So Schlachtbericht .. ich gebe zu das es sehr schwer ist Berichte in dieser Größenordnung zu beschreiben, aber ich versuche es mal wieder. Ich fasse teilweise eine ganze Runde in einem Absatz zusammen. Das liegt einfach daran das ich besser Ortsbezogen erzählen kann, wie über die gesamte Front verteilt in Zeitabschnitten.
Gespielt wurde ein Apospiel gemäß Regelbuch, inklusive allem was das hergibt. Das bedeutet Aufbauen - Strategische Optionen wählen - Bieten etc etc. . Das Ganze findet im Rahmen unsere Kampagne statt. Zum Hintergrund sei sovie gesagt.. Großmeister Tancred der Grey Knights, wird ausgesandt um Gerüchten über die Aufstellung einer Chaos Armee , unter dem Kommando des Generals Mah´Kharon zu überprüfen. Auf Minos 9 wird er fündig und versucht Ihn zu besiegen. Quite Simple, aber der Gesamte Hiuntergrund wäre jetzt etwas viel 🙂 .
Ich spielte die Loyalen mit Knights, Marines und Imps. Mir gegenüber ungeteiltes Chaos, gespielt von Chimöre und Fastheal.
An Apoformationen / Datenblättern hatten wir :
- auf Seite der Loyalen = 1 Baneblade, 1 Terminus, 1 gepanzerte Speerspitze, 1 Leman Russ Schwadron
- auf Seite des Chaos = 1 Frontbrecherschwadron und 1 Warpriss
Jede Seite hatte 2 Optionen. Ich wählte den abgestimmten Orbitalschlag und Bunkeranlagen. Das Chaos hatte Flankenbewegung und Rauchvorhang. Die Optionen waren den anderen NICHT bekannt.
Beide Seiten wollten nicht Erster sein und daher boten wir beide 30 Minuten. Wir haben dann jeder 2W6 gewürfelt und von dem Gebotenen abgezogen, der Niedrigere musste dann zuerst aufbauen, in der restlichen Zeit. Ich kam auf 22 Minuten, meine Gegner auf 27, also musste ich zuerst rann. Ich entschied mich zwei starke Flanken zu machen und in der Mitte die Leman Russ Panzer. Die linke Flanke deckten Devastoren, Veteranen, taktische Marines, 1 Grey Knight Cybot sowie eine 3er Einheit Grey Knight Termis. Hinter dem Gebäude hatte ich Sprungtruppen im Bunker geparkt.
Auf der rechten Seite dann im Bunker taktische Marines, Veteranen, wieder 3 Termis (im Gebäude) , Veteranen, sowie der Terminus.
Mir gegenüber postierten sich links 1 General, 2 x Besessene, 1 Cybot. Auf der rechten Seite 1 LandRaider (ohne Besatzung), 1 Cybot, 1 Rhino, Havocs, 1 General auf Bike mit Bike Gefolge. Damit sah die Platte dann aus wie folgte. (Wenn ich von rechts spreche meine ich immer den unteren Bildrand, also rechts aus Seite der Chaosaufstellung).
Jetzt wurden die Marker verteilt, sowie der Warpriss, den die Jungs direkt in die Mitte meiner Aufstellungszone packten. Wie ich anfangen wollte kam dann die nächste Überraschung, der Rauchvorhang. Das Chaos entschloss sich diesen links bei den Besessenen zu erstellen. Zum Glück wich er etwas zu mir ab, was es mir ermöglichte mit den Leman Russ´s hindurch zu fahren, so das wenigstens 2 Stück schiessen konnten. Ansonsten schickte ich die Veteranen vor zum blocken. Der Rest entfernte sich vom Warpriss.
Und nun durfte ich mich wenigstens noch etwas austoben. Der eine Trupp Besessene hatte panzerbrechende Klauen und so entschlossen sich meine Panzer diesen zu dezimieren .. nur einer blieb stehen [Es sei an dieser Stelle erwähnt das er noch mehr Feuer fraß, in 2 Nahkämpfe kam und zum Schluss immer noch stand ... zäher Kerl] . Leider war es das dann auch auf dieser Seite, denn der Rauchvorhang verhinderte mehr. Auf der anderen Seite sah es etwas besser aus. Meine Plasmawerfer zerschossen den Cybot und die Bikes wurden schwer angeschlagen.
Also gut das Chaos wollte sich rächen. Die Besessenen frühstückten meine Veteranen, der Cybot zerstörte ein Kampfgeschütz. Die Bikes wollten meinen Bunker im Nahkampf knacken schafften es aber nicht. So blieb es eigentlich recht ruhig. Und so nahte Runde 2 und meine ersten Reserven.
Diese holte ich verstärkt rechts runter. Zuerst einen kleinen Cyclops Sprengpanzer der sich direkt neben den General auf Bike stellte und in die Luft flog. Stärke 8, DS 2 , ein verpatzer Rettungswurf und der Chef mitsamt der letzten beiden Bikes waren Geschichte. Hier war die Welt noch in Ordnung .. am Ende meiner Bewegungsphase.
Zudem holte ich Captain Maratas mit Kommandoabteilung im Drop Pod, sowie einen Cybot im Drop Pod runter und belegte sogleich die Havocs mit Feuer und sprengte das Rhino.. nein nicht mit den drei Meltern .. die Bolter waren es ... komische Welt. Das Chaos im Gegenzug schmiss mir ein paar Marines entgegen, aber es reichte nur für 3 Marines.
Auf der Linken Seite holte ich keine Reserven, das, so dachte ich, sei dort nicht nötig. Alles was da stand schoss auf die Besessenen und den General.. letzterer blieb stehen und ich vergeigte beide Würfe für den Nahkampf .. super Sache.
Tja und so standen meine Sprungmarines auf freier Fläche und die Reserven vom Chaos kamen genau dort .. dank Flankenbewegung. Tzeentch Standards können ganz schön fies sein und so waren meine Sprungmarines nach 20 Bolterschüssen auch direkt weg. Zudem ein paar Raptoren die gegen meine Devastoren gingen, weitere Standards die meinen Cybot angriffen, ein Chef gegen meine Termis, sowie ein paar Termis als Feuerunterstützung. Mein Leman Russ ging in Flammen auf.
Achja zu allem Übel kamen auch noch Dämonen, und von den großen kam dann einer noch in den Nahkampf mit einem meiner Panzer und der war dann halt auch hinüber. Meh´Kharon, der oberste Chaosgeneral kam auch, zusammen mit ein paar Raptoren. Die Raptoren brannten die Veteranen im Bunker weg und der Chef zerstörte heldenhaft meinen Terminus im Nahkampf.
So Runde 3 .. meine letzten Reserven.. Baneblade Knights und mein Chef, und alle direkt beim Warpriss.
Tancred kam bei Meh´Kharon raus und es ging da natürlich auch direkt ins Duell.
Der Baneblade Stimme des Imperators legte auf die Raptoren an und erlegte diese. Die anderen Waffensystem rissen große Löcher in die Dämonenhorden. Die LandRaider erlegten einen großen Dämonen, der Crusader und die ausgetstiegenen Standards erlegten weitere Dämonenhorden.
Auf der rechten Seite holte ich noch Terminatoren gegen seine Havocs, welche auch flohen. Maratas und seine letzten Marines hielten stand und der Cybot legte Unterstützungsfeuer.
Auf der linken Seite konnte ich nicht viel machen. Meine taktischen Marines aus dem Bunker gingen in den Nahkampf und der Rest versuchte zu überleben.
So sah es denn dann zu Beginn der dritten Chaosphase aus.
Was nun folgte gehört in die Bücher des Baneblade geschrieben. Das Chaos kam nochmal mit seinen Reserven. Zuerst die Dämonenwellen auf der linken Seite bei Maratas, welche aber nicht mehr in den Nahkampf kamen. Terminatoren bei meinen Knights und 3 Kyborgs neben meinem Baneblade. Diese 3 Jungs schafften es weder mit Ihren Meltern, noch mit Ihren E-Fäusten wirklich Schaden anzurichten .. das Demolisher Geschütz wurde zerstört und eine Laserkanone durfte nicht mehr feuern. Die Verbliebenen Dämonen und Termis wischten dafür meine Grey Knights weg. Der letzte große Dämonen zerstörte den letzten Panzer.
Die Frontbrecher kamen ...
und schafften es nicht meinen letzten Marinestandard aus dem Bunker zu schiessen.. Den Nahkampf bei Maratas konnte ich für mich entscheiden. Rechts ging ich dafür langsam aber sicher unter.
Und so der Stand am Ende der dritten Runde.
Was nun ... nun ich würde sagen Feuer frei. Die Stimme des Imperators dreht sich zu den Kyborgs und legt los. Ein großer Teil der Termis und Kyborgs vergehen im konzentrierten Feuer der Panzer. Der große Dämon stirbt durch 2 Psibolter. Tancred erschlägt Meh´Kahron und sichert so den moralischen Sieg. Maratas hält die Fahne hoch und hält weiterhin die Stellung. Meine rechte Flanke bricht komplett ein, aber es ist ein langer Weg für die Truppen dort. Meine restlichen Termis und der taktische Trupp im Bunker zerlegen 2 der Vindicatoren.
Kleine Impression aus dem Leben eines Marines gefällig ?
So das Chaos versucht nochmal das Ruder rumzureissen. Der letzte Vindi schiesst .... erreicht aber nichts. Die Dämonen kommen gegen Maratas und den Cybot nicht an. Die letzten Nahkampftermis bei den Panzer erreichen nichts. Die rechte Flanke macht sich auf den Weg, aber wohin .. durch den Schusskorridor der LandRaider, also stockt der Vormarsch etwas. Beim Baneblade bäumt sich der letzte Rest auf, aber auch hier wird nichts erreicht.
Der letzte Nahkampf geht zu Gunsten von Tancred aus, der mit einem von vier Termis überlebt.
An dieser Stelle gibt das Chaos auf. Alle panzerbrechenden Waffen sind verloren, und die verbliebenen loyalen Truppen haben entweder gute Positionen, oder stecken im Bunker.
Vereinzelnt taumeln die übriggebliebenen Chaostruppen durch die Ruinen. Einzelne Dämonen lechzen nach Blut und vergehen im Psionischen Feuer der Psibolter. Die letzten 2 Rhinos mit Ihrer Fracht zerbersten im Beschuss der Land Raider ... so ähnlich wäre es wohl ausgegangen. Ein spannendes Spiel in 5 Akten.
Gespielt wurde ein Apospiel gemäß Regelbuch, inklusive allem was das hergibt. Das bedeutet Aufbauen - Strategische Optionen wählen - Bieten etc etc. . Das Ganze findet im Rahmen unsere Kampagne statt. Zum Hintergrund sei sovie gesagt.. Großmeister Tancred der Grey Knights, wird ausgesandt um Gerüchten über die Aufstellung einer Chaos Armee , unter dem Kommando des Generals Mah´Kharon zu überprüfen. Auf Minos 9 wird er fündig und versucht Ihn zu besiegen. Quite Simple, aber der Gesamte Hiuntergrund wäre jetzt etwas viel 🙂 .
Ich spielte die Loyalen mit Knights, Marines und Imps. Mir gegenüber ungeteiltes Chaos, gespielt von Chimöre und Fastheal.
An Apoformationen / Datenblättern hatten wir :
- auf Seite der Loyalen = 1 Baneblade, 1 Terminus, 1 gepanzerte Speerspitze, 1 Leman Russ Schwadron
- auf Seite des Chaos = 1 Frontbrecherschwadron und 1 Warpriss
Jede Seite hatte 2 Optionen. Ich wählte den abgestimmten Orbitalschlag und Bunkeranlagen. Das Chaos hatte Flankenbewegung und Rauchvorhang. Die Optionen waren den anderen NICHT bekannt.
Beide Seiten wollten nicht Erster sein und daher boten wir beide 30 Minuten. Wir haben dann jeder 2W6 gewürfelt und von dem Gebotenen abgezogen, der Niedrigere musste dann zuerst aufbauen, in der restlichen Zeit. Ich kam auf 22 Minuten, meine Gegner auf 27, also musste ich zuerst rann. Ich entschied mich zwei starke Flanken zu machen und in der Mitte die Leman Russ Panzer. Die linke Flanke deckten Devastoren, Veteranen, taktische Marines, 1 Grey Knight Cybot sowie eine 3er Einheit Grey Knight Termis. Hinter dem Gebäude hatte ich Sprungtruppen im Bunker geparkt.
Auf der rechten Seite dann im Bunker taktische Marines, Veteranen, wieder 3 Termis (im Gebäude) , Veteranen, sowie der Terminus.

Mir gegenüber postierten sich links 1 General, 2 x Besessene, 1 Cybot. Auf der rechten Seite 1 LandRaider (ohne Besatzung), 1 Cybot, 1 Rhino, Havocs, 1 General auf Bike mit Bike Gefolge. Damit sah die Platte dann aus wie folgte. (Wenn ich von rechts spreche meine ich immer den unteren Bildrand, also rechts aus Seite der Chaosaufstellung).
Jetzt wurden die Marker verteilt, sowie der Warpriss, den die Jungs direkt in die Mitte meiner Aufstellungszone packten. Wie ich anfangen wollte kam dann die nächste Überraschung, der Rauchvorhang. Das Chaos entschloss sich diesen links bei den Besessenen zu erstellen. Zum Glück wich er etwas zu mir ab, was es mir ermöglichte mit den Leman Russ´s hindurch zu fahren, so das wenigstens 2 Stück schiessen konnten. Ansonsten schickte ich die Veteranen vor zum blocken. Der Rest entfernte sich vom Warpriss.
Und nun durfte ich mich wenigstens noch etwas austoben. Der eine Trupp Besessene hatte panzerbrechende Klauen und so entschlossen sich meine Panzer diesen zu dezimieren .. nur einer blieb stehen [Es sei an dieser Stelle erwähnt das er noch mehr Feuer fraß, in 2 Nahkämpfe kam und zum Schluss immer noch stand ... zäher Kerl] . Leider war es das dann auch auf dieser Seite, denn der Rauchvorhang verhinderte mehr. Auf der anderen Seite sah es etwas besser aus. Meine Plasmawerfer zerschossen den Cybot und die Bikes wurden schwer angeschlagen.
Also gut das Chaos wollte sich rächen. Die Besessenen frühstückten meine Veteranen, der Cybot zerstörte ein Kampfgeschütz. Die Bikes wollten meinen Bunker im Nahkampf knacken schafften es aber nicht. So blieb es eigentlich recht ruhig. Und so nahte Runde 2 und meine ersten Reserven.
Diese holte ich verstärkt rechts runter. Zuerst einen kleinen Cyclops Sprengpanzer der sich direkt neben den General auf Bike stellte und in die Luft flog. Stärke 8, DS 2 , ein verpatzer Rettungswurf und der Chef mitsamt der letzten beiden Bikes waren Geschichte. Hier war die Welt noch in Ordnung .. am Ende meiner Bewegungsphase.
Zudem holte ich Captain Maratas mit Kommandoabteilung im Drop Pod, sowie einen Cybot im Drop Pod runter und belegte sogleich die Havocs mit Feuer und sprengte das Rhino.. nein nicht mit den drei Meltern .. die Bolter waren es ... komische Welt. Das Chaos im Gegenzug schmiss mir ein paar Marines entgegen, aber es reichte nur für 3 Marines.
Auf der Linken Seite holte ich keine Reserven, das, so dachte ich, sei dort nicht nötig. Alles was da stand schoss auf die Besessenen und den General.. letzterer blieb stehen und ich vergeigte beide Würfe für den Nahkampf .. super Sache.
Tja und so standen meine Sprungmarines auf freier Fläche und die Reserven vom Chaos kamen genau dort .. dank Flankenbewegung. Tzeentch Standards können ganz schön fies sein und so waren meine Sprungmarines nach 20 Bolterschüssen auch direkt weg. Zudem ein paar Raptoren die gegen meine Devastoren gingen, weitere Standards die meinen Cybot angriffen, ein Chef gegen meine Termis, sowie ein paar Termis als Feuerunterstützung. Mein Leman Russ ging in Flammen auf.
Achja zu allem Übel kamen auch noch Dämonen, und von den großen kam dann einer noch in den Nahkampf mit einem meiner Panzer und der war dann halt auch hinüber. Meh´Kharon, der oberste Chaosgeneral kam auch, zusammen mit ein paar Raptoren. Die Raptoren brannten die Veteranen im Bunker weg und der Chef zerstörte heldenhaft meinen Terminus im Nahkampf.
So Runde 3 .. meine letzten Reserven.. Baneblade Knights und mein Chef, und alle direkt beim Warpriss.
Tancred kam bei Meh´Kharon raus und es ging da natürlich auch direkt ins Duell.
Der Baneblade Stimme des Imperators legte auf die Raptoren an und erlegte diese. Die anderen Waffensystem rissen große Löcher in die Dämonenhorden. Die LandRaider erlegten einen großen Dämonen, der Crusader und die ausgetstiegenen Standards erlegten weitere Dämonenhorden.
Auf der rechten Seite holte ich noch Terminatoren gegen seine Havocs, welche auch flohen. Maratas und seine letzten Marines hielten stand und der Cybot legte Unterstützungsfeuer.
Auf der linken Seite konnte ich nicht viel machen. Meine taktischen Marines aus dem Bunker gingen in den Nahkampf und der Rest versuchte zu überleben.
So sah es denn dann zu Beginn der dritten Chaosphase aus.

Was nun folgte gehört in die Bücher des Baneblade geschrieben. Das Chaos kam nochmal mit seinen Reserven. Zuerst die Dämonenwellen auf der linken Seite bei Maratas, welche aber nicht mehr in den Nahkampf kamen. Terminatoren bei meinen Knights und 3 Kyborgs neben meinem Baneblade. Diese 3 Jungs schafften es weder mit Ihren Meltern, noch mit Ihren E-Fäusten wirklich Schaden anzurichten .. das Demolisher Geschütz wurde zerstört und eine Laserkanone durfte nicht mehr feuern. Die Verbliebenen Dämonen und Termis wischten dafür meine Grey Knights weg. Der letzte große Dämonen zerstörte den letzten Panzer.
Die Frontbrecher kamen ...
Und so der Stand am Ende der dritten Runde.
Was nun ... nun ich würde sagen Feuer frei. Die Stimme des Imperators dreht sich zu den Kyborgs und legt los. Ein großer Teil der Termis und Kyborgs vergehen im konzentrierten Feuer der Panzer. Der große Dämon stirbt durch 2 Psibolter. Tancred erschlägt Meh´Kahron und sichert so den moralischen Sieg. Maratas hält die Fahne hoch und hält weiterhin die Stellung. Meine rechte Flanke bricht komplett ein, aber es ist ein langer Weg für die Truppen dort. Meine restlichen Termis und der taktische Trupp im Bunker zerlegen 2 der Vindicatoren.
Kleine Impression aus dem Leben eines Marines gefällig ?
So das Chaos versucht nochmal das Ruder rumzureissen. Der letzte Vindi schiesst .... erreicht aber nichts. Die Dämonen kommen gegen Maratas und den Cybot nicht an. Die letzten Nahkampftermis bei den Panzer erreichen nichts. Die rechte Flanke macht sich auf den Weg, aber wohin .. durch den Schusskorridor der LandRaider, also stockt der Vormarsch etwas. Beim Baneblade bäumt sich der letzte Rest auf, aber auch hier wird nichts erreicht.
Der letzte Nahkampf geht zu Gunsten von Tancred aus, der mit einem von vier Termis überlebt.
An dieser Stelle gibt das Chaos auf. Alle panzerbrechenden Waffen sind verloren, und die verbliebenen loyalen Truppen haben entweder gute Positionen, oder stecken im Bunker.
Vereinzelnt taumeln die übriggebliebenen Chaostruppen durch die Ruinen. Einzelne Dämonen lechzen nach Blut und vergehen im Psionischen Feuer der Psibolter. Die letzten 2 Rhinos mit Ihrer Fracht zerbersten im Beschuss der Land Raider ... so ähnlich wäre es wohl ausgegangen. Ein spannendes Spiel in 5 Akten.