Spielbericht 1600 Punkte vs. Blood Angels

Ashram83

Miniaturenrücker
06. Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Moin

hatte gestern ein Spiel und hab mal ein wenig neues getestet, unter anderem die Flieger.

Meine Armee:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Plasmagewehr
- Zyklischer-Ionenblaster
- Drohnensteuerung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 172 Punkte


*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- 2 x Schild-Raketendrohnen
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 240 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Markiererdrohne
- - - > 214 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 2 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Markiererdrohne
- - - > 214 Punkte


*************** 2 Standard ***************

8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Klingenhai-Jagdbomber
- Bündelkanone
- Störsystem
- - - > 160 Punkte

Sonnenhai-Bomber
- sync. Raketenmagazin
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

7 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 111 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Flechettewerfer
- Punktverteidigung
- Störsystem
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1600

Mein Gegner (So grob)

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
- Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
- Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Scouttrupp
7 Scouts
- 6 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Schrotflinte
- - - > 122 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 9 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 9 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 9 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1552



Wie haben Hammerschlag gespielt, was ja für mich ideal war, aufgrund der langen Reichweite. Außerdem war in der ersten Runde Nachtkampf. Insgesamt gab es 4 Missionsziele. Ich behielt die beiden Flieger in Reserve er 2 Sprungtrupps mit Sanguiniuspriester und in einem Trupp war sein Captain.


1. Spielzug

Ich bewegte mich mit den Krisis die üblichen 6 Zoll vor um den ersten und einzig aufgestellten Sturmtrupp anzugehen. Zuerst schossen meine Späher und markierten 4 Mal den Gegner. Meine Krisis hatten den Commander bei sich, der den Markierdrohnen BF5 gab. 2 Marker von den Spähern um den BF des Trupps auf 5 bzw. 7 zu heben und 2 um die Deckung zu ignorieren. Die Makierdrohnen makierten bis auf eine alle. Ergo 5 neue Marker. Plasma und Fusion sorgten dafür, dass der Trupp gut ausgedünnt wurde. 2 Marker für einen Trupp Feuerkrieger die dann mit BF 5 den Trupp beschossen und auch zum Glück ein paar Jungs ausknipste. Da aber immer noch 3 Mann standen und ich den weg haben wollte, schoss der Sturmflut über die breite der Platte mit der normalen Waffe ohne überhitzen. Zusammen mit den beiden Drohnen wurde der Trupp in der ersten Runde ausgelöscht, somit erster Punkt für mich.
Der zweite Trupp Krisis bewegte sich nur vor hatte aber keine Reichweite, der Hammerhai konnte nichts sehen.

Sein Zug.
Er bewegte die Landspeeder vor und beschoss meinen Commander-Krisis-Trupp. Er holte mir hier 3 Markerdrohnen aus dem Trupp mehr konnte er nicht sehen.

2. Spielzug

Mein Bomber kam, der Jäger nicht. vorsichtshalber habe ich mich nur 18 Zoll schräg in meine Hälfte bewegt, da ich wusste wo seine Sprungtrupps hinlanden würden. .... Ich koppelte den Commander vom Team ab und bewegte mich mit beiden auf die Landspeeder zu. die Späher blieben in ihrer Deckung und Markierten die Scouts, die sich in einem Wald versteckt hielten. Der zweite Krisis Trupp setzte vor, der Panzer bewegtes sich in ein besseres Schussfeld.
Krisis Team eins und Commander schrotteten 2 Speeder, voller Erfolg der Melterwaffen. Die Markierten Späher wurden von einem Trupp FK beschossen, es starben 3. Der Hai beschoss einen Devastortrupp... leider wich die Schablone ab, es starb nur einer und das war zum Glück der Sergeant. Zwischen den beiden Devastoren stand übrigens der dritte Priester für FnP hat aber nichts gebracht 😀
Der Sturmflut überlud seine Waffe, sie überhitzte nicht und die Schablone riss 3 Devastoren aus dem anderen Trupp in den Tod, ein weiterer fiel durch den Beschuss meiner Krisis.

Sein Zug. Die Sprungtrupps kamen, einer hnter meinem Hammerhai, einer hinter meinen Spähern. Dank abfangen legte ich die schöne 5 Zoll schablone auf den Trupp hinter dem Panzer, hier war sein Kriegsherr drinne. da fiel die Wahl recht leicht aus. Es kam wie ich es erhofft hatte, 8 von 12 starben aber leider nicht sein Priester und der Kriegsherr... Naja. dennoch Erfolg für mich.
Er beschoss einen Kriegertruppp konnte aber nur 3 Töten, der Hammerhai ging durch 2x1 für Deckungswurf in Flammen auf, sehr ärgerlich. Die Devastoren beschossen den Krisistrupp vor ihnen, und knipsten trotz Deckung 2 Drohnen und dank S8 2 Krisis aus. Ein niederschmetterndes Ergebnis. Der andere Devastortrupp beschoss die SPäher und tötete 3. Mehr konnte er in der Runde nicht wirken.


3. Spielzug

Mein Jäger kam. Er flog vor, der Bomber wendete und flog über den noch voll besetzten Sprungtrupp. Der Sturmflut wandte sich den 4 übrigen Marines des abgesossenen Sprungtrupps zu und ging auf Schnellschussreichweite.
Krisisteams rückten beide gegen die Devastoren vor, der Commander öffnete den letzten Speeder. Meine Feuerkrieger gingen beide in Schnellschussreichweite die Späher markierten und hoben den BF Beider Teams auf 5. Die Bombe des Bombers platze genau in die Mitte der Mariens, dank gutem üster und FnP aber leider wenig ausbeute. Die Feuerkrieger waren da nur ein wenig besser dran. Der Bomber versuchte mit den Drohnen zu schießen, eine überhitzte und schoss nicht die 3Zoll Schablone der anderen Drohne konnte aber einige Marines töten. Das synch Rakmag machte leider nichts her.
Der Jäger feuerte Büdelkanone und Vierlingsturm, es blieben 3 Sprungtrupps über. Der Sturmflut überlud seinen Novareaktor und lies die Plasmagewehre doppelt feuern. 2 Marines starben.

Sein Zug.

Sein Priester und sein Captain stürmten auf den Sturmflut vor. Abwehrfeuer brachte mal ÜBERHAUPT NICHTS. Der zweite Trupp beschoss wieder sie Späher, die Devastoren, die kaum noch was reißen konnten, verschossen ihre Raketen gegen meine FK der Trupp wurde ausgelöscht. Was ich dann leider völlig übersehen hatte war sein Priester bei den Devas, der auf meinen Commander zulief.
NAHKAMPF (schauder): 1. Nahkampf Sturmflut, 2.Nahkampf Commander. 3. Nahkampf Späher. Wie erniedrigend.

Sturmflut setzte sich gut zu wehr, es blieb bei 0 Wunden für mich, einer Wunde für Ihn... Dank furchtlos blieben sie im Nahkampf.
Der Commander verlor keine LP konnte aber auch keine nehmen.
Die Späher könnten dank Abwehrfeuer ..... nichts reißen... es kam was kommen musste, die Späher waren Geschichte.


4. Spielzug


Ich wendete meine Flieger und flog Richtung seiner Kante, um nicht vom Tisch zu fliegen. die Krisis erschossen die letzten Devastoren. Ergo blieben nur noch die Sprungtruppen auf dem Feld. Die Flieger mussten all ihr Feuer gegen den Sprungtrupp aufbieten um diesen zu vernichten.

Nahkämpfe.
1. Stumflut, er verlor seine Drohne (die zweite war im Beschuss gefallen weiß aber nicht mehr wann), er selbst konnte nichts Verwunden.
2. Commander, hier holte ich meinen einen Krisistrupp ran, um mehr Attacken in den NK zu bringen. Hatte zur folge, dass sein Priester einen LP verlor, den er aber mit FnP retten konnte...... Ich selbst verlor nichts.


Sein Zug:

Es ging direkt in den Nahkampf.

1. Sturmflut. Ich verlor 2 LP konnte nichts austeilen, den Moralwert schaffte ich mit exakt 7 -.- Mist weiter im NK bleiben.
2. Commander. Es ging wie in der Runde zuvor weiter. Keine Ereignisse.


5. Spielzug, der Letzte


1. Sturmflut verlor wieder einen LP aber leider nicht den MW
2. Commander brachte auch nichts Weltbewegendes.

Sein Zug.

1. Sturmflut ging in Fetzten und Flammen auf. Sehr ärgerlich
2. Keine Erfolge.


Das Spiel endete, nach einer sehr harten aber lustigen Schlacht. Ich gewann unterm Strich mit 2:0 (1.Abschuss und Durchbruch)



FAZIT:

Die Flieger sind nett... in meinem SPiel hat aber der Bomber eine wesentlich bessere FIgur gemacht, da der Beschuss des Jäger, auf Grund mangelnder DS komplett gesaved wurde oder durch FnP ignoriert wurde. Der Output war hier sehr gerung. Der Bomber hingegen sah da schon besser aus, Marker, mehr Beschuss, ne Bombe zum Werfen. Klasse. Werde die paar Punkte mehr gerne in Kauf nehmen. Der Jäger war hier völlig fehl am Platz...

