Spielbericht Chaos gegen Imps

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Liebe Kollegen,

als Spieler einer reinen Seuchenmarine Armee habe ich jetzt vor, aus den Resten meiner Modelle eine neue Chaos-Armee aufzubauen und hatte gestern das erste Spiel mit einfachen CSM, Havocs und einem Hexer.

Armeelisten, 1250 Punkte
Meine Liste war total verrückt hihihi🙄
  • Hexer, Mal des Tzeentch, Strahl des Verderbens (S8, DS1 ...), Termirüstung
  • 4 Terminatoren, ZMK
  • 2x12 CSM, eine Einheit mit Raketenwerfer, eine mit SchweBo
  • 8 nieder Dämonen
  • 12 Havocs, zwei Raketenwerfer, zwei Laserkanonen
Seine Armee bestand aus 2 Leman Russ, 2 Chimären, Schwere Waffen teams mit 3 Maschinenkanonen, 3 SchweBo, 3 RW.

Kurzer Bericht
Meine Armee war komplett zu fuß unterwegs und wurde deshalb von der Übermacht schwerer Waffen zusammengeschossen. Meine Havocs trafen nicht, ich habe auf die Leman Russ geschossen. Meine CSM-Trupps waren wie zu erwarten war viel zu langsam und zu soft für Multilaser, schwere Bolter und Maschinenkanonen. Ich bin von Seuchenmarines verwöhnt!
Meine Termis kamen bereits in der zweiten Runde ins Spiel, keine Ikone war in vernünftiger Kampfentfernung. Eine Leman Russ hat auf ein Mal 3 Termis vernichtet, einer war schon vorher drauf gegangen ... Ich schreibe lieber nicht weiter!

Taktisches Fazit
Havocs und laserkanonen: Ich werde erstmal nicht wieder mit Lasern oder Raketenwerfern auf dicke Panzer schießen. Die Chance, einen Panzer mit 14 zu zerstören liegt mit einem Laserkanonen-Marine bei ungefähr 7-8 Prozent. Ein Raktetenwerfer schafft es mit 2 % Wahrscheinlichkeit. Alleine der demoralisierende Effekt ist viel zu heftig! Besser Chimären und Einheiten aus dem Gefecht ziehen.

Die Geschütze: Mein übelstes Problem. Ich habe so eine Schei55 Angst vor den Dingern, dass sie mein gesamtes Spiel beeinflussen! Leman Russ und andere Panzer dieses Kalibers werde ich in Zukunft nur noch mit Nahkampfeinheiten aus dem Gefecht ziehen.

Der Hexer: Eine echte Pfeiffe und sein Schusszauber ist auch eine ganz miese Nummer! Da werde ich mir noch mal was neues überlegen müssen. Andere Zauber werde ich wohl aussuchen, dazu muss mir noch jemand verraten, wie man mit HQs in Termirüstung umgeht!

Dämonen: haben mich mal wieder nicht enttäuscht! Holten ihre Punkte rein und haben sein Nahkampf HQ mit Hauptmann und Kommissar drei Nahkampfphasen lang beschäftigt, ein dabei ein Bolter-Waffenteam und ein Raketenwerferteam zerstört.

Und jetzt denke ich über eine neue Liste nach und hoffe auf Kommentare und Tipps!
 
Stimmt, die Liste ist ohne Plan. Ich wollte die Einheiten einfach mal erleben ...

Meine Probleme bei der Planung der neuen Armee:

1. Ich will keine Rhinos benutzen, auch keine Strumtruppen außer Bruten. Da muss ich möglicherweise nochmal drüber nachdenken. Terminatoren, Auserkorene, Land Raider und Dämonen halte ich für sehr mobil, aber man muss sehen, ob das reichen kann.

2. Das neue Regelwerk erscheint 2,5 Monaten ... Da könnte sich einiges ändern, was die Armeekonzeption angeht!
 
ein Shootout gegen Imps kannst Du mit CSM gar nicht gewinnen. Du benötigst Mobilität, um mit CSM gegen Imps in den Nahkampf zu kommen. Denn wenn sie im Nahkampf gebunden sind, können sie Dich auch nicht nieder ballern.
LKs sind nicht so schlecht, wie Du sie beschreibst, denn es besteht bei einer LK gegen Pz14 eine immerhin 22 prozentige Chance, dass der Pz in der nächsten Runde nicht schiesst. Nimm aber keine Havocs, sondern Kyborgs, denn die sind mobiler und haben die bessere Panzerung, denen ist das quasi egal, ob ein Kampfgeschütz oder ein Lasergewehr drauf ballert (natürlich nicht ganz, wegen Instant Death, aber es geht ja um den Durchschlag)
Rhinos sind ein Muss, damit Deine Trupps nach vorne kommen. Die CSM nicht ganz so gross, die LKs brauchst Du eh nicht gegen Imps, besser den Champ mit E-Faust rein ins Auto und einen kleinen, vielleicht 6 Mann starken Raptorentrupp mit 2 Flammenwerfern nutzen das Taxi als mobilen Sichtschutz.
ok, während ich dies schrieb, erwähntest Du, dass Du weder Rhinos noch Raptoren haben willst. Ja, ohne Mobilität wirst Du aber halt einfach untergehen gegen Imps.
Sorry, so hart kann das Leben sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spielbericht ist mehr als Mau, die Liste des Imps scheinbar illegal (wo sind seine 2 Standardauswahlen?) und das Fazit nicht wirklich was überraschend neues...und jetzt solln wir dir auch noch helfen?

Herzlichen Dank. Mir ist der Titel nicht gelungen, zugegeben. Es sollte keine schöner Bericht sein, eher einfach nur eine kurze "Mitteilung". Und das Fazit ist für mich neu, weil ich das erste Mal mit solchen Truppen gespielt habe. Aber ich entschuldige mich bei dir höchstpersönlich, dass ich mit alten Kamellen langweile😛
 
Es ist ein wenig ärgelich finde ich, dass man langfristig doch immer wieder auf die selben Einheiten zurück kommt. Am Ende ist man wieder bei Seuchenmarines, Kyborgs und Lash ...

Ach ja, DS beim Kampfgeschütz knackt die Terminatorrüstung nicht?!?! Das habe ich offenbar übersehen! Lol! Alleine deshalb ist dieser Thread es wert, finde ich!
 
Ich verstehe die Liste nicht so ganz, muss ich sagen. Bei dem Hexer hast du dich entweder vertan oder seine Psikraft stärker gemacht als sie eigentlich wäre 🙂
S8 und DS1 ist Blitz des Tzeentch, oder englisch Bolt of Change. Strahl des Verderbens ist was Anderes.

Wo hast du die Dämonen denn beschworen und vorallem wie? In deiner Armee ist keine Ikone enthalten, die ja dafür nötig ist und deine komplette Armee ist ziemlich stationär. Wozu also Dämonen, wenn sie eh nicht rankommen können?

Ansonsten hast du bei so ziemlich allen Einheiten- wenn sie denn genauso aussehen wie du das schreibst (also keine unerwähnte Ausrüstung mehr)- das schlechteste Kosten/Nutzen-Verhältnis was man eigentlich haben kann.
Du stellst 12 !! CSM auf wegen einem schweren Bolter oder Raketenwerfer? Hast du da versucht dich den Imps anzupassen? 😀
Zu den Dämonen hab ich ja schon was geschrieben. Havocs sind ja noch ok, aber warum auch gleich 12 Stück davon?

Edit: Es müssen nicht zwangsläufig Kyborgs und Lash in die Armee, das ist ein totaler Trugschluss. Man muss halt einfach schauen wie man es effektiv gestalten kann. 11 CSM die um einen schweren Bolter herumstehen, sind es nämlich z.B. kein Stück. Allgemein find ich es unsinnig ne schwere Waffe in einen CSM Trupp zu packen, weil die Kosten viel zu hoch sind und der Nutzen umso geringer. Dann setze ich lieber nen paar Havocs, Predator, Geißel, Kyborgs etc. ein und nutze die CSM dafür richtig. Es gibt ja auch noch Spezialtruppen, Auserkorene usw., die können auch nah an den Gegner kommen und nehmen einfach Spezialwaffen.
CSM ne schwere Waffe zu geben und hinten stehen zu lassen, find ich eine ziemliche Verschwendung, weil sie viel zu teuer dafür sind und den "Job" noch nichtmal richtig erledigen können. Dann lieber 2 Spezialwaffen und ab in ein Rhino, das halte ich für weeeeeit effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hatte ich Ikonen dabei! Und ich habe darauf spekuliert, dass ein Trupp erst in der dritten Runde kommt und dann auch angreifen kann. Hat ja funktioniert.

Ich hatte wohl den Blitz des Tzeentch im Einsatz. Habe das Regelbuch nicht hier im Moment ...

@Schwere Waffen in einem CSM-Trupp: Diese Trupps bleiben natürlich nicht einfach so stehen. Ich empfinde 10 Punkte für RaWe oder SchweBo kaum als Verlust. Aber es kann, zB gegen Ende des Spiels ja auch mal passieren, dass eine Einheit nicht mehr richtig was erledigen kann. Der eine Raketenwerfer hat zB einen Leman Russ abgeschossen:lol:. Also um sich taktische Optionen offen zu halten, sind schwere Waffen in so einem Trupp, falls es mal nicht wie geplant läuft, ganz nützlich!

