Blood Angels Spielbericht 1000 Pkt BA gegen TAU

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
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Hi,

hier ein kurzer Spielbericht

Blood Angels - Battalion
Captain + Hammer + Sturmschild
Gefechtsoption Schwarze Wut + Kriegsherrenfähigkeit (Verletzung ignorieren 5+)

Mephistion

Scouttrupp (Bolter)
Taktischer Trupp
Sergeant: Kombigravstrahler + Kettenschwert
Plasmawerfer

Taktischer Trupp
Sergeant: Kombigravstrahler + Kettenschwert

Todeskompanie (6 Modelle)
2 Hammer
1 Streitkolben
3 Kettenschwerter

Interceptor mit Plasma (3Modelle)

Devastortrupp (6 Modelle)
3 Laserkanonen
Sergeant + Sturmbolter + Kettenschwert
+ Cherub
999 Punkte


Tau
Aud dem Gedächtnis
3 Trupps Feuerkrieger
2 Trupps Pathfinder
1 Pirania
ein Crisistrupp (3Modelle) + 5-6 Schilddrohnen
- einer mit Meltern
- einer mit Bündelkanonen
- der andere Fusionsgewehre oder sowas

ein Commander + 2 Schilddrohnen (Kriegsherr)
1 Drohne, die die Schussreichweite erhöht
1 HQ, welches mehr Schnellfeuerschüsse gibt
1 HQ, welches reroll auf Trefferwürfe von 1 gibt.

Mission: Nachschubabwurf.


Wir stellen die Modelle auf. Bei ihm bleibt der Commander + das Crisis-Team in der Reserver, beim mir nur die Interceptoren.
https://www.dropbox.com/s/stzhf9314mitusb/20180524_142912.jpg?dl=0

1. Runde.
Ich verliere den Wurf um die Initiative, ziehe dann aber per Gefechtsoption die Todeskompanie bis zu der Ruine in der Mitte vor. Jedoch habe ich da nicht ganz aufgepasst, der Pirania bewegt sich soweit, dass er auf die Todeskompanie schießen kann. die mit den Kettenschwertern sterben. Auch schießt er meine Scouts weg (First Blood). Er schießt auch auf die Devastoren, trifft aber nichts bzw. nimmt mir keine Modelle weg.

Meine Runde:
Ich verzichte darauf, meinen Captain, den ich schön versteckt hatte, per Gefechtsoption von der Platte zu nehmen und schocken zu lassen. Ich lasse ihn nach vorne springen, genauso wie Mephistion (per Psi). Meine Todekompanie bringe ich so in Stellung, dass er nicht weiter auf sie schießen kann. Ich versuche, den Pirania wegzuschießen, bekomme es aber nicht hin. Die Devastoren sind frustriert, weil sie keine vernünftigen Ziele haben, schießen deswegen auf ein paar Feuerkrieger.
https://www.dropbox.com/s/snwr9ie6oqws1t9/20180524_150811.jpg?dl=0

2. Runde

Er vergisst, sein Crisis-Team und seinen Commander schocken zu lassen. Er schießt, nimmt mir auch den einen oder anderen aus dem taktischen Trupp weg, mehr kann er aber nicht treffen. Kurze Schussphase.

Meine Runde:
Ich nehme per Gefechtsoption den Captain von der Platte und lasse ihn schocken (rechts bzw. unten auf dem ersten Bild), so dass er die Feuerkrieger in dem Haus angreifen kann. Ich bewege Mephiston weiter nach vorne, Psi klappt und bewege ihn nochmal nach vorne und stelle ihn in das mittleren Haus in die untersten Ebene. Die Feuerkrieger stehen eine Etage darüber, können ihn nicht sehen.

Die taktischen Trupps bewege ich noch ein bisschen. In der Schussphase zerstöre ich den Pirania dank Grav und Plasmawerfer. Nahkampf: Der Captain sagt seinen Angriff an. Dank Artefakt gibt es kein Abwehrfeuer.
Mephiston sagt den Angriff an. Da ihn keiner sehen kann, können die kein Abwehrfeuer geben.
https://www.dropbox.com/s/86qosirfo37js3b/20180524_154311.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/e7rxtpc9n3gjsfq/20180524_154315.jpg?dl=0

Der Captain erschlägt im Nahkampf einen Feuerkrieger!
Mephiston ein oder zwei mehr.

3. Runde
Die Missionsziele werden ausgewürfel. Seins ist in seinem Bereich. Seine im Nahkampf gebundenen Feuerkrieger ziehen sich aus dem Nahkampf zurück. Sein Commander kommt geschockt, sowie sein Crisistrupp.

