Austrian Open 2008, vom 06. - 07.09.08 in Wien
Gleich zu Beginn: Wien ist eine Reise wert, keine Frage. Wenn man dann das
Schöne noch mit dem Fröhlichen verbinden kann, umso besser. Die Jungs in
Wien haben einen tollen Keller mit hübschen Platten, auf denen es sich
lohnt, ein Turnier zu spielen. Die Orga hatte im Vorfeld glänzende Arbeit
geleistet, der Zeitplan war großzügig gesteckt, nur das Startgeld (25 Euronen) war vielleicht etwas hoch und hat so viele potenzielle Spieler abgeschreckt.
Die Siegerpreise waren üppig, da darf man sich nicht beschweren. Mein Tip
für nächstes Mal: Weniger kassieren pro Spieler, dafür mehr Spieler zu sich
rufen. Und an einem anderen Termin als große deutsche Turniere legen, dann kommen auch mehr.
Es war ein 5. Editionsturnier mit:
1750 Punkten, ein besonderes Charaktermodell war erlaubt.
Hier meine Armeeliste
HQ
Captain Stern mit 3 Terminatoren als Gefolge
Standard
Justicar mit Zieloptik und Fraggranate, 6x GK, 2 Psibolter
Justicar mit Zieloptik und Fraggranate, 6x GK, 2 Psibolter
Justicar mit Zieloptik und Fraggranate, 6x GK, 1 Erlöserflammenwerfer
Unterstützung
Landraider
Landraider
Landraider Crusader
Stern ist drin, um gegen den bösen Orkboss auf Bike die passende Antwort zu haben (Psiwaffe), und er ist im Vergleich zu einem normalen Großmeister
unschlagbar günstig.
Die Landraider sind dank der 5. Edition und des FAQ DJ eine Macht, und mit
21 GK hat man ordentlich Masseinfanterieabwehr dabei, so dachte ich mir.
Hier die Armeelisten der Gegner und die Missionen (bei den Missionen gleich
vorneweg: Schwerpunkt waren unverändert zu Turnieren der 4. Edition die
Siegespunkte für ausgeschaltete Gegner. Missionsziele brachten SP extra
(ich hätte liebend gerne die neuen Missionen mal ausprobiert, aber was
solls- do not fight the setting)
1. Mission SEEK AND DESTROY
15 Zoll Aufstellungszone, 24 Zoll Abstand zum Gegner, Infiltratoren.
Zusätzliche SP für eigene Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone
(die gute alte Erkundungsmission)
Gegner: WINTIX alias Gregor mit Eldar
HQ
Avatar
Jain Zar, die Banshee-Schnecke
Standard
3x Gardistentrupp mit Laserlanze, davon 2 mit einem Runenleser versehen
2x kleiner Biketrupp mit Kanone
Ustg
Phantomlord mit LaLa und RakWerfer
2 Kampfläufer mit Impulslasern
Sturm
5 Kriegsfalken
Elite
10x Banshees im Serpent (mit der Superschnecke dabei)
5x Feuerdrachen
Erstes ernstzunehmendes Spiel der neuen Edition, und gleich gehts
hammerhart los. 7 Landraider-knackende Einheiten, super Sache, und ich muss
auch noch zu ihm hinfahren. Er baut zuerst auf und ich klaue ihm die
Initiative, muharhar.
Der Lord wird schnell dank der Laserkanonen an den Landraidern platt
gemacht, der Crusader fährt ordentlich vor und die Termis steigen aus, um
zu verhindern, dass die Falken eine Melterbombe dran heften können. Der
Serpent wird leider nicht runtergeholt, ein Standardtrupp wird dank
Crusader an den Rande der Auslöschung gebracht. Eigentlich läuft zu Beginn
alles super, leider mache ich einen echt spielentscheidenden Fehler, denn
die Termis positionieren sich nicht zur Rechten, dort wo die Falken hinter
Deckung lauern (keine Sichtlinie, sonst wären die mit Sicherheit zu erst
gestorben), sondern zur Linken. Ergebnis: Die Kriegsfalken schaffen einen
sensationellen Sprint, einer heftet erfolgreich die Volltreffer-Bombe dran
und der Panzer fliegt natürlich in die Luft. Damit stehen die Termis nackig
in der Gegend rum, drehen den Falken zwar den Hals um, werden aber in der
Folge von den Banshees mit der Superschnecke angegriffen.
Doch dank des unbarmherzigen Infernos des Captain Stern und der
Psihellebarden der Termis und des schnell herbeigerufenen Standard-Trupps
überleben die Grey Knights blutend das Gemetzel. Eine Göttin weniger auf
Eldar-Welten, muharhhar.
Danach kämpfe ich verbissen um das Unentschieden, der Avatar schüttelt 9 (in Worten neun)
LK-Verwundungen locker dank seines Rettungswurfes ab und brennt einem
Landraider mit seinem Melter ein vernichtendes Loch in die Außenhülle.
Am Ende steht noch ein Landraider von mir und ein halber Psitrupp, aber
auch er hat ordentlich bluten müssen, so dass wir uns mit einem
Unentschieden trennen.
Ich habe etliche Spielfehler während des Spieles gemacht und es ist nur der
Unerfahrenheit meines Gegners zu verdanken, dass ich nicht haushoch
verloren habe. Eigentlich war seine Liste eine klare Nemesis für mich...
2. Mission GET THIS DAMN THING
12 Zoll Aufstellungszone, 1. Runde Nachtkampf, Schocktruppen. 2 Marker zu
je 500 SP und ein Mittelmarker mit 750 SP
Gegner: SEGARA alias Philip mit Imperialer Armee (Chameolin, eiserne
Disziplin, Spezialwaffentrupp, leichte Infanterie, Gardisten)
HQ: gepimpter Leutnant mit E-Faust und 2x Plasmawerfer und Sani, Inquisitor mit Psimatrix und Psipflock (bei einem MW 8 Charakter sei schon mal die Frage erlaubt, warum um alles in der Welt der eine Matrix trägt, soll mich aber nicht stören), Spezialwaffentrupp mit 3 Flammenwerfern,
Spezialwaffentrupp mit 2x Scharfschützengewehr und Sprengladung,
Ustg: Klassisches Trio – Leman Russ, Demolisher und Basilisk
Standard: mobile Infanterie mit Flamer und schwerem Bolter, Chimäre mit 2x schwerem Flammenwerfer
Leutnant mit E-Waffe sowie 2x Plasma und Sani, 2 Trps mit MK und
Granatwerfer
Elite: 10x Veteranen mit 3x Melter und Energiefaust, 10x Gardist mit 2x
Plasma.
Lange Reden braucht man hier nicht zu schwingen, er hält am Ende seine
rechte Flanke dank eines Standardtrupps, beschützt durch Melterschwingende Veteranen (da wollte ich weder mit einem Landraider noch mit Termis hingehen), ich halte seine linke Flanke und in der Mitte fehlt ihm ein lausiger Sprint, um das Missionsziel zu umkämpfen, so gewinne ich mit 500 SP Unterschied. Ein kleiner Gefechtssplitter hat sich dennoch gehalten und eitert noch nicht heraus: 2 Flamer verwunden 7 GK und 6 davon entscheiden sich, die Servorüstung auszuziehen und nach Hause zu gehen...
Resümee: Imps mit Chameolin sind jetzt noch besser, da härter geworden,
Panzer halten deutlich mehr aus; die Imperiale Armee scheint mir ein
Gewinner der neuen Edition zu sein. Ich weiß gar nicht, warum sich das noch
nicht rumgesprochen hat. Ich durfte mir keinen einzigen Fehler erlauben und
gewann das Spiel nur, weil nach der 5. Runde aus war.
3. Mission IN THE GHETTO
15 Zoll Aufstellungszone, 24 Zoll Abstand, Infiltratoren. 4 Marker a 435
SP.
Gegner: Rene Schaffer mit Sororitas
HQ: Großinquisitor mit Boltpistole und Energiewaffe sowie 3x
Flammenwerfer-Krieger
Standard: 4 Trupps Sororitas mit Bücherlesenden E-Waffen-Prioris, 4 Flamer
und 4 Sturmbolter
Elite: 10x Celestias inklusive bücherlesender E-Waffen-Prioris mit schwerem
Flamer und Flamer
Ustg: 8 Retributoren inklusive bücherlesender E-Waffen-Prioris mit 4x
schwerem Bolter, 1 Exorzist
Sturm: 2x 5 Seraphim mit Infernopistolen und Melterbomben
Was soll man zu der Liste sagen: Eigentlich hart, vor allem gegen
Infanterie in Massen, ich dagegen schmunzele kurz, schieße ihm den
Exorzisten kaputt, lache die kümmerlichen Seraphim aus und habe am Ende den Termitrupp und einen Standardtrupp verloren, er seine gesamte Armee. Im Shootout: Sturmbolter gegen Sturmbolter sehen Mädels im Vergleich zu meinen Rittern einfach alt aus... Meine Liste war seine Nemesis, einfach blöd so ohne Panzerabwehr in ein Turnier rein zu marschieren. Ehrlich gesagt hat das Spiel keinen Spaß gemacht.
4. Mission ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen, 1. Runde Nachtkampf, Schocktruppen.
Zusätzliche SP für überlebende Einheiten
Gegner: Thomas Eitler mit Orks
HQ: Bikerboss, Snotzogga Mekk
Standard: 3x Gargboss auf Pickup, 12 Moschas im Pickup, 30er Trupp, 3x 20erTrupp zu Fuss, davon ein paar mit fetter Wumme
Sturm: 2x Buggie mit synchro. Bazzukka, 2 Beuterhinos (oder wie immer die auch heißen)
Ustg: 8 Plünderaz, Beute-KpfPanzer.
War schon toll, das ganze aufgestellt zu sehen am Ende der ersten Runde. Er
ist mir numerisch ca. 4:1 überlegen, doch ich sehe besser aus, muharhar.
Highlight der Schlacht: 4 Termis inkl. Stern gegen einen 20er und dann 30er
und dann 20er Mob, jawohl. Inferno ist die Hölle, Psihellebarden betrachten
Orks als weiche Butterfüllung, die neue Nahkampfregeln sorgen dafür, dass
furchtlose Orks noch heftiger bluten. Am Ende sind die 4 Termis tot, klar,
aber auch 70 Orks.
Der Bikerboss stirbt durch einen Standard-Trupp, weil Stern zu weit weg war
und der Boss mit seinen Stärke 10 Attacken gegen meine Landraider war
einfach Primärziel.
Der Crusader fährt ganz dicht an die Plünderaz ran und der Kommandant lacht sich schief, dass die lächerlichen Knallrohre der Grünhäute nur Lackschaden verursachen. Dann haben die GK im Panzer die Nase voll und brennen dank Erlöser die ganze Meute aus dem Wald raus.
Am Ende steht noch ein 20er Trupp in der letzten Ecke weit weg von mir und
schützt den Mekk und ein paar lahmgelegte Autos vom Feind, bei mir sind alle drei Landraider und anderthalb Standard-Trupps einsatzbereit, was für ein Sieg.
5. Mission KILLING IN THE NAME OF
Aufstellung: Speerspitze, Infiltratoren, Schocktruppen. SP für punktende
Einheiten in der Spielfeldmitte.
Gegner: Kevin Zöllinger mit Eldar
HQ: Avatar, Prophet mit Verdamnis, Runen und einem Speer
Standard: 2 Gardistentrupps mit Impulslaser, 2 Gardistentrupps mit LaLa, 5x
Weltenwanderer
Elite: 6x Banshee, 6x Harlequin, 10x Harlequin
Ustg: 2x Falcon im Rundum-Sorglos-Paket, 2 Läufer mit Shurikenkanone
Aha, dachte ich mir, etwas weniger Panzerabwehr als beim ersten Spiel. Ich
habe den ersten Spielzug, lege los, und bis zum Ende der dritten Runde
liegt bereits ein Falcon brach, ein Falcon hat keine Waffen mehr, Reste
eines Gardistentrupps bringen sich in Sicherheit, Rauch steigt auf bei den
Läufern, 2 Banshees rennen in Deckung, bei mir kein einziger Verlust. Mein
Gegner ist massiv gefrustet, denn seine Liste hat ihm in der 4. Edition
noch den Titel: Steirischer und österreichischer Meister eingebracht. Wäre
ich ein A...gewesen, hätte ich meine Truppen zurück befohlen und gewartet
bis zum Ende des Spiels. Wäre aber super langweilig gewesen. Also fahre ich alles nach vorne, steige aus und verprügele den Avatar (das war der Grund meiner Offensive, der Dämon musste sterben), verliere aber dabei noch 2 Landraider, und einen Standardtrupp, so dass am Ende das Unentschieden raus kommt. Was besonders prikär war, denn vor Beginn des Spiels waren wir exakt punktgleich (Generalswertung plus Bemalung plus Quiz), so dass Kevin am Ende dank der mehr gemachten Siegespunkte der Sieger des Turniers wird, was ihm peinlich war, mir aber nicht, denn er erhält mehrere Päckchen mit Dämonen (die ich gar nicht gebrauchen kann) und ich die Sturmlandung auf Black Reach Box, was mich riesig freute.
Gesamtresümee: Die Truppe hat sich wacker geschlagen, sie taugt mit
Sicherheit nichts auf Hardcore-Turnieren, wo Massenweise Kyborgs rumrennen oder Big Bugs in den Nahkampf rennen, um Panzer zu zerstören, aber mit ein klein wenig Glück kann man mit diesen Grey Knight durchaus auf Provinzturnieren oder auf dem Nordmanöver oben mitspielen.
Nächstes Projekt: GK only mit Infanterie, maximal 2 Cybots für die
Panzerabwehr. Man darf gespannt sein....
Gleich zu Beginn: Wien ist eine Reise wert, keine Frage. Wenn man dann das
Schöne noch mit dem Fröhlichen verbinden kann, umso besser. Die Jungs in
Wien haben einen tollen Keller mit hübschen Platten, auf denen es sich
lohnt, ein Turnier zu spielen. Die Orga hatte im Vorfeld glänzende Arbeit
geleistet, der Zeitplan war großzügig gesteckt, nur das Startgeld (25 Euronen) war vielleicht etwas hoch und hat so viele potenzielle Spieler abgeschreckt.
Die Siegerpreise waren üppig, da darf man sich nicht beschweren. Mein Tip
für nächstes Mal: Weniger kassieren pro Spieler, dafür mehr Spieler zu sich
rufen. Und an einem anderen Termin als große deutsche Turniere legen, dann kommen auch mehr.
Es war ein 5. Editionsturnier mit:
1750 Punkten, ein besonderes Charaktermodell war erlaubt.
Hier meine Armeeliste
HQ
Captain Stern mit 3 Terminatoren als Gefolge
Standard
Justicar mit Zieloptik und Fraggranate, 6x GK, 2 Psibolter
Justicar mit Zieloptik und Fraggranate, 6x GK, 2 Psibolter
Justicar mit Zieloptik und Fraggranate, 6x GK, 1 Erlöserflammenwerfer
Unterstützung
Landraider
Landraider
Landraider Crusader
Stern ist drin, um gegen den bösen Orkboss auf Bike die passende Antwort zu haben (Psiwaffe), und er ist im Vergleich zu einem normalen Großmeister
unschlagbar günstig.
Die Landraider sind dank der 5. Edition und des FAQ DJ eine Macht, und mit
21 GK hat man ordentlich Masseinfanterieabwehr dabei, so dachte ich mir.
Hier die Armeelisten der Gegner und die Missionen (bei den Missionen gleich
vorneweg: Schwerpunkt waren unverändert zu Turnieren der 4. Edition die
Siegespunkte für ausgeschaltete Gegner. Missionsziele brachten SP extra
(ich hätte liebend gerne die neuen Missionen mal ausprobiert, aber was
solls- do not fight the setting)
1. Mission SEEK AND DESTROY
15 Zoll Aufstellungszone, 24 Zoll Abstand zum Gegner, Infiltratoren.
Zusätzliche SP für eigene Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone
(die gute alte Erkundungsmission)
Gegner: WINTIX alias Gregor mit Eldar
HQ
Avatar
Jain Zar, die Banshee-Schnecke
Standard
3x Gardistentrupp mit Laserlanze, davon 2 mit einem Runenleser versehen
2x kleiner Biketrupp mit Kanone
Ustg
Phantomlord mit LaLa und RakWerfer
2 Kampfläufer mit Impulslasern
Sturm
5 Kriegsfalken
Elite
10x Banshees im Serpent (mit der Superschnecke dabei)
5x Feuerdrachen
Erstes ernstzunehmendes Spiel der neuen Edition, und gleich gehts
hammerhart los. 7 Landraider-knackende Einheiten, super Sache, und ich muss
auch noch zu ihm hinfahren. Er baut zuerst auf und ich klaue ihm die
Initiative, muharhar.
Der Lord wird schnell dank der Laserkanonen an den Landraidern platt
gemacht, der Crusader fährt ordentlich vor und die Termis steigen aus, um
zu verhindern, dass die Falken eine Melterbombe dran heften können. Der
Serpent wird leider nicht runtergeholt, ein Standardtrupp wird dank
Crusader an den Rande der Auslöschung gebracht. Eigentlich läuft zu Beginn
alles super, leider mache ich einen echt spielentscheidenden Fehler, denn
die Termis positionieren sich nicht zur Rechten, dort wo die Falken hinter
Deckung lauern (keine Sichtlinie, sonst wären die mit Sicherheit zu erst
gestorben), sondern zur Linken. Ergebnis: Die Kriegsfalken schaffen einen
sensationellen Sprint, einer heftet erfolgreich die Volltreffer-Bombe dran
und der Panzer fliegt natürlich in die Luft. Damit stehen die Termis nackig
in der Gegend rum, drehen den Falken zwar den Hals um, werden aber in der
Folge von den Banshees mit der Superschnecke angegriffen.
Doch dank des unbarmherzigen Infernos des Captain Stern und der
Psihellebarden der Termis und des schnell herbeigerufenen Standard-Trupps
überleben die Grey Knights blutend das Gemetzel. Eine Göttin weniger auf
Eldar-Welten, muharhhar.
Danach kämpfe ich verbissen um das Unentschieden, der Avatar schüttelt 9 (in Worten neun)
LK-Verwundungen locker dank seines Rettungswurfes ab und brennt einem
Landraider mit seinem Melter ein vernichtendes Loch in die Außenhülle.
Am Ende steht noch ein Landraider von mir und ein halber Psitrupp, aber
auch er hat ordentlich bluten müssen, so dass wir uns mit einem
Unentschieden trennen.
Ich habe etliche Spielfehler während des Spieles gemacht und es ist nur der
Unerfahrenheit meines Gegners zu verdanken, dass ich nicht haushoch
verloren habe. Eigentlich war seine Liste eine klare Nemesis für mich...
2. Mission GET THIS DAMN THING
12 Zoll Aufstellungszone, 1. Runde Nachtkampf, Schocktruppen. 2 Marker zu
je 500 SP und ein Mittelmarker mit 750 SP
Gegner: SEGARA alias Philip mit Imperialer Armee (Chameolin, eiserne
Disziplin, Spezialwaffentrupp, leichte Infanterie, Gardisten)
HQ: gepimpter Leutnant mit E-Faust und 2x Plasmawerfer und Sani, Inquisitor mit Psimatrix und Psipflock (bei einem MW 8 Charakter sei schon mal die Frage erlaubt, warum um alles in der Welt der eine Matrix trägt, soll mich aber nicht stören), Spezialwaffentrupp mit 3 Flammenwerfern,
Spezialwaffentrupp mit 2x Scharfschützengewehr und Sprengladung,
Ustg: Klassisches Trio – Leman Russ, Demolisher und Basilisk
Standard: mobile Infanterie mit Flamer und schwerem Bolter, Chimäre mit 2x schwerem Flammenwerfer
Leutnant mit E-Waffe sowie 2x Plasma und Sani, 2 Trps mit MK und
Granatwerfer
Elite: 10x Veteranen mit 3x Melter und Energiefaust, 10x Gardist mit 2x
Plasma.
Lange Reden braucht man hier nicht zu schwingen, er hält am Ende seine
rechte Flanke dank eines Standardtrupps, beschützt durch Melterschwingende Veteranen (da wollte ich weder mit einem Landraider noch mit Termis hingehen), ich halte seine linke Flanke und in der Mitte fehlt ihm ein lausiger Sprint, um das Missionsziel zu umkämpfen, so gewinne ich mit 500 SP Unterschied. Ein kleiner Gefechtssplitter hat sich dennoch gehalten und eitert noch nicht heraus: 2 Flamer verwunden 7 GK und 6 davon entscheiden sich, die Servorüstung auszuziehen und nach Hause zu gehen...
Resümee: Imps mit Chameolin sind jetzt noch besser, da härter geworden,
Panzer halten deutlich mehr aus; die Imperiale Armee scheint mir ein
Gewinner der neuen Edition zu sein. Ich weiß gar nicht, warum sich das noch
nicht rumgesprochen hat. Ich durfte mir keinen einzigen Fehler erlauben und
gewann das Spiel nur, weil nach der 5. Runde aus war.
3. Mission IN THE GHETTO
15 Zoll Aufstellungszone, 24 Zoll Abstand, Infiltratoren. 4 Marker a 435
SP.
Gegner: Rene Schaffer mit Sororitas
HQ: Großinquisitor mit Boltpistole und Energiewaffe sowie 3x
Flammenwerfer-Krieger
Standard: 4 Trupps Sororitas mit Bücherlesenden E-Waffen-Prioris, 4 Flamer
und 4 Sturmbolter
Elite: 10x Celestias inklusive bücherlesender E-Waffen-Prioris mit schwerem
Flamer und Flamer
Ustg: 8 Retributoren inklusive bücherlesender E-Waffen-Prioris mit 4x
schwerem Bolter, 1 Exorzist
Sturm: 2x 5 Seraphim mit Infernopistolen und Melterbomben
Was soll man zu der Liste sagen: Eigentlich hart, vor allem gegen
Infanterie in Massen, ich dagegen schmunzele kurz, schieße ihm den
Exorzisten kaputt, lache die kümmerlichen Seraphim aus und habe am Ende den Termitrupp und einen Standardtrupp verloren, er seine gesamte Armee. Im Shootout: Sturmbolter gegen Sturmbolter sehen Mädels im Vergleich zu meinen Rittern einfach alt aus... Meine Liste war seine Nemesis, einfach blöd so ohne Panzerabwehr in ein Turnier rein zu marschieren. Ehrlich gesagt hat das Spiel keinen Spaß gemacht.
4. Mission ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen, 1. Runde Nachtkampf, Schocktruppen.
Zusätzliche SP für überlebende Einheiten
Gegner: Thomas Eitler mit Orks
HQ: Bikerboss, Snotzogga Mekk
Standard: 3x Gargboss auf Pickup, 12 Moschas im Pickup, 30er Trupp, 3x 20erTrupp zu Fuss, davon ein paar mit fetter Wumme
Sturm: 2x Buggie mit synchro. Bazzukka, 2 Beuterhinos (oder wie immer die auch heißen)
Ustg: 8 Plünderaz, Beute-KpfPanzer.
War schon toll, das ganze aufgestellt zu sehen am Ende der ersten Runde. Er
ist mir numerisch ca. 4:1 überlegen, doch ich sehe besser aus, muharhar.
