Spielbericht Eldar -Chaos 2000P

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
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So, da haben wir nun heute also wieder eine Schlacht geschlagen:

Das waren die Armeen :
Proph: RdV, Steine, gunst, Doom
Yriel
8 Leser: Segen, Entschlossenheit, alles im ShuKa Mofa
2x6 Drachen im Mofa
9 Harlequine mit Schicksalsleser und 6 Peitschen
3x3 Jetbikes mit Kanone
5 Spinnen plus Exarch mit Dualschleuder
2 KL mit 4 Impus
2 Illums mit Steinen

Alles in Reserve.

Chaos:
Lashprinz mit Flügeln
Kharn
8 Berserker, Champ, E-Faust im Rhino mit zus Panzerung
10 Marines: Champ, E-Faust, Melter, Plasma, Rhino mit Panzerung
5 Termis in Reserve mit Khorneikone und 2 Kettenfäusten
5 infiltrierende Auserkorene mit irgendwas ... (infiltrieren in mein Viertel, da von mir nix aufm Feld.
Cybot mit LasCan
Land Raider mit Zusatzpanzerung
Vindi mit Zusatzpanzerung
2 Kyborgs
5 schockende Raptoren mit E-Faust und Spezialwaffen.

Mission: Vernichtung
Aufstellung: Speerspitze

Chaos stellt zuerst auf, die Eldar stehlen die Initiative.
Runde 1:
Chaos bewegt sich im Block nach vorne, nachdem bei den Eldar nix passiert war.

Runde 2:
Bei den Eldar erscheint alles ausser einmal Drachen und einmal Jetbikes. Die Spinnen schocken hinter den Cybot und betäuben ihn (scheiß Schadenswurf), die KL erscheinen auf einer seiner Kanten und erschießen den Vindi von hinten, die Drachen schweben seitlich rein und erlegen den LR, die Harlies legen ne 5 beim Sprinten hin und erreichen die Auserkorenen, die kurz darauf Geschichte sind, die Illums legen ein RHino lahm und der Rat boostet auf das Kharnrhino zu. Die Spinnen würfeln ne 2 beim weiterspringen ...

Runde 3:
Die Kyborgs schocken bei den KL und zerstören einen, der DP lasht die Spinnen zu sich und löscht sie aus, die Rhinos töten 2 Drachen, der 10er Trupp Marines versagt dabei die anderen 4 Drachen zu töten, Kharn und sein Trupp treffen den Ratserpent zwei Mal, aber der 4er Retter hält.
Die restlichen Eldar erscheinen, die ersten Feuerdrachen steigen ein, fliegen aus der Gefahrenzone, die beiden Illums erlegen 8 der 10 Marines, der Rat charged Kharn und die Berserker, Yriel macht Kharn 2 Wunden, die Eldar gewinnen um 4, es fällt noch ein weiterer Berserker, die Harlies kommen leider nicht hin in den NK, der zweite Drachentrupp fliegt rein und tötet einen Kyborg, der KL erlegt den Cybot endgültig.

Runde 4:
Die Termis schocken neben den Harlies, haben zum Glück keine Flamer dabei, die Raptoren schocken bei Drachentrupp 2 und töten 2 durch Beschuss, im NK Rat gegen Kharn fällt Kharn, die letzten Überlebenden des CSM Trupps werden als BerserkerablativLP geopfert, es bleiben lediglich 2 Berserker stehen (Rat noch: Proph, Yriel, 5 Leser - ja, da hab ich gut gewürfelt beim saven) und die Termis töten 4 Harlies.
Der Proph doomt die Termis, der Rat macht den NK alle, Drachentrupp 1 weicht die ermis vor, die Harlies erlegen 3 Termis im NK, verlieren aber 2 der ihren, Drachentrupp 2 erlegt den letzten Kyborg und die Illums vernichten zusammen mit den Transportpanzern den Raptorentrupp.

Runde 5:
Der DP charged den Rat und zerschellt an Yriel und dem Progh, die beide mehr Ini haben. Der letzte Termi fällt im NK, Chaos hat nur noch 2 Rhinos und ergibt sich.

Fazit:
Reserve gefällt mir immer mehr. Der Rat war sehr gut, die Harlies hatten Glück, dass die Termis ohne Flamer kamen. Die Illums haben zuverläsig wie immer im Kombischuss ausgestiegene oder geschockte Marines getötet, die Spinnen und die Läufer haben sich als Heckkiller bewährt.
Die Jetbikes hab ich das ganze Spiel über hinter einem Felsen versteckt ...

Vom würfeln hielt es sich diesmal die Waage, ich habe bei den Schadenswürfen an den Fz versagt, er hat die Rettungswürfe seiner Truppen gut bestanden (vor allem als die Termis den Charge der Harlies überlebt haben).

Insgesamt hab ich x:1 gewonnen, weil nur meine Spinnen komplett gegangen sind.

Nächste Woche wirds nochmal 2000P geben, dann werd ich mich wohl mit Sportsfreund Abbadon und 4 Khornetermis im Raider anfreunden dürfen ...
 
Sorry, ich bin gerade nur noch am Kopf schütteln... :mellow:

alles im ShuKa Mofa - Jetbike oder was? Wenn schon, nenn es doch wenigstens "Auto".
5 Termis in Reserve mit Khorneikone und 2 Kettenfäusten - okeee...?
5 infiltrierende Auserkorene mit irgendwas ... (infiltrieren in mein Viertel, da von mir nix aufm Feld. - Spielfehler: Vor allem, nachdem du alles in Reserve stellst.
Land Raider mit Zusatzpanzerung - leer? Na gut.
Vindi mit Zusatzpanzerung - Ooooch. Dämonenmaschine kriegt das Teil.
die Eldar stehlen die Initiative. - wie schon gesagt: Warum?

Runde 1:
Chaos bewegt sich im Block nach vorne
- Ja, gut. Wenn man sonst nichts machen kann, fährt man ziellos nach vorne. ^_^

Runde 2:
die KL erscheinen auf einer seiner Kanten und erschießen den Vindi von hinten
- darf nicht passieren. In die Seite noch, klar, aber Heck: Stellungsfehler.
die Drachen schweben seitlich rein und erlegen den LR - darf nicht passieren! Stellungsfehler! Vor allem nen leerer LR. Was sollte der da?!
Harlies legen ne 5 beim Sprinten hin und erreichen die Auserkorenen - musste so kommen, wahr unausweichlich.

Runde 3:
Die Kyborgs schocken
- nur weil mans kann? Kyborgs gehören auf weite Entfernung versteckt und ballern dann weit.
Kharn und sein Trupp treffen den Ratserpent zwei Mal, aber der 4er Retter hält. - Versteh ich jetzt gar nicht... :huh: Serpent - Retter? Du meinst sicher den Boostdecker? Aber mit was schießt der Trupp? Kharns PlasPi hat nur einen Schuss. Bolter ins Heck etwa? Ich glaube nicht, dass du ihm den Gefallen tust und den Serpent zu ihm hin gedreht hast.
Oder im Nahkampf? Kann aber auch nicht sein, da du dann natürlich keinen Deckungswurf gehabt hättest.
Wäre eh ein Fehler den Serpent zu chargen: Wer zuerst aussteigt, verliert. 😉
die beiden Illums erlegen 8 der 10 Marines - darf nicht passieren. Die müssen hinter Deckung stehen und sich zur Not bei so vielen Wunden hinwerfen. Dann kanns nur noch am Pech liegen.
der Rat charged Kharn und die Berserker... - eben das passiert dann. Hätte ich auch gemacht, nachdem ich ihn weich geschossen hätte.
der zweite Drachentrupp fliegt rein und tötet einen Kyborg - darum sollten die hinten sein.

Runde 4:
Die Termis schocken neben den Harlies
- ein schockender, recht schwacher NK-only-Trupp neben Elite-Nahkämpfer... puh. -_- Die Bolter haben immerhin ein Minimum gerissen, okay.
die Raptoren schocken bei Drachentrupp 2 - noch so eine "weil mans kann"-Aktion. Wenn die Fahrzeuge schon nach vorne fahren, können die sich sicher besser dahinter verstecken. Ich halte da von schockenden Nahkämpfern nichts.
und die Illums vernichten zusammen mit den Transportpanzern den Raptorentrupp. - Stehen ja auch alle schön im Kreis. 🙄

Runde 5:
Der DP charged den Rat und zerschellt an Yriel und dem Progh, die beide mehr Ini haben
- Ja, gut. Fehler bei der Ini-Folge, aber gegen nen Rat der Seher ist jeder Dämonenprinz sowieso ein Opfer sondergleichen.
Chaos hat nur noch 2 Rhinos und ergibt sich. - Jo, kann ich an diesem Punkt verstehen.


