Spielbericht 2000 punkte Eldar vs. Space Wolves

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
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13.016
48
Köln
Spielbericht 2000 Punkte Eldar (Eisengarde) vs. Space Wolves (Torgaddon)

Hier ein frischer Spielbericht von heute Abend, hoffe er gefällt. Für Lob, Kommentare und Kritik bin ich immer offen...
Leider sind ein paar der Fotos nichts geworden, so dass ich doch leider nicht zu allen Phasen Fotos habe. Hoffe der Bericht gefällt trotzdem 😀

Armeeliste Eldar:
2 HQ : 303 Pkt. 15.1%
1 Elite : 348 Pkt. 17.4%
4 Standard : 853 Pkt. 42.6%
3 Unterstützung : 495 Pkt. 24.7%
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 53 Pkt.
- - - > 143 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Skorpionkrieger 153 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos, Zerschmetternder Schlag 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 348 Punkte
*************** 4 Standard ***************
12 Gardisten 108 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 253 Punkte

12 Gardisten 108 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 253 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 245 Punkte

6 Gardistenjetbikes 102 Pkt.
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999


Armeeliste Space Wolves:
2 HQ : 685 Pkt. 34.2%
2 Elite : 375 Pkt. 18.7%
4 Standard : 610 Pkt. 30.5%
1 Sturm : 215 Pkt. 10.7%
1 Unterstützung : 115 Pkt. 5.7%
*************** 2 HQ ***************
Wolfslord 100 Punkte, Saga des Bären 35 Pkt., 1 x Frostklinge 25 Pkt., Donnerwolf 45 Pkt., Runenrüstung 20 Pkt., Wolfsgürtel des Russ 25 Pkt., 2 x Fenriswolf 20 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Held der Wolfsgarde 70 Punkte, Saga des Jägers 10 Pkt., 1 x Frostklinge 25 Pkt., 1 x Sturmschild 30 Pkt., Runenrüstung 20 Pkt., 2 x Fenriswolf 20 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Runenpriester 100 Punkte, Runenrüstung 20 Pkt., Sturmzorn kostenlos, Mörderischer Orkan kostenlos
- - - > 120 Punkte

Runenpriester 100 Punkte, Runenrüstung 20 Pkt., Lebendige Blitze kostenlos, Mörderischer Orkan kostenlos
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist 18 Pkt., 2 x Wolfsklaue 30 Pkt.
4 Terminator-Gardisten 132 Pkt., 3 x Kombi-Melter 15 Pkt., 1 x Sturmschild 15 Pkt., 1 x Cyclone-Raketenwerfer 30 Pkt., 1 x Energiewaffe kostenlos, 3 x Sturmschild 45 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Einsamer Wolf 20 Punkte, Terminatorrüstung 25 Pkt., Wolfsklaue 15 Pkt., Wolfsklaue 5 Pkt., Melterbomben 5 Pkt., 2 x Fenriswolf 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen 150 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt., Plasmawerfer kostenlos, Wolfsbanner 10 Pkt., 1 x Mal des Wulfen 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt., Melter 5 Pkt., Wolfsbanner 10 Pkt.
+ Landungskapsel 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen 105 Pkt., Melter 5 Pkt., Wolfsbanner 10 Pkt.
+ Landungskapsel 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen 75 Pkt., Melter 5 Pkt.
+ Landungskapsel 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter 150 Pkt., 2 x Sturmschild 60 Pkt., 1 x Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 215 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge 75 Pkt., 4 x Raketenwerfer 40 Pkt.
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2000

Aufstellungsart: Feindberührung
Mission: Der Wille des Imperators (Es wurde ohne First Blood gespielt)

Kriegsherrenfähigkeit:

Eldar (Runenprophet): Feel no Pain in 3 Zoll um ein MZ

Space Wolves (Wolfslord auf Donnerwolf): Punktende Einheit

Psikräfte:

Eldar:

Runenprophet: Runenblick, Leitender Geist und Mentales Kreischen

Space Wolves:

