Dark Angels Spielbericht 1750 Pkt DA gg. Necrons

TontonEisenwanzt

Aushilfspinsler
13. März 2013
61
0
7.311
Guten Morgen Brüder der ersten Legion,

ich hatte gestern ein sehr schönes Match gegen Necrons, 1750 Punkte, an dem ich euch gern teilhaben lassen würde. Wie es ausgegangen ist, kann man vielleicht erahnen, zunächst aber erst einmal zu den Armeen. Ich wollte endlich mal Azrael ins Feld schicken, um zu sehen, ob mein Chef persönlich die Negativserie gegen Necs brechen kann.
Kurzum hat sich der oberste Ordensmeister für folgendes Gefolge entschieden:

*************** 2 HQ ***************


Azrael


- - - > 215 Punkte



Scriptor

+ - Psiwaffe

- Boltpistole

+ - Kraftfeldgenerator

- - - > 95 Punkte



*************** 1 Elite ***************

7 Kompanieveteranen

- 3 x Bolter

- 6 x Boltpistole

- 1 x Boltpistole + Kettenschwert

- 1 x Energieschwert

- 1 x Energiestreitkolben

- 1 x Plasmawerfer

+ - Landungskapsel

- Deathwind-Raketenwerfer

- - - > 221 Punkte



*************** 4 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron

6 Ravenwing-Biker

- 5 x Boltpistole

- 1 x Melter

- 1 x Plasmawerfer

- Ravenwing-Trike

- Multimelter

- Land Speeder

- Multimelter

- Typhoon-Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- - - > 326 Punkte



5 Deathwing-Terminatoren

- 1 x Energiehammer & Sturmschild

- 1 x Sturmkanone

- - - > 245 Punkte



6 Scouts

- Tarnmäntel

- 4 x Scharfschützengewehr

- Schwerer Bolter

+ Upgrade zum Sergeant

- Bolter

- 1 x Scharfschützengewehr

- - - > 92 Punkte



Taktischer Trupp

6 Space Marines

- 4 x Bolter

- Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- Bolter

- Boltpistole

+ - Razorback

- Syncronisierte Sturmkanone

- - - > 174 Punkte



*************** 1 Sturm ***************

3 Schwarze Ritter des Ravenwing

- 1 x Ravenwing-Granatwerfer

- Erster Jäger

- Corvus-Hammer

- - - > 126 Punkte



*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator

- Belagerungsschild

- - - > 135 Punkte



Devastortrupp

5 Space Marines

- 2 x Schwerer Bolter

- 2 x Plasmakanone

+ Upgrade zum Sergeant

- Bolter

- Boltpistole

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1749



Scouts haben berichtet, dass die Xenos folgende Truppen im Aufmarschgebiet sammeln:
*************** 1 HQ ***************

Destruktor-Lord

- Kriegssense

- Durasempisches Geflecht

- Gedankenkontrollskarabäen

- - - > 160 Punkte



*************** 1 Elite ***************

10 Albträume

- - - > 130 Punkte



*************** 4 Standard ***************

20 Necron-Krieger

- - - > 260 Punkte



20 Necron-Krieger

- - - > 260 Punkte



10 Extinktoren

- Gauss-Blaster

- - - > 170 Punkte



10 Extinktoren

- Tesla-Karabiner

- - - > 170 Punkte



*************** 1 Sturm ***************

3 Kanoptech-Phantome

- 3 x Fesselspulen

- - - > 135 Punkte



*************** 3 Unterstützung ***************

Monolith

- - - > 200 Punkte



Annihilator-Gleiter

- Tesla-Kanone

- - - > 90 Punkte



Dominator-Barke

- - - > 175 Punkte



Gesamtpunkte Necrons : 1750



Als Begabung wählte ich „Für den Löwen“, da Azrael sich zusammen mit den Veteranen im Nahkampf austoben sollte. Die Mission lautete „Töte die Xenos!“, kann das Zufall seinJ? Es ging los, die Initiative lag mir:

Runde 1:

Azrael droppte zusammen mit den Veteranen hinter den feindlichen Linien und eröffnete das Feuer auf den nächstgelegenen Kriegertrupp, der einige Verluste einstecken musste und geblendet wurde. Die Verlockung war groß, mit den Plasmawerfern auf das Heck des Gleiters zu schießen, aber die Krieger zu blenden stellte sich als richtige Entscheidung heraus.
Die zuvor nach vorne gescouteten Bikes kamen Azrael zur Hilfe und versteckten sich in einer nahegelegenen Ruine, nahe genug, um die Termis per Deathwingsturmangriff punktgenau schocken zu lassen, um die Krieger ebenfalls aufs Korn zu nehmen. Vorausschauend, dass die linke Flanke um Azrael Hauptaugenmerk meines Gegners sein wird, orientierte sich der Razorback ebenfalls in die Richtung.
Auf der Ostflanke nahm mein Typhoon-Speeder die Barke ohne Erfolg unter Beschuss und der Vindicator demonstrierte seine tödliche Feuerkraft an den Extinctoren, von denen einige zu Boden gingen. Der Devastortrupp verbarrikadierte sich im Schützengraben und schoß, vom Geist geleitet, aus allen Rohren auf herannahende Necronkrieger, die reihenweise fielen.
Paralysiert von dem massiven Sturmangriff, den die erste Legion eingeleitet hatte, konzentrierten sich die Necrons auf Azrael. Ein Kriegertrupp, der Gleiter, der Mono und ein zuvor gerufener Extinctorentrupp eröffnete das Feuer auf ihn. Die Krieger waren zum Glück geblendet, und trafen… nichts. Was soll ich sagen, die übrigen Rüster und Retter rollten, wie vom Imperator geführt und so musste ich nach der gesamten Schussphase einen einzigen Marine vom Feld nehmen. Auf der anderen Seite eröffnete die Barke zum Glück erfolglos das Feuer auf meinen Vindicator und die Alpträume, Phantome und der Destruktorlord bewegten sich mittig auf meine Scouts und Bikes zu, die als Kampftrupp getrennt werden. In der Nahkampfphase erreichten die Alpträume mit einer Doppel-6 meine 3 Bikes, die im Abwehrfeuer nichts ausrichten konnten, was 2 von ihnen das Leben kostete. Glücklicherweise haben die Jungs gelernt sich in brenzlichen Situationen zurück zu ziehen, womit die Alpträume nun auf dem Präsentierteller standen.

Runde 2:

Die Kavallerie naht! In der Mitte des Spielfeldes, wo die Bikes und Scouts allein gegen die gesamte Nahkampf-Elite der Necs stehen, kamen nun die schwarzen Ritter hinzu, die umgehend das Feuer auf die Alpträume eröffneten. Einer der Ritter röstete sich dabei direkt selbst – defekt in der Plasmaleitung… Zusammen mit dem Trike, den Scouts und dem Devas gab es keine Alpträume mehr.
Das einsame Bike fuhr lebensmüde auf die linke Flanke zu, direkt auf den Mono und den Gleiter, die gerade ganz andere Probleme hatten. Dort setzten nämlich Azrael und die Termis zum Nahkampf an. Die Termis gingen den restlichen Kriegertrupp an, Azrael den erschienen Extinctorentrupp, jedoch reichte die Angriffsmotivation nicht uns somit schlug der Angriff fehl. Nachdem sich die Necs nun warm geschossen hatten, stand Azrael mitten auf dem Feld und konnte sich nicht im Nahkampf binden – au weia!
Auf der anderen Seite setzte der Vindicator zum Schlag gegen die Barke an…BOOOM! Der erste Krater schmückte das Feld.
Mein Gegner orientierte sich nun immer mehr auf die linke Flanke um Azrael. Die Phamtome und der Lord ließen von der Mitte ab und bewegten sich schnurstracks auf Azrael und die Termis zu. Sie waren dabei zu zielstrebig, dass sie nichtmal das einsame lebensmüde Bike beachteten.
Diese Schussphase war für Azrael tödlicher, als die erste. Weitere 3 Marines, sowie 2 LPs mussten dran glauben. Ein bitterer Schlag war ein Überschlag der Teslakanone, die 2 meiner Termis erwischte, die nicht mehr im Nahkampf waren, da die Krieger geflüchtet sind. Aber alles in allem, stehe ich noch gut da.

Runde 3:

Der Razorback entlädt seine Fracht und steuert danach weiter auf die linke Flanke zu, wo sich das Spiel konzentriert. Mit jeder Runde fallen 2-3 Necronkrieger unter dem Feuer seiner Sturmkanonen – das Ding hat es dieses Spiel echt drauf! Rechts wischen der Vindicator, die Devas, sowie der Typhoon-Speeder die restlichen Necrons auf, nächste Runde können auch sie sich auf die linke Seite bewegen. Meinem Gegner wird bewusst, was für einen Fehler er mit der Nichtbeachtung des lebensmüden Bikes begangen hat, denn es hat einen Melter und ist auf 6 Zoll am Monolithen dran… BOOOM! Ein weiterer Krater für unser schönes Spielfeld. Die Termis und Azrael mit seinem verbleibenden Gefolge haben keine andere Wahl, als sich auf den Kampf mit dem Lord und den Phantomen vorzubereiten.
Die Runde der Necs verläuft verhältnismäßig blutig für mich, das tapfere Bike stirbt im Kugelhagel der Extinctoren und mein Trike verdampft nach einem saftigen Schuss des Gleiters. Die restlichen Krieger kümmern sich um das restliche Gefolge von Azrael und um ihn selbst auch, hätte er nicht den Mut eines Löwen und könnte schwerste Verletzungen ignorieren! In der Nahkampfphase gehen der Lord und die Phantome die Termis an und fällen alle, bis auf den Hammer-Termi, der noch 1 Phantom erschlägt.

Runde 4:

Obwohl die Necs herbe Verluste hinnehmen mussten, ist noch genug Schadenspotential da, um das Spiel zu drehen. Das soll sich nun ändern. Der heraneilende Vindicator nimmt den Gleiter aufs Korn, Volltreffer! – Crew durchgeschüttelt, na toll… Der Typhoon Speeder muss es richten und lässt den Gleiter mit einem gezielten Schuss aus dem Multimelter in Rauch aufgehen… BOOOM! Dritter Krater!
Nun stehen nur noch Krieger, Extinctoren, Phantome und er Lord. Krieger und Extinctoren werden von der übrigen Armee beschossen. Der Rest ist Chefsache! Azrael stürmt lebensmüde mit seinem letzten Lebenspunkt in den Nahkampf, wohlwissen, dass alle anderen vor ihm dran sind (Fesselspulen). Die Necs zermalmen den letzten Termi und Azrael schafft seine Rüster, nun ist er dran. Mit Rasendem Angriff und seinem Schwert kommt er auf S7/DS3 und 5 Attacken. Zu viel für eines der Phantome und einen LP des anderen. Rechnerisch habe ich den Nahkampf gewonnen und der heranstürmende Ordensmeister hat scheinbar die Moral des Gegners gebrochen, sie wollen aus dem Nahkampf fliehen. Beim Nachsetzen-Test passiert das Unglaubliche: in seiner unbändigen Raserei setzt Azrael nach und zermalmt die Nec-Führung.
Die übrigen Necrons konzentrieren sich in ihrer Phase auf Azrael und verwunden ihn schwerst. Bevor schlimmeres passiert, wurde er vom Schlachtfeld teleportiert, um im Apothecarium vor dem Tode bewahrt zu werden.

Runde 5:

Alle versammelten Einheiten sind nun auf der linken Flanke ober sind zumindest in Schussreichweite eben dieser. Die verbleibende Krieger und Extinctoren fallen dem gnadenlosen Kugelhagel der Legion zum Opfer, die die Verwundung ihres Ordensmeisters mit Blut bzw. Metallschrott vergelten wollen!
Die 5. Runde endet mit dem Tod aller Necrons, 13:6 für die Legion. Jetzt erst einmal ein Siegerbier mit meinem Gegner trinken!

 
Zuletzt bearbeitet: