Spielbericht 750 Punkte Schwarm Charybdis gegen den Orden der Silver Skulls.
Mission: Auslöschen
Aufstellung: Schlagabtausch
Gelände: 48“ x 48“Gut verteilte Deckung ohne LOS Blocker. Eine erhöhte Position für guten Überblick
Armeelisten:
Schwarm Charybdis:
1 HQ: 170 Pkt. 22.8%
1 Elite: 60 Pkt. 8.0%
4 Standard: 328 Pkt. 44.1%
0 Sturm
1 Unterstützung: 185 Pkt. 24.8%
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Elite ***************
1 Zoantrophe
- - - > 60 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
12 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 96 Punkte
12 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 96 Punkte
3 Absorberschwärme
- Wühlerschwarm
- - - > 36 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Carnifex
- Scherenklauen
- Sensenklauen
- - - > 185 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 743
Silver Skulls:
1 HQ: 100 Pkt. 13.4%
0 Elite
2 Standard: 365 Pkt. 48.9%
0 Sturm
1 Unterstützung: 280 Pkt. 37.5%
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Schmetterschlag
- Null-Zone
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
10 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmbolter
- - - > 280 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 745
Beim Auswürfeln wer den ersten Spielzug hat gewinnen die Marines und stellen ihre komplette Armee gut verteilt in Combat Squads an ihrer Linie auf. Ein Laserkanonen Combat Squad befindet sich auf der erhöhten Position und kann meine gesamte Aufstellungszone unter Feuer nehmen. Der Scriptor befindet sich bei dem Combat Squad mit E-Waffe und Plasmawerfer.
Nun bin ich an der Reihe es ist klar zu sehen das die Skulls meine Armee vom ersten Spielzug an unter schweres Feuer nehmen wollen durch die gute Verteilung der schweren Waffen sind die Tyraniden überall auf dem Spielfeld in Reichweite von mindestens einer schweren Waffe.
Ich entscheide mich auf Risiko zu gehen und stelle den gesamten Schwarm bis auf die Wühler ziemlich Zentral auf. Der Schwarmtyrant in der Mitte in Deckung neben ihm der Carnifex und in Deckung von diesem den Zoantrophen. Eine Rotte Hormaganten links vom Tyranten Termaganten und die zweite Rotte Hormaganten rechts vom Carnifex. Obwohl ich nicht darauf geachtet habe sind alle Einheiten in Synapsenreichweite.
Spielzug 1:
Ich habe darauf gesetzt die Initiative zu stehlen und werfe prompt eine 6, so solls sein.
Die Termaganten rücken durch Deckung ganze drei Zoll vor was mir ein wenig die Laune vermiest und mich dazu verleitet die gesamte Armee bis auf den Zoantrophen in der Schussphase sprinten zu lassen. Die Hormas links legen insgesamt 11 die rechts 10 und die Termaganten satte 6 Zoll in diesem Spielzug zurück. Der Carnifex schafft immerhin 9 und der Schwarmtyrant trotz durch Deckung bewegen 10 Zoll.
Wenig Würfelei für den Beschuss aber der Zoantroph, nicht aufzuhalten durch den Scriptor grillt zwei Mitglieder des schweren Bolter Devastator CS und ein schwerer Bolter fällt.
Die Marines bewegen sich geschockt durch das schnelle Vorrücken der Aliens nicht und eröffnen das Feuer mit allem was sie haben. Die Hormaganten auf der rechten Seite verlieren nur vier Kreaturen durch den Beschuss von 15 Marines da ich wirklich Glück habe bei den Deckungswürfen und die Fragrakete satte 7 Zoll abweicht. Eine Doppel ein verhindert das die Hormaganten, nun außerhalb der Synapsenreichweite das Weite suchen. Der Rest der Marines feuert auf das nächste und größte Ziel den Carnifex und dieser verliert zwei LP an Laserkanone und Plasmawerfer.
Spielzug2:
Die Wühlerripper haben wohl etwas härteren Erde erwischt und erscheinen diesen Spielzug nicht.
Da ich schon in Bewegung bin beschließe ich das Momentum zu nutzen und stürme weiter vor.
Die Hormas links legen dank Gelände nur 8 die links schöne 12 Zoll zurück. Der Carnifex kommt drei Zoll vor drei Marine CS zum stehen. Die Termaganten bewegen sich normal um Ihre Waffen einsetzen zu können.
In der Schussphase vernichten der Zoantroph und die Termaganten ein Combatsquad mit Multimelter. Der Tyrant versucht Nervenschock auf das Laserkanonen CS zu sprechen aber ist nicht in Reichweite.
In der Nahkampfphase stürmen 8 Hormaganten rechts auf das CS mit dem Raketenwerfer los und töten dank den Adrenalindrüsen vier von ihnen bevor diese zurückschlagen können. (Sensenklauen sind absolut Gold wert!). Der letzte Marine töten einen Hormaganten versucht zurückzufallen doch die Hormaganten sind überall. Da er keine Furcht kennt kämpft er verbissen weiter.
Das Flammenwerfer CS der Marines rückt auf der linken Seite gegen die Hormaganten vor und der Scriptor mit dem Plasmawerfer CS konzentriert sich auf den Carnifex.
In der Schussphase tötet sich der Plasmawerferschütze beinahe selbst und nur einer Laserkanone gelingt es den Carnifex zu verwunden. Der Scriptor trennt sich vom Squad und wird beim wirken des Schmetterschlags aus dem Warp angegriffen (12). Zwei Termaganten werden vom schweren Bolter in der Mitte in Stücke gesprengt. Der Flammenwerfer und er Beschuss der Beschuss durch Boltpistolen kostet die Hormaganten auf der linken Seite fünf der ihren und bringt für die Marines den Nachteil das sie nun ganz knapp außerhalb der Angriffsreichweite sind.
Also greifen in der Nahkampfphase nur der Scriptor und das Plasmawerfer CS den Carnifex der nur noch einen Lebenpunkt hat an. Der Scriptor und der Sergeant mit den Energiewaffen schaffen es nicht den Carnifex zu verwunden und die Schläge und Schüsse der übrigen Marines könnend den dicken Panzer nicht durchdringen. Im Gegenzug zerfetzt der Carnifex den Scriptor mit 6 Verwundungen (erwähnte ich das Sensenklauen Gold wert sind?).
Die Hormaganten machen auf der rechten Seite kurzen Prozess mit ihrem Gegner da dieser es nicht schafft sie zu treffen. Anschließend positionieren sie sich 6 Zoll in Richtung der Mitte des Spielfelds neu.
Spielzug3
Der Wühlerschwarm erscheint ganz in der Nähe des Laserkanonsquads auf der linken Seite. Die Hormaganten links stürmen auf das Flammenwerfer Squad zu, der Schwarmtyrant nähert sich dem Nahkampf in dem der Carnifex gebunden ist. Die Termaganten und er Zoantroph nähern sich dem schweren Bolter Squad so wie die Hormaganten von der rechten Seite.
In der Schussphase erleiden die Marines im Nahkampf mit dem Carnifex einen Nervenschock und das schwere Bolter Squad verliert zwei Marines durch Neuralfresser Beschuss.
Der Nahkampf entwickelt sich zu einem wilden und tödlichem Getümmel. Die Hormaganten links greifen die Marines mit dem Flammenwerfer an und verursachen zwei Verluste. Im Gegenzug erschlagen die Marines drei Hormaganten diese sie verlieren angepeitscht durch die Synapse ein weiteres Mitglied. Der Schwarmtyrant eilt dem Carnifex zu Hilfe und vernichtet in seiner Raserei den gesamten Trupp (Ich sag nur Sensenklauen). Tyrant und Carnifex positionieren sich je 5 Zoll in Richtung der Laserkanonen neu.
Die Marines schlagen eine verlorene Schlacht und in diesem Bewusstsein eröffnen das Laserkanonsquad das Feuer auf den Carnifex um wenigsten einen schwerwiegenden Verlust zu erreichen. Eine Laserkanone verfehlt die andere schmilzt nur ein wenig Chitin. Der Corporal des Trupps mit einem Gebet an den Imperator zielt gut (6) und trifft das Auge des Carnifex (6). Die Explosion der Boltpatrone lässt den Carnifex zusammenbrechen (RW 1).
In dem Versuch wichtige Ziele zu vernichten beschießt der letzte Marine mit dem schweren Bolter den Zoantrophen doch nur eine Patrone durchdringt sein Warpfeld.
Der Nahkampf zwischen Marines und Hormaganten geht mit einem Verlust auf beiden Seiten unentschieden aus.
Spielzug4
Die Hormaganten auf der rechten Seite stürmen auf den letzten verbleibenden Marine mit schwerem Bolter zu. Der Schwarmtyrant nähert sich dem Nahkampf auf seiner linken Seite. Die Ripper schwärmen immer näher an die verbleibenden Devastatoren heran ebenso der Zoantroph und die Termaganten.
Der Beschuss vom Zoantrophen und den Termaganten fordert zwei Opfer im Laserkanonen Squad und diese Fallen nur drei Zoll zurück.
Die Marines im Nahkampf erleiden einen Nervenschock bevor der Schwarmtyrant selbst auf sie zu stürmt und vernichtet. Auf der rechten Seite erreichen die Hormaganten den Marine mit schwerem Bolter und zerreißen ihn mit Ihren klauen.
Angetrieben von Ihrer Fressgier und kontrolliert von Schwarmtyranten schwärmen die Ripper durch das schwierige Gelände um die Devastatoren anzugreifen und erreichen diese tatsächlich (6). Im folgenden Nahkampf verlieren die Ripper zwei LP und vernichten im Gegenzug die Marines durch unverschämtes Würfelglück.
Wipe Out der Marines in Spielzug vier!
Fazit:
Das Würfelglück war heute definitiv auf meiner Seite wenn es um entscheidende Situationen ging.
Die Tyraniden sind eine schnelle sehr starke Armee und wenn man bereit ist Risiken einzugehen ein kann man mit Ihnen recht einfach den Tisch leer fegen.
Die Marines haben den Fehler gemacht sich zu sehr auf den Carnifex zu konzentrieren. Ich denke wenn der Tyrant und der Zoantroph die Hauptziele gewesen wären, hätte mich das empfindlich treffen können. Na ja beim nächsten mal wird’s wohl besser.
C&C welcome.
cya
Mission: Auslöschen
Aufstellung: Schlagabtausch
Gelände: 48“ x 48“Gut verteilte Deckung ohne LOS Blocker. Eine erhöhte Position für guten Überblick
Armeelisten:
Schwarm Charybdis:
1 HQ: 170 Pkt. 22.8%
1 Elite: 60 Pkt. 8.0%
4 Standard: 328 Pkt. 44.1%
0 Sturm
1 Unterstützung: 185 Pkt. 24.8%
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Elite ***************
1 Zoantrophe
- - - > 60 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
12 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 96 Punkte
12 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 96 Punkte
3 Absorberschwärme
- Wühlerschwarm
- - - > 36 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Carnifex
- Scherenklauen
- Sensenklauen
- - - > 185 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 743
Silver Skulls:
1 HQ: 100 Pkt. 13.4%
0 Elite
2 Standard: 365 Pkt. 48.9%
0 Sturm
1 Unterstützung: 280 Pkt. 37.5%
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Schmetterschlag
- Null-Zone
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
10 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmbolter
- - - > 280 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 745
Beim Auswürfeln wer den ersten Spielzug hat gewinnen die Marines und stellen ihre komplette Armee gut verteilt in Combat Squads an ihrer Linie auf. Ein Laserkanonen Combat Squad befindet sich auf der erhöhten Position und kann meine gesamte Aufstellungszone unter Feuer nehmen. Der Scriptor befindet sich bei dem Combat Squad mit E-Waffe und Plasmawerfer.
Nun bin ich an der Reihe es ist klar zu sehen das die Skulls meine Armee vom ersten Spielzug an unter schweres Feuer nehmen wollen durch die gute Verteilung der schweren Waffen sind die Tyraniden überall auf dem Spielfeld in Reichweite von mindestens einer schweren Waffe.
Ich entscheide mich auf Risiko zu gehen und stelle den gesamten Schwarm bis auf die Wühler ziemlich Zentral auf. Der Schwarmtyrant in der Mitte in Deckung neben ihm der Carnifex und in Deckung von diesem den Zoantrophen. Eine Rotte Hormaganten links vom Tyranten Termaganten und die zweite Rotte Hormaganten rechts vom Carnifex. Obwohl ich nicht darauf geachtet habe sind alle Einheiten in Synapsenreichweite.
Spielzug 1:
Ich habe darauf gesetzt die Initiative zu stehlen und werfe prompt eine 6, so solls sein.
Die Termaganten rücken durch Deckung ganze drei Zoll vor was mir ein wenig die Laune vermiest und mich dazu verleitet die gesamte Armee bis auf den Zoantrophen in der Schussphase sprinten zu lassen. Die Hormas links legen insgesamt 11 die rechts 10 und die Termaganten satte 6 Zoll in diesem Spielzug zurück. Der Carnifex schafft immerhin 9 und der Schwarmtyrant trotz durch Deckung bewegen 10 Zoll.
Wenig Würfelei für den Beschuss aber der Zoantroph, nicht aufzuhalten durch den Scriptor grillt zwei Mitglieder des schweren Bolter Devastator CS und ein schwerer Bolter fällt.
Die Marines bewegen sich geschockt durch das schnelle Vorrücken der Aliens nicht und eröffnen das Feuer mit allem was sie haben. Die Hormaganten auf der rechten Seite verlieren nur vier Kreaturen durch den Beschuss von 15 Marines da ich wirklich Glück habe bei den Deckungswürfen und die Fragrakete satte 7 Zoll abweicht. Eine Doppel ein verhindert das die Hormaganten, nun außerhalb der Synapsenreichweite das Weite suchen. Der Rest der Marines feuert auf das nächste und größte Ziel den Carnifex und dieser verliert zwei LP an Laserkanone und Plasmawerfer.
Spielzug2:
Die Wühlerripper haben wohl etwas härteren Erde erwischt und erscheinen diesen Spielzug nicht.
Da ich schon in Bewegung bin beschließe ich das Momentum zu nutzen und stürme weiter vor.
Die Hormas links legen dank Gelände nur 8 die links schöne 12 Zoll zurück. Der Carnifex kommt drei Zoll vor drei Marine CS zum stehen. Die Termaganten bewegen sich normal um Ihre Waffen einsetzen zu können.
In der Schussphase vernichten der Zoantroph und die Termaganten ein Combatsquad mit Multimelter. Der Tyrant versucht Nervenschock auf das Laserkanonen CS zu sprechen aber ist nicht in Reichweite.
In der Nahkampfphase stürmen 8 Hormaganten rechts auf das CS mit dem Raketenwerfer los und töten dank den Adrenalindrüsen vier von ihnen bevor diese zurückschlagen können. (Sensenklauen sind absolut Gold wert!). Der letzte Marine töten einen Hormaganten versucht zurückzufallen doch die Hormaganten sind überall. Da er keine Furcht kennt kämpft er verbissen weiter.
Das Flammenwerfer CS der Marines rückt auf der linken Seite gegen die Hormaganten vor und der Scriptor mit dem Plasmawerfer CS konzentriert sich auf den Carnifex.
In der Schussphase tötet sich der Plasmawerferschütze beinahe selbst und nur einer Laserkanone gelingt es den Carnifex zu verwunden. Der Scriptor trennt sich vom Squad und wird beim wirken des Schmetterschlags aus dem Warp angegriffen (12). Zwei Termaganten werden vom schweren Bolter in der Mitte in Stücke gesprengt. Der Flammenwerfer und er Beschuss der Beschuss durch Boltpistolen kostet die Hormaganten auf der linken Seite fünf der ihren und bringt für die Marines den Nachteil das sie nun ganz knapp außerhalb der Angriffsreichweite sind.
Also greifen in der Nahkampfphase nur der Scriptor und das Plasmawerfer CS den Carnifex der nur noch einen Lebenpunkt hat an. Der Scriptor und der Sergeant mit den Energiewaffen schaffen es nicht den Carnifex zu verwunden und die Schläge und Schüsse der übrigen Marines könnend den dicken Panzer nicht durchdringen. Im Gegenzug zerfetzt der Carnifex den Scriptor mit 6 Verwundungen (erwähnte ich das Sensenklauen Gold wert sind?).
Die Hormaganten machen auf der rechten Seite kurzen Prozess mit ihrem Gegner da dieser es nicht schafft sie zu treffen. Anschließend positionieren sie sich 6 Zoll in Richtung der Mitte des Spielfelds neu.
Spielzug3
Der Wühlerschwarm erscheint ganz in der Nähe des Laserkanonsquads auf der linken Seite. Die Hormaganten links stürmen auf das Flammenwerfer Squad zu, der Schwarmtyrant nähert sich dem Nahkampf in dem der Carnifex gebunden ist. Die Termaganten und er Zoantroph nähern sich dem schweren Bolter Squad so wie die Hormaganten von der rechten Seite.
In der Schussphase erleiden die Marines im Nahkampf mit dem Carnifex einen Nervenschock und das schwere Bolter Squad verliert zwei Marines durch Neuralfresser Beschuss.
Der Nahkampf entwickelt sich zu einem wilden und tödlichem Getümmel. Die Hormaganten links greifen die Marines mit dem Flammenwerfer an und verursachen zwei Verluste. Im Gegenzug erschlagen die Marines drei Hormaganten diese sie verlieren angepeitscht durch die Synapse ein weiteres Mitglied. Der Schwarmtyrant eilt dem Carnifex zu Hilfe und vernichtet in seiner Raserei den gesamten Trupp (Ich sag nur Sensenklauen). Tyrant und Carnifex positionieren sich je 5 Zoll in Richtung der Laserkanonen neu.
Die Marines schlagen eine verlorene Schlacht und in diesem Bewusstsein eröffnen das Laserkanonsquad das Feuer auf den Carnifex um wenigsten einen schwerwiegenden Verlust zu erreichen. Eine Laserkanone verfehlt die andere schmilzt nur ein wenig Chitin. Der Corporal des Trupps mit einem Gebet an den Imperator zielt gut (6) und trifft das Auge des Carnifex (6). Die Explosion der Boltpatrone lässt den Carnifex zusammenbrechen (RW 1).
In dem Versuch wichtige Ziele zu vernichten beschießt der letzte Marine mit dem schweren Bolter den Zoantrophen doch nur eine Patrone durchdringt sein Warpfeld.
Der Nahkampf zwischen Marines und Hormaganten geht mit einem Verlust auf beiden Seiten unentschieden aus.
Spielzug4
Die Hormaganten auf der rechten Seite stürmen auf den letzten verbleibenden Marine mit schwerem Bolter zu. Der Schwarmtyrant nähert sich dem Nahkampf auf seiner linken Seite. Die Ripper schwärmen immer näher an die verbleibenden Devastatoren heran ebenso der Zoantroph und die Termaganten.
Der Beschuss vom Zoantrophen und den Termaganten fordert zwei Opfer im Laserkanonen Squad und diese Fallen nur drei Zoll zurück.
Die Marines im Nahkampf erleiden einen Nervenschock bevor der Schwarmtyrant selbst auf sie zu stürmt und vernichtet. Auf der rechten Seite erreichen die Hormaganten den Marine mit schwerem Bolter und zerreißen ihn mit Ihren klauen.
Angetrieben von Ihrer Fressgier und kontrolliert von Schwarmtyranten schwärmen die Ripper durch das schwierige Gelände um die Devastatoren anzugreifen und erreichen diese tatsächlich (6). Im folgenden Nahkampf verlieren die Ripper zwei LP und vernichten im Gegenzug die Marines durch unverschämtes Würfelglück.
Wipe Out der Marines in Spielzug vier!
Fazit:
Das Würfelglück war heute definitiv auf meiner Seite wenn es um entscheidende Situationen ging.
Die Tyraniden sind eine schnelle sehr starke Armee und wenn man bereit ist Risiken einzugehen ein kann man mit Ihnen recht einfach den Tisch leer fegen.
Die Marines haben den Fehler gemacht sich zu sehr auf den Carnifex zu konzentrieren. Ich denke wenn der Tyrant und der Zoantroph die Hauptziele gewesen wären, hätte mich das empfindlich treffen können. Na ja beim nächsten mal wird’s wohl besser.
C&C welcome.
cya