Der Crisistrupp teilt sein Feuer auf die beiden taktischen Trupps und die erreichbare Todeskompanie auf. Er tötet aber nur ein oder zwei taktische Marines. Ich hatte schlimmeres erwartet. Sein Commander schießt auf meinen Captain. Ein Schuss kommt durch und zieht ein paar Lebenspunkte ab. Ohne Sturmschild wäre er tot gewesen.

Meine Runde. Mein Missionsziel liegt auch mittig.
Ich lasse die Interceptoren schocken.
https://www.dropbox.com/s/sig4zmhs12l40by/20180524_161651.jpg?dl=0

Der Captain geht Richtung Commander und die Todeskompanie auch. Mephiston versteckt sich wieder hinter einer Häuserecke, um dann wieder in den Gegner zu chargen.
Die Interceptoren schießen mit Plasma, sowie ein taktischer mit Plasma und insgesamt 2 Grav-Waffen. Ich schaffe es nur Schilddrohnen zu töten. Dafür röstet sich ein Interceptor selbst.

Nahkampf: Der Captain charged zuerst (kein Abwehrfeuer) und die Todeskompanie (bestehnd aus 2 Hämmern + 1 Streitkolben) springen hinzu. Captain und Todeskompanie schaffen es nicht, den Commander zu töten, sondern nur ein paar Lebenspunkte zu klauen. Das war sehr frustrieren.
Mephiston tötet ein paar Feuerkrieger, aber so richtig zufrieden ist er damit nicht.

4. Runde
Der Commander löst sich aus dem Nahkampf und schießt, die Crisis lösen sich aus den Nahkämpfen und schießen. Zwei aus der Todeskompanie sterben, Mephiston verliert Lebenspunkte. Die Crisis haben sich so bewegt, dass sie auf meine Devastoren schießen können. Und schießen, aber töten aber "nur" Marines ohne Spezialwaffen.

Meine Runde:
Ich positioniere meinen Captain, um endlich den Commander zu töten. Mephiston positioniert sich so, dass er mit Schmetterschlag den Commander treffen kann (ich will auf nummer sicher gehen). Der überlebende Todeskompanist spielt mit Feuerkriegern.

Die Devastoren jubeln, endlich haben sie ein vernünftiges Ziel. Sie schießen auf die Crisis. Genauso wie der die Interceptoren und auch alle anderen Marines.
Der Commander wird vom Schmetterschlag schwer verletzt und der Captain tötet dann den Commander (wobei ich dann so gut gewürfelt habe, dass ich ihn auch alleine geschaft hätte).

5. Runde
Mein Captain wird erschossen. Andere werden erschossen (ich erinnere mich nicht mehr so genau).

Meine Runde.
Ich schaffe es, den letzten Crisis zu vernichten, habe aber auch nur noch ein Modell übrig, was auf dem Missionsziel steht. Den Todeskompanisten bewege ich so, dass er nicht mehr gesehen wird und ich Linebraker habe. Mephiston wird im Abwehrfeuer erschossen (verfluchtes Abwehrfeuer auf die 5. Es hat nur einer schießen können).

Nur zum Mitzählen. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch einen taktischen Sergeanten, der auf dem Missionsziel steht. Einen Todeskompanisten, der sich in einer Ruine versteckt und 3 Devastoren mit Laserkanonen. Er hat noch ziemlich viele Feuerkrieger und den einen oder anderen HQ.

Ich habe Linebraker, töte den Kriegsherren und ein Missionsziel. Er hat First Blood, töte den Kriegsherren und ein Missionsziel. Wir würfeln. 6 Runde.

Er versucht, den Todeskompanisten zu töten. Er schafft es nicht (24 Schuss oder sowas). Ich bewege in meiner Runde den Todeskompanisten etwas. Es wird gewürfelt: Spiel zuende, unentschieden!.


Fazit:
Ich bin noch unentschlossen. Mir fehlte die Feuerkraft, um mehr Feuerkrieger zu töten. Ein schwerer Bolter in dem Devastortrupp wäre nicht schlecht gewesen.
Auf den Captain sollte man sich nicht zu sehr verlassen. Ihm fehlt die 2er Rüstung. Mephiston ist schon krass.

Habt ihr noch Anregungen und Hinweise, wie ich meine Liste verbessern kann? Dann her damit 🙂.

Viele Grüße
AC
 
Danke für den Bericht.

Ich lasse gerne meine Gedanken dazu hier, auch wenn ich weder die große Erfahrung habe noch kompetitiv spiele.

- Mir sind die taktischen Trupps zu teuer. Der Unterschied bei nackten 5er Trupps Marines zu Scouts sind bereits 10 Punkte. Plasma gun und Grav-Kombi macht dann zusammen pro Trupp 40 Punkte). Das ganze mal 2 sinds schon 80 Punkte. Dafür gibt´s schon wieder 4 extra Death Company-Marines. Gut sind auch Scouts mit Kettenschwerter.

- Ich habe noch nie mit Mephiston gespielt. Ich habe immer Lemartes (wegen Charge-Reroll für DC) oder einen normalen Chaplain (wegen NK-reroll) dabei. Sind auch beide billiger.

- Die Devestatoren kosten 160 Punkte, oder? Da ich Scouts habe um Missionsziele zu halten habe ich noch nie mit fest stehenden Truppen gespielt. Lieber habe ich noch einen Trupp Assault Squad mit Jumppack.

- Zu den Interceptor mit Plasma kann ich nichts sagen. Reflexartig: weglassen und lieber mehr normale Marines mit Jumppacks 😛


Ist bestimmt schon aufgefallen: ich spiele Flesh Tearers. 😉


Was ich noch ausprobieren möchte ist ein Vanguard Veteran Squad mit Jumppacks mit 2 Sturmschilden und ansonsten doppelt Kettenschwerter. Da hagelts Attacken.
 
Danke für deine Rückmeldung

Ich lasse gerne meine Gedanken dazu hier, auch wenn ich weder die große Erfahrung habe noch kompetitiv spiele.

- Mir sind die taktischen Trupps zu teuer. Der Unterschied bei nackten 5er Trupps Marines zu Scouts sind bereits 10 Punkte. Plasma gun und Grav-Kombi macht dann zusammen pro Trupp 40 Punkte). Das ganze mal 2 sinds schon 80 Punkte. Dafür gibt´s schon wieder 4 extra Death Company-Marines. Gut sind auch Scouts mit Kettenschwerter.

Ich bin auch dabei, mehr Scouts zu bauen. Witziger Weise haben mir in dem Spiel aber die taktischen geholfen, auf Unentschieden zu kommen. Die Grav-Kombi habe ich auch nur genommen, weil ich sie als magnetisierten Arm hatte und noch Punkte übrig hatte, mit denen ich nicht wusste, was ich machen sollte ;-).


- Ich habe noch nie mit Mephiston gespielt. Ich habe immer Lemartes (wegen Charge-Reroll für DC) oder einen normalen Chaplain (wegen NK-reroll) dabei. Sind auch beide billiger.

Habe ich auch überlegt. Aber ich wollte unbedingt einen Psioniker einsetzen. Gerade Mephiston hat sehr rein und das beste ist: In einer Runde kann er sich 24 Zoll bewegen (mit Psi) und dann noch Chargen. Das bedeutet, dass ich ihn über die halbe Platte bringen und alles mögliche angreifen lassen kann. Zusätzlich kann er noch andere Nahkampfeinheiten boosten. Und im Nahkampf kann er mit seiner hohen Stärke sehr gut Modelle mit hohem Widerstand angreifen.

Vielleicht werde ich beim nächsten Mal einen Librarian Dreadnought ausprobieren.



- Die Devestatoren kosten 160 Punkte, oder? Da ich Scouts habe um Missionsziele zu halten habe ich noch nie mit fest stehenden Truppen gespielt. Lieber habe ich noch einen Trupp Assault Squad mit Jumppack.

Die Devastoren habe ich für die Fahrzeugabwehr gebraucht. Was nimmst du denn ansonsten dafür?

- Zu den Interceptor mit Plasma kann ich nichts sagen. Reflexartig: weglassen und lieber mehr normale Marines mit Jumppacks 😛

Äh, ja. Ich fand die jetzt auch nicht so dolle, ich habe sie auch eher mitgenommen, weil mir die Modelle gefallen und weil ich sie testen wollte. Mir gefällt nicht, dass es so zufällig ist, was an Plasmabeschuss da rauskommt. Die Modelle finde ich toll, doch für Plasma gibt es besseres.




Was ich noch ausprobieren möchte ist ein Vanguard Veteran Squad mit Jumppacks mit 2 Sturmschilden und ansonsten doppelt Kettenschwerter. Da hagelts Attacken.



Wie teuer werden die denn im Vergleich zur Todeskompanie? Aber das könnte man durchaus mal ausprobieren.
 
Vanguard Veteran Squad mit Jumppacks:
Habe ich nicht berechnet. Is eher so ne "Fluff-Sache".

Ich habe eigentlich nur Plasmapistolen, Hämmer und ggf. ein E-Schwert.
Die Panzer in Kettenschwertattacken ertränken klappt auch ganz gut (Vorteil ist bei Transportern, dass man die auch gut Umstellen kann mit Jumppack-Einheiten).

Würde ja ideal zu den Vanguards passen 😉