Großes Mecker von mir. Tut mir auch leid. Vielleicht bin ich auch nur gerade wegen dem verk@?*$%# GEZ-Papierkram auf 180.
Aber dieser Spielbericht sagt mir höchstens, dass du wohl ein Noob-Basher bist, sorry, weil als schlechten Spieler stufe ich dich selbst nicht ein. -_-
Bringst du deinem Gegenüber wenigstens seine eklatanten Spielfehler nahe, so dass er daraus lernen kann, oder erfreust du dich nur des offensichtlichen Siegens? Fände ich nämlich sehr schade. Du gewinnst immer haushoch, machst dir die Mühe, den Bericht zu schreiben, aber es steckt mehr die Unerfahrenheit deines Gegners dahinter, welche an deiner besseren Spielweise abprallt. Nicht böse sein, aber das liefert auf Dauer doch keine spannenden und für beide Seiten spaßigen Spiele, oder? Hm.
 
Ich hab ihm schon viel gesagt (so du hast jetzt noch Rettungswürfe...), bin nun aber an einem Punkt, wo ich meine, wenn ich ihm noch mehr sage, kann ich gleich gegen mich selbst spielen...
Manche Sachen, die mir komisch vorkommen, frag ich ihn auch nach, weil ich den Chaoscodex selbst nicht 100% auswendig kann (na gut, mittlerweile fast ...)
Bewegen muss er sich schon noch selber - wo Deckung ist, ist offensichtlich. Er platziert seine Reservetruppen richtig und weiss mittlerweile auch, welcher Trupp von mir ihm am meisten weh tut - wenn er immer noch auf die anderen schießt oder mit dem Kyborg keinen Flamer morpht, wenn er neben den Drachen steht ... was soll ich da noch machen ?

Die Ini hab ich ihm geklaut, weils Kill Points und keine Missionsziele waren ...

Die Berserker haben den Serpent im NK getroffen, da hab ich mein netten Schutzwurf ned? Wenn ich das gewusst hätt, wär ich langsamer geflogen, wär nämlich mit Aussteigen und sprinten super hingekommen.

Zählt Aussteigen für Schnellfeuer eigentlich als Bewegung ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berserker haben den Serpent im NK getroffen, da hab ich mein netten Schutzwurf ned?
Siehe Regelbuch... Flat Out Deckungswürfe (allein das sollte dir schon zu denken geben) sind nur gegen Beschuss einsetzbar.

Aus nem stationären Fahrzeug heraus nich weil eben nicht bewegt.
Falsch, aussteigen gilt als Bewegung.
Zählt Aussteigen für Schnellfeuer eigentlich als Bewegung ??
Wie gerade geschrieben, ja tut es.

Die Ini hab ich ihm geklaut, weils Kill Points und keine Missionsziele waren ...
Macht dennoch keinen Sinn.
 
So beim nächsten Spielbericht bitte Bilder, wozu hat man Menschen die einem beim spielen stören, dann sollen sie sich nützlich machen. :lol:


Der DP charged den Rat und zerschellt an Yriel und dem Progh, die beide mehr Ini haben


Das kenne ich irgendwo her, einzelner BikerWaaghboss charged einen Rat der Seher (ohne besondere chr. Modelle) und ein leeres Bike rast am anderen Ende des Trupps wieder heraus. :whistling:
 
Das kenne ich irgendwo her, einzelner BikerWaaghboss charged einen Rat der Seher (ohne besondere chr. Modelle) und ein leeres Bike rast am anderen Ende des Trupps wieder heraus.
Davon kann man ausgehen wenn man X Modelle angreift die vor einem zuschlagen und man selber nur nen 4+ RW hat und einem der coole W5(6) vom Bike nix bringt. 😛