Dark Angels Spielbericht: 1850 Pkt. Ravenwing gg. Salamanders

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Kurzer Spielbericht zum RW:

Vor ein paar Wochen habe ich gegen einen Freund gespielt. 1850 Punkte gegen seine Salamanders. Ich habe meine bewährte Standard-Aufstellung genommen (Jetbike-Samy, LRC, 2 x 6 Bikes, 3 x 3 Bikes, 5 x MM Trike, Banner-Schwadron, 2 x Knights, 3 Granatwerfer und überall Melter). Soweit ich mich erinnere bei ihm Termi-Captain, Termi-Ordenspriester, 2 x Dakka-Stuka-Termis, StuKa-Bot, 2 x Taktische im Rhino (MM+Flamer), 2 x Sniper-Scouts mit SchweBo, 2 x Speeder, 1 x Whirlwind, 1 x MM-Devas und ein Anni-Pred. Zugegeben, die Aufstellung ist nicht optimal und eher Salamander-Fluffig, denn effektiv.

Vor dem Spiel: Beim Gelände habe wir etwas improvisiert, daher habe ich keine Fotos gemacht. Ein großer LoS-Blocker auf jeder Seite, in der Mitte eher freies Feld, dafür wieder mehr Gelände an den Aufstellungszonen. Erste Runde Nachtkampf, fünf Missionsmarker, relativ X-förmig verteilt. Er gewinnt den Wurf und stellt breit gefächert auf seiner Seite auf um mir keine freie Flanke zu gewähren, die Terminatoren schocken, die Scouts besetzen die vorgelagarten Missionsziele. Dabei sind seine mobilen Elemente komplett auf einer Flanke, während die andere Flanke schwer gesichert ist und drei Missionsziele in gute Nähe bietet. Plan erkannt, die zwei Tokens halten, mit Rhinos und dem Termi-Support in meine Zone eindringen.

Ich stelle mal wieder komplett auf einer Seite auf, bin ganz gut durch den LRC und den LoS-Blocker geschützt. Mein Missionsziel lasse ich erstmal links liegen, während seine Salamanders bereits jetzt drei Missionsziele halten. Mir gegenüber stehen die beiden Rhinos, zwei Speeder und ein ekelhafter Annihilator-Pred. Ich scoute sehr aggressiv und setze Alles auf eine Karte, der Predator darf meinen LRC nicht kaputt schießen und ich hoffe gegen die StuKa/SchweBo-Speeder genug Rüstungswürfe zu halten. Bis die Terminatoren eintreffen muss ich eine Flanke komplett ausgelöscht haben.

1. Runde: Ich stehle die Ini... nicht! Er bewegt sich leicht auf mich zu und nimmt mich auf's Korn. Ein Dosen-Trupp steigt aus und legt mit dem MM an... daneben, der zweite Trupp prescht mit dem Rhino vor. Ein Sniper-Scout-Trupp killt mir ein Bike aus einem 3er Trupp (Das erste Opfer!), seine Baller-Flanke bewegt sich in Range. Ich fange jetzt an zu schwitzen, als auf meiner Seite der Beschuss los geht. Die drei Laser-Kanonen können meinem LRC nichts anhaben, überlebt! Der weitergehende Beschuss nimmt mir aber zwei Black Knights und 3 von 6 Bikes aus seinem Standard-Trupp. Als sich der Rauch verzogen hat bin ich ganz zufrieden, ich glaube ein Trike hat noch einen LP verloren. Schwupps MW-Test, der Black Knight bleibt mutig.

Meine Runde. Ich versuche den LRC als Sichtblocker zu seinen SSG-Scouts und seiner Beschussflanke zu nutzen, leider gibt es immer noch genug Lücken. Schade, dass der LRC nicht scouten kann. Ich bewege mich mit meinen Bikes weit vor und stehe jetzt Fächerförmig direkt vor seiner Aufstellungszone auf der rechten Flanke. Das Banner mittig. Anlegen, Feuer! Ganze vier (!) MM-Trike Schüsse später geht der gegnerische Pred in einer Explosion unter, meine drei 3er Bike Trupps mit Doppel-Melter holen beide Landspeeder vom Himmel. Der dezimierte Biker Trupp knackt mit seinen Meltern das vorpreschende Rhino und die Dosen purzeln raus. Die Black Knights legen mit Granatwerfer und Plasmaklauen auf die 10 Marines an und richten ein Blutbad an, der LRC wischt die restlichen Dosen auf. Sammael und mein Bolterbanner-Trupp sowie der große 6er Bike-Trupp sind noch übrig, ich habe nur noch die 10 Dosen am Rand der Aufstellungszone als Ziel und das Rhino. Viel muss ich nicht mehr sagen, am Ende stehen vielleicht noch 3 Marines die ich im Nahkampf überrolle, dabei verliere ich aber noch einen Biker. Vom einsamen Rhino abgesehen ist diese Seite jetzt unter meiner Herrschaft und mein Gegner muss schlucken. Jede Menge toter Dosen und das First-Blood für mich.

