40k Spielbericht - Doublewing gegen Necrons & Eldar

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
So,

eigentlich bin ich ja faul, aber weil ich selber immer gerne Spielberichte samt Fotos anschau, geh ich mal davon aus, dass es bei Euch genauso ist. Also gibts vom letzten WE einen kleinen Spielbericht von mir. Hier und da wirds wohl ein paar Lücken geben, war schon arg spät bzw. früh und ich kann mich sicher nicht mehr an Alles erinnern. Also nehmts bitte nicht immer zu genau, tu ich nämlich beim Bericht jetzt auch nicht. 😉

Vor der Schlacht

Gespielt haben wir zu dritt, jeder 2000 Punkte. In jeder Aufstellungszone gab es einen strategischen Marker. Ziel war es innerhalb 5+ Runden den eigenen Marker zu sichern und möglichst die gegnerischen Marker zu verweigern oder noch besser einzunehmen. Meine Gegner waren Necrons und Eldar. Da wir zu dritt waren versprach es richtig interessant zu werden. Kurzlebige Allianzen und Intrigen sollten an der Tagesordnung sein. 😱

Kommen wir zu den wichtigen Sachen, den Listen. Ich bin mit einem soliden Doublewing angetreten:

*************** 2 HQ ***************
Belial 130 Punkte, Sword of Silence and storm bolter
- - - > 130 Punkte
Sammael, Master of the Ravenwing Jetbike 205 Punkte
- - - > 205 Punkte
*************** 6 Standard ***************
5 Deathwing Terminators 215 Punkte, 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt., Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing Terminators 215 Punkte, Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing Terminators 215 Punkte, Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 220 Punkte
5 Bikers 166 Pkt., 2 x Meltagun 20 Pkt., 1 Biker Sergeant 54 Pkt., Power fist 25 Pkt., 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte
5 Bikers 166 Pkt., 2 x Meltagun 20 Pkt., 1 Biker Sergeant 54 Pkt., Power fist 25 Pkt., 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte
5 Bikers 166 Pkt., 1 x Flamer 5 Pkt., 1 x Plasmagun 15 Pkt., 1 Biker Sergeant 54 Pkt., Power weapon 15 Pkt., 1 Attack Bike 50 Pkt., Apothecary 15 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Insgesamt: 2000

Mein Necron Gegner trat mit zwei Lords an, einer auf Destruktorkörper samt Sense, einem Mono, 3 x 10 Kriegern, 1 x 10 Extinctoren, 2 x schweren Destruktoren und 2 x 3 leichte Destruktoren waren es etwa.

Die Eldar kamen mit Eldrad samt großem Trupp Phantomdroiden und Leser an. Einem Falcon mit 6 Feuerdrachen, 2 Phantomlords, 6 WeWas, einem Trupp Skorpionkrieger, ein Trupp Kriegsfalken und ein zweiten Prophet diesmal auf Bike mit Jetbikegefolge.

Aufstellung

Das Gelände war eine 48" x 72" große imperiale Ruinen/Stadtlandschaft. Hier ein Überblick, die Aufstellungszonen sind auch schon vermerkt:

gelndetb6.jpg


Der Eldar gewann den Würfelwurf und durfte zuerst aufstellen und sich eine Aufstellungszone suchen. Laut Regeln mussten die Zonen 18" von der Mitte entfernt sein und min. 24" voneinander. Natürlich suchte sich der Eldar das Sahnestück aus, ein große Ruine mit viel Deckung und Gelände drumherum. Die Iyanden Armee stellte sich in die Ecke. Feuerdrachen im Falcon, Skorpione, Kriegsfalken und WeWas als Reserve:

dsc00222xv8.jpg


Da ich zweiter war konnte ich mir die in meinen Augen zweitbeste Seite aussuchen und vor Allem weit weg vom Eldar starten, was bedeutete, dass der Necron zwischen uns Beiden starten würde und erstmal in den Fokus gerät. Auf meiner Seite befanden sich kleine Ruinen, dann eine große Ruine, hinter der ich auch meinen Missionsmarker platzierte, sowie ein Umspannwerk auf der anderen Seite... kurz: Über die ganze Länge der kurzen Spielfeldseite hatte ich 4+ Deckung. Perfekt. Ich stellte Samael auf und eine Bikeschwadron samt Trike. Der Rest sollte flanken bzw. schocken. Mein Plan war es meine Seite zu halten, darauf zu hoffen, dass sich Eldar und Necron gegenseitig genug Schaden machen und dann mit der geballten Kraft von drei Terminator-Trupps und zwei Bike Schwadronen entweder beide Seiten streitig zu machen oder noch besser ein Ziel zu cleanen und einzunehmen. Soweit, so gut 🙂

dsc00223el2.jpg


Dem Necron blieb nichts mehr übrig als zentral zu starten. Er entschied sich für das kleinere Übel, also die größmögliche Entfernung zu den Eldar und Dark Angels. Er stellte relativ defensiv an den Ruinenrändern auf, sicherte nach beiden Seiten und ließ den Monolithen samt zwei Kriegertrupps in Reserve (Die beide Tau Kampfanzüge waren Proxies für schw. Destruktoren).

dsc00224sn4.jpg
 
1. Spielzug

Beim Eldar ging natürlich erstmal das gunsten los, direkt ein Patzer, aber der Phantomhelm hilft. Schade. 😀 Die Droiden samt Phantomlords rückten erstmal vor in Richtung langer Spielfeldkante der Necrons (Juhu!), der Bike-Prophet und Falcon kamen erstmal in meine Richtung (Buh!). Nach Beschuss lagen direkt ein paar Krieger und Destruktoren auf dem Boden.

Ich war dran und machte erstmal... hmm... nichts. Gut, ich bewegte meine Jungs so gut es ging weiter in Deckung, ich hatte schließlich wenig Modelle und wollte nichts blöd stehen lassen und mir vom Falcon abschießen lassen. Meine Zeit würde noch kommen. So verbrachten meine Bikes und Samael den Spielzug lauernd hinter den Ruinen und abwartend.

Die Necrons waren schließlich dran und alle Modelle standen wieder auf. Ärgerlich. Der Necron teilte dann seine Armee und rückte in die Ruinen in Richtung Eldar vor. Die Beiden wollten sich wohl ein Shootout liefern. Perfekt, so hatte ich es geplant. Die Extinctoren samt Fußlord kamen in meine Richtung, unterstützt von ein paar Destruktoren die auch in meine Richtung kamen. Na, schauen wir mal. Es würde noch 3-4 Züge dauern bis die Extinktoren da waren.

dsc00225od6.jpg
 
2. Spielzug

Keine Reserven kamen. Die Eldar rückten wieder in beide Richtungen vor und beschossen die Necrons, diesmal konzentrierte sich der Eldar nur auf einen Destruktoren-Trupp. Aber dank Deckung blieb natürlich Einer stehen, trotz Beschuss zweier Phantomlords und des Falcons, der in Necron-Richtung abdrehte. Die Jetbikes samt Propheten rückten in die nahegelegene Befestigung zwischen den Eldar und meiner Aufstellungszone vor. Ich müsste mich bald mal um die kümmern.

Mein Spielzug, und was für Einer. Alle meine Reserven kamen, einfach Alle. Und beim Flanken warf ich auch nur 3en und 4en, somit kamen beide Schwadronen über meine eigene Seite. Argh. Die Terminatoren konnte ich schlecht ins offene Gelände stellen, da wären sie Kanonenfutter für Eldar und Necrons, vor Allem ohne Bike-Unterstützung. Also entschied ich mich dafür alle meine Truppen in meiner Zone zu versammeln, immerhin könnte ich damit sicher die Jetbikes der Eldar erschießen und enormen Druck auf die Flanke der Necrons ausüben. Samael schoss durch die Ruine auf einen Destruktortrupp, dieser schaffte aber alle Deckungswürfe.

Der Monolith kam und landete direkt vor meiner Armee und Aufstellungszone. Bamm! Beim Necron stand wieder Alles auf und schoss zurück in Richtung Eldar. Beim Falcon ging der Pulsar kaputt, ansonsten schafften Droiden und Phantomlords trotz großem Beschuss alle Deckungs- und Rüstungswürfe. Der Monolith versperrte den Necrons alle Schusslinien auf mich. Wieder also eine relativ ereignislose Runde.

dsc00226yb6.jpg
 
3. Spielzug

Die Wewas beim Eldar kamen, und flankten in ihre eigene Seite. Somit sicherten sie also den Missionsmarker in den Ruinen. Die Skorpionkrieger ließen sich nicht sehen, aber die Kriegsfalken kamen, bombten mit ihren Granaten Nekronkrieger und flogen wieder hoch. Belial verlor beim mentalen Duell mit dem Propheten auf meiner Seite einen Lebenspunkt, ärgerlich. Und verdammt nochmal, wieder blieb ein einziger leichter Destruktor beim Eldar Beschuss stehen. Aber nächste Runde wären die Phantomdroiden fast dran am Necron, dann würde schon ein Trupp nach dem Anderen fallen, da war ich sicher.

Ich rückte in meinem Zug erstmal ein wenig vor. Ein Trupp Terminatoren in die Ruine, und den Rest der Armee in Schussreichweite auf den Monolithen, der mir die ganze Sichtlinie blockierte, sowie natürlich in Schussreichweite auf die Eldar-Jetbikes. Schussphase. Der Terminatortrupp in der Ruine schoss aus Mangel an Zielen auf den Trupp leichte Destruktoren samt Destruktorlord, der sich dem Trupp angeschlossen hatte. Ich würfelte, und würfelte und bamm, der ganze Trupp fiel um. Yeah! StuBos und StuKa Schüsse prasselten auf die Destruktoren nieder und sie fielen samt ihrem Anführer um. Das war doch gut! Meine Terminatoren auf der anderen Seite der Ruine visierten die Jetbikes an und konnten trotz Gunst den Trupp um drei Biker dezimieren. Prima. Jetzt noch die ganzen Melter und Multimelter auf den Monolithen, vielleicht hab ich ja eine 6. Doch Pustekuchen, hier verließ mich mein Glück und mit 3 Multimeltern und 4 Meltern konnte ich dem Monolithen keinen Schaden zufügen. In den Nahkampf mit E-Faust kam ich nicht.

Der Necron war dran und verpatzte seine Reservewürfe. Aber die Aufsteh-Würfe auf meiner Seite klappten, unterstützt durch den Mono, Alle. Der Lord kam sogar mit vollen Lebenspunkten wieder. Mein breites Grinsen erstarb ziemlich schnell. Die Destruktoren schossen zurück und ein paar Extinctoren kamen auch ran mit ihren Waffen. Ihr Ziel waren die Terminatoren in der Ruine, natürlich, Rache! Drei Verwundgen, das ist doch ein Klacks! Aber nein, ich würfelte zwei Einsen. Zum Glück konnte ich durch den Apo einen Terminator retten. Zu allem Übel war dann noch quasi meine ganze Armee in Reichweite der Partikelwaffe des Monos. Unzählige Treffer prasselten auf meine Leute ein. Ein Trike verabschiedete sich und ein Biker, Alles in Allem hatte ich aber sonst Glück, da nicht viele Verwundungen raussprangen und ich bis auf das Trike, dass 6 Treffer abbekommen hatte, kaum Rüstungswürfe machen musste. Dennoch musste ich diesen ekligen Mono irgendwie loswerden. Auf der Eldar Seite schaffte der Eldar alle seine Würfe und der Falcon wurde durchgeschüttelt. Der Necron musste dort ziemlich schwitzen und meine Hoffnung war, dass durch einen Flankeneinbruch die Necrons gekesselt werden konnte.

dsc00227fe5.jpg
 
4. Spielzug

Die Reservewürfe klappten wieder nicht beim Eldar. Durch den Terminatorbeschuss verängstigt mussten sich die übrigen Jetbikes auf meiner Seite erstmal zurückziehen. Eine Gefahr weniger. Und auch beim Necron tat sich was, einige Krieger kippten um und der Trupp leichte Destruktoren fiel endlich komplett um. Die Feuerdrachen stiegen aus und kümmerten sich um die restlichen Krieger, dieser Trupp gehörte somit bald der Vergangenheit an. Blieben noch zwei schwere Destruktoren-Trupps und ein leichter Destruktoren-Trupp auf der Eldar-Seite. Ausgezeichnet!

Da ich die Eldar in die Flucht schlagen konnte musste ich beim Necron endlich durchbrechen. Das Ziel war klar: Monolith! Meine Terminatoren in der Ruine feuerten auf die leichten Destruktoren und einer kippte um. Der Rest meiner Armee kümmerte sich um den Monolithen. Ohne Ergebnis. Ich kam nicht durch die Panzerung und würde nächste Runde wieder unzählige Hits kassieren. Dazu hatte ich mich auch noch mit einem Bike-Trupp aus der Deckung getraut in der Hoffnung mit einer Energie-Faust Treffer landen zu können. Pustekuchen! Aua aua, das würde weh tun!

Und es tat auch weh, aber erst für den Nekron! Die beiden Nekronkrieger-Trupps kamen natürlich nicht und weil der Eldar nun nur noch mit den WeWas in oder an seinem Missionsziel stand beschloss der Nekronspieler den großen Extinctoren-Trupp samt Fußlord durch das Portal in die Aufstellungszone des Eldar zu schicken. Tja, irgendwer hat da wohl den falschen Knopf gedrückt. Der Trupp verschwand einfach im Warp und öffnete mir die Nekronflanke, wo nun nur noch Destruktorlord und zwei leichte Desis waren, denn der den ich erschossen hatte blieb liegen. -_- Die Nekronschussphase sah dann schon ernüchternder aus. Mein Bike-Trupp wurde auf den Sergeant reduziert, auch der Eldar musste wegstecken. Die Feuerdrachen fielen sofort im Gaußfeuer der verbliebenen Krieger (Von denen fast alle die aufstehen konnten aufstanden) und Destruktoren. Im Nahkampf köpfte der Destruktorlord mit Sense meinen Sergeant. Was für ein dummer Spielzug von mir, naja, aber ich musste den ekligen Mono loswerden, der in der Schussphase einem Trike noch einen Lebenspunkt abzog. Aber immerhin waren die Extinctoren weg. :wub:

dsc00228rc3.jpg
 
5. Spielzug

Die Eldar-Reserven kamen wieder. Kriegsfalken-Granaten verpufften wirkungslos an den Nekronkriegern und die Skorpionkrieger kamen über die eigene Flanke. Die Droiden kamen ganz knapp in Schussreichweite, ein Phantomlord war auf einen Lebenspunkt dezimiert, ein Anderer der etwas zurückblieb um das Missionsziel mit zu decken, schaffte den Runenblick nicht. Ein paar Krieger standen beim Nekron noch, dazu noch Destruktoren, der Mono und die 20 Krieger in Reserve. Auf meiner Seite Destruktoren und der Destruktorlord. Die Eldar entschlossen sich den Nekrons den Todesstoß zu verpassen. In einer aberwitzigen Aktion boostete der Falcon über fast 24" und rammte den Monolithen. Volltreffer, zerstört! Im Gegenzug ging beim Falcon noch eine Waffe kaputt. Der übrige Kriegertrupp wurde zerschossen. Ein Trupp schwere Destruktoren wurde ausgelöscht und zwei leichte Destruktoren fielen ebenfalls. Durch den kaputten Mono würden keine Reserven beim Nekron mehr kommen. Die geschockten Kriegsfalken besetzten außerdem das Nekronmissionsziel zusammen mit den Phantomdroiden.

Mir blieb nicht viel übrig zutun. Ich beschoss den Phasenlord mit meinen Terminatoren und machte einen Ausfall mit meinen Truppen um die restlichen Destruktoren und den Lord auf meiner Seite zu zerstören. Meine Trike-Multimelter trafen den Falcon nicht, den ich unbedingt loswerden musste. Ich stand mit meiner Armee jetzt sehr gut da. Einen Terminator verloren, ein Trike und sechs Bikes. Dazu bei Belial und beiden übrigen Trikes nur einen Lebenspunkt verloren. Jetzt sollte meine Stunde kommen. Mit den boostenden Bikes und Samael könnte ich hoffentlich rechtzeitig zu den WeWas kommen, die Terminatoren würden sich um den Falcon und die übrigen Nekrons auf meiner Seite kümmern, während der dezimierte Termi-Trupp meinen Missionsmarker hält. Mir würden auf der Eldar-Seite allerdings im nächsten Zug die 6 WeWas, 3 Jetbikes mit Propheten und ein Phantomlord gegenüber stehen. Ich hatte 12 Bikes, Samael und zwei Trikes. Könnte und sollte klappen oder? Dazu 14 Terminatoren die sich um einen Destruktorlord und zwei leichte Destruktoren kümmern sollten.

Beim Nekron standen 4 von 4 Kriegern wieder auf, argh, das gibts doch nicht! Der Trupp schaffte es halt immer wieder. Die Destruktoren und der Lord flohen und stürzten sich auf den Eldar. Optimal, so hab ich mir das gedacht! In den nachfolgenden Schüssen fiel der angeschlagene Lord um und die geschockten Kriegsfalken wurden auf den Exarchen dezimiert. Während ich noch am Planen war wurde der Würfel gerollt und das Spiel war überraschenderweise zu Ende. Schade, dabei sollte meine große Stunde noch kommen. <_<

Das Spiel endete mit einem Unentschieden zwischen Eldar und Dark Angels. Der Eldar und ich hatten unseren Marker, der Marker der Nekrons war umkämpft. Zu meinem Glück, denn fast hätte der Eldar das Spiel noch gewonnen, aber die Krieger waren einfach nicht tot zu bekommen. 🙂
 
Resumée

Alles in Allem bin ich mit mir und meiner Armee zufrieden. Ich hatte weder sonderlich Glück, noch sonderlich Pech. Vielleicht war ich in meiner Ecke zu passiv, aber alle Truppen waren hier konzentriert und ich konnte den Nekron in seiner Zone einfach nicht angreifen, da ich meine Terminatoren in meine Zone schocken musste. Ich hätte sicherlich eine Runde früher den Ausfall machen müssen, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Eldar den Monolithen zerstört. Ich wollte auf keinen Fall mein Missionsziel durch Kriegsfalken und Skorpionkrieger oder schockende Nekronkrieger verlieren. Darum war es vielleicht die beste Wahl abwartend in der Ecke zu bleiben.

Die Nekrons waren absolut ekelhaft was die "Ich komme wieder"-Würfe angeht. Zum Anderen wurde dieses Glück durch die verlorenen Extinctoren und den kaputten Mono wieder zunichte gemacht. Naja, was blieb mir sonst noch übrig? Ich hatte durch die Reservewürfe keine Möglichkeiten in die Aufstellungszone des Eldar zu gelangen und weil dort viel Gelände stand sowie die gebündelten Truppen konnte ich auch nicht mit den Terminatoren dorthin schocken. Nekron und Eldar hätten mich dort einfach erschossen und ohne Terminatoren hätte der Nekron sicherlich mit seinen Extinctoren, wie auch wohl anfangs geplant, meine Zone angegriffen. Wie es sich gezeigt hat, konnte er seine Flanke gegen die Eldar mit jeweils zwei Trupps leichte und schwere Desis sowie den 10 absolut unsterblichen Kriegern in Deckung halten.
 
Jipp, die arg großen Bilder nerven doch gewaltig, zumal man da ausm Scrolen garnimmer rauskommt um den ganzen Text lesen zu können!
Ansonten sind die Bilder natürlich nicht erste Sahne, aber für eine Übersicht reichen die schon, insofern passt auch das!

Ansonsten weiter so, wann kommt der nächste Bericht?
 
handycam ftw? naja, kleiner könnten die Bilder schon sein, ansonsten aber nen schöner Spielbericht.

Hey Omni,

japp... das hab ich dann auch gemerkt. Aber ich hatte ja kein anderes Ziel. ^^

Und klar muss ich üben, bin doch auffem Firebug mittem Nicco und will nich' schon wieder auf dem letzten Platz landen. 😀

Keine Sorge, den hole diesmal ich...:lol:
 
Japp, hab die Bilder mal auf 800 x 600 angepasst und versucht etwas zu schärfen. Leider kriegt man aus der Handy-Cam nicht viel mehr raus und ich war etwas faul mich von meinem Platz inner Ecke zu erheben um interessante Bilder zu machen, z.B. vom Kampf der Eldar gegen die Nekrons in der anderen Ecke. ^^