So, gestern hatte ich ein schönes Spiel und dachte mir, ich schreibe mal einen Bericht. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht und auch die Armeelisten nicht mehr da, deswegen muß ich alles aus dem Kopf schreiben, da wird die eine oder andere Ungenauigkeit drin sein.
Zunächst mal das Spielfeld:
Karte angehängt.
Gelände:
A1/2: Ein Landefeld, das im Spiel keine Rolle spielte.
A2-B5: Einige Containerkisten, groß genug um einen Panzer oder Carnifex komplett zu verbergen.
D1: Eine Funkantenne.
E1: Brutpool, gefährliches Gelände.
D7: Ein Gebäude mit Flachdach, etwas niedriger als die Container.
F1-8: Ein Fluß (gefährliches Gelände) mit einer Furt (schwieriges Gelände) und einer Brücke (normal).
G2-4: Eine Ruinenwand mit einem schmalen Durchgang und Fenstern, guter Sichtschutz.
G6-H7: Eine Feuerstellung, die keine Rolle spielte.
E6: Sandsackstellung
Grüne Flecken: Wald (Geländedeckung)
Es gab noch ein paar Sandsackstellungen mehr, aber die spielten kaum eine bis gar keine Rolle und an die erinnere ich mich auch nicht
Das Matchup waren 2000 Punkte meiner Tyraniden (noch alter Codex) gegen 1000 Punkte Imperiale Armee und 1000 Punkte Eldar.
Imperiale:
Eldar:
Tyraniden:
Es wurden 4 Missionsziele gewürfelt: die Mitte vom großen Hügel, die Sandsackstellung E6, die Brücke F3, und der Platz zwischen den Kisten, wo A3 und B4 sich treffen. Ich gewann den Initiativewurf und ließ meinen Gegnern den Vortritt, die das Viertel im Nordosten wählten.
Aufstellung:
Zwei Gardistentrupps wurden im Bereich D1-E2 aufgestellt, der Kampfläufer in D1, ein Trupp Harlekine in E2, der andere zusammen mit dem dritten Gardistentrupp in G4-5 (die Karte ist nicht so ganz genau, das war noch im oberen Viertel). Die Warpspinnen blieben in Schockreserve, die Vendetta auch. Der Executioner stand bei F2-G2, die Truppchimäre wurde auf dem Ziel auf der Brücke geparkt, die Strakenchimäre daneben.
Ich stellte die Stachelganten so nah wie möglich in einer Linie in die Feldmitte, dahinter die Toxinganten, dahinter die Krieger. Der Carnifex kam nach D6, die Termaganten und eine Zoantrophe nach A5-B5, die andere Zoanthrophe zusammen mit den Standardsymbionten nach D8 in Sichtschutz vor allen Feinden. Der Schwarmtyrant kam nach B5/C5, die Biovoren nach C7/C8. Der Broodlord sollte flanken.
Ich verzichtete darauf, die Initiative stehlen zu wollen.
Zug 1 – Allianz:
Die Harlekine im Norden kamen etwas näher, viel schoß, am Ende waren zwei Stachelganten tot und der Carnifex hatte 2 LP verloren. Der Tyranide freut sich
Zug 1 – Tyraniden:
Alle Ganten rücken vor, bleiben aber im Schutz des Hügels. Die "Kommandoganten" im Westen stellen sich mit der Zoantrophe auf das Ziel. Krieger und ST rücken links am Hügel vorbei nach Norden vor, der Carnifex rechts nach Osten. Alles andere bleibt in Position. Die Biovoren schießen auf einen Trupp Harlekine und dezimieren diese und die Gardisten auf jeweils ein Drittel, aber beide schaffen ihren Moraltest. Ansonsten kaum Beschuß.
Zug 2 – Allianz:
Die Warpspinnen tauchen direkt hinter den Biovoren auf, Marbo vor den Symbionten daneben. Die Vendetta flankt bei A6 herein und lädt ihren Trupp aus. Die Ganten in der Mitte werden übel beschossen, bis nur noch 6 übrig sind, die Kommandoganten bei den Containern werden komplett wegflammt. Die Vendetta schießt dem Carnifex 2 LP weg, ST und Wachen verlieren jeweils 1 LP durch Eldarraketenwerfer. Der Executioner hält in die Krieger und verursacht bei den Ganten einige Verluste, währed die Krieger überleben. Die Biovoren werden vernichtet, Marbos Sprengladung weicht ebenfalls aus den Symbionten heraus in die Biovoren ab.
Zug 2 – Tyraniden:
Der Carnifex dreht um und marschiert auf die Vendetta und ihren Trupp zu, die Krieger ebenfalls. Die Zoantrophe bei den Containern zerstört die Vendetta mit einem Volltreffer, die Krieger beschießen den Trupp daneben, der aber dank Deckung und Niederwerfen nur 2 Verluste hat. Der Carnifex schießt seine Stachelfaust hinein, und zwei weitere verabschieden sich, der Trupp flieht hinter den westlichsten Container. Der ST stampft auf die Eldar zu, und die 6 Stachelganten gehen mit den inzwischen auf 3 reduzierten Harlekinen am Hügel nach Beschuß durch beide Gantenrotten in den Nahkampf – verlieren zwei und schalten zwei Harlekine aus!
Der Broodlord ist inzwischen angekommen und flankt dank Wahlergebnis bei H3 aufs Spielfeld.
Die Symbionten im Süden greifen die Warpspinnen an und löschen sie aus, nur der Autarch überlebt, trifft aber niemanden. Die Zoantrophe blitzt Marbo weg. Ich danke in Gedanken den Zoantrophen dafür, daß sie diesmal wirklich ihren Job erledigen!
Zug 3 – Allianz:
Der Vendettatrupp sammelt sich und bleibt hinter der Kiste. Der Schwarmtyrant muß heftigen Beschuß einstecken, kommt aber dank Rüstung und Wachen ganz gut weg. Die Ganten werden größtenteils in Ruhe gelassen, da es gerade andere Sorgen gibt.
Im Nahkampf killt der Meistermime zwei Ganten und wird von den beiden Überlebenden totgebissen. Der Autarch wird gefressen, Konsolidierung der Symbionten zurück zur Aufstellung.
Zug 3 – Tyraniden:
Die Liktoren kommen an! Einer direkt auf dem Container, hinter dem sich die Imperialen verstecken, einer neben der Funkantenne, und einer im Fluß neben der Truppchimäre. Der Broodlord stürmt auf die Harlekine und Gardisten im Wald zu. Der Carnifex hat inzwischen einen LP regeneriert und wurde lange nicht mehr beschossen und bewegt sich mit Volldampf nach Osten.
Der Schwarmtyrant kommt mit 3 LP und einer lebenden, verletzten Wache beim Kampfläufer an.
Die Krieger haben eine episch schlechte Schußphase, in der alle sieben Schablonen so abweichen, daß sie nichts mehr treffen, obwohl lauter Gardisten im Weg stehen...
Im Nahkampf wird der Kampfläufer zerstört, die Imperialen beim Container werden auf der Flucht vom Liktor gefressen, der zweite Likor macht das Gleiche mit seinen Gardisten und der dritte läßt die Truppchimäre explodieren.
Ab jetzt wird es unklar, aber was passierte: Der ST verliert die letzte Wache, wird auf 2 LP geschossen, macht noch einen Gardistentrupp platt, der dritte wird auch irgendwie vernichtet, der Broodlord-Trupp wird komplett getötet. Der Liktor am Fluß wird vom kompletten Trupp aus der Chimäre gerade so weggeschossen: 4+ Deckung auf offenem Feld ist schon was Feines!
Situation: Die letzten Stachelganten sind weg. ich habe ca. 12 Toxinganten hinter dem Hügel in Reichweite zum Ziel, die Symbionten haben sich in Zug 4 schon auf den Weg zu den Sandsäcken gemacht, und der ST steht direkt vor dem Fluß, hinter dem der Executioner und Straken stehen, und neben der Brücke mit dem Ziel und dem Standardtrupp aus der Chimäre. Auf den Sandsackziel steht der zweite Meistermime. Der Carnifex hat wieder 3 LP und ist in bedrohlicher Nähe zu den Sandsäcken.
Zug 5 – Tyraniden:
Ich will nicht riskieren, daß der Plasmapanzer mir einen meiner punktenden Trupps wegschießt und greife ihn mit dem ST an, statt den Standardtrupp (und verliere im Fluß noch einen LP, 1 LP übrig). Die Symbionten greifen den Meistermimen an, und die Ganten laufen in lockerer Formation zum Ziel auf dem Hügel.
Der Mime fällt, der Executioner wird 5x getroffen weil er sich nicht bewegt hatte und es hagelt 4 Volltreffer: 1, 3, 4, 5!
Der Würfel zeigt eine 2, das Spiel ist nach 5 Runden aus, und ich habe 2-0 gewonnen, weil der ST 2,5 Zoll vom Brückenziel entfernt steht und das Ziel verwehrt.
Zunächst mal das Spielfeld:
Karte angehängt.
Gelände:
A1/2: Ein Landefeld, das im Spiel keine Rolle spielte.
A2-B5: Einige Containerkisten, groß genug um einen Panzer oder Carnifex komplett zu verbergen.
D1: Eine Funkantenne.
E1: Brutpool, gefährliches Gelände.
D7: Ein Gebäude mit Flachdach, etwas niedriger als die Container.
F1-8: Ein Fluß (gefährliches Gelände) mit einer Furt (schwieriges Gelände) und einer Brücke (normal).
G2-4: Eine Ruinenwand mit einem schmalen Durchgang und Fenstern, guter Sichtschutz.
G6-H7: Eine Feuerstellung, die keine Rolle spielte.
E6: Sandsackstellung
Grüne Flecken: Wald (Geländedeckung)
Es gab noch ein paar Sandsackstellungen mehr, aber die spielten kaum eine bis gar keine Rolle und an die erinnere ich mich auch nicht

Das Matchup waren 2000 Punkte meiner Tyraniden (noch alter Codex) gegen 1000 Punkte Imperiale Armee und 1000 Punkte Eldar.
Imperiale:
- Kommandotrupp mit Straken, Plasma und Flamer in Chimäre
- Veteranen mit Plasma und Flamer in Vendetta
- Executioner (Plasmapanzer)
- Trupp mit Flamer, Flamer, schwerem Flamer und Laserkanone in Chimäre
- Marbo
Eldar:
- 2x 5? Harlekine mit Meistermime und dem Typen der Tränenschleier macht
- 5 Warpspiders mit Exarch und Autarch mit Bansheemaske, Skorpionkettenschwert und Zeug
- 3x 10 Gardisten mit Raketenwerfer
- Kampfläufer mit Raketenwerfer und Scatterlaser (Impulslaser?)
Tyraniden:
- Schwarmtyrant mit KG, INI, Fanghaken, Warpblitz, Bioplasma, Rüstung und 3 Wachen mit Tentakelpeitschen.
- Broodlord (Rüstung, Freßtentakel) mit 10 Symbionten (Rüstung, Säurezunge)
- 10 Symbionten mit Freßtentakeln
- 7 Krieger mit Sensenklauen, 6x Säurespucker, 1x Stachelwürger
- 15 Termaganten mit Toxinkammern
- 15 Termaganten ohne alles
- 15 Stachelganten
- Carnifex mit LP, Rüstung, W7 und Regeneration, 2x Sensenklauen, Stachelporen
- 3 Biovoren mit Biosäure
- 2 Zoantrophen mit Synapse und Warpblitz
- 3 Liktoren
Es wurden 4 Missionsziele gewürfelt: die Mitte vom großen Hügel, die Sandsackstellung E6, die Brücke F3, und der Platz zwischen den Kisten, wo A3 und B4 sich treffen. Ich gewann den Initiativewurf und ließ meinen Gegnern den Vortritt, die das Viertel im Nordosten wählten.
Aufstellung:
Zwei Gardistentrupps wurden im Bereich D1-E2 aufgestellt, der Kampfläufer in D1, ein Trupp Harlekine in E2, der andere zusammen mit dem dritten Gardistentrupp in G4-5 (die Karte ist nicht so ganz genau, das war noch im oberen Viertel). Die Warpspinnen blieben in Schockreserve, die Vendetta auch. Der Executioner stand bei F2-G2, die Truppchimäre wurde auf dem Ziel auf der Brücke geparkt, die Strakenchimäre daneben.
Ich stellte die Stachelganten so nah wie möglich in einer Linie in die Feldmitte, dahinter die Toxinganten, dahinter die Krieger. Der Carnifex kam nach D6, die Termaganten und eine Zoantrophe nach A5-B5, die andere Zoanthrophe zusammen mit den Standardsymbionten nach D8 in Sichtschutz vor allen Feinden. Der Schwarmtyrant kam nach B5/C5, die Biovoren nach C7/C8. Der Broodlord sollte flanken.
Ich verzichtete darauf, die Initiative stehlen zu wollen.
Zug 1 – Allianz:
Die Harlekine im Norden kamen etwas näher, viel schoß, am Ende waren zwei Stachelganten tot und der Carnifex hatte 2 LP verloren. Der Tyranide freut sich

Zug 1 – Tyraniden:
Alle Ganten rücken vor, bleiben aber im Schutz des Hügels. Die "Kommandoganten" im Westen stellen sich mit der Zoantrophe auf das Ziel. Krieger und ST rücken links am Hügel vorbei nach Norden vor, der Carnifex rechts nach Osten. Alles andere bleibt in Position. Die Biovoren schießen auf einen Trupp Harlekine und dezimieren diese und die Gardisten auf jeweils ein Drittel, aber beide schaffen ihren Moraltest. Ansonsten kaum Beschuß.
Zug 2 – Allianz:
Die Warpspinnen tauchen direkt hinter den Biovoren auf, Marbo vor den Symbionten daneben. Die Vendetta flankt bei A6 herein und lädt ihren Trupp aus. Die Ganten in der Mitte werden übel beschossen, bis nur noch 6 übrig sind, die Kommandoganten bei den Containern werden komplett wegflammt. Die Vendetta schießt dem Carnifex 2 LP weg, ST und Wachen verlieren jeweils 1 LP durch Eldarraketenwerfer. Der Executioner hält in die Krieger und verursacht bei den Ganten einige Verluste, währed die Krieger überleben. Die Biovoren werden vernichtet, Marbos Sprengladung weicht ebenfalls aus den Symbionten heraus in die Biovoren ab.
Zug 2 – Tyraniden:
Der Carnifex dreht um und marschiert auf die Vendetta und ihren Trupp zu, die Krieger ebenfalls. Die Zoantrophe bei den Containern zerstört die Vendetta mit einem Volltreffer, die Krieger beschießen den Trupp daneben, der aber dank Deckung und Niederwerfen nur 2 Verluste hat. Der Carnifex schießt seine Stachelfaust hinein, und zwei weitere verabschieden sich, der Trupp flieht hinter den westlichsten Container. Der ST stampft auf die Eldar zu, und die 6 Stachelganten gehen mit den inzwischen auf 3 reduzierten Harlekinen am Hügel nach Beschuß durch beide Gantenrotten in den Nahkampf – verlieren zwei und schalten zwei Harlekine aus!
