Spielberichte
So sand ich nun also da... Und vor mir baute sich eine Armee der Chaoten auf... Seine Armeebestand aus (grob zusammangefasst):
1 berittenen General, mit einem dicken magischen Schwert irgendsoeinem Talisman und dem Mal des Khorne
1 Champion mit zwei Äxten, irgendsoeiner Rüstung und dem Mal des Khorne
1 Champion mit nem Flegel und dem mal des Khorne
20 Barbaren mit Schilden und leichter Rüsse
2* 5 Barbarenreitern mit Flegeln
5 Auserwählten Chaosrittern mit dem Mal des Khorne in denen der General saß
1 Streitwagen mit dem Mal des Khorne auf dem der Champion mit dem Flegel stand
14 Chaokrieger mit Schilden und dem Mal des Khorne in denen der andere Champ stand
4* 5 Chaoshunde
2* 10 Barbaren mit Flegeln
1 Chaosbrut mit dem Mal des Khorne
Naja, ich erkannte, dass meine Magiephase nix bringen würde...
Er hatte seine Truppen so aufgestellt, dass die Krieger und Barbaren den Mittelpunkt der Armee bildeten und die Barbarenreiter diese an den Flanken unterstützten... Seine Auserkorenen Ritter und der Streitwagen waren auf die recht Flanke gerückt und vor ihnen war ein Schild aus 10 Hunden aufgebaut... Die andere 10 Hunde standen vr seinen Barbarenreitern... Die CHaosbrut stand ein wenig planlos auf der linken Flanke...
Ich hatte meine Schützen und meine Speerschleudern zentral, leicht gerückt auf meine rechte Seite, auf einer kleinen Anhöhe postiert, sodass sie gut die Schlacht einsehen konnten... Meine schwarzen Reiter hatte ih auf meiner linken Seite eingesetzt... In der Mitte als Kern postierte ich meine beiden Regimenter Speerträger, links davon meine schwarze Garde (meine Lieblinge) mit meinem Adligen darin... rechts von den Speerträgern setzte ich meine Echsenritter ein... Die Schatten wuselten hinter einem kleinen Wald auf meiner rechten Seite rum und die Harpien standen rechts in der Näher der Echsenritter... Meine Zauberin stand bei meinen Schützen...
Wir würfelten und siehe da, es schien ein guter Tag zu werden, ich durfte beginnen... Ich erachtete es für besser erstmal wenig zu unternehmen und ihn erstmal kommen zu lassen aufgrund seiner doch recht eingeschränkten Fernkampffähigkeit... Dennoch bekam ich schon das schlottern als das Spielfeld in meinen Augen immer mehr zu schrumpfen began und ich dachte... Man man man, das sind nie im leben die richtigen Abstände hier... Egal weiter im Text...
Ich zog auf der rechten Flanke meine schwarzen Reiter ein gutes Stück vor und ließ meine Harpien in die Nähe der Schatten fliegen die hinter dem Wald standen... Die Schatten ihrerseits zog ich hinter dem Wald hervor, sodass sie diese Runde noch wirken können... Der Rest der Armee ist in ihrer Bewegung zu vernachlässigen...
Meine Magiephase brachte, wie das ganze Spiel über, nichts Zustande, und daher lass ich sie ab jetzt mal außen vor... (kein Glück mit der Magie, ich lass davon auch lieber die Finger)...
In meiner Schussphase sah es jedoch schon bedeutend rosiger aus... Meine 10 Schwarzen Reiter schossen auf die Hunde, die vor den Rittern und dem Streitwagen standen und konnten einer Einheit 3 und der anderen 2 Hunde raushauen (ja meine Schwarzen haben tatsächlich 5 Hunde erschossen, ich bin stolz auf sie 😉 ). Meine Schatten konnten der Chaosbrut, obwohl diese W5 hat 1 LP abnehmen und meine Repetierspeerschleudern konnten aus einem der Flegelbarbarentrupps in der Mitte 6 entfernen (hab die Krieger leider nich gesehen)..
Damit war sein Zug
Er zog alles nach vorne, nach reiner Chaosmanier und die Brut bewegte sich erschreckend schnell ( doppel 5 Aua) auf meine Schatten zu... Er machte dabei aber einen Fehler und zog die Hunde die vor seinen Barbarenreitern liefen zu weit vor und gaben meinen Speerschleudern so eine gute Sicht...
Meine Phase
Bewegungen waren gößtenteils zu vernachlässigen, ich stand gut... Mein Kern und meine Echsen rückten etwas vor und meine Schatten und schwarzen Reiter positionierten sich etwa um... Meine Harpien flogen ins offene Gelände rechts außen neben die Schatten...
