6. Edition [Spielbericht] Dämonen gegen Khemri bei 1999 Punkte

Stormrat

Fluffnatiker
21. Juli 2001
2.412
0
10.546
40
So ich hatte gestern eine Schlacht mit meinen Dämonen gegen khemri. Wir haben 1999 Punkte gespielt und auch reichlich Bilder davon gemacht, und daher ist hier jetzt mal ein Schlachtbericht dazu.

Die Bilder sind net alle so toll geworden, aber sind die ersten bilder die ich während einer Schlacht gemacht habe und daher wohl manchmal net so die richtigen Einstellungen drin hatte.

Nun aber meine Aufstellung:

Erhabener Dämon, Zauberer Stufe 1, General, Spruchbrecher, Teuflische Pracht
Herold, mal des Khorne, Spruchbrecher, Armeestandarte, Kriegsbanner
14 Zerfleischer, Musiker, Champion
15 zerfleischer, Musiker, Champion, Standarte, Unheilige Ikone
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Gargoyles
3 zerschmetterer
3 Zerschmetterer
1 Streitwagen

Der Khemri Spieler testete mal folgende Liste, obwohl er wusste dass er damit nur eine geringe Chance zu gewinnen hatte:

Tomb Prince @ 154 Pts
Casting Order (x1); General; bihänder, bannrolle, schlid LR

1 Liche Priest @ 160 Pts
Casting Order (x1); Hierophant
urne ??
Cloak of the Dunes [20]

1 Liche Priest @ 173 Pts
Casting Order (x1)
Staff of ravening
1 Skeletal Steed @ [8] Pts

24 Skeleton Warriors @ 250 Pts
Shield; Light Armour; Standard; Musician
1 Champion @ [10] Pts

24 Skeleton Warriors @ 250 Pts
Shield; Light Armour; Standard; Musician
1 Champion @ [10] Pts

3 Tomb Swarm @ 135 Pts

4 Skeleton Chariots @ 205 Pts
Standard
Banner of the Undying Legion [25]

3 Skeleton Chariots @ 140 Pts
Standard

24 Tomb Guard @ 358 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician
Icon of Rakaph [40]
1 Champion @ [12] Pts

6 Skeleton Light Horsemen @ 84 Pts
Normal Bow

1 Screaming Skull Catapult @ 90 Pts

Aufstellung

Auf Grund der Sonderregel des nächsten turnier, stellte ikildkenny zuerst seine komplette Armee auf, damit er den ersten Spielzug bekommt:

Seine aufstellung von links nach rechts:

3 Streitwagen, leichte kavallerie dahinter Priester auf pferd, Skellette, Skelette, Grabwächter, priester zu Fuß, grabschwärme, katapult, 4 Streitwagen
Aufst.khemri2.jpg

Aufst.khemri1.jpg

Meine Aufstellung.

Zerschmetterer, zerschmetterer, Zerfleischer mit Ikone, Erhabener Dämon, Gargoyles, Zerfleischer mit Herold, Bluthunde, Bluthunde, Streitwagen

Aufst.Khorne.jpg

Aufst.Khorne2.jpg

Spielzug 1

Ikildkenny rückte langsam mit den meisten seiner Einheiten vor. Zog die Grabschwärme vor das Katapult. In der Magiephase bewegte er sich noch ein bisschen und versuchte das katapult zum schießen zu bringen was ich aber bannte. In der Schussphase schoß er mir 2 Hunde weg und 1 Zerfleischer.
Nun bin ich dran und ich bewege mich etwas vor und richte mich aus.

Spielzug1.jpg

Spielzug12.jpg

Spielzug 2

Es gab die ersten Angriffe. So griffen die 4 Streitwagen gerade noch so meine Bluthunde an. Eigentlich hatte ich geplant, dass diese durch den Streitwagen gedeckt werden, aber da ich am Schluß noch was an ihrer Ausrichtung korrigiert hatte, funktioniert der Angriff. Weitere Angriffe gab es nicht. Die Grabwächter rückten noch weiter nach vorne, um die Streitwageneinheit evtll. zu unterstützen, falls sie die Hunde überrennen sollte in meine Zerfleischer.
In der Magiephase zauberte er insgesamt dreimal die Extrabewegung auf seine zweite Einheit Streitwagen und beim dritten Mal konnte ich es nicht mehr bannen, so griff er mit diesen noch meine äußerste Einheit zerschmetterer in die Flanke an.
Im Nahkampf schalteten die Streitwagen erwartungsgemäß meine Hunde aus und überrannten dann 2 Zoll zu wenig und so standen diese ziemlch offen vor meinen Zerfleischern. Im nächsten nahkampf schafften die 3 Streitwagen grandiose 3 Aufpralltreffer und verursachten mit diesen einem zerschmetterer 2 Lebenspunktverluste. Weiterer Schaden wurde nicht verursacht und so durfte ich noch mit 4 Attacken zurückschlagen und verursachte direkt 3 Wunden und schaltete so einen Streitwagen aus.

In meinem Spielzug mussten die zerfleischer mit Herold die 4 Streitwagen angreifen und auch die 3 Hunde erreichten die Streitwagen gerade so. Der Streitwagen konnte um 1 Zoll die Grabschwärme oben auf dem Hügel nicht angreifen und bewegte sich daher in position um im nächsten Spielzug eventuell einen Angriff auf die grabwächter auszuführen.
Die zweite Einheit zerschmetterer links führte auch einen Agriff auf eine Einheit Skelette durch,w as der zweiten Einheit Zerfleischer mit Ikone leider mit 9 Zoll Entfernung versagt blieb. Trotzdem bewegte ich mich mit dieser bis fast ganz an die Skelette ran, um so später vielleicht einen Flankenangriff auf die anere Einheit Skelette durchführen zu können, falls die zerschmetterer unerwartete Probleme bekommen sollten.
Imnahkampf wurden die 4 Streitwagen durch das Kampfergebniss komplett ausgelöscht und so mussten die Hunde und die Zerfleischer überrennen. Den nahkampf zwischen zerschmetterer und Skelette gewannen die Zerschmetterer um 2, und so zerfielen noch 2 Skelette und hatten so nur noch einen Gliederbonus von +2. Im Nahkampf zwischen zerschmetterer und Streitwagen tat sich net viel und so gab es dort nur ein unentschieden.

Spielzug2.jpg

Spielzug22.jpg

Spielzug 3

Dank der Standarte von Rakaph durfte ikildkenny seine Grabwächter ausrichten und konnte damit meinen zerfleischern mit Herold in die Flanke fallen, auch griff seine zweite Einheit Skelette meine Zerfleischer mit ikone an. Da fast alles im nahakmpf war und das Katapult mal wieder daneben schoß, ging es direkt über in den Nahkampf. Im kampf der zerschmetterer gegen Streitwagen gab es mal wieder nur ein unentschieden. Die zweite Einheit Zerschmetterer erschlug nochmal ein paar Skelette und auch die zerfleischer gewannen ihren Nahkampf gegen die Skelette und erschlugen einige.
Spannender war der Kampf wie sich die grabwächter in der Flanke der zerfleischer schlagen würden. Von den 6 attacken trafen immerhin 4 Stück. Nun der verwundungswurf offenbarte 2 einser und 2 zweier und so gab es keine verwundung. Im Gegenzug schaltete ich 2 grabwächter aus, aber trotzdem ging der kampf verloren, aber ich schaffte den Stabilitätstest und so war ich nun am Zug.

Nun griffen der Streitwagen, die 3 Bluthunde und mein Erhabener Dämon auch noch die Grabwächter an, um dieses Regiemnt vollends auszulöschen. So ging es direkt in den Nahkampf über. Der Streitwagen machte 5 Aupralltreffer und 3 Grabwächter fielen unter dem Aufprall. Von den restlichen 6 Attacken des Streitwagen trafen ganze 5 Stück. Nund er verwundungswurf auf 3+. man sollte meinen man verwundet dann mindestens einen. Aber nein ich wollte es ikildkenny aus dem letzten Spielzug nachmachen und noch besser machen! Es gab keine Verwundung!! Trotzdem reichten die restlichen Attacken um den grabwächtern eine üble Niederlage zu bereiten.
Auf der linken Flanke schalteten die zerschmetterer endlich den letzten Streitwagen aus und auch die zweite Einheit zerschmetterer entledigte sich den letzten Skeletten. Die Zerfleischer schafften dies nicht ganz.

Spielzug.jpg

Spielzug32.jpg

Spielzug33.jpg

Der rest lässt sich relativ schnell erzählen. Die grabschwärme griffen noch den Streitwagen an und wurden verncihtet. Auch die grabwächter und die letzten Skelette. Der Streitwagen und die Hunde vernicheteten dann noch das katapult und den prinz.
Die leichte Skelettkavallerie griff noch die eine Einheit zerschmetterer an um zu versuchen die noch auf halbe Sollstärke zu bekommen, was aber nicht gelang und so wurden diese auch noch ausgeschaltet. Der priester zu pferd schafte es noch durch den Stab der Plage (??) die eine Einheit Zerfleischer auf halbe Sollstärke zu bekommen.

Spielzug4.jpg

So war das Spiel zu Ende. Von ikildkenny standen noch die 2 priester und sonst nix mehr. Von mir stand noch alles bis auf die gargoyles und eine Einheit Bluthunde. So hatte ich mit ungefähr 2700 zu 350 Siegespunkten gewonnen.

Als ich die Überschrift gelesen hab, konnte ich den Ausgang schob vorhersagen.
Mit Khemri hat man es ohne Kommandant schon schwer genug und dann noch gegen Khorne, da hat man ja so gut wie keine Chance. Ohne Magie ist es eben auch nur eine Armee aus schlechten Profilwerten....

Und die Liste war auch nicht die Beste. Irgendwie ein Zwischending zwischen offensiver und defensiver Armee aber nichts richtig. Finde infanterielastig mit so wenig Magie auch ziemlich gewagt.

Aber mal fein einen so schön dokumentierten Spielbericht mit zwei voll bemalten Armeen zu lesen ! 😉