Runenpriester: Sturmzorn, Mörderischer Orkan
Runenpriester: Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan

Die Eldar durften sich die Spielfeldseite aussuchen und gewannen den Wurf ums Anfangen. Aus taktischen Gründen ließen die Eldar den Space Wolves den Vortritt. Es herrschte Nachtkampf im ersten Zug.
Die beiden Missionsziele lagen jeweils hinter den Rohrstapeln, waren aber im Spielverlauf dann nicht mehr wichtig. 😉

Anhang anzeigen 195282

Aufstellung Space Wolves:

Der Terminatorwolfsgardist mit Cyclone schloss sich dem Wolfsfang-Rudel an und besetzte mit diesen eine mittig gelegene Schützenstellung. Der Wolfslord auf Donnerwolf schloss sich den Donnerwolf-Kavalleristen an. Daneben stand der Einsame Wolf. Der Rest blieb in Reserve. Der Held der Wolfsgarde war dem 10er Trupp Graumähnen angeschlossen und sollte mit ihnen Flanken. Die Runenpriester steckten zusammen mit jeweils 1 Terminatorgardist in den 7er Trupps Graumähnen in Landungskapsel.

Anhang anzeigen 195281

Aufstellung Eldar:

Die Eldar stellten bis auf die Jetbikes mit angeschlossenem Autarchen alles geballt in einer Ecke außerhalb von 36 Zoll zu den Wolfsfängen auf. Frontal die beiden Serpents mit Sturmgardisten und Skorpionen. Dahinter die 3 Phantomlords verteilt mit dem Runenpropheten. Dahinter dann noch die beiden Serpents mit den normalen Gardisten.

Anhang anzeigen 195280

Die Initiative sollte nicht gestohlen werden und so durfte die Space Wolves beginnen…


Spielzug 1 Space Wolves:

Reserven: 2 Landungskapseln, eine mit Runenpriester und angeschlossenem Terminatorgardisten und 7er Trupp, die andere mit dem 5er Graumähnentrupp mit angeschlossenem Terminatorgardisten kommen und landen vor, bzw. neben den Serpents von Skorpionen und Sturmgardisten.

Anhang anzeigen 195279

Psikräfte:

Bewegungsphase: Beide Graumähnentrupps bringen sich in Melterreichweite zu den Serpents. Der HQ-Trupp reitet in die mittlere Ruine. Der einsame Wolf schleicht an der Ruinenwand entlang nach vorne

Anhang anzeigen 195278

Beschussphase:

Die Melter des 5er Graumähnentrupps treffen nicht. Ein Melter des großen Graumähnentrupps trifft und verursacht einen Volltreffer, der durch das Serpentschild auf einen Streifschuss reduziert wird. Der Runenpriester wirkt lebendige Blitze, erreicht jedoch nichts. Der HQ-Trupp rennt noch 2 Zoll vor, der Einsame Wolf rennt 5 Zoll in den Schutz er Ruine.


Nahkampfphase: -


Spielzug 1 Eldar:

Reserven: -

Psikräfte: (vergessen)


Bewegungsphase:

Die beiden linken Phantomlords und der nun ausgestiegene Sturmgardistentrupp bewegen sich in Richtung des großen Graumähnen-Rudels. Der rechte Phantomlord und der Runenprophet bewegen sich in Richtung des 5er Graumähnen-Rudels, die ausgestiegenen Skorpione in Richtung des Missionsziels, aber noch in Schussreichweite zum 5er Trupp.

Anhang anzeigen 195287Anhang anzeigen 195286Anhang anzeigen 195285

Beschussphase:

Die Sturmgardisten nutzen Kampftrance um in Reichweite zum großen Trupp zu kommen und töten 3 Graumähnen und den Terminatorgardisten mit Flammenwerfern und Shurikenhagel. Der mittlere Phantomlord röstet mit seinen Flammenwerfern 3 weitere Graumähnen. Der linke Phantomlord legt nun auf den Runenpriester mit seinen Laserlanzen an, trifft jedoch nur einmal, was der Runenpriester über Achtung Sir an die letzte Graumähne weitergibt und steht nun alleine da.
Der rechte Phantomlord schießt, nachdem die Skorpione an der Terminatorrüstung des Terminatorgardisten des kleinen Trupps gescheitert sind mit seinen Laserlanzen auf den Trupp und tötet den Terminatorgardisten. Der Runenprophet schafft den Wurf für´s Psionische Kreischen, wird nicht durch den Runenpriester gebannt und auch „Deni the witch“ scheitert, so dass durch einen Wurf von 10 2 Graumähnen zu Tode gekreischt werden. Alle Serpents boosten. Der der Sturmgardisten an der linken Flanke vor, während der der Skorpione an der langen Spielfeldkante entlang nach rechts boostet. Ein Serpent mit den normalen Gardisten fliegt boostet ebenfalls eicht an der linken Flanke vor, während der andere Richtung eigener Kante zurückfällt.

Anhang anzeigen 195284Anhang anzeigen 195283

Nahkampfphase:

Die beiden Phantomlords auf der linken Flanke versuchen den Runenpriester zu erreichen, schaffen es jedoch nicht. Der rechte Phantomlord und der Runenprophet greifen die verbliebenen 3 Graumähnen im Nahkampf an. Diese schaffen es noch dem Phantomlord mit einer Sprenggranate einen Lebenspunkt abzuziehen und werden danach von ihm zerrissen. Danach positionieren sich Prophet und Lord wieder in Richtung der eigenen Kante.

Anhang anzeigen 195291

Spielzug 2 Space Wolves:

Reserven:

Der 10er Graumähnentrupp mit dem Helden der Wolfsgarde erscheinen auf der linken Eldarflanke.
Die letzte Landungskapsel bleibt in Reserve.

Psikräfte:

Bewegungsphase:

Der Runenpriester bewegt sich von den Sturmgardisten weg. Der HQ-Trupp reitet in Richtung des Runenpropheten, um sich Slay the warlord zu holen.

Beschussphase:

Das Wolfsfang-Rudel teilt das Feuer auf. 3 Raketen fliegen auf den leeren Sturmgardistenserpent, 3 raketen fliegen auf den leeren Skorpionkriegerserpent. Der Sturmgardistenserpent erhält einen Volltreffer, der Skorpionkriegerserpent sogar zwei. Diese werden jedoch Dank des 3er deckers durch´s Boosten alle gedeckt. Der 10er Graumähnentrupp mit dem Helden der Wolfsgarde schalten mit ihren Plasmawerfern den mittleren Phantomlord aus. Der Runenpriester versucht den Mörderischen Orkan auf die Sturmgardisten zu zaubern, versagt aber an der Psiabwehr der Sturmgardisten (Jaaa, bei den Eldar sind sogar normale Gardisten psionisch mächtiger, als die Meisterpsioniker der Chem-Pan-Sey 😛) Die Sturmbolter der Landungskapsel töten einen Sturmgardisten. Der Einsame Wolf rennt 1 Zoll.

Nahkampfphase:

Der HQ-Donnerwolfslord-Trupp greift den Runenpropheten im Nahkampf an. Im Abwehrfeuer passiert nichts. Der Pophet fordert den Wolfslord heraus, was dieser auch annimmt. Der Prophet verwundet den Lord 2 Mal, scheitert aber an der Rüstung. Der Lord verwundet im Gegenzug den Propheten 3 Mal, aber auch diese Wunden prallen am Rettungswurf der Runenrüstung ab. Danach nutzt der Prophet das durch den Mantel des lachenden Gottes gewährte Zurückfallen und positioniert sich 9 Zoll in Richtung des Wolfsfang-Rudels. Der HQ-Trupp ordnet sich 3 Zoll neu.

Spielzug 2 Eldar:

Reserven:


Die Jetbikes bleiben trotz Autarchen lieber in Reserve.

Psikräfte: (mal wieder vergessen)

Bewegungsphase:

Beide Gardistentrupps steigen aus den Serpents aus. Der eine Trupp bewegt sich in Richtung des Runenpriesters, der andere in Richtung des geflankten Graumähnentrupps. Die Sturmgardisten begeben sich ebenfalls in Richtung des geflankten Trupps. Der linke Phantomlord stellt sich hinter den Serpent, um so noch den Runenpriester beschießen zu können. Der andere Phantomlord begibt sich zusammen mit den Skorpionen und dem Runenpropheten in Richtung des Wolfslords und seiner Wolfsreiter. Der Gardistenserpent auf der linken Flanke richtet sich auch auf den geflankten Trupp aus, der andere auf den HQ-Trupp. Der angeschlagene Sturmgardistenserpent und der Skorpionkriegerserpent richten sich auf die Wolfsfänge aus.

Beschussphase:

Der Phantomlord auf der linken Flanke äschert den Runenpriester mit seiner Laserlanze ein. Der andere Phantomlord, die Skorpionkrieger, der Serpent und der Runenprophet mit Mentalem Kreischen töten alle Begleiter des Wolfslords auf Donnerwolf und fügen ihm noch 1 Wunde zu.
Der kombinierte Beschuss der beiden Serpents auf die Wolfsfänge tötet alle bis auf 1 Wolfsfang, der dann auch heroisch alle Niederhalten und Moraltests besteht. Die Sturmgardisten nehmen mit Flamern und Shurikenpistolen 3 Graumähnen und den Terminatorgardisten aus dem Kampf, die Gardisten mit ihren Shurikenkatapulten ebenfalls 3 Graumähnen und der Serpent nochmals 3 Graumähnen, sodass nun nur noch der Held der Wolfsgarde, 1 Graumähne und die beiden Fenriswölfe übrigbleiben. Der Moralwerttest wird vom Wolfslord bestanden, die Graumähnen fliehen jedoch 5 Zoll.

Nahkampfphase:

Die Sturmgardisten und Gardisten greifen zusammen den restlichen Graumähnentrupp an, Runenprophet, Skorpione und Phantomlord den Donnerwolfslord. Alle Angriffe klappen.
Der Donnerwolflord spricht eine Herausforderung aus, die der Runenprophet ablehnt. Im Anschluss verliert der Wolfslord durch die Mandiblaster der Skorpione 1 weiteren Lebenspunkt und wird dann vom Skorpionkriegerexarchen mit der Skorpionschere erschlagen.
Die Sturmgardisten und Gardisten verlieren den Nahkampf gegen die Graumähnen um 3 ( 3:6 Wunden), bleiben aber standhaft.

Anhang anzeigen 195290Anhang anzeigen 195289Anhang anzeigen 195288

Danach geben die Spacewolves auf, um sich taktisch zurückzuziehen…

Überragender Sieg der Eldar nach 2 Runden…

Fazit: Mal wieder die Kadenz der Serpents und auch die Beweglichkeit der Gardisten ist Dank Kampftrance für jeden Gegner übel, Shurikenhagel kann auch gut was wegräumen, was soll man zu dem Ergebnis noch sagen? Das Einzige, was mir übel aufstößt, ist dass ich meine Psikräfte fast vergessen habe. lag an dieser vermaledeiten Bannklinge der Runenpriester, da hab ich das wohl ganz aus dem kopf gelassen und garnicht erst versucht :dry:
Vielen Dank jedenfalls an Jens nochmal für das Spiel!
 
Hey Niklas,

das war ja wieder eine schnelle Runde. Bei mir vergisst du deine verdammten Psikräfte nie ;-). Das beruhigt mich aber, wenn der Jens es gegen die Eldar auch auf die Mütze bekommt ;-). Ich hab ja jetzt dreimal hintereinander verloren. Sowas gab es vorher auch noch nicht. Die Eldar sind mit dem aktuellen Codex einfach nur gut. Freut mich aber, dass du in deinen Listen immer variierst.