Spielbericht 750 Pkt. Tyraniden gegen Space Marines

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.352
17
11.952
157.066
Spielbericht 750 Punkte Schwarm Charybdis gegen den Orden der Silver Skulls.
Mission: Auslöschen
Aufstellung: Schlagabtausch
Gelände: 48“ x 48“Gut verteilte Deckung ohne LOS Blocker. Eine erhöhte Position für guten Überblick

Armeelisten:

Schwarm Charybdis:

1 HQ: 170 Pkt. 22.8%
1 Elite: 60 Pkt. 8.0%
4 Standard: 328 Pkt. 44.1%
0 Sturm
1 Unterstützung: 185 Pkt. 24.8%

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Zoantrophe
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

12 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 96 Punkte

12 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 96 Punkte

3 Absorberschwärme
- Wühlerschwarm
- - - > 36 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Scherenklauen
- Sensenklauen
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 743

Silver Skulls:

1 HQ: 100 Pkt. 13.4%
0 Elite
2 Standard: 365 Pkt. 48.9%
0 Sturm
1 Unterstützung: 280 Pkt. 37.5%

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Schmetterschlag
- Null-Zone
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastator-Trupp
10 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmbolter
- - - > 280 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 745

Beim Auswürfeln wer den ersten Spielzug hat gewinnen die Marines und stellen ihre komplette Armee gut verteilt in Combat Squads an ihrer Linie auf. Ein Laserkanonen Combat Squad befindet sich auf der erhöhten Position und kann meine gesamte Aufstellungszone unter Feuer nehmen. Der Scriptor befindet sich bei dem Combat Squad mit E-Waffe und Plasmawerfer.

Nun bin ich an der Reihe es ist klar zu sehen das die Skulls meine Armee vom ersten Spielzug an unter schweres Feuer nehmen wollen durch die gute Verteilung der schweren Waffen sind die Tyraniden überall auf dem Spielfeld in Reichweite von mindestens einer schweren Waffe.

Ich entscheide mich auf Risiko zu gehen und stelle den gesamten Schwarm bis auf die Wühler ziemlich Zentral auf. Der Schwarmtyrant in der Mitte in Deckung neben ihm der Carnifex und in Deckung von diesem den Zoantrophen. Eine Rotte Hormaganten links vom Tyranten Termaganten und die zweite Rotte Hormaganten rechts vom Carnifex. Obwohl ich nicht darauf geachtet habe sind alle Einheiten in Synapsenreichweite.

Spielzug 1:

Ich habe darauf gesetzt die Initiative zu stehlen und werfe prompt eine 6, so solls sein.
Die Termaganten rücken durch Deckung ganze drei Zoll vor was mir ein wenig die Laune vermiest und mich dazu verleitet die gesamte Armee bis auf den Zoantrophen in der Schussphase sprinten zu lassen. Die Hormas links legen insgesamt 11 die rechts 10 und die Termaganten satte 6 Zoll in diesem Spielzug zurück. Der Carnifex schafft immerhin 9 und der Schwarmtyrant trotz durch Deckung bewegen 10 Zoll.

Wenig Würfelei für den Beschuss aber der Zoantroph, nicht aufzuhalten durch den Scriptor grillt zwei Mitglieder des schweren Bolter Devastator CS und ein schwerer Bolter fällt.

Die Marines bewegen sich geschockt durch das schnelle Vorrücken der Aliens nicht und eröffnen das Feuer mit allem was sie haben. Die Hormaganten auf der rechten Seite verlieren nur vier Kreaturen durch den Beschuss von 15 Marines da ich wirklich Glück habe bei den Deckungswürfen und die Fragrakete satte 7 Zoll abweicht. Eine Doppel ein verhindert das die Hormaganten, nun außerhalb der Synapsenreichweite das Weite suchen. Der Rest der Marines feuert auf das nächste und größte Ziel den Carnifex und dieser verliert zwei LP an Laserkanone und Plasmawerfer.

Spielzug2:

Die Wühlerripper haben wohl etwas härteren Erde erwischt und erscheinen diesen Spielzug nicht.
Da ich schon in Bewegung bin beschließe ich das Momentum zu nutzen und stürme weiter vor.
Die Hormas links legen dank Gelände nur 8 die links schöne 12 Zoll zurück. Der Carnifex kommt drei Zoll vor drei Marine CS zum stehen. Die Termaganten bewegen sich normal um Ihre Waffen einsetzen zu können.

In der Schussphase vernichten der Zoantroph und die Termaganten ein Combatsquad mit Multimelter. Der Tyrant versucht Nervenschock auf das Laserkanonen CS zu sprechen aber ist nicht in Reichweite.

