Grey Knights Spielbericht eines Funspiels Grey Knights gegen Necrons

SilverDrake

Regelkenner
03. November 2003
2.259
0
20.676
Hi

Hatte gestern ein Freundschaftspiel gegen Necrons.

Meine Liste sah wie folgt aus:

Großmeister mit Nemesis und Erlöser, Heilige Relquie, Teleportpeilsender

6 Termis inkl Captain mit insgesamt 2 Erlösern und Holocaust

2x 10 Grey Knights mit Erlöser, Psibolter und Teleportpeilsender

2x 5 Grey Knights mit 2 Erlösern und Melterbomben für die Justicare

1 Landraider

1 Landraider Crusader

Mact 39 Figuren auf etwas über 2000 Pkt

Mein Gegner hatte:
1 Gaukler
2 Lords mit min einem Regenerator und Phaensense oder so
3x 12 Necron
1x 11 Necron
2 Monolithen
2 Gruftspinnen.
Er hatte 3 HQ's das war aber in Ordnung, war ja ein Funspiel

Machte 54 Figuren auf etwas über 2000 Pkt.

Wir erwürfelten die Mission mit den 2 Missionszielen und dir 12 Zoll Aufstellungszone.
Es gab einen roßen Hügel, 3 Wälder und einen Wachturm.
Er hatte den ersten Spielzug, und hilt beide Monolihen den 11er Trupp und einen 12 er trupp in Reserve. Meine beiden 5er Trupps blieben in Reserve,
ein 10er Trupp stieg in den Landraider und die Terminatoren und der Großmeister machten es sich im Crusader gemütlich.

Skizze:

attachment.php

1. Runde

In der ersten Runde meines Gegner passierte nicht viel, Seine Gruftspinnen rückten vor und generierten 2 Schwärme Skarabäen.
In meiner Ersten Runde fuhr der Crusader 12 Zoll vor und der landraider bog 6 Zoll nach Vorne und schoß einmal auf die Gruftspinnen, ebenso der grey Knight trupp in dem befestigten Wachturm. mit dem Erfolg das es 2 Schwärme weniger gab und eine Gruftspinne mit einem LP weniger.

2. Runde

In der zweiten Runde rückten der Gaukler und die Necrons über den Hügl vor, die Gruftspinnen ebenfalls, es war nichts in Reichweite, da auch beide Monolithen beschlossen ihre Anwesenheit wäre nicht von Nöten ^^, blieb meinen Kumpel nur übrig wieder zwei Schwärme zu generieren.

In meiner Runde kamen natürlich meine Teleportereinheiten viel zu Früh was meine gesamte Strategie zu Nichte machte. Ich ließ sie einmal vor den Gruftspinnen landen, und einmal am Fuße des Hügels. der Landraider fuhr ebenfalls auf den Hügel und lud seine Fracht aus bevor er sich auf den Gaukler ausrichtete.

Die Schußphase gestaltete sich recht Kurzweilig, da zuerst die Spinnen ausgeschaltet wurden, dnach der gaukler der in der Folge explodierte und von den 5 Mann Trupps die beiden Justicare, und vom 10 mann Trupp einen Justicar und einen Normalen Grey Knight überließ.
Das was noch übrig war dezimierte dann den Necrontrup um 6 Mann und begab sich sofern möglich in den Nahkampf.

3. Runde

In der dritten Runde standen die 6 ausgeschalteten Necrons wieder, sowie ein Monolith der dann im rücken meines Crusaders landete und einen 12 Mann Trupp ausspuckte.
Die Nahkämpfe gingen Unentschieden aus, und mein Crusder verlor seine Sturmkanone.

In meiner Runde fuhr der Crusader vor, und lud seine Fracht aus, der Feuersturm deyimierte den necrontrupp stark und verwundete den Lord.
Den nahkampf gewann Ich souverän. Auch den gegen die Necrons mit dem Justicar und dem Grey Knight, aber leider hielten die Necrons souverän ihre Stellung.

4. Runde

Der 2. Monolith kam immer noch nicht und so blieb auch der 4. necron Trupp in Reserve ( Anmerkung Ihc kenne mich mit Necrons nicht aus aber wir stellten hinterher fest das er durch den 1. Monolithen hätte kommen müssen) Der Nahkampf ging unentschiden aus und mein Crusader verlor den Melter.

Aus unerfindliche Gründen ließ Ich meine Terminatoren beim freigekämpften Missionsziel. Beide Landraider versuchten einen Panzerschock beim Monolithen verursachten aber gar nichts und der Monolith schaffte es seinerseits auch nicht die Landraider zuverwunden und das bei je 2 Stärke 9 Treffern.

Den Nahkampf gegen die Necrons auf dem Hügel, verlor Ich zwar nicht nach Lebenspunkten, aber da dann nichts mehr von mir stand liefs auf dasselbe hinaus.

5. Runde

Der 2te Monolith kam jetzt automatisch, und landete Punktgenau neben dem Wachturm und spuckte einen Necronkriegertrupp aus, dieser schoß 2 Grey Knights weg. der Andere Monolith schaffte es zusammen mit einem Kriegertrupp beim Crusader eine weitere Waffe, diesmal eine der beiden Seitenkuppeln, zu zerstören und den landraider lahmzulegen.

In meiner Runde löschten die Grey Knights den Necrontrupp der gerade angekommen war aus. Ich hielt jetzt 1 Missinsziel und verweigerte das andere mit dem Punktegrab meiner Terminatoren.
Sonst passierte nichts; Schüsse trafen verwundeten aber nicht oder rüstungswürfe hielten.

6. Runde, wir erwürfelten eine 6. Runde, und damit verlor Ich das Spiel definitiv, anscheinend wußte das auch mein Missionszielhaltender grey Knights Trupp der sich von einem Monolithe Panzerschocken ließ und auf 3 (von da noch 7 Mitgliedern) reduzieren ließ. der Lord tötete den rest im Nahkampf, und sonst passierte nichts.
Mein Gegner hielt nun ein Missionsziel und meine Termis standen doof rum, der Crusader war zu weit weg und der Landraider lahmgelegt.

Fazit: Ein echt lustiges Spiel, das auch anders hätte ausgehen können, aber Unentschiden wäre langweilig gewsen und so riskierte ich das sichere Unentschiedenund Verlor. Aber immerhin vernichtete Ich den gaukler und einen Lord. außerdem 2 Trupps Necrons und die beiden anderen waren auch nur noch 10 Mann und 5 plus Lord. Hätte Ich nur 4 Mehr vernichtet, wären die Necrons zu einem Phaseout gezwungen worden.

Ich hoffe es geällt und regt noch andere zu Spielberichten an.
Anfang nächster Woche folgen 1000 Pkt Grey Knights gegen Hexenjäger.
Wenn ich bis dahin besser mit Vassal kalrkomme gibts auch mehr Diagramme und vlt vergesse Ich auch meine Kamera nicht, dann gibts sogar Fotos.

Grüße SilverDrake

Sie haben Ihren Moralertetest sauber mit ner 10 vergeigt.
Der Rest wurde dann von dem hinteleportierten necrontrupp und Lord zerschossen.
Ich werde mir wohl die Regeln fürn Panzerschock gegen Einheiten nochmal durchlesen müssen. Death or Glory hab Ich nämlich nicht gemacht.

Taktisch war das Spiel Müll von beiden Seiten, aber Ich dachte mir mal Ich fange mal an den einen oder anderen Spielbericht zu posten.

Ich meine die Termis die die ganze Zeit dahinten herumgestanden haben waren einfach nur Mist, der Gaukler der explodiert ist war aber wieder recht witzig.

Beim nächstenmal gibts Bilder und Notizen, den hier hab Ihc jetzt auhc nur aus dem Gedächtnis geschrieben.

Grüße SilverDrake

Ach mist stimmt ja, aber Ihc weiß auch wieso ich da nciht mehr dran gedacht habe.
Der Gaukler hatte sone Sonderregel die Moralwertests verursacht auch wenn man Furchtlos ist, da hab ich dann nicht mehr dran gedacht. Mist.
Egal war trotzdem ein schönes Spiel, dann ists wohl eher als Unentschieden zu werten.

Aber insgesamt hat die Liste ab von den Taktischen Fehlern weitaus besser funktioniert als erwartet.

Reine Grey Knights können sich wohl doch behaupten wenn sie wollen ^^.

Grüße SilverDrake

^^

Wie gesagt Sonntag mache Ich noch ein Spiel allerdings gegen einen Anfänger mit Hexenjägern, von daher nicht allzu bärtig.

Aber Liste sieht so aus:

Großmeister mit Sturmbolter und Nemesis
145

2x 10 Grey Knights mit je 2 Erlösern:
2x 295 pkt

Cybot mit Laska und Incinerator
145 pkt

Cybot mit synchr. Schwerem Bolter und Psiboltermuni sowie Incinerator
135

insgesamt 1015 Pkt

Dazu gibts dann auch nen Spielbericht. 🙂

Grüße SilverDrake

Jo solange du keine Bedrohung durch DS 2 oder 3 Waffen aufstellen kannst bringt die Psimun wirklich nix bei HJ als gegner. Im Nahkampf könnte dir ab und ein ein Retter begegnen aber, da bringt die mun wieder nix. Nahkampf ist zwar ein guter Weg zum Sieg über HJ aber zu sehr drauf setzen würde ich auch nicht. 12" ist das Ziel der HJ und wenn du ihnen zu sehr entgegen spurtest dann stehst du einer Masse an Flamern und Meltern gegenüber die nicht feierlich ist. Auch der Glaubensakt DS 1 bei Verwundungswurf 6 ist sehr ärgerlich auf 12".

Gruss

Heiko

Nein der Akt wirkt bei Beschuß und im NK. Das ist schon richtig. Im NK gegen GK sollte er diesen auch immer nutzen, sonst werden die E-Waffen sein Tot sein.
Es ging aber um Munition die Retter ignoriert. GK haben von Laserkanonen mal ab, aber keine Waffen mit DS3. Und die Waffen die diese Munition benutzen können erst recht nicht. Warum sollter der Sororita spieler also in der Schußphase seine Rüstung zu Rettung machen, bitte?
Und wenn so ein Trupp den Akt im NK wirkt, kann er nicht beschossen werden. Also bringt die Rettungswurf ignorierende Munition gegen Sororitas nichts.