@12 Havocs: wenn sie es geschafft hätten, den Panzern was zu tun, wären die richtig klasse gewesen! 2/3 Opfermarines ist gar nicht so blöde! Allerdings hätte man besser 2 6er-Trupps draus gemacht. Das ist unbestritten!
 
Natürlich hatte ich Ikonen dabei!
Leider nicht ersichtlich aus deiner Aufstellung. Welche der Trupps hatten Ikonen dabei? Und wenn welche?

Also um sich taktische Optionen offen zu halten, sind schwere Waffen in so einem Trupp, falls es mal nicht wie geplant läuft, ganz nützlich!
War wieder mal etwas ungeschickt ausgedrückt. Gegen schwere Waffen in sonem Trupp hab ich ja nichts, die Punkte dafür finde ich sehr günstig. Aber ich halts für extrem unsinnig einen ganzen Trupp auf einer schweren Waffe aufzubauen, wie du es hier gemacht hast. Dass der Raketenwerfer nen Leman Russ zerschossen hat, heißt ja nicht, dass der Trupp gut ist.
Wenn der Trupp dann vorrückt, macht er ja noch weniger Sinn, besonders gegen Imps. Du kannst nicht auf ihn schießen, aber er schießt fröhlich ein Loch in die Mitte der Einheit. Einen Fernkampf-Standard-CSM Trupp ist einfach völlig unwirtschaftlich. Dann nehm ich doch lieber Einheiten/Modelle, wo die Kosten und die Leistung stimmen und lasse die schießen. CSM Trupps sind in der jetzigen Version des Codex nicht dafür zu gebrauchen. Eher um auf nächster Nähe auf den Gegner zu schießen, Missionsziele zu halten oder sonstwas.
 
Ja, ja, hier sind ja schon einige sehr interessante Punkte angesprochen worden. Gleichwohl wurde der wichtigste Punkt bis jetzt völlig übersehen. Die Niederlage war unvermeidbar und ist allein meinem überragenden militärischen Genius zuzuschreiben. Vollkommen egal, welche Ketzer und Mutanden jetzt aufgelaufen wären.🙄

Die Standardeinheiten waren i.Ü. ein Haufen Grenadiere, die mit ihren fetten Lasergewehren dem Oberketzer ein großes Loch in seine häßliche Rüstung gebrannt haben, ansonsten aber ihren Arsch in irgendwelchen Chimären plattgesessen haben und sich den Tag freigenommen hatten. Bis auf die Typen mit den Plasmawerfern natürlich, die haben sich - wie üblich - selbst weggebruzzelt.

Habe es gerade auch nochmal nachgeschaut. Kampfgeschütze helfen bei Terminatorrüstung tatsächlich wenig. Welch ein Betrug! Ich finde, das sollte dringend geändert werden. Ich gründe hiermit die Pro-DS2-für-Kampfgeschütze-Initiative. 😀 Was für 'nen Spaß.

Nächstes mal also wieder die stinkenden Seuchenmarines. Juhu. Ach, und was ist "Lash"???
 
@Sensemann: ich glaube, dass wir uns einig sind! In dem Moment, als der RaWe-CSM den Leman Russ zerstört hat, war der Trupp bereits auf drei Mann reduziert ...

Die Ikonen waren nur da, um die Dämonen zu beschwören. Sogar die Havocs hatten eine, ebenso wie beide CSM-Trupps. Warum die Havocs? Ich baue listen nicht mehr so gerne gegen spezielle Gegner. Sollte es also mal vorkommen, dass irgendwelche Flitzer meinen Jungs zu nahe rücken, kann man ganz entspannt ein paar Dämonen zu Hilfe rufen. Gegen Imps völliger Unfung, das stimmt!

@Norddeichradio: gegen eine experimentelle Liste zu gewinnen ist ja ne Großtat!😛 Ich werde am 1. Mai ne ganze Menge Zeit zum Üben haben ... In der neun Liste wird es mit Sicherheit auch wieder keine Seuchenmarines geben!
 
gegen eine experimentelle Liste zu gewinnen ist ja ne Großtat!
Man könnte es auch schlicht eine schlechte Liste nennen^^
Im Ernst, du solltest dich mal eine Weile mit einem erfahreneren Spieler über Listenaufbau unterhalten, über die Aufgaben und Einsatzzwecke von Einheiten, einen Gesamtplan wie man das Spiel gewinnen will etc.

Bei diesem Match stand das Ergebnis nämlich schon vor der Aufstellung fest, und sowas ist auf Dauer langweilig, oder?