[Spielbericht]Chaos(JohnTallJones) vs.IA (mf_Greg)

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Ja, zu den Armeen siehe hier:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=40790

Da wir zwei Spiele direkt hintereinander gemacht haben, hat es sich angeboten, einfach mal die Armeen zu tauschen 🙂 Ich spielte als die IA von JTJ und JTJ führte meine Chaos Armee ins Feld.

Vor dem Spiel:

Mission wurde ausgewürfelt: „Schlagabtausch“
Das Chaos durften sich das Spielfeldviertel für die Aufstellung aussuchen, die IA musste folglich zuerst aufstellen.
Die IA stellte alles bis auf einen Trupp Veteranen auf, der Chaosspieler behielt keine Truppen in Reserve zurück.
Die Grünen Hügel zählten als Wald (Geländezone Höhe 3, 5+ DW), die grosse Ruine in der Mitte zählte als Höhe 2 Geländezone mit 4+ DW, die kleine Ruine unten links genauso, bloss als Höhe 3. Das Geländestück mit den 3 „Säulen“ zählte als Geländezone Höhe 3 mit 5+ DW.

Erster Spielzug ging an die IA. Nachtkampf gab es in diesem Spiel nicht.
 
Spielzug 1: IA

Der Höllenhund fuhr in das anliegende Spielfeld und zündete den Nebelwerfer. Die Grenadiere folgten ihm.

Die Schussphase verlief sehr kläglich. Die Veteranen im unteren Eck schafften es nicht, den Predator zu beschädigen und der Rest der Armee scheiterte an der Geissel (trotz 6 RWern, 1 LK, 2 PWern, 2 MKs und 2 Kampfgeschützen :blink🙂. Immerhin tötete der Basilisk einen Biker.
 
Spielzug 2: IA

Der Veteranentrupp kam aus der Reserve und schockte in das Geländestück mit den 3 „Türmen“ (keine Abweichung). Ansonsten bewegte sich noch der Höllenhund in den kleinen Wald, um dort Deckung vor den feindlichen Waffen zu finden.

In der Schussphase trumpfte der geschockte Veteranentrupp auf und streckte mit seinen 3 Plasmawerfern die beiden Kyborgs nieder. Der Basilisk legte das Rhino lahm (mit einem Volltreffer...) und zwang somit die Insassen zum Ausstieg. Die Geissel wurde ebenfalls lahmgelegt. Der Höllenhund tötete einen Marine. Sehr enttäuschend waren beide Panzerabwehrtrupps, die bei 6 Schuss keinen einzigen Treffer erreichten.
 
Spielzug 2: Chaos

Der Champion des Rhino Trupps platze sehr eindrucksvoll und verströmte meterweit sein Blut und seine Innereien – der Blutdämon war da! Dieser flog sogleich ganz frech ins offene Gelände auf die IA zu. Der DP flog auf die Grenadiere zu. Der Predator drehte und richtete seine Waffen auf die geschockten Veteranen aus. Der Standardtrupp im grossen Waldstück lief ebenfalls auf die Veteranen zu. Die Bikes boosteten um die Ecke.

In der Schussphase töteten der Predator und der Standardtrupp 3 der geschockten Veteranen, welche prompt ihren Morlawerttest versauten. Der andere Predator streckte weitere 4 Veteranen nieder. Die Geissel schoss auf einen der Panzerabwehrtrupps tötete aber nur einen Mann.

Der DP ging mit den Grenadieren in den NK und löschte den Trupp ohne Gegenwehr aus. Er positionierte sich 3“ Richtung der Kommandoabteilung hinter den Felsen neu.
 
Spielzug 3: IA

Die geschockten Veteranen sammelten sich wieder. Der Höllenhund führ aus der Deckung heraus (Anmerkung de Verfassers: das verstehe ich im nachhinein ehrlich gesagt nicht, war irgendwie debil...) und richtete seinen schweren Bolter und seinen vernichtenden Flammenturm auf die Biker.

In der Schussphase schoss alles, was Sichtlinie hatte, auf den DP – dieser stand hinter dem Felsen aber relativ gut geschützt. Resultat: 2 LP-Verluste, mehr war nicht drin.
Der Höllenhund, ein Infanterietrupp und ein Veteranentrupp schossen auf die Biker und streckten 3 von ihnen nieder. Der geschockte Veteranentrupp schoss einen CSM nieder.
Erwähnenswert ist vielleicht der Raketenwerferschütze im Kommandotrupp, der ca. 2“ vom DP entfernt stand und diesen trotzdem nicht getroffen hat *g
 
Spielzug 3: Chaos

Die bikes bewegten sich auf den Trupp in der Stellung aus Sandsäcken zu, diesmal ohne Turboboost. Der Blutdämon flog weiterhin frech direkt auf die IA zu. Ein Predator richtete sich Richtung Höllenhund aus. Der Rhinotrupp, der mittlerweile nicht mehr niedergehalten war, bewegte sich auf die übrigen Veteranen des geschockten Trupps zu. Der DP flog Richtung der kleinen Ruine.

In der Schussphase zerschoss der Predator den Höllenhund. Die beiden Standardtrupps beschossen den geschockten Veteranentrupp und töteten alle bis auf einen Soldaten mit Plasmawer – dieser bestand seinen Moraltest. Der andere Predator löschte den infiltrierten Veteranentrupp aus.

Der DP ging mit einem Veteranentrupp und einem Panzerabwehrtrupp in den Nahkampf – er tötete ein paar Veteranen wurde aber selbst nicht verletzt (zur Erinnerung: er hat nur noch ein LP übrig). Die Biker schafften es gerade noch so in den Nahkampf mit den Imperialen Soldaten und der Champion streckte ohne Gegenwehr alle Soldaten bieder, die im NK gebunden waren (insgesamt 4 Stück) – dummerweise bestand der Trupp seinen Moraltest *g Die Biker waren also weiterhin im NK gebunden.
 
Spielzug 4: IA

Mit einem DP in den eigenen Reihen und einem völlig überzüchtetem Bikerchampion noch als Begleitung ist einem gar nicht mal so wohl *g In der Bewegungsphase entfernte sich lediglich die Kommandoabteilung ein wenig von den beiden tobenden Nahkämpfen.

In der Schussphase wurde der BD auf 2 LPs heruntergeschossen – wenn man bedenkt, wie mies einige vorherige Schussphasen verliefen, war das geradezu ein Riesenerfolg. Um dem ganzen aber noch die Krone aufzusetzen zerschoss der übrige Plasmawerferschütze des geschockten Veteranentrupps den Predator und der Basilisk vernichtete den zweiten Predator – obwohl die Lage so aussichtlos war und Erwartungen an einen Sieg längst erloschen waren, hat das ganze dennoch richtig spass gemacht 😉

Im Nahkampf tötete der DP ein paar Veteranen, blieb aber selbst unbeschadet – wegen bestandenen Moraltests ging dieser NK weiter. Die Biker löschten den Infanterietrupp aus und positionierten sich aus dem schwierigem Gelände heraus (diese Bewegung löst ja keinen Test auf gefährliches Gelände aus).
 
Spielzug 4: Chaos

Der BD flog weiter auf den Infanterietrupp auf dem Geländestück mit der „Säule“ zu. Die Biker kümmerten sich um die Kommandoabteilung vor dem kleinen Felsen. Der Trupp aus dem Rhino lief Richtung unterem Spielfeld, der andere Trupp tat selbiges Richtung der Aufstellungszone der Imps.

In der Schussphase verfehlte die Geissel ihr Ziel, wenn ich mich nicht irre. Einen entscheidenden Erfolg gab es aber trotzdem zu verbuchen, denn das Rhino wurde repariert und war somit wieder voll einsatzfähig.

Der Nahkampf gegen den DP ging weiter, konnte aber weiterhin nicht beendet werden (da der DP ja mit 2 Trupps im NK war und seine Attacken ja nicht unter diesen verteilen kann) - und der DP wollte seinen letzten LP auch nicht aufgeben.
Der BD metzelte sich durch den Infanterietrupp, konnte ihn aber nicht auslöschen – im gegenzug erlitt er eine Wunde und hatte somit auch nur noch einen LP übrig. Die Biker konnten den begonnenen NK mit dem Kommandotrupp auch nicht beenden (so ein Mist aber auch, immerhin war noch ein PAT mit 3 RWern nicht im NK gebunden *g).
 
Spielzug 5: IA

Nun, es gab nicht mehr viel zu tun *g Da der DP in der letzten Runde genügend Imps umgehauen hat, entstand nun eine kleine Lücke um ihn herum, so dass die Kommandoabteilung ihn angreifen konnte – dies tat sie auch, was blieb ihr sonst anderes übrig.

In der Schussphase versagte der Basilisk zum ersten mal und schoss daneben. Der übrige PAT schoss auf dasselbe Ziel und streckte 1 CSM nieder (es hatten nur 2 Schützen Sichlinie).

Der Nahkampf gegen den DP war diesmal ausserordentlich glorreich – der Kommandotrupp erreichte 4 Wunden! Aber das Glück war diesmal einfach auf der Seite des Chaos… Alle 4 Rüstungswürfe wurden mit einer SECHS bestanden! Die Kommandoabteilung versaute dann sogleich auch ihren Moraltest und lief von der Spielfeldplatte *stöhn*
Indes beendeten der BD sowie die Biker ihre Nahkämpfe ohne eigene Verluste.