Dark Angels Spielbericht gegen Death Guard

JesterNbg

Erwählter
25. August 2020
587
205
3.031
Hatte gestern ein Spiel gegen die Death Guard. Verloren nach Punkten, wobei wir nach Runde 3 zeittechnisch abbrechen mussten, aber da wäre nicht mehr viel gegangen. Nach Runde 2 stand es 29-32 fürn die DG.

Hier mal meine Liste.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [73 PL, 10CP, 1,505pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Ravenwing Outrider Detachment [3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ No Force Org Slot +

Ravenwing Apothecary [6 PL, 135pts]:
Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, The Honor Vehement, Warlord
. Black Knight Bike: Plasma Talon

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, -1CP, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: 1-3. Lightning-fast Reactions, Arbiter's Gaze, Stratagem: Hero of the Chapter

Sammael [8 PL, 150pts]

+ Elites +

Ravenwing Black Knights [12 PL, 225pts]

. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]

. Attack Bike: Multi-melta

Bike Squad [5 PL, 90pts]
. Biker Sergeant: Bolt pistol
. 2x Space Marine Biker w/Chainsword: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Bike Squad [5 PL, 90pts]
. Biker Sergeant: Bolt pistol
. 2x Space Marine Biker w/Chainsword: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Land Speeder Tornadoes [8 PL, 180pts]
. Land Speeder Tornado: Assault cannon, Multi-melta
. Land Speeder Tornado: Assault cannon, Multi-melta

Ravenwing Land Speeder Vengeance [6 PL, 125pts]: Assault cannon

Storm Speeder Hammerstrike [9 PL, 155pts]

++ Total: [73 PL, 10CP, 1,505pts] ++

Created with BattleScribe

Ich wollte mal komplett auf Ravenwing gehen, habe ich so noch nie gemacht. Der Plan war noch nicht mal die Schnelligkeit der Modelle, sondern mit geschicktem Hin- und Herfahren die DG so lang wie möglich auf Abstand zu halten, damit die Melter und Plasma genügend Schaden ausrichten können. Der Plan ging null auf, was teilweise auch druch ein absolutes Würfelpech auf meiner Seite und unfassbaren Saves (3x6er zB) des Gegners negativ beeinflusst wurde.

Der Gegner brachte viele Fahrzeuge. 2x Plagueburst Crawler, 2x Drohnen, einen Demon Prince mit Deathshroud Termis, 1x normale Termis mit nem Sorcerer, die geschockt sind sowie 1x Marines und 2x Poxwalker.

Alpha-Strike ging an den Gegner, was eigentlich schon der Anfang vom Ende war. Das Gelände war ok (je zwei Ruinen in den Aufstellungszonen plus Container dazwischen, in der Mitte eine große Ruine, ansonsten kleinere Mauern, Fässer, etc), allerdings war es nicht möglich, alles vor den Crawlern zu verstecken. Mit deren 48'' ist das eh wurscht, die Schießen ja über die gesamte Platte (obwohl ich vor Turn 1 viel außer Reichweite gestellt habe). Das Ende vom Lied war, dass alle drei Trikes nach seiner 1. Runde zerschossen wurden, ohne auch nur einen eigenen Schuss abgegeben zu haben.
Ich will jetzt auch nicht auf alle Details eingehen, aber wie würdet ihr gegen so einen toughe Liste mit eigenem Beta-Strike vorgehen? Der Demon Prince wurde durch die Deathshroud-Termis abgeschirmt, dann versperrte er mit dem Stratagem "Seuchenbombardement" die rechte Flanke, weswegen ich entscheiden musste "Nehme ich die Mortal Wounds und lasse mich danach chargen oder manövriere ich ihn aus und überlasse ihm die Flanke, riskiere aber dann, dass er spätestens in Runde 2 evtl bei mir drüben ist". Es war echt verflixt.

Ebenso merkte ich, dass meine Objectiv-Holder zu sehr Glaskanone waren und ich kaum Druck aufbauen konnte. Die Bikes sind dafür nur suboptimal geeignet, eben auch, weil die Crawler mit einem Profil ohne Sichtlinie schießen und die Bikes gegen so einen Beschuss relativ leicht platzen.

Aber lohnt sich ein reiner Ravenwing gegen die Death Guard? Mir hat der Nahkampfdurchschlag komplett gefehlt. Die Black Knights haben schon ein bisschen ausgeteilt, aber gegen die Drohnen war das auch eher suboptimal. Die Melterbombe konnte zwar was ausrichten, die Hämmer haben aber nur 3(?) oder 4 Schaden gemacht.

Habt ihr Tipps oder haben die Umstände (Würfelpech, zu harte Liste des Gegners sowie mein taktisch falscher Plan) dazu geführt, dass der Ravenwing schlecht aussah. Verloren habe ich das Spiel definitiv im Nahkampf und dem miesen Würfeln in meinen Fernkampfphasen. Aber der Ravenwing will ja primär nicht in den Nahkampf. Deswegen würde mich interessieren, ob das Spiel aufgrund der taktischen Idee schon im Vorfeld verloren war oder ich einfach die Liste falsch gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet: