Spielbericht 1850 mit DA Alliierte gegen Imps

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.
Inspiriert von einigen Threat's hier und da ich eh im Aufbau meiner DA Armee bin, wollte ich die Schwestern mal mit Unterstützung einiger Einheiten der Dark Angels testen. Dies war meine Aufstellung

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
einfach zu gut

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte
preiswerter Support (leitender Geist)

[DarkAngels] Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Test : Vorteil Befestigen, 4 Save für vordere Einheiten , die hinteren hatten die Aegis
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] 5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte
Nahkampfpunch, schnell in der gegnerischen Hälfte, Mischbewaffnung einfach Göttlich
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
15 Sororitas, Flammenwerfer, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 193 Punkte

Sororitastrupp
15 Sororitas
- - - > 185 Punkte

[DarkAngels] 5 Scouts, Tarnmäntel, 3 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 78 Punkte
ok etwas wenig Standards, man wird sehen
*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 36 Pkt.
- - - > 136 Punkte
scouten, oder von der Flanke

Seraphimtrupp
6 Seraphim, 1 x zwei Flammen-Pistolen, 1 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energielanze, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte
zur Unterstützung von Celestine, Ich hab gerne was zum Panzerknacken deshalb Inferno

[DarkAngels] Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Schnell, Scout, Peilsender
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, Simulacrum Imperialis
- - - > 117 Punkte
mit Rüstungsbrechend schon ne Menge schüsse auf 36 Zoll

Exorzist, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

[DarkAngels] Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte
Punkte langten nicht für zweiten Exo, denke er ist nicht viel schlechter
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Muss gegen Flieger , bringt Deckung mit falls Gelände mal nicht so vorteilhaft ist

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

So ungefähr, welche Gimicks er noch hatte weiß ich nicht.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath, 1 x Artillerieoffizier, 1 x Flottenoffizier, Plattenrüstung, Tarnmäntel
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 390 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Plasmawerfer -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 390 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1830

Spielbericht Sororitas/Dark Angel gegen Imperiale Armee (grafische Darstellung in Power Point im Anhang in der angehängten RAR.Datei hoffe es klappt)

Größe 1850 Punkte , Mission Relikt, Aufstellungsart: Schlagabtausch (halt gegenüberliegende Aufstellungszone)
Er durfte die Seite wählen und ich anfangen.
Die Sororitas wurden ziemlich vorne aufgestellt um nach vorne zu gehen.
Die Scouts kamen in die befestigte Ruine an die Flak. Der Scriptor schloss sich an, um mit Leitender Geist zu unterstützen.
Die Retributoren standen auch in der Ruine, da sie von dort eine gute erhöhte Sicht hatten.
Die Seraphim mit angeschlossener HQ standen hinter der Aegsis um nach vorne zu springen
Der Exorist und der Predator standen auch in Deckung und zentral.
Der Ravenwing stand weit vorne, um mit den Domi zu scouten.
Die Termis waren in Reserve um im ersten Zug zu teleportieren.
Celestine erwürfelte auf der „begabter Kämpfertabelle“ und bekam rasenden Angriff in der gegnerischen Aufstellungszone. (fand ich nicht schlecht)

Die Ini wurde nicht geklaut und es ging los.
Ravenwing und Domi 12 bzw. 6 Zoll nach vorne . Die Schwestern steigen aus um näher an den Manticor zu kommen. Der war zunächst meine Hauptsorge.
Die Termis wichen ab, aber standen nun vor den Laserstellungen. Ich wußte, er hat sehr viel Plasma dabei. Viele Chancen rechnete ich mir nicht mit ihnen aus. Immerhin waren 2 Sturmschilde mit dabei.
Die Soro jumpten 1 Zoll über die Brüstung und die anderen rannten 6 Zoll vor. Glaubenspunkte gab's 4.
Der Tech raste 12 Zoll hinter den Scouts her, um später dann nochmal zu boosten. Er sollte die vorderen Einheiten vor Plasma etwas besser schützen.
Der Manticor schluckte fast das ganze Feuer. Aber zu mindestens diese Bedrohung war Geschichte. Die rechten Soros feuerten auf den 30 Trupp. Der linke rannte um die 1 Zoll wieder wett zu machen auf das Relikt zu.
In dem Zusammenhang fällt mir jetzt auf, dass wir Nachtkampf vergessen haben.
Die Seraphins landeten im anderen Gebäude und rannten nochmal.
Die Termis löschten mit der Sturmkanone dank doppelter Stärke die Laserstellungen aus.
Drei Halblinge fielen.
Imps 1.Zug.
Etwas rumgefahre. Dann Feuer frei.
Dem Plasmafeuer konnte der Ravenwing trotz 4 Retter nichts entgegen setzen.
Der Tech fiel auch (Schade im nächsten Zug hätte er Strakkens Chimäre erreicht) und das Rhino verlor 2 Strukturpunkte.(und den Sturmbolter)
Die Termis hielten einigermaßen stand.
Meine hinteren Truppen konnten nicht erreicht werden und blieben unverletzt. Die Soros wurden auch missachtet.
Die Seraphime verloren eine Schwester.
Der Höllenhund machte nichts dank 2 Rüster.

Mein 2. Zug.
Beide Soros gingen weiter nach vorne. Nur ein GP. Irgendwie wünschte ich mir Jacobus herbei.
Den GP bekamen die Retributoren auf dem Dach.
Exo nimmt linke Chimäre 3 Strukturpunkte. Die rechte Chimäre wird auch zum Wrack.
Termis beschiesst Kommandotrupp und röstet 3 Plasma. Weis nicht mehr warum ich die nicht angreife.
Seraphine springen zwischen Höllenhund und Strakkens Chimäre. Sie beschiessen Chimäre, aber beide Infernopistolen patzen (Schlangenaugen) und sie brauchen somit auch noch den Nahkampf um sie zu zerstören.
Die Halblinge werden weiter demiziert

Imps 2. Zug
Beide Ventetten kommen und da uns das Erata noch unbekannt waren,flankten beide.
Die rechte wurde von der Flak beschossen. Sie zog hoch verlor aber ein SP.
Die Termis wurden beschossen, aber Sturmkanone und Sarg bestanden ihren Retter.
Der Höllenhund fuhr neben die Straken um die Domi zu rösten. Diese wurden auch von dem Standardtrupp beschossen. Es fielen insgesamt zwei.
Die zweite Vendetta beschoss den Exo, aber der Decker hielt.(oder nur ein Strukturpkt, weis nicht ,mehr genau).
Strakken's Trupp beschiesst Seraphime, aber dank gutem Decker passiert nicht viel.

So im 3. Zug verliert der Höllenhund seine Flammenkanone
Beschießt der Termitrup die Veteranen und tötet einige. im Abwehrfeuer stirbt die Sturmkanone, dafür löscht der Sarg den Rest aus.
Strakkens Trupp wird verkleinert. Im Abwehrfeuer stirbt noch ne Seraphime. Celestine spricht eine Herausforderung aus. Versagt käglich und verliert 2 LP.

Die Ventetten werden beschossen,verlieren auch HP , snd aber immer noch da.
Die Halblinge werden ausgelöscht.
Standardtrupp und Veteranen werden auf der rechten Seite weiter dezimiert.
Relikt wird eingesammelt.

Die Domi werden zerschossen. Der Höllenhund hatte noch eine schweren Flamenwerfer.
Der Exo wird zerlegt und der Predator verliert seine MasKa.
Der rechte Soro Trupp verliert eine oder zwei Schwestern.
Der Termisarg wird erschossen.
Strakken und Celestine schlagen Luftlöcher und bestehen Test auf Zurückfallen.
(Geht das eigentlich in einer Herausforderung??)

Im 4. Zug wird Straken mit Infernopistolen durchsiebt.
Weitere Standard's fallen und eine Vet.
Die rechten Soro's Boltern , dann lass ich sie die Vet angreifen. Meinem Gegner fällt auch nicht auf, dass dies gar nicht zulässig ist.
Nun bekomme ich hautnah mit, warum man nicht mit Soros in den Nahkampf soll. Ich dachte, wesentlch mehr Attacken, 3er Rüster. Gegner auch keine E waffe. Probieren.
Zwei Verwundungen gegen 4 er Rüster, ich verliere eine Soro und verkacke auf 9 den Moralwert und werde überrannt. 11 Schwestern gegen ca. 7 Vet einfach wech.
In seinem Zug gehen beide Tetten in aktive Reserve und es passiert nichts großartiges.

Im fünften Zug brutzelt Celestine den Zugführer und noch eine Plasmasoldaten weg.
Auf der Präsentation nicht zu sehen, ich bewege mich mit dem zweiten Trupp Richtung seiner Kante, vielleicht schaffe ich noch einen Durchbruch
Seine Detten kommen rein. Die rechte fängt sich Abfangfeuer und verglüht. Die linke tötet eine Seraphime.
Der Höllenhund fährt vor, aber der 3 er Rüster des verbleibendem Sorotrupp hält.

Im 6. Zug springen Celestine mit verbleibender Sera in Deckung.
Der Höllenhund und noch ein paar Vet. werden zerstört/erschossen und der Rest Standardtrupp ausgelöscht.
Sein 6. Zug.
Die Vendetta geht in Schwebemodus.Trifft zweimal und tötet die letzte Seraphime.
siebter und letzter Zug.
Celestine springt hinter den Flieger und zerlegt ihn mt Sprengranate (er hatte nur noch einen HP)
Die letzten Vet. werden mit kombinierten Feuer der Scouts und der Retri's erledigt.

Der Scriptor hat noch während dem Spiel einen LP verloren. Doppel eins beim Psi Test.

Gutes Spiel.
Dem ganzen Plasmafeuer kann man eh nicht aus dem Weg gehen. Mit etwas Glück beim 4 er Rettungswurf hätten der Ravenwing und der Tech etwas länger durchgehalten. So hab ich aber früh den Manticor rausgenommen. Zum Glück hatte er nur einen.
Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Spielbericht, vor allem für mich, da ich noch nie die Freude (oder ist es eher eine Qual?) hatte gegen Imps ins Feld zu ziehen. Lässt sich soweit gut verfolgen, wobei es mir persönlich teilweise ein wenig zu abgehackt ist, aber das ist eben Geschmackssache.^^
Aber das Feld ist ganz schön übersichtlich, muss echt schwer für den Imp-Spieler gewesen sein, oder? Und nach welcher Methode wurde das Gelände verteilt?
Die Termis waren in Reserve um im ersten Zug zu teleportieren.
Kenn mich da nur bei den "normalen" Dosen aus, dürfen DA Termis wirklich in der ersten Runde schocken? :blink:
Bekommst einen dicken Sympathiepunkt von mir für deine Wahl, bin persönlich absolut begeistert von dem Exorzisten, auch wenn er sicher nicht mehr die beste Wahl der U-Slots der Schwestern ist. Finde ihn stylisch und einfach prächtig anzusehen. 😀

Was mir dann aber ehrlich gesagt ein wenig fehlt ist eine detailierte Auswertung des Spieles. Kann sein, dass ich da auch eben einen anderen Geschmack habe, aber so Dinge wie Punktestand, verbliebene Einheiten sowie deine Überlegungen zu den eingesetzten Einheiten und deren Effektivität oder Gedanken zur Vorgehensweise finde ich immer sehr interessant.

Hallo
Bekommt ihr den Power Point Bericht (die rar Datei) nicht geöffnet. Da wird eigentlich alles schön dargestellt.

Ok mehr Info's

Ja die Termis der DA dürfen in der ersten oder zweiten Runde schocken. ich muss es vorher notieren und dann dem Gegner zeigen. Zudem haben sie syncro Waffen wenn sie eintreffen und Beschuss aufteilen. Moraltest schaffen und die Sturmkanone /oder Cyclone kann auf ein Fz und der Rest auf weiche Ziele. Echt Hammer geil.

Ja die Punkte die Punkte. Scout sollten es sein, nur zwei Standard wären zu wenig gewesen.

Der Scout Sarg mit BF 4 an der Flak hat seins getan. Durfte aufgrund Abfangen die Flak nicht feuern, schön mit leitendem Geist snipern.
Klappte echt gut. Der schwere Bolter war drin, da ich noch 8 Punkte übrig hatte und er hat schön gerockt.

Die Soros waren mit ihrem 3 er Rüster schön stabil und wenn ich Döddel nicht angegriffen hätte, wären bestimmt noch beide Standards auf dem Feld geblieben.

Mit den Glaubenspunkten muss ich noch üben. Da waren bestimmt nicht alle gut verteilt.

Über den Ravenwing kann ich nicht viel sagen, der war zu schnell weg. Muss das nochmal testen.

Anstelle des Predators würde evtl auch ein Devastortrupp gehen. Dann muss ne Sera gehen und einmal Flammenpistolen.

Die Entscheidung seine Veteranen zu grenadieren zu machen , hat sich hier echt bezahlt gemacht.
Bei Plasmaeinsen, beim Explotieren der Chimären und bei dem ganzen DS 5 Bolterfeuer.

Strakken mag er , deshalb war er dabei. Greed wäre bestimmt besser gewesen.
Den Orbitschlag konnte er nicht nutzen da er den Trupp immer bewegt hat.

Er hat sich auch nicht auf das Relikt konzentriert.
Der Höllenhund mit DS 4 hat mich jetzt auch nicht so interessiert.

Das die Domis geopfert werden ist ja meist mit eingerechnet. Man muss halt auf Melterreichweite rankommen. Dafür haben sie ihre Sache gut gemacht.
Der Manticor stand gut in Deckung. Gott sei Dank hatte er keine Tarnnetze.

Gruss EW

Muss dich leider enttäuschen, mein Rechner bekommt die rar Datei nicht auf (der versucht die mit dem Editor zu öfnnen).

Aber danke für die weiteren Beschreibungen, das sind gute Ergänzungen, die das Spiel verständlicher machen.

Und etwas OT, tut mir leid, aber muss sein:
Das mit den Termis schockt mich ganz schön, da braucht man ja an sich keine normalen SM Termis mehr zu spielen, weil die der DAs einfach alles besser können.
Das finde ich schon irgendwie schade aber andererseits ist es ja immer so, dass GW die neuesten Dexe ein wenig bis heftig op macht, kennt man ja. Aber ich verstehe nicht, wozu man so viele Dosen braucht...sollen lieber mal den Völkern neue Dexe geben, die es brauchen...

Ja mit der Präsi habe ich da auch erst ein zwei Dinge richtig verstanden.

Der Tech raste 12 Zoll hinter den Scouts her, um später dann nochmal zu boosten. Er sollte die vorderen Einheiten vor Plasma etwas besser schützen.
Der hätte angeschlossen bei den Bikes auch gleich mitscouten können. Ist die einzig wichtige Funktion wie ich finde.

Das mit den Termis schockt mich ganz schön
Naja so ganz toll wird das eigendlich erst mit Belial und einer fast reinen DW Armee. So ein einzelner Trupp steht meist recht hilflos in der Gegend. Aber ja seine regeln sind dennoch gut.
Ich pers würde aber wenn schon denn schon so schocken, das ich auf jedenfall bei den Bikes lande. Ansonsten sind die synergien völlig nutzlos mitgenommen.
Den Trupp selbst würde dann aber nur mit Sgt, Stuka und Schilden spielen. Reicht aus um alle regeln gut zu verwenden. Von Splitfire übder synchro und first round schock. Aber bei nur einem trupp würde ich erst in der zweiten Runde schocken. Da findet man leichter ein ziel.

Mit den Glaubenspunkten muss ich noch üben. Da waren bestimmt nicht alle gut verteilt.
Am Anfang nur bei Dominatoren, später Seraphim/Retributoren. Mehr gibt es nicht. Das macht die Nummer einfach.

Über den Ravenwing kann ich nicht viel sagen, der war zu schnell weg. Muss das nochmal testen.
Tu das. Aber lieber auf Knights umsatteln. Techi rann und in zusammenarbeit mit den Domis einen Granatwerfer einpacken! Die zwei spezialschablonen sind der Hammer! Hier nix verschwenden.
Wenn der tech auf Bike ist geht auch ein Komandotrupp der Knights. Ist 6 Punkte billiger als der aus Sturm und kann das gleiche. Oder eben gleich zwei!

Ich finde DA sind einer der besten Alli Dexe für Soros die ich bisher gesehen habe!