Highlight der Schlacht: 4 Termis inkl. Stern gegen einen 20er und dann 30er
und dann 20er Mob, jawohl. Inferno ist die Hölle, Psihellebarden betrachten
Orks als weiche Butterfüllung, die neue Nahkampfregeln sorgen dafür, dass
furchtlose Orks noch heftiger bluten. Am Ende sind die 4 Termis tot, klar,
aber auch 70 Orks.
Der Bikerboss stirbt durch einen Standard-Trupp, weil Stern zu weit weg war
und der Boss mit seinen Stärke 10 Attacken gegen meine Landraider war
einfach Primärziel.
Der Crusader fährt ganz dicht an die Plünderaz ran und der Kommandant lacht sich schief, dass die lächerlichen Knallrohre der Grünhäute nur Lackschaden verursachen. Dann haben die GK im Panzer die Nase voll und brennen dank Erlöser die ganze Meute aus dem Wald raus.
Am Ende steht noch ein 20er Trupp in der letzten Ecke weit weg von mir und
schützt den Mekk und ein paar lahmgelegte Autos vom Feind, bei mir sind alle drei Landraider und anderthalb Standard-Trupps einsatzbereit, was für ein Sieg.
5. Mission KILLING IN THE NAME OF
Aufstellung: Speerspitze, Infiltratoren, Schocktruppen. SP für punktende
Einheiten in der Spielfeldmitte.
Gegner: Kevin Zöllinger mit Eldar
HQ: Avatar, Prophet mit Verdamnis, Runen und einem Speer
Standard: 2 Gardistentrupps mit Impulslaser, 2 Gardistentrupps mit LaLa, 5x
Weltenwanderer
Elite: 6x Banshee, 6x Harlequin, 10x Harlequin
Ustg: 2x Falcon im Rundum-Sorglos-Paket, 2 Läufer mit Shurikenkanone
Aha, dachte ich mir, etwas weniger Panzerabwehr als beim ersten Spiel. Ich
habe den ersten Spielzug, lege los, und bis zum Ende der dritten Runde
liegt bereits ein Falcon brach, ein Falcon hat keine Waffen mehr, Reste
eines Gardistentrupps bringen sich in Sicherheit, Rauch steigt auf bei den
Läufern, 2 Banshees rennen in Deckung, bei mir kein einziger Verlust. Mein
Gegner ist massiv gefrustet, denn seine Liste hat ihm in der 4. Edition
noch den Titel: Steirischer und österreichischer Meister eingebracht. Wäre
ich ein A...gewesen, hätte ich meine Truppen zurück befohlen und gewartet
bis zum Ende des Spiels. Wäre aber super langweilig gewesen. Also fahre ich alles nach vorne, steige aus und verprügele den Avatar (das war der Grund meiner Offensive, der Dämon musste sterben), verliere aber dabei noch 2 Landraider, und einen Standardtrupp, so dass am Ende das Unentschieden raus kommt. Was besonders prikär war, denn vor Beginn des Spiels waren wir exakt punktgleich (Generalswertung plus Bemalung plus Quiz), so dass Kevin am Ende dank der mehr gemachten Siegespunkte der Sieger des Turniers wird, was ihm peinlich war, mir aber nicht, denn er erhält mehrere Päckchen mit Dämonen (die ich gar nicht gebrauchen kann) und ich die Sturmlandung auf Black Reach Box, was mich riesig freute.
Gesamtresümee: Die Truppe hat sich wacker geschlagen, sie taugt mit
Sicherheit nichts auf Hardcore-Turnieren, wo Massenweise Kyborgs rumrennen oder Big Bugs in den Nahkampf rennen, um Panzer zu zerstören, aber mit ein klein wenig Glück kann man mit diesen Grey Knight durchaus auf Provinzturnieren oder auf dem Nordmanöver oben mitspielen.
Nächstes Projekt: GK only mit Infanterie, maximal 2 Cybots für die
Panzerabwehr. Man darf gespannt sein....