenlanzen abkriegen (2 sterben). In dem Kampf haben wir einiges falsch gemacht, letztendlich ist kein Modell gestorben, ausgeglichener Nahkampf. Die Krieger in der 2. Schattenbarke schießt wieder auf die Grey Knights, aber soweit ich weiß, sind alle stehen geblieben. Die Schattenlanzen der Schattenbarken killen beide Cybots, First Blood für mich.
Mein Gegner kommt mit dem Stormraven rein, der eine Barke öffnet. 3 oder 4 Krieger sterben, schaffen aber Moralwerttest. Der angeschlagene Schattenjäger mit der einen verbliebenen Lanze wird ebenfalls zerstört... Die Termis sterben im Nahkampf gegen den Staubklingen Archon. Taktischer Fehler: Ich positioniere mich in Richtung Stormraven (wollte eigtl. die Fläche vollstellen, damit die Termis dort nicht schocken).
3. Zug:
Meine Bestien laufen nach vorne, die Schattenbarken auf der anderen Flanke (weit weg vom Stormraven) suchen Deckung und schießen sehr schlecht... Die verbliebene Kabalenkriegerbarke feuert auf die Grey Knights und nimmt nochmal einen raus. Die restlichen Krieger aus der geöffneten Barke laufen und rennen auf ein Missionsziel. Jetzt wo die Cybots weg sind, machen meine Jetbikes die Überflugattacken, nur noch ein Grey Knight überlebt.
Mein Gegner bekommt nun den Termi-Trupp mit HQ, welcher punktgenau schockt und meine Bestienmeister soweit dezimiert, dass nur noch die Bestien übrig sind, welche den Moralwert verhauen (welch ein Wunder) und wegrennen. Der Trupp hat mal so gar nichts gemacht. Die Barke der Incubbi wird noch zerstört meine ich. Der Stormraven geht in den Schwebemodus, die Puris steigen aus und greifen die Incubbi mit Cheffe an. Ich verliere schnell Modelle... wenn ich mich nicht irre, bleibt nur der Archon stehen und schafft den Moralwerttest.
4. Zug:
Überflugattacken meiner Jetbikes killen den letzten Grey Knight und somit besetzen die (punktenden) Sturmeinheiten ein 3er Missionsziel. Yeah.
Die 2 restlichen Schattenjäger (einer mit mittlerweile nur noch einem Rumpfpunkt) richten sich aus und holen mit der Unterstützung der letzten Kabalenkriegerbarke den Stormraven vom Himmel. Die Kabalenkrieger schiessen mangels anderer Ziele auf die Termis drauf, aber da passiert nix... 2er Rüster halt... Im Nahkampf geht mein Archon drauf, der sein Schattenfeld verkackt. Die Puris positionieren sich neu Richtung Kabalenkriegerbarke.
Die Termis schiessen auf meine Krieger-Barke, die nicht weit genug weg stand (argh!) und auf einmal hat sie nur noch einen Rumpfpunkt.
Die Puris schaffen nen Angriff auf die Barke und streifen sie kaputt. Die Krieger steigen aus (hehe)
5. Zug:
Nachtkampf! Meine beiden Schattenjäger schiessen auf die Termis mit dem HQ, 2 sterben. Die Kabalenkrieger schießen mit Schnellfeuer die Puris einfach weg und positionieren sich in Richtung eines Missionsziel
Die Termis sind die letzte Einheit meines Gegners, er schießt glaube ich auf die Jetbikes, ein 4er Trupp geht drauf... Immer noch 4 übrig, die an einer Spielfeldecke rumgammeln.
6. Zug:
Die Jetbikes fliegen als Ersatz für den 1. Trupp zum Missionsziel (inkl. Durchbruch!), die Kabalenkrieger rennen zum anderen Ziel.
Die Schattenjäger killen sein HQ. 2 Termis bleiben ihm noch, mit denen nix mehr passiert. Spiel vorbei.
Missionsziele: 4 (4)
Kriegherr getötet: 1
Zusammen: 6
Ich:
Missionsziele: 6 (1;3;2)
First Blood: 1
Kriegsherr getötet: 1
Zusammen: 9
War sehr überrscht, wie gut das geklappt hat. In einem 7. Zug hätte ich ihn wahrschneinlich komplett von der Platte gefegt.
Ist mein erster Bericht, seid also etwas nachsichtig. Falls hier irgendwelche Copyright-Angaben stehen, darf die der Admin gerne editieren. 🙂
PS: Wenn eine Schattenbarke sich MEHR als 6 Zoll bewegt (maximal 12, also kein Vollgas/Turboboost), können die Kabalenkrieger noch mit voller BF schiessen oder dürfen die nur Schnellschüsse abgeben?
Zuletzt bearbeitet: