Spielbericht: 2 vs 2, 3.000P

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Hallo Gemeinde, gestern Abend war es also Mal wieder so weit. Angeblich "loyale" Marines, welche mit von Ihnen gezüchteten Tyraniden ins Feld zogen, bekamen es mit der Inquisition in Form der Grey Knights und den Eldar zu tun.

Gespielt wurde um 4 Missionsziele, die Aufstellung war jeweils 12 Zoll von der Mitte weg, die Marines und Tyras stellten zuerst auf

Sie hatten:
Einen Ordensmeister samt Trupp mit Melter und E-Faust und Multimelter, 2 Fernkampf Cybots, ein Meltatrike, Einen Whirlwind, eine Tremonkanone, einen LasCanPred, Devastoren (ja, da haben wir nicht drauf geachtet) mit viel schwerem Zeug, Scouts mit Rak und Telion (die hat er zu Anfang vergessen)und noch a Standardtrupp plus Carnifex, 2 Zoantrophen, 2x3 Fernkampfkrieger, gaaanz viele Symbionten und ein Symbiarch und ein Liktor (alles in flankender Reserve irgendwie) und so viele Ganten, dass ich bis heute ned weiss, wer zu welchem Trupp gehört, was davon zahllos war und was ned ...
Der Grey Knight stellte mittig 2 Termitrupps, seinen Flamertrupp, seinen Psiboltertrupp und seine Dreads auf, der Eldra bleibt in Reserve.

Runde 1:
Die Tyraniden besetzen ein Ziel, stürmen auf die Grey Knights zu, ignorieren weitgehend Schutzpsalme (Zitat: "ned lang genug gebetet, was ?") und vernichten zusammen mit den MArines einen 5er Temitrupp samt Captain, einen normalen MArine pro Trupp und kratzen an einem Cybot (Zitat von mir: "erinnerst du dich noch dumpf an deine Termisaveorgie gegen mich von neulich ... jetzt wärs an der Zeit die wieder auszupacken...)
Der Grey Knight konzentriert seinen Beschuss auf die Neuralfresserkrieger und den LasPred, löscht die Rotte aus und raubt dem Perd die snychr LasCan.
Runde 2:
Der MArine vergisst seinen Scouttrupp, der Tyra schafft seine Reservewürfe trotz Liktor ned.
Zwischen den Runden haben die Grey Knights wohl nochmal gebetet (Raucherpause...*fg) denn die Gegner sehen deutlich weniger, und mit dem saven klappts plötzlich auch wieder... es stirbt lediglich ein Termi und ein normaler Marine, aber die Tyras sind schon verdammt nahe.
Bei den ELdar erscheinen der Rat, die beiden Illums, die Kampfläufer und die Spinnen, die Spinnen schocken hinter einen Cybot und zerstören ihn, die Läufer flanken und erledigen den LasPred, die Illums betäuben den zweiten Cybot und der Rat boostet im Serpent 36 Zoll inmitten der Marines.
Runde 3:
Die Scouts erscheinen, ebenso der Symbiarch mit seinem Gefolge, der sich gleich Mal frech an eines "unserer" Missionsziele setzt. Die Hormaganten erlegen einen Grey Knight Standardtrupp, ein Kampfläufer stirbt unter dem kombinierten Feuer der Thunderfire Cannon und der Säurespuckerkrieger, die Grey Knight Cybots bekommen ein bisschen was ab, die Spinnen sterben in Bolterhagel, der Exarch überlebt aber und schafft seinen MW - Test. Der Ratserpent überlebt 3 Melter, 4 Plasmakanonen und ein bisschen KleinScheiß. Der zweite Cybot erlegt einen Illum trotz Holofeld im ersten Schuss (5;5).
Ich gunste den Rat, steige aus. Der Serpent fliegt ins Heck von Cybot 2 und betäubt ihn, der Spinnenexarch springt ins Heck des Whirlies und killt ihn, der Kampfläufer erlegt den Techmarine (nur 2 Wunden, aber eine 1 dabei), der Grey Knight konzentriert seinen Beschuss auf die Synapsen und erlegt einen Zoantrophen, wodurch die Hormas ohne Synapse sind. Der Rat charged den taktischen und nachdem alle bedient sind, die Scouts und die Devas. Durch den Angriff gewinne ich, es überlebt Telion und 3 Devastoren, der Rat verliert einen Leser - Danke Yriel !! Die GK Termis gehen auch in den NK über, ebenso die Cybots, aber ausser Ganten und den Carni ankratzen wars nicht viel. Ach ja, meine Reserven (also die beiden Standards waren ne glorreiche Doppel 1)
Runde 4:
Die restlichen Symbionten und der Liktor erscheinen und chargen den Rat, die Symbiarchensymbionten arbeiten sich auf die GKs zu, der Ordensmeister killt den Spinnenexarch, der GK saved gut im NK und schafft es sogar den Carni zu killen, die Tyrakrieger weichen zu weit vom Läufer ab. Yriel tötet Telion, die Symbionten verursachen 23 Wunden auf die Runenleser, es gehen 5 von 8, durch das Echo gehen 4 Symbionten, der Rat bleibt im Spiel.
Die Gardistenjetbikes boosten zu einem Missionsziel, die Ranger flanken und bedrohen ein weiteres, Der Läufer erlegt einen Tyrakrieger in Nähe des Missionsziels, die letzten 3 GK sichern ein zweites, während sich die GK Termis weiter durch Horden hacken. Der Rat tötet die restlichen Symbionten und den Liktor, und positioniert in Richtung Serpent neu. Der legt den zweiten Dread lahm.