Die Späher erfüllen voll ihren Zweck, die neuen Marker sind nur geil. (Die Alten waren ähnlich klar) In Kombination mit MD in den Trupps einfach schön zu spielen. Schilddrohnen haben in meinen Augen ganz klar ausgedient (was mich derbe ärgert da ich mir noch 12 Resindrohnenteile gekauft habe -.-) Markerdrohnen kommen bei mir nun immer mit.

Der Sturmflut ist das non plus Ultra. Wieso nur einen mitnehmen? Der Beschuss ist grandios, da er hier nur minimal teurer war als meine Krisis überlege ich einen Trupp Krisis raus zu nehmen und dafür einen Sturmflut mehr rein. Leider habe ich im NK immer vergessen den Nova zu überladen um den ReW zu erhöhen, dadurch hab ich den Sturmflut zu recht verloren.

Die Feuerkrieger genial wie immer. Leider schnell tot, da er gezielt meine Missionsziele leerfegen wollte.

Krisis, nach wie vor schön zu spielen, mit meinen Markern noch ne spur besser, allerdings muss dann mindestens ein weiterer Trupp auf den Makierten schießen. Leider waren die Fusionsblaster aufgrund der Aufstellung unnütz. Sie haben zwar die Speeder schön geknackt, das wäre aber mit anderen Mitteln genau so schnell gegangen. So habe ich leider Reichweite verschenkt, aber sowas weiß man ja leider nicht vor dem SPiel.


Unter Strich bin ich zufrieden. Das Spiel war gut, die neuen Einheiten haben mich bis auf den Jäger voll überzeugt. WIe erwähnt ist besonders Sturmflut mein Held. Wie das Ganze ausgesehen hätte wenn mehr Panzer auf dem Feld gewesen wären, weiß ich nicht, aber mit 7 Fusionsblastern sicher kein Problem gewesen..



 
So wie ich das Verstanden hab hat er beim Abfangen nur die Schablone geschossen und in seiner Runde dann nur die überladenen Plasma. Also alles in Ordnung.

Ich verstehe aber icht warum der HH nen Schnickschnack wie den Flechettewerfer hat, aber kein Nachtsicht.

Ansonsten Gratulation. Hammerschlag ist aber auch Dreckig für Tau.

Dazu das du den Sturmflut im Nahkampf verloren hast weil du den Reaktor nicht überladen hast: Dadurch hättest du ihn auch deutlich schneller verlieren können. Allgemein finde ich ist die Bewertung des Sturmflut dadurch geprägt das seine Reaktorversuche geklappt haben und seine Schablone nicht überhitzt hat. Mit der Schablone hat er schon mehr Output als die Krisis, aber wenn die 1 fällt macht er halt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap genau so. Die Schablone beim abfangen die Plasma in der Schussphase

ich wollte den flechtet mal testen das ist alles. An die nachtsichtig hatte ich dummerweise nicht gedacht 😀

sturmflut: ist richtig bei der 1 hat er nichts das ist mehr als ärgerlich wenn das passiert. Beim Reaktor hatte ich auch Glück wenn so eine NK Situation allerdings kommt ist es in meinen Augen absolut nötig und von VorteilVorteil
 
Ich habe zwar selbst noch keinen Flieger gespielt, aber dein Argument dem Jäger würde es an DS fehlen, stimmt ja so nicht....sowohl der Jäger als auch der Bomber haben max. DS4, ich würde eher sagen das du in diesem Spiel einfach mit dem einen Flieger Würfelglück hattest und mit dem anderen entweder Würfelpech bzw. das dein Gegner gut gerüstet hat etc.....sowas kann im nächsten Spiel schon wieder anders aussehen und mal im ernst: Wie hättest du geurteilt, wenn sofort bei der ersten Bombe die "1" gekommen wäre? Ich würde erst über die beiden Flieger urteilen, wenn ich so 10 Spiele mit beiden absolviert hätte.
 
Ich denke schon dass ich nach einem Spiel urteilen kann denn der Bomber hat alleine schon durch die beiden Drohnen krasse Vorteile. Das eine 1 kommen kann is nunmal so aber dann kann ich auch gleich sagen wieso nimmt man Waffen mit die überhitzen können und dann nicht mehr schießen.
Der Bomber hat 4 Waffen und nen vernetzen Marker. Das alleine spricht in meinen Augen deutlichst für ihn
 
Der Jäger ist denke ich nur mit Rakmag gegen Fahrzeuge und andere Flieger gut (wobei das sicher auch andere Einheiten können). Auf normalen Marines fährt der seine Punkte nie rein. Vergesst aber nicht wie genial unsere Flieger als Blocker vor unserer Gunline sind. Ziemlich großer Footprint an dem der Gegner vorbei muss.