Spielbericht Error vs. Dreamer!!

error4

Codexleser
30. Januar 2011
337
0
6.966
So, ein wunderschöner windiger, leicht verregneter Tag in Hamburg machte ich mich, in Anbetracht der „Verabredung zum Zoggn“ mit dem Dreamer, auf den Weg zum Tollhaus Atlantis

Schleichwerbung: (schaut mal rein)
http://atlantis-hamburg.com/

Hereingetreten, ein kurzes Hallo an die Ladencrew, ein paar Deals und eine weitere Gespräche mit dem üblichen Gesocks später (danke nochmal für die Geduld Dreamer) gings auch ans Plattenaufbauen, am Ende kam eine schön volle Platte mit massig Gelände, LoS Blockern etc. zustande...

Nach kurzer Absprache einigte man sich auf ein 35 SS Spiel...

Gedanken zur Liste:
Also ich sah es neben dem Spielspaß auch als erster Testlauf für die December Challenge.....

Schleichwerbung 2:
http://www.tabletopturniere.de/de/t3_tournament.php?tid=8213

Meine Liste:
Zoraida – 5 SS im Cache
Doppelganger – 8 SS
Lelu – 7 SS
Lilitu – 7 SS
Stitch Together – 5 SS
Insidious Madness – 4 SS
Insidious Madness – 4 SS

Erst wollte ich eigentlich Tuco testen, wollte aber ohne passendes Modell nicht unbedingt auftauchen, dafür sollten die Siblings mal herhalten, Doppelganger muss immer mit, leider musste ich dort Abstriche mache in dem ich auf ein Stitch verzichtete (normalerweise immer 2) dafür kamen 2 Madness mit, diese sind zwar gegen ne Nightmare Crew nicht so pralle aber überzeugen durch ihre Schnelligkeit....

Für die December's Challenge muss ich die Liste natürlich aber noch auf 30 SS kürzen.

Seine Liste:
Dreamer & LCB – mit allem drum und dran 8 SS im Cache
Daydreams – 2 SS
Daydreams – 2 SS
Daydreams - 2 SS
Stitch Together – 5 SS
Stitch Together – 5 SS
Baby Kade – 6 SS
Teddy – 9 SS

Im Nachhinhen betrachtet waren die 35 SS Pool ne schlechte Wahl er verschenkte so leider einen SS und ich hätte auch besser auf 30 SS spielen können, hier währe ein kürzen seiner Liste auf 2 Daydreams besser gewesen aber naja....

Aufbau:

Der Einfachhalt halber sagten wir das Standard Deployement an, er flippte Shared Reconnoiter und ebenfalls für die Anfängerfreundlichkeit schlug ich einfach Announced Bodyguard und Hold the Line vor, was dann auch gespielt wurde.

Es wurde aufgestellt...

Hier in meinem rechten Viertel die geballte Power der Siblings, Zoraida, Doppelganger und dem Stitch hinter den Hügeln sieht man seine Crew aufgeteilt in 2 Stitch im linken Viertel und dem ganzen Rest im rechten....

error074.jpg

Anmerkung:
Hier leider gleich der erste Fehler vom Dreamer (es sei ihm verziehen, da ich es auch übersehen habe und ihn einfach machen ließ), 2 Stitches gesplittet von der Hauptcrew verlieren sehr viel an ihrer Spielstärke und alle Nightmares aufstellen ist auch nen schlechter Plan...mindestens gab ich ihm noch den Tipp blos zu versuchen solange wie möglich Zoraida außer LoS zu halten, was Anfangs auch gelang

Hier die flankenden Madness....die ein schönes Feld vor sich hatten.

error075.jpg

Es ging Los:
Zug 1
Ich hole die Ini (mit Doppelganger nicht so schwer) und bewege meinen Stitch schon mal nach vorne und zünde den Fog, er macht daraufhin das gleiche mit einem seiner Stitch (hier wird der Fehler klar, 2 Fogs auf einem Haufen bringen einfach nix).
Einer meiner Madness bewegte sich schonmal nach vorne und konnte gut die Los Blocker ausnutzen.
Er bewegte seinen zweiten Stitch (nun wie gesagt zwei Fogs).
Ich schaute mir daruafhin kurz das Feld an, hmmmmmmm interessant....

Zoraida aktiviert und machte erstmal Repulsive, PUSH, dann nen Walk nach Vorne und noch ein Repulsive....PUSH...das gab meinem ersten Zug schonmal sehr viel Druck wie man vielleicht hier erkennt.

Er aktivierte den Dreamer und da fiel es mir auch auf, hmm irgendwie schlecht wenn alles auf dem Feld steht, ich erklärte ihm kurz darauf wie das mit dem Dreamer funktioniert, und da fiel auch der Groschen, doch nun Gut er spielte trotzdem so weiter und buddelte erstmal seine Nightmares aus und flog eine Runde nach vorne...

Leider flog er auch in Reichweite von Lilitus Lure die ich daraufhin auch mit Lelu aktivierte und versuchte das Kind zu ködern, er konnte die Lures dank Soulstones aber Resisten und verhinderte so wahrscheinlich den Verlust seines Dreamers, da ich beim 2. Casting auch den Double Take Trigger hatte, klug gespielt von ihm....
Lelu bewegt sich einfach ein wenig nach vorn und bei ihm zieht Kade nach vorn.
Dann kam bei mir der Rest wobei ich einfach alles nach vorne schonmal in Stellung bewegte.

error080.jpg

Fazit: Ich erfüllte meine Aufgaben und konnte durch gut platzierte Repulsives schön Speed aufnehmen, Dreamer verpatzte leider das Deployement konnte aber durch die Resisteten Lures schlimmeres verhindern, verschenkte hier aber einen guten Teil seines Drucks.

2 Runde:

Ich hab die Ini und aktiviere sofort Zoraida da ich da was leckeres aus dem Augenwinkel gesehen habe....sie created ne Doll und als Ziel einen von Dreamers Stitch, eben dieser Stitch bekam auch gleich nen Obey ab und machte nen Gamle your Life gegen seinen Bruder und schon waren 4 Dmg drin...das war im großen und ganzen ne Win-Win Situation....

Auch er aktivierte seinen Master und buddelte seinen Teddy aus und placed ihn mitten in meine Crew, eigentlich nicht schlecht gedacht nur hab ich noch Lelu und Lilitu am Start, diese Aktivieren auch gleich und reißen dem Teddy die Füllung aus dem Leib...na das läuft ja gut!!
Im Gegenzug lief Kade auf Lelu zu und schenkte ihm für 4 dmg ein...
Ich möchte jetzt gerne Kade aus dem Spiel nehmen und versuche mit meinem Stitch um das Leben zu spielen, versau es aber und mein Stitch bekommt 4 Dmg (der Depp)...🙄
Bei ihm versucht sein Stitch meinen Madness auf ein Spiel um Karten zu fordern....

Anmerkung: Das Gamblen eine verdammt gute Engine ist hat der Dreamer sehr schnell kapiert und es so oft wie möglich versucht...

Mein Madness schießt auf den Stitch zurück und macht 1 Dmg. (Na immerhin!)
Als letzte Actions versuchen Doppelganger und meine Puppet zu Obeyen was aber resistet wird...

Fazit: Hier beginnt das Spiel schon zu meinen Gusnten zu kippen, das Teddy ohne eigene Aktion darufging war schon ein schwerer Schlag...

error085.jpg

Zug3:

Ich hab wieder die Ini und der Bund hilft Lelu und Lilitu in Kooperation Kade zu töten, Lelu saugt dabei noch ein wenig an Babys Hals und hat nun wieder volle LP.

Anmerkung: Wieder ein großes Manko für ihn, die ganzen Heal Aktionen machten viele seiner Aktionen sinnlos.
...

Nun kam er mit dem Dreamer, er buddelt 2 Daydreams aus und ruft seinen großen Freund der es dann auch gleich schafft per Trigger etc. meinen Lelu kaputt zuhauen (Aua...!!)

error089.jpg

Zoraida aktiviert macht nen Bewitch auf den einen Daydream, Obeyt nochmal den gegnerischen Stitch der auch seinen Bruder tötet und fliegt dann per Raven schonmal hinter die Felsen (Aufgabe erledigt nun geht’s zu den Missionpoints...)

Meine Vodoo Doll aktivierte gleich mit und änderte sein Ziel auf ein Daydream...
Bei ihm kann ein Stitch er sich selbst töten bevor er dann es noch schafft ein Madness in den Tod zu treiben...
Mein Stitch tötet im Gegenzug einen Daydream, mein Doppelganger rennt zu LCB kopiert seine Waffe und schlägt zu, Severe Damage und LCB hat nur noch 4 Wds.....

Er blickt nach dem dritten Zug übers Spielfeld und gibt auf, da ich den Sack im nächsten Zug mit 8:0 sowieso zugemacht hätte...ja man muss auch einsehen wann man nix mehr machen kann...

Trotzdessen war es ein nettes Spiel, Dreamer machte leider ein paar schwere Fehler was ihm aber als Anfänger auch erlaubt sei, ich erfüllte einfach meine Aufgaben und versuchte so gut es geht Tipps zu gehen....

Ich hoffe der Bericht gefällt...

-Error

Es ist gar nicht so schlecht mit allen Nightmares zu starten... Dann kann man ihenen nämlich schöne effenkte verpassen, sie begraben udn dann in Turn 2 in des Gegners Face setzen...

Wobei du da schon ne hammerharte Crew fährst während Dreamer eine ... naja ich nenn es mal Suboptimale auspackt... dazu noch anfänger ist und anscheinend den Dreamer nicht verstanden hat.

Normalerweise wäre Zoraida (ok die kann es noch am ehesten verhindern) oder einer deiner Zwillinge oder zumindest der Doppelgänger in Runde 2 sowas von gegen LCB gefallen... da kann man schon fast nix gegen machen...

Das ist es ja auch, was den Dreamwer so stark macht...

Nur aus dem bericht lese ich quasi nichts von den schönen Movementtricks... 😉
Recconoiter ist zudem eine der schwersten Missionen...

Alles in allem ein suboptimales erstes Spiel... naja...

Hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht!

Nun muss ich ja auch mal was sagen 🙂

Ich habe zwar haushoch verloren, habe aber dennoch Spaß gehabt. Ich hatte davor ja nur ein kleines Einführungsspiel mit den Grundzügen der spielmechanik. In der Mitte treffen, ein bisschen kloppen und zaubern und das war's. Im Spiel gegen Error haben wir ja nun gleich alles auf einmal gemacht. Hinterher habe ich mich nochmal ein wenig an das Spiel zurück erinnert und mir wurde klar, das ich noch wahnsinnig viel lernen und verstehen muss!

Ich habe erst wieder mit der englischen Sprache Kontakt gehabt, als ich mit warmachine angefangen habe. Dies habe ich aber mit der Zeit nur noch auf deutsch gespielt und muss nun mit meinem Schulenglisch das inzwischen ja nun auch gut 11 Jahre her ist, wieder klar kommen! 😉 da muss ich also auch etwas aufholen.

Alles in allem habe ich wie gesagt aber sehr viel Spaß gehabt und eine Menge gelernt! Das Spiel hat mich auf jeden fall weiter gebracht. Ich denke das ich bei den nächsten spielen erstmal ohne Disziplinen und ohne Missionsziele spielen werde, um erstmal meine Crew sowie die grundmechanik beherrsche. Danach kann man dann ja mehr machen!

Hoffe ich finde jemanden, der das dann ja doch recht "langweilige" Gemosche mit macht 🙂

naja viele Crews funktionieren halt nur über die Strategies bzw. leiden arg unter ihrem Wegfall...
probiert es ruhig weiter damit aus... nehmt nur die Core Encounter und nur 1 Scheme zusätzlich... sonst verfälscht es arg das Spiel und vorallem kommen viele Effekte und Tricks nicht zum Tragen..

@Koali im Nachhinein betrachtet hätte er besser nachdem teddy ausgebuddelt wurde gleich den großen rufen sollen, das hätte um einiges mehr druck gemacht und vielleicht hätte teddy dann auch überlebt..

Ich kenne mich leider auch nicht bombig mit dem Dreamer aus und konnte deswegen auch nicht alle Tipps und Trix geben die es so gibt...