2. Runde: Beide Terminatortrupps kommen und sollen nebeneinander die Lücken zwischen meinem LRC und seiner Aufstellungszone schließen, ein Trupp mit Captain und ein Trupp mit Ordenspriester. Dabei weicht ein Termi-Trupp hinter meinen LRC ab und hat kaum Schussfeld auf meine Biker, der andere Trupp kann sich quasi das Ziel aussuchen. Die Devas preschen in meine Richtung vor, kommen aber selbst mit Snapshots nicht durch. Schussphase! Mein großer Biker-Pulk ist weit außer Range von seiner Beschussflanke. Meine zentral stehenden Trikes hinter meinen Bikes kriegen es aber voll ab, ich verliere zwei Trikes und einen Black Knight aus dem zweiten Trupp... Rauch verzogen... das wars!? StuBos gegen W5 sind einfach nutzlos und die Scouts haben zu wenig Kadenz. Nahkämpfe gibt es nicht. Sein leeres Rhino bewegt sich in Richtung seiner anderen Flanke.

Meine Runde. Der LRC bewegt sich mit der Banner-Schwadron in Richtung seiner anderen Flanke, nächste Runde kassiere ich definitiv die MM-Schüsse der Devastoren. Die Bikes drehen ihre Lenker und fahren artig hinter dem LRC her, während seine beiden Termi-Trupps jetzt genau zwischen meinen Einheiten stehen. Mein Plan ist simpel und geht ohne Probleme auf, mit meinen drei Granatwerfern kann ich tatsächlich beide Trupps auf W3 senken und es stehen nun 12 Terminatoren mit W3 gegen meine Bolter-Streitmacht. Ich kann mich hier nicht mehr genau erinnern, aber ich dezimiere einen Trupp auf den Captain der einen LP verloren hat und den anderen Trupp auf StuKa-Termi und Ordenspriester. Im Nahkampf lösche ich beide Trupps dann komplett aus, ich verliere meinen lonely Black Knight und Sammael verliert einen Lebenspunkt, außerdem stirbt ein normaler Biker im Abwehrfeuer. Alleine die Masse an Attacken ist für meinen Gegner nicht wegzustecken.

Danach gibt er auf. Ich stehe mit meiner Streitmacht vor seinen Toren und ihm ist klar, dass er mit Whirlwind, 2 x Scouts, 6 Devas und einem StuKa-Bot nichts mehr ausrichten kann. Aus Spaß würfeln wir noch die Schüsse der Devas aus, aber weil sie nur einen Durchschlagswürfel nutzen dürfen kratzen sie meinen LRC nicht an. Es fällt keine 6. Fazit? Naja, mein Gegner war nicht ganz auf der Höhe. Aber das Feuer-Potenzial meines RW macht einfach Spaß. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ziemlich. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde es hätte mir keinen Spaß gemacht. ^^

Aber wie erwähnt, die Aufstellung war äußerst dankbar für meinen Ravenwing. Gegen Dosen schlage ich mich immer relativ gut, dazu ganz klar der Fehler zu versuchen Druck auf MICH auszuüben. Wenn er Alles in die Ecke gestellt hätte und sich um die drei Missionsmarker gestellt hätte, dann wäre es sicher schwerer für mich geworden, besonders wenn die Terminatoren mit ihren Fäusten in den Nahkampf gekommen wären. Doch da sieht man mal wieder, dass schockende Terminatoren einfach ein Punktegrab sind. Alleine der gebuffte LRC nietet statistisch 3-4 von denen um.

Naja, Matchup dankbar (Gegnerische Armee, Mission, Armeeliste, LoS-Blocker) und der spielentscheidende Fehler stehen auf der Haben-Seite. Sonderlich angestrengt habe ich mich aber auch nicht, so habe ich meine Black Knights doch arg verheizt und blöd in der Gegend stehen lassen. Die waren aber für mich mal wieder Matchwinner, da in zwei Runden vier Trupps auf W3 gedrückt (Und daneben schießen KANN man mit dem Granatwerfer eigentlich kaum!) und dann auf 3+ sync treffen und 3+ wunden bei theoretisch bis zu 152 (!) Bolterschüssen auf 24" pro Runde ist einfach abartig. Schließlich sind die Plasmaklauen gegen normale Dosen natürlich auch phänomenal gut und schafft mit der hohen Anzahl an Melter-Waffen ein hartes Output mit hoher Stärke und niedrigem DS (7 Plasmaklauen, 1 Plasmakanone, 10 Melter, 5 Multimelter).

Gerne. Muss sagen, dass ich Terminatoren doch sehr ernüchternd finde. Habe in dieser Edition erst einmal selber mit Terminatoren gespielt, normale DW Termis geschockt und durch Massenbeschuss alle Fünf verloren. Meinem Gegner ist es ja ähnlich ergangen. Ich würde ohne LR keine Termis spielen, und auf jeden Fall NK-Termis mit Rak-Werfer nehmen oder gleich DW Knights.

Ach was, ist nur ein einziger Spielbericht. 😉

Wichtig ist, dass man seine Armee im Vorfeld auf alle Schwächen und Stärken untersucht und nicht einfach "drauf los spielt", sondern eine klare Linie verfolgt. An einem anderen Tag, mit einer anderen Mission oder Aufstellung hätte ich der sein können, der von der Platte gefegt worden wäre. 😉