In der Nahkampfphase stürmen 8 Hormaganten rechts auf das CS mit dem Raketenwerfer los und töten dank den Adrenalindrüsen vier von ihnen bevor diese zurückschlagen können. (Sensenklauen sind absolut Gold wert!). Der letzte Marine töten einen Hormaganten versucht zurückzufallen doch die Hormaganten sind überall. Da er keine Furcht kennt kämpft er verbissen weiter.

Das Flammenwerfer CS der Marines rückt auf der linken Seite gegen die Hormaganten vor und der Scriptor mit dem Plasmawerfer CS konzentriert sich auf den Carnifex.
In der Schussphase tötet sich der Plasmawerferschütze beinahe selbst und nur einer Laserkanone gelingt es den Carnifex zu verwunden. Der Scriptor trennt sich vom Squad und wird beim wirken des Schmetterschlags aus dem Warp angegriffen (12). Zwei Termaganten werden vom schweren Bolter in der Mitte in Stücke gesprengt. Der Flammenwerfer und er Beschuss der Beschuss durch Boltpistolen kostet die Hormaganten auf der linken Seite fünf der ihren und bringt für die Marines den Nachteil das sie nun ganz knapp außerhalb der Angriffsreichweite sind.

Also greifen in der Nahkampfphase nur der Scriptor und das Plasmawerfer CS den Carnifex der nur noch einen Lebenpunkt hat an. Der Scriptor und der Sergeant mit den Energiewaffen schaffen es nicht den Carnifex zu verwunden und die Schläge und Schüsse der übrigen Marines könnend den dicken Panzer nicht durchdringen. Im Gegenzug zerfetzt der Carnifex den Scriptor mit 6 Verwundungen (erwähnte ich das Sensenklauen Gold wert sind?).

Die Hormaganten machen auf der rechten Seite kurzen Prozess mit ihrem Gegner da dieser es nicht schafft sie zu treffen. Anschließend positionieren sie sich 6 Zoll in Richtung der Mitte des Spielfelds neu.

Spielzug3

Der Wühlerschwarm erscheint ganz in der Nähe des Laserkanonsquads auf der linken Seite. Die Hormaganten links stürmen auf das Flammenwerfer Squad zu, der Schwarmtyrant nähert sich dem Nahkampf in dem der Carnifex gebunden ist. Die Termaganten und er Zoantroph nähern sich dem schweren Bolter Squad so wie die Hormaganten von der rechten Seite.

In der Schussphase erleiden die Marines im Nahkampf mit dem Carnifex einen Nervenschock und das schwere Bolter Squad verliert zwei Marines durch Neuralfresser Beschuss.

Der Nahkampf entwickelt sich zu einem wilden und tödlichem Getümmel. Die Hormaganten links greifen die Marines mit dem Flammenwerfer an und verursachen zwei Verluste. Im Gegenzug erschlagen die Marines drei Hormaganten diese sie verlieren angepeitscht durch die Synapse ein weiteres Mitglied. Der Schwarmtyrant eilt dem Carnifex zu Hilfe und vernichtet in seiner Raserei den gesamten Trupp (Ich sag nur Sensenklauen). Tyrant und Carnifex positionieren sich je 5 Zoll in Richtung der Laserkanonen neu.

Die Marines schlagen eine verlorene Schlacht und in diesem Bewusstsein eröffnen das Laserkanonsquad das Feuer auf den Carnifex um wenigsten einen schwerwiegenden Verlust zu erreichen. Eine Laserkanone verfehlt die andere schmilzt nur ein wenig Chitin. Der Corporal des Trupps mit einem Gebet an den Imperator zielt gut (6) und trifft das Auge des Carnifex (6). Die Explosion der Boltpatrone lässt den Carnifex zusammenbrechen (RW 1).
In dem Versuch wichtige Ziele zu vernichten beschießt der letzte Marine mit dem schweren Bolter den Zoantrophen doch nur eine Patrone durchdringt sein Warpfeld.

Der Nahkampf zwischen Marines und Hormaganten geht mit einem Verlust auf beiden Seiten unentschieden aus.

Spielzug4

Die Hormaganten auf der rechten Seite stürmen auf den letzten verbleibenden Marine mit schwerem Bolter zu. Der Schwarmtyrant nähert sich dem Nahkampf auf seiner linken Seite. Die Ripper schwärmen immer näher an die verbleibenden Devastatoren heran ebenso der Zoantroph und die Termaganten.

Der Beschuss vom Zoantrophen und den Termaganten fordert zwei Opfer im Laserkanonen Squad und diese Fallen nur drei Zoll zurück.
Die Marines im Nahkampf erleiden einen Nervenschock bevor der Schwarmtyrant selbst auf sie zu stürmt und vernichtet. Auf der rechten Seite erreichen die Hormaganten den Marine mit schwerem Bolter und zerreißen ihn mit Ihren klauen.