Da der Tyraspieler weg muss, endet es hier 1:0 für die "Guten", ein Ziel wird durch Jetbikes, Ranger und Tyrakrieger umkämpft, die Symbionten mit dem Symbiarchen können nicht halten, eines is so was von herrenlos und die 3 GKs mit den beiden Erlösern halten eines vor dem Gantensturm.

Fazit: spannend bis zum Schluss, wenns weiter gegangen wär, wärs höchstwahrscheinlich unentschieden ausgegangen.

Und auch diesmal taten sich folgende Fragen auf:
- 3 GKs schiessen auf den Zoantrophen. Da sie auf ihn geschossen haben, müssen sie ihn im NK angreifen, richtig? Vor dem Zoantrophen stehen 2 Rotten Ganten und es ist nicht möglich, den Zoantrophen zu erreichen und gleichzeitig je einen Zoll von den Ganten wegzubleiben. Und man kann ja nicht mit dem ersten GK Ganten binden, da man als erstes Ziel doch den Zoantrophen angreifen muss, oder ??

Also:
Z
GGGGGGG-2Zoll-GGGGG
GKGKGK
Lösung bitte !

- ignorieren indirekt feuernde Sachen (Whirlwind) die Schutzpsamle der GK ? wir haben ihm das Schiessen ohne Sichtwurf erlaubt, was solls ...
- wenn Runen der Vorhersehung und eine Psimatrix auf dem Feld sind, würfelt der Gegner Psitests mit 3W6 und die Matrix kann im Erfolgsfall dann noch versuchen zu blocken,richtig ??

THX im Voraus

P.S.: Danke für eure Argumentationsketten bei kniffligen Regelfragen, die waren gegen "P" echt hilfreich. Drum sorry, wenn ich ab und zu mit Absicht n bisschen blöder frage, aber es hat seinen Grund - leider.
 
- ignorieren indirekt feuernde Sachen (Whirlwind) die Schutzpsamle der GK ? wir haben ihm das Schiessen ohne Sichtwurf erlaubt, was solls ...
Wenn ich mich recht erinnere sind die Schutzpsalme sowas wie der Schleier der Tränen?
Der Beschuss müsste so gehandhabt werden:
der Whirlwind macht einen Sichttest auf die Einheit.
bei bestehen kann er sie normal beschießen mit Abweichung 2W6-BF
bei nichtbestehen kann er sie beschießen mit Abweichung 2W6
(Regelbuch Sektion Sperrfeuer / Barrage)
 
ehm also man kann durch die ganten durch angreifen mal so als Tipp weil man zu denen keinen 1 Zoll abstand halten muss.Mann darf sie nur nicht berühren was ja bei 2 Zoll abstand kein problem sein sollte.

Runen+psimatrix...ja an sich schon.Teamspiele sind aber halt auch nicht vorgesehen...und wer seinen Space Wolve spieler schon überredet nicht öfter als einmal zu safen(was aber eindeutig erlaubt ist) der sollte das dan wohl nciht so durchziehn 😉
 
Schönes Spiel. Ich persönlich mag es nur nicht, wenn Spieler vor Spielende gehen. Dann nimmt man sich ausreichend Zeit.

Zum Angreifen: Man darf die Angriffsbewegung nicht näher als 1 Zoll an Gegner beenden, die man nicht angreift. Während der Bewegung darf man allerdings durch mindestens 1 Zoll breite Lücken gehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für Lücken innerhalb von Modellen der selben Einheit gilt, oder ob diese als unpassierbar gelten. Ich meine das wäre im Regelbuch sehr eindeutig beschrieben.

Zu Schutzpsalmen: Im Dämonenjäger Codex steht ganz genau, wie Sperrfeuerwaffen gegen Schutzpsalme funktionieren.
Schleier der Tränen ist mit Schutzpsalmen nicht vergleichbar, da es nicht darum geht, ob man die Einheit sehen kann, sondern ob man Sie als Ziel wählen kann. (Schleier der Tränen ist besser)