Grey Knights Spielbericht 1750 VS Necrons

Titanhammer

Aushilfspinsler
23. März 2010
42
0
4.871
Tach Kameraden,
ich hatte heut nen 1750 Punkte Spiel gegen Necrons und wollte mal davon berichten. Ich bin recht neu hier also zerpflückt mich nicht als zu sehr wenns geht 🙄
Gespielt wurde die totale Vernichtung ohne Marker oder so.
Meine Liste:
Captain mit 6 Terminatoren davon einer mit Psibolter
2x 5 Grey Knights mit Justicar und 2 Psibolter
Inquisitor in Terminatorrüstung und Energieklauen der sich dem HQ anschließt
Callidus Assassine
Captain mit Psibolter und 5 Terminatoren davon einer mit Psibolter
3x Grey Knights Cybot mit synchronisierten Laserkanonen und Raketenwerfer, alle Gesegnet

Er führte ins Feld:
2x Lord mit Regenerator (1x auf Destructor, 1x mit Schleier der Finsternis)
3x 5 Destructoren
2x 10 Necrons
2x 5 Extinktoren

Das Gelände war durchzogen von kleineren Felsen und dominiert von einem Walkürewrack.
Er Stellte zuerst auf breiter Front auf. Die Destruktoren mittig, Flankiert von je 10 Standard Necrons und 5 Extinktoren. Die Lords natürlich schön in Reichweite des Regenerators.
Ich stellte alle Ritter in eine Ecke der Aufstellungszone, dahinter meine Cybots. Die Callidus war in Reserve.

Runde 1
Er fängt an. Die Truppen zu Fuß bewegen sich so gut es geht auf mich zu. 5 Destruktoren bewegen sich zur Seite, die anderen 10 stehen vor meiner Nase und wollen mich so wohl in die Zange nehmen. Der Rest konnte auf Grund meiner geschickten Aufstellung nicht auf mich schießen. Das Resultat sind 3 gefallene Terminatoren.
Meine Terminatoren bewegen sich ehrwürdig Richtung Feind, der Rest bleibt stehen und sucht nach Zielen. Schwachstelle erkannt, 10 Destruktoren vor mir, wie ein Mann eröffnen alle Ritter das Feuer, die Cybots schließen sich diesem Musikstück an. Nach dem sich der Rauch gelegt hat und insgesamt 50 Schuss aus unseren gesegneten Waffen ihre Ziele Fanden sind alle 10 Destruktoren nur noch Schrott. Keine gleiche Einheit in 6 Zoll, also alle weg vom Tisch. 1/3 seiner Armee.

Runde 2
Den Schock noch in den rostigen Gelenken greifen alle Necrons weiter auf mich an. Er schießt auf meine 5er Ballerburgen und die Cybots. Gesegnete Rüstungen und der Imperator auf meiner Seite lassen nur 3 Brüder fallen.
Die Terminatoren rücken weiter vor und schießen auf seine Extinktoren von denen 2 zu Boden gehen. Der Rest bleint stationär und vernichtet die letzten 5 Destruktoren.

Runde 3
Ein Lord schockt mit 10 Necrons vor einen meiner Cybots, schnellfeuer, ich kann nich hinsehen, 1 streifer, jetzt kann ich wieder hinsehen und kann mir ein lächeln nich verkneifen. Dem Cybot passiert nichts, die Terminatoren verlieren 3 Mann.
Die Callidus erscheint, schreddert 2 Necrons des noch jungfräulichen zweiten 10er Trupps und ist bereit den Rest der Einheit später im Nahkampf zu binden. Ich zerlege den ein oder anderen Necron und komme mit dem 2ten Lord und 5 Extinktoren in den Nahkampf. Die Terminatoren freuen sich und die Necrons werden zerhackt. Der vorhin geschockte Lord mit samt Trupp wird von meinen Cybots und einem 5er Trupp Grey Knights wärmstens empfangen, kühlt sich aber als Schrott dann sehr schnell wieder ab. Beide Lords liegen, 5 Extinktoren liegen, 8 Mann von der Callidus gebunden, 7 Mann von den Cybots gebunden.

Runde 4
Kurzen überblick, er nimmt die Ich komme wieder Würfel und vergeigt den Lord, 5 Extinktoren sind somit auch weg. Der andere Lord steht auf, rettet so die 7 Mann in nähe der Cybots. Bei der Callidus stehen noch 8. Die 5 Extinktoren sind der Rest der noch frei beweglich ist. Kurze Schießerei, nur schrammen an den Rüstungen. Der Nahkampf spricht für sich, äh für mich. Phase Out, zap und weg sind sie.

Fazit:
Er stellte auf breiter Front auf, ich ballte meine gesamte Feuerkraft auf einem Fleck und vernichtete in der ersten Runde 10 Destruktoren.Wichtig ist die gezielte Vernichtung starker Truppen. Auch das mein Gegner nicht mit allen Einheiten auf mich schießen konnte und ich mit der Callidus 10 Necrons gebunden habe (sonst 20x schnellfeuer) kam mir zu gute. Hätte er alles Feuer auf meine Cybots gelegt, mir meine sehr weit reichenden Waffen genommen wäre das Spiel sicher anders ausgegangen. Der erhöhte Wiederstand vieler seiner Modelle war eine harte Nuss aber wenn 10 Schuss nicht helfen dann halt 30. Wenn er Monos mitgebracht hätte wäre ich nur mit Glück weiter gekommen. Sein Geschütz frisst 3+ Rüstungen und meine 3 Laserkanonen und 3 Raketenwerfer holen nicht mal ebend einen Monolithen vom Himmel. Gegen C`Tans mach ich mir keine Sorgen. Die Psibolter nehmen ihnen den Retter und jede 6 von mir is 1 Lebenspunkt weniger bei ihm. Aber auf Turnieren kann man mit der Liste nicht bestehn.

Ich hoffe der Bericht war gut zu lesen und ihr hattet nen bißchen Spaß.
Grüße

danke für den Einblick, Du hast schon richtig analysiert, der Necron hat a.) sich falsch bewegt und b.) falsche Zielpriorität gewählt.
Da gibt es noch viel Luft nach oben.
Er hätte gar keine andere Liste gebraucht, um gegen Dich gewinnen zu können. 5 Psibolter, davon nur 3 mobil und 3 Bots gegen 15 Desis; wenn er ausserhalb deines Sturmbolterfeuers bleibt sieht die Rechnung aus: 3x LK plus 3x Rak +15x Psibolter gegen 45x Gauss. Und da er anfängt, schiesst mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner Deiner Bots mehr. Ich glaube, den Rest seiner Armee braucht er gar nicht, um auf Dauer bei dieser Mission gegen Dich zu gewinnen...

Ja haste recht mit dem was du sagst. Ich hatte auch eher damit gerechnet zu verlieren als zu gewinnen.

Ich meinte das ich ne andere Liste nehmen muss, wie deine Letzte die du hier reingestellt hast. Nur ist mein Forgeworld Cybot fertig geworden und na ja der und seine Brüder mussten einfach mal mit 😀 Seine Liste war super, zumindest was ich so weiß von den Necrons.