In meiner Schussphase konnte ich die übrige 5 Hunde vor dem Streitwagen und den Rittern ausschalten mit meinen Reitern und meine Schatten legten auf 5 Barbarenreiter an von denen sie 2 Stück aus dem Sattel holten... Meine Armbrustschützen legten auf 5 Hunde an und radierten die Einheit komplett aus... Meine Schleudern konnten nun auf dié Krieger wirken und mähten mit einer Salve 4 von ihnen nieder und schickten sie zurück nach Khorne...
Sein SPielzug
Da nun die Hunde vor den Rittern und dem Streitwagen weg waren musste er mit beiden meine schwarzen Reiter angreifen... Ich wählte fliehen und entkam ihm... Seine Mitte rückte weiter vor... Meine Harpien wurden von seiner Chaosbrut mit atemberaubender Geschwndigkeit (5 und 6) angegriffen und auf 3 dezimiert die sich nicht im Stande sahen im Nahkampf zu bleiben...
Meine Runde
Ich griff mit meinen Schatten die Chaosbrut im NK an und schlug diese (oh wunder der Würfel und danket dem Hass) nieder (ich war echt überrascht, es war ein toller Tag)... Achja, meine Harpien hatten keine Lust mehr und verabschiedeten sich mit extremer Geschwindigkeit 😉... Mein Kern rückte wieder vor, aber langsamer, weil die irren mir langsam zu nahe Kamen... Meine schwarze Garde hielt sich weiter außen und rückte schneller vor um zu den Schwarzen Reitern zu kommen... Die Reiter waren wieder bereit und schoßen mit vereinten Kräften einen Auserkorenen aus dem Sattel...
Meine Schützen konnten die Barbarenreiter auf der rechten Seite auslöschen und die Hunde verabschiedeten sich... Die Speerschleudern dezimierten die Chaoskrieger um weitere 3 Stück...
Seine Runde...
Seine Ritter und sein Streitwagen mussten wiedermal eine Einheit Schwarzer Reiter von mir angreifen diese wollten fliehen waren aber ein wenig zu langsam... Dennoch hatten sie ihren Zweck erfüllt, denn die Ritter zeigten mir nun schön ihre Flanke... der Chaosspieler öffnete nun seine Formation und griff meine Speerträger mit seinen Barbarenreitern an und meine Schwarze Garde mit hunden an... Die Hunde konnten keinen meiner Gardisten mitnehmen und wurden ausgelöscht... Die Reiter jedoch nahmen mir zwei Speerträger, wurden jedoch auch dann ausgelöscht (wenn einer überlebt hätte und geflohen wäre, aua... Glück gehabt)
Meine Runde... Ich griff mit meiner schwarzen Garde seine Ritter in der Flanke an und konnte zwei Stück zurück zu Khorne schicken (man man man, die haben 1+ Rüsse, autsch) und ritt mit meinen Schwarzen Reitern vor die Nase seines Streitwagens dem ich durch beschuss einen LP saugte... Meine Schatten liefe lustig an der feindlichen Armee vorbei... Meine Speerträger griffen den großen Barbarenblock an, töteten 3 von ihnen, wurden aber selbst, durch den Helden, um 3 reduziert, blieben also stehen, und meine Echsenreiter rückten an der Flanke vor und griffen die eine Einheit Flegelbarbis an die sie vernichteten... Meine anderen Speerträger griffen die weitere Einheit Flegelbarbis an und konnten 3 mitnehmen, verloren selbst nur einen und konnten die Barbis auf der Flucht einholen... Meine Speerschleudern konnten dem SW noch einen LP saugen
Seine Runde
Sein SW musste meine Schwarzen reiter angreifen, die er auf der Flcuht vernichtete... Seine Barbaren und der Held schlugen mir 4 Speerträger raus, ich konnte ihm einen Barbi nehmen, blieb aber stehen ( ein hoch auf die Disziplin)... Seine Ritter schlugen mir 2 Gardisten raus, mein Held schlug ihnen einen weiteren Ritter raus und sie wenden sich zur Flcuht... Ihr Pferde waren langsamer als meine Garde und schwups war der General mal gewesen... Sein Streitwagen drehte sich zu meiner Garde konnte sie aber nicht erreichen...
Meine Phase
Meine Garde griff den Streitwagen an, der etwas unbeholfen nach seinem Angriffsversuch in der Gegend rumstand konnte ihm jedoch keinen LP klauen (unmöglich), er seinersetis konnte 2 Gardisten niederschlagen und blieb stehen... Meine Echsenritter griffen in der Flanke der barbieinheit an und rollten diese zusammen mit den Speerträgern, die einen Verlust durch den Helden hinnehmen mussten auf
Mein Gegner beendete das Spiel und ich konnte den höchsten Sieg den ich jemals erlebt habe seit meiner Jahrelangen Spielkarriere verbuchen...
So kann es laufen... Man man man, aber es lief auch so gut wie alles richtig... er konnte richtig gelenkt werden, ich konnte machen was ich wollte und Beschuss regnen lassen... Die Harpien und die Zauberin waren zwar über, aber man spielt ja auch nich ständig gegen reine NKler