Der Broodlord ist inzwischen angekommen und flankt dank Wahlergebnis bei H3 aufs Spielfeld.
Die Symbionten im Süden greifen die Warpspinnen an und löschen sie aus, nur der Autarch überlebt, trifft aber niemanden. Die Zoantrophe blitzt Marbo weg. Ich danke in Gedanken den Zoantrophen dafür, daß sie diesmal wirklich ihren Job erledigen!
Zug 3 – Allianz:
Der Vendettatrupp sammelt sich und bleibt hinter der Kiste. Der Schwarmtyrant muß heftigen Beschuß einstecken, kommt aber dank Rüstung und Wachen ganz gut weg. Die Ganten werden größtenteils in Ruhe gelassen, da es gerade andere Sorgen gibt.
Im Nahkampf killt der Meistermime zwei Ganten und wird von den beiden Überlebenden totgebissen. Der Autarch wird gefressen, Konsolidierung der Symbionten zurück zur Aufstellung.
Zug 3 – Tyraniden:
Die Liktoren kommen an! Einer direkt auf dem Container, hinter dem sich die Imperialen verstecken, einer neben der Funkantenne, und einer im Fluß neben der Truppchimäre. Der Broodlord stürmt auf die Harlekine und Gardisten im Wald zu. Der Carnifex hat inzwischen einen LP regeneriert und wurde lange nicht mehr beschossen und bewegt sich mit Volldampf nach Osten.
Der Schwarmtyrant kommt mit 3 LP und einer lebenden, verletzten Wache beim Kampfläufer an.
Die Krieger haben eine episch schlechte Schußphase, in der alle sieben Schablonen so abweichen, daß sie nichts mehr treffen, obwohl lauter Gardisten im Weg stehen...
Im Nahkampf wird der Kampfläufer zerstört, die Imperialen beim Container werden auf der Flucht vom Liktor gefressen, der zweite Likor macht das Gleiche mit seinen Gardisten und der dritte läßt die Truppchimäre explodieren.
Ab jetzt wird es unklar, aber was passierte: Der ST verliert die letzte Wache, wird auf 2 LP geschossen, macht noch einen Gardistentrupp platt, der dritte wird auch irgendwie vernichtet, der Broodlord-Trupp wird komplett getötet. Der Liktor am Fluß wird vom kompletten Trupp aus der Chimäre gerade so weggeschossen: 4+ Deckung auf offenem Feld ist schon was Feines!
Situation: Die letzten Stachelganten sind weg. ich habe ca. 12 Toxinganten hinter dem Hügel in Reichweite zum Ziel, die Symbionten haben sich in Zug 4 schon auf den Weg zu den Sandsäcken gemacht, und der ST steht direkt vor dem Fluß, hinter dem der Executioner und Straken stehen, und neben der Brücke mit dem Ziel und dem Standardtrupp aus der Chimäre. Auf den Sandsackziel steht der zweite Meistermime. Der Carnifex hat wieder 3 LP und ist in bedrohlicher Nähe zu den Sandsäcken.
Zug 5 – Tyraniden:
Ich will nicht riskieren, daß der Plasmapanzer mir einen meiner punktenden Trupps wegschießt und greife ihn mit dem ST an, statt den Standardtrupp (und verliere im Fluß noch einen LP, 1 LP übrig). Die Symbionten greifen den Meistermimen an, und die Ganten laufen in lockerer Formation zum Ziel auf dem Hügel.
Der Mime fällt, der Executioner wird 5x getroffen weil er sich nicht bewegt hatte und es hagelt 4 Volltreffer: 1, 3, 4, 5!
Der Würfel zeigt eine 2, das Spiel ist nach 5 Runden aus, und ich habe 2-0 gewonnen, weil der ST 2,5 Zoll vom Brückenziel entfernt steht und das Ziel verwehrt.
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