Angetrieben von Ihrer Fressgier und kontrolliert von Schwarmtyranten schwärmen die Ripper durch das schwierige Gelände um die Devastatoren anzugreifen und erreichen diese tatsächlich (6). Im folgenden Nahkampf verlieren die Ripper zwei LP und vernichten im Gegenzug die Marines durch unverschämtes Würfelglück.

Wipe Out der Marines in Spielzug vier!

Fazit:

Das Würfelglück war heute definitiv auf meiner Seite wenn es um entscheidende Situationen ging.
Die Tyraniden sind eine schnelle sehr starke Armee und wenn man bereit ist Risiken einzugehen ein kann man mit Ihnen recht einfach den Tisch leer fegen.

Die Marines haben den Fehler gemacht sich zu sehr auf den Carnifex zu konzentrieren. Ich denke wenn der Tyrant und der Zoantroph die Hauptziele gewesen wären, hätte mich das empfindlich treffen können. Na ja beim nächsten mal wird’s wohl besser.

C&C welcome.

cya

Ist einfach schwer was dazu zu sagen. Rein nach der Aufstellung klingt es für mich, als wäre das Spiel eigentlich ein klarer Sieg für die SM und die Tyraniden hatten hier nur eine Chance aufgrund des ultimativen Würfelglücks. Wie genau das abgelaufen ist, lässt sich aber schwer nachvollziehen...

Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Warhammer 40K und Theoriehammer 40K.

Von ultimativem Würfelglück kann man hier nicht reden. Bis auf ein paar Situationen war es Statistik. Wäre es schlechter für mich gelaufen (Würfeltechnisch) hätte ich den Sack erst in Runde 5 zumachen können.

cya

@Ggash
Denke mal das dies die verfügbaren Einheiten waren und z.B mit ner kleinen Streitmachtbox+Rest ne Armee zusammengestellt wurde.
Denke auch das beide noch recht neu in diesem Hobby sind und somit noch nicht so viel Spielerfahrung haben.

Nicht jeder Spielbericht muss den Anspruch eines Turnierspiels haben. Ausserdem schlägst du dem SpaceMarine Spieler gerade vor ne Antiliste zu schreiben, was nicht gerade den Spielspaß fördert und immer ne Sackgasse ist.

Gerade wenn man neu im Hobby ist muss man doch erstmal seinen weg finden. Einfach irgend eine Hammerliste aus dem Forum zu kopieren kann jeder. Ist doch gut wenn man erstmal ein wenig ausprobiert.

Warum ist bitte jede Armee "fraglich" die nicht nach turnierstandart oder anhand von Analysen von 40k Kings und Fanworld aufgestellt werden? Ich meine: Nicht jeder hat immer das daheim, was das beste laut der Community ist (zb. setze ich keinen Tervigon ein), sondern kauft sich auch mal Figuren, die ihm einfach vom aussehen gefallen oder einfach zu wenig Geld um sich all das anzuschaffen was mann braucht. Muss den jeder taktische Trupp ein Rhino haben oder jede Tyra Armee x Tervigone enthalten nur weil es 90% der Community so sehen? Man sollte lieber auch mal solche Spielberichte unterstützen, die nicht nach Einheitsbrei sondern nach "Just-For-Fun" aussehen, anstatt sie zu ignorieren und als Fraglich hinzustellen.

Zum Bericht: Fand ihn wirklich toll geschrieben, zwar fehlen mir ein wenig die Bilder, aber das ist angesichts der gelungenen Vorstellung zu verschmerzen.

@Doom Eagle:
Du hast nicht richtig gelesen. Den Bericht stelle ich nicht in Frage, der gefällt mir bis auf fehlende Bilder auch. Die Aussage die daraus gewonnen wird ist halt Unsinn.
Wenn ich mit nem Panzer gewinne, weil der Gegner keine einzige Antitankwaffe hat kann ich deshalb auch nicht sagen: "Aha, mein Panzer ist unverwundbar!"

@Doom Eagle:
Du hast nicht richtig gelesen. Den Bericht stelle ich nicht in Frage, der gefällt mir bis auf fehlende Bilder auch. Die Aussage die daraus gewonnen wird ist halt Unsinn.Wenn ich mit nem Panzer gewinne, weil der Gegner keine einzige Antitankwaffe hat kann ich deshalb auch nicht sagen: "Aha, mein Panzer ist unverwundbar!"

Das stimmt natürlich, aber ein paar Erfahrungen kann man denke ich dennoch aus dem Spielbericht ziehen (und wenns nur die wäre, dass man mehr anti-tank waffen braucht 😉). Sicherlich ist er jetzt kein absolutes Beispiel für die tauglichkeit eines Codex, aber ich denke das beide Parteien für sich ein paar Lehren aus dem Spiel gezogen haben. Und wenn der Tyra Spieler durch das Spiel die Erfahrung gemacht hat, das Tyras vielleicht doch nicht so schlecht sind wie sie immer gemacht werden ist das doch gut so (persönliche Meinungen gehen eben glücklicherweise auseinander). Neben den ganzen Meckerein über den Codex die die GW Verschwörung schlecht hin aufgedeckt haben und sich langsam zu einer Cruddace Hexenjagd weiterentwickelt haben, finde ich das gerade solche Fun Spiele doch noch zeigen, dass man Spass mit den Tyraniden haben kann und das ist es worauf es ankommt. Wer im Turnier unbedingt gewinnen will, soll halt Space Wolves oder Blood Angels spielen 😉

^^
Das geht aber nur solang gut wie alle Leute mit Spielerkreis "weich" aufstellen. Klar, mit dem gemecker hast du recht, aber eben dieses bezieht sich ja nur aufs Turnierniveau.
Ich glaube Jaq hat das mal so formuliert: "Das ist alles nur Turnierrelevant. In Funspielen kann man so oder so ALLES spielen." 😉

Da ich auch hauptsächlich im Freundeskreis spiele und wir auch schonmal solche kleinen Matches durchziehen, fand ich es nett etwas in dem Stil hier zu lesen.
Besonders der Wühlschwarm hätte mich noch mehr interessiert, da ich bis jetzt noch nicht auf die Idee kam den einzusetzen. Schade, dass er nur eine so kleine Rolle hatte.

Eine Kleinigkeit (die aber wohl nicht spielentscheident war, es aber in Zukunft sein könnte) die mir aufgefallen ist: Der Nervenschock ist eine psionische Schussattacke und darf damit nicht auf Einheiten gesprochen werden die bereits im Nahkampf gebunden sind, da auch hier erstmal die Regeln für normale Schussattacken das Ziel bestimmen.

Viele Grüße
SigmaPsi3

Ich glaube Jaq hat das mal so formuliert: "Das ist alles nur Turnierrelevant. In Funspielen kann man so oder so ALLES spielen."
Ja so oder so ähnlich hatte ich das mal geschrieben.

Also was hier die 2 Armeelisten anbelangt und den Härtegrad muss ich Ggash recht geben, sie sind beide fragwürdig ABER... hey... sie sind beide fragwürdig. Sie sind beide vom Powerlevel ungefähr gleich. Keine von beiden Listen is wirklich gemaxt oder so.

Von daher für private Spiele bei der Punktzahl absolut ausgewogen und man kann damit sicher schöne und lustige Spiele haben.

Deshalb würde ich hier garnich so sehr auf den Listen rumhacken und das wollte Ggash ja auch garnich sondern eben nur das in Frage stellen was ich auch in Frage stellen würde, die Aussagekraft in Bezug auf das Powerlevel bzw. Matchup Tyras vs. Marines denn das wird wirklich erst bei gemaxten Listen erkennbar (und mehr Punkten).
@Doom Eagle:
Du hast nicht richtig gelesen. Den Bericht stelle ich nicht in Frage, der gefällt mir bis auf fehlende Bilder auch. Die Aussage die daraus gewonnen wird ist halt Unsinn.
Wenn ich mit nem Panzer gewinne, weil der Gegner keine einzige Antitankwaffe hat kann ich deshalb auch nicht sagen: "Aha, mein Panzer ist unverwundbar!"
Signed. Der Bericht an sich is gut geschildert auch wenns schade is, dass keine Bilder dabei sind aber wenn man keine Cam hat dann isses halt leider so.
Vielleicht kommen ja in Zukunft Bilder, dann kann man vielleicht auch ma mehr bezüglich Taktik und so sagen und guckt nich mehr nur stumpf auf Bericht und Liste. 🙂

Edit:
Super, dass ich hier reingeguckt habe... 😀
Eine Kleinigkeit (die aber wohl nicht spielentscheident war, es aber in Zukunft sein könnte) die mir aufgefallen ist: Der Nervenschock ist eine psionische Schussattacke und darf damit nicht auf Einheiten gesprochen werden die bereits im Nahkampf gebunden sind, da auch hier erstmal die Regeln für normale Schussattacken das Ziel bestimmen.
Hast recht, hab ich bisher garnich dran gedacht (ok noch nich erlebt aber für die Zukunft halt ne 😉), werde mir das merken. 🙂

Zuletzt bearbeitet: