[Spielbericht] 1500 Punkte gegen Space Marines

D

Deleted member 21581

Gast
Hallo Jungs und Mädchen,

Ich hatte gestern ein Spiel gegen einen langjährigen Space-Marine-Spieler, der jedoch aus Zeitmangel den neuen Codex noch nicht wirklich testen konnte. Gespielt wurden 1500+-1% Punkte auf 48"x72". Blutiges Gefecht Eins, also 'Kreuzzug'. Lange Seite Aufstellung. Drei Missionsziele à 3 Siegpunkte. Einiges an Gelände, keine Sichtblocker. Erste Runde Nachtkampf. Ich stelle zuerst auf.

Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 115 Punkte

Der Avatar des Khaine
- Feuerhagel
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Skorpionkrieger
  • Exarch
  • Skorpionschere
  • Skorpionschwert
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Rächer
- Exarch
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 275 Punkte

10 Asuryans Rächer
- Exarch
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
  • Exarch
  • Monofilamentblaster
  • Feuerhagel
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar
  • Exarch
  • Khaindar-Raketenwerfer
  • Sternschlagraketen
  • Nachtsicht
  • Feuerhagel
- - - > 155 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1505

Liste meines Gegners:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:
- Ultramarines

Marneus Calgar, Lord Macragge
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot
  • Raketenwerfer
  • Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

Cybot
  • Ehrwürdiger Cybot
  • Cybot-Nahkampfwaffe
  • Schwerer Flammenwerfer
  • Sturmkanone
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
  • Flammenwerfer
  • Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
  • Flammenwerfer
  • Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
  • 2 x Flammenwerfer
  • Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 100 Punkte

Vindicator
  • Zusätzliche Panzerung
  • Belagerungsschild
- - - > 145 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Ich hatte meine Armee über die gesammte Seite aufgezogen mit Warpspinnen, Serpent mit Rächern, Illum Zar, Avatar, Schwarze Khaindar mit Runenprophet, Serpent mit Rächern und auf der rechten Flanke, etwas vorgezogene, infiltrierende Skorpionkrieger.
Ich erwürfelte Verdammnis, Mentales Duell, was ich gegen Runenblick tauschte und Puppenspiel (mein erster Wurf überhaupt auf Telepathie :wub🙂.

Mein Gegner stelle etwas zentrierter mit dem abgeschlagenen Sturmtrupp auf der linken Flanke (von mir aus) meinen Warpspinnen direkt gegenüber. In der Mitte des Feldes Predator, Vindi und mit ein paar Zoll Abstand Marneus mit links und rechts je einem Cybot (fragt mich nicht warum). Dann einen Kampftrupp mit Rakentenwerfer in Deckung und halbrechts ein Rhino mit dem zweiten Teil des taktischen Trupps, also fünf Marines inklusive Sergeant mit Energieschwert und Flammenwerfer. Whirlwind in Reserve da erster Spielzug Nachtkampf.

Ich hatte den ersten Zug, was daran lag, dass er den Wurf gewann und mich zuerst aufstellen lies, nur um mir danach die Initiative zu stehlen und doch als erster anzufangen. -_-

Sein erster Zug:
In seinem ersten Zug landete seine Kapsel vor meinen Skorpionkriegern und der 10er Trupp taktische Marines tötete einen Krieger (mir gelangen fünf von sechs Rüstungswürfe). Der Sturmbolter der Kapsel einen weiteren.
Sein Sturmtrupp blieb hinter einem Hügel und warte wohl darauf, dass meine Warpspinnen vorzogen.
Der Cybot und Predator beharkten meinen Illum Zar und würfelten sehr viele 11en.
Der Vindicator schoss auch, aber prallte am 'Dämon' des Avatars ab.
Marneus schoss seinen Orbitalschlag über den Spielfeldrand.
Der erwürdige Cybot raubte meinem Avatar mit der Sturmkanone einen Lebenspunkt.

Mein erster Zug:
Der Prophet synchronisierte den Illum Zar, verdammte den 10er Stupp vor meinen Skorpionkriegern und für Puppenspiel zwar nichts mehr in Reichweite.
Die Warpspinnen zogen sich 22" parallel zum Spielfeldrand in die Mitte meiner Aufstellungszohne und ließen den Sturmtrupp weit zurück.
Der Avatar zog vor und schmolz mit zwei BF10 Meltern nur einen Rumpfpunkt eines Panzers oder Cybots.
Der linke Serpent zog nach links und die drei Lanzen (Serpent, Serpent, Illum Zar) zerstörten grade mal den Vindicator.
Die Khaindar maschierten vorwärts (was sollte schon passieren) und schossen auf den in Ruinen eingegrabenen 5er Trupp mit Raketenwerfer auf 24+" Reichweite. 4+ Deckung und Schleier. Vier Verwundungen. Drei Einsen. (Bei näherer Betrachtung hätte ich mir Nachtsicht auch sparen können, wenn ichs einfach ignoriere, aber ging ja nochmal gut - oder schlecht - jenachdem 😉)
Meine Skorpionkrieger töteten zwei Marines mit Shurikenpistolen, wovon ein 'Präziser Treffer' des Exarchen mit 'Shurikensturm' auf den Marine mit Flammenwerfer ging. This is how it's done. 😀 Die Mandiblaster töteten nochmal drei. Fünf Marines waren tot, bevor meine Skorpione zuschlugen. Der Exarch forderte heraus und entfernte die Energiewaffe. Am Ende standen noch zwei Marines und acht Skorpione.

Sein zweiter Zug:
Der Whirlwind kam an.
Die Sprungtruppen kamen hinter dem Hügel hervor und verpassten den nach links gedrifteten Serpent um ein Zoll in der Angriffsbewegung.
Die Cybots und der Predator würfelten eine Menge Einsen beim Treffen und 11en beim Durchschlag (manchmal auch 10en, was die Stimmung etwas hob).
Marneus rückte ein Stückweit vor und erwartete wohl den Avatar.
Der Whirlwind feuerte und traf nicht.
Die zwei verbliebenen Marines starben gegen die Skorpione.

Mein zweiter Zug:
Der Prophet löste sich aus den Khaindar und synchronisierte sie, verdammte das ihnen gegenüberstehende Rhino und benutzte Puppenspiel auf den Predator, der dem 2" entfernten Cybot mit Laserkanone in die Seite schoss und beim Durchschlagswurf versagte. 😀
Die Warpspinnen sprangen dem Avatar hinterher und der Exarch monofilamentblasterte Marneus einen Lebenspunkt weg.
Der Avatar schoss auch auf Calgar, aber beide Verwundungen prallten am Rettungswurf ab. Im folgenden Nahkampf konnte ich ihm zwei Lebenspunkte rauben und er mir auch. Verbliebe Lebenspunkte: Avatar 2, Calgar 1.
Mein linker Serpent versuchte den Sprungtruppen zu entkommen, aber nur so dass er noch schießen konnte.
Der andere Serpent und der Illum Zar tänzelten auf der Stelle und versuchten auch die Cybots und den Predator wegzulanzen. Ich raubte dem Cybot seine synchronisierte Laserkanone, aber irgendwie stand da immernoch alles.
Die Khaindar zerstörten das Rhino und die fünf Marines im Inneren wurden niedergehalten.
Die Skorpione flielen über die rechte flanke auf Whrilwind und die zwei verliebenen Marines ein.

Sein dritter Zug:
Die Sprungtruppen erreichten meinen Serpent ohne Probleme und ihre gefühlten 20 Attacken in einer Mischung aus Kettenschwert, Sprenggranaden und Energiefaust am Veteranensergeant erzeugten einen Streifschuss...
Der Whirlwind schoss auf die Skorpione und tötete ein paar, genauso wie der Sturmbolter der Landungskapsel.
Den Runenprophet aus dem Trupp zu nehmen war nicht meine klügste Idee gewesen, denn so stand er mutterseelenallein mitten auf dem Spielfeld. 😀 Obwohl der Raketenwerfer des Cybots noch brav seine Eins bei der Verwundung würfelte hatte ich bei der Laserkanone des Predator nicht soviel glück und verlor so meine Psionik.
Der ehrwürdige Cybot griff den Avatar im Nahkampf an, was mich dazu zwang Calgar herauszufordern und en ehrwürdigen Cybot zum Nichtstun verdammte. Ich bin mir nicht sicher, ob das regeltechnisch legitim war.
Der Avatar vernichtete Calgar im Nahkampf und war dennoch weiterhin mit den ehrwürdigen Cybot gebunden.

Mein dritter Zug:
Langsam war es Zeit für Standards.
Die ersten 10 Rächer stiegen aus dem linken Serpent und vernichteten mit Hilfe der Khaindar den 10er Trupp Sturmmarines restlos. Gleichzeitig waren sie in Reichweite eines Missionsziels.
Zwei Lanzen schafften es nicht einen Streifschuss bei Cybot oder Predator zu erzeugen.
Der Zweite Serpent boostete zum zweiten Missionsziel.
Die Warpspinnen sprangen zu dem ehemals niedergehaltenen 5er Trupp Marines und töteten ihn.
Die Skorpionkrieger bewegten sich weiter auf den Whirlwind zu.
Der Avatar vernichtete mit 'Wuchtigen Hieben' mit drei Explosionen den ehrwürdigen Cybot.

Sein vierter Zug:
Die bisher außer Sicht gehaltenen zwei verliebenen taktischen Marinetrupps (der Verluste durch die Khaindar im ersten Spielzug erlitten hatte) krochen hervor und schossen auf den Avatar und raubten einen der zwei verbliebenen Lebenspunkte.
Der Cybot schoss mit seinem Raketenwerfer auch, aber traf nicht.
Der Predator schoss mit der Laserkanone den letzten weg.
Letztlich verursachte der Whirlwind bei meinen Warpspinnen keinen Verlust.

Mein vierter Zug:
Die Warpspinnen töteten die zwei Marines.
Die verbleibenen fünf Skorpionkrieger griffen den Whirlwind im Nahkampf an und sprengten diesen. Das kostete einem Skorpionkrieger und dem Exarchen das Leben. 😴
Meine zweiten 10 Rächer stiegen aus und eroberten das zweite Missionsziel.

Sein fünfter Spielzug:
HIER durchschlägt das erste mal im Spiel der Predator oder der Cybot die Panzerung des Illum Zars und hier muss ich das erste mal einen Deckungswurf bei einem Panzer würfeln, der auch gelingt.

Mein fünfter Spielzug:
Die Warpspinnen springen mit einer Doppelsechs in das Heck des Cybots, verlieren ein Mitglied im Warp, bringen den Cybot zur Explosion und verlieren zwei weitere Spinnen. :dry:

Das Spiel endet mit 3+3+1+1+1 Siegpunkten zu 1 für mich.

Fazit: Ich habe niemals in diesem Leben einen Spieler so schlecht würfeln sehen.
Außerdem habe ich die meisten Verluste durch Explosionen und den Sturmbolter der Landungskapsel hingenommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: