[Spielbericht] Mein erstes Killteam

Spannaboy

Eingeweihter
06. Januar 2014
1.522
294
13.386
Mein Vorsatz für dieses Jahr war mehr zu malen und vor allem auch ein paar Spiele zu bestreiten (und mich hier anzumelden). Nachdem ich schon einen Kumpel dazu gebracht habe auch mit dem Malen anzufangen und er fleißig Space Marines bemalt hat, musste er als Opfer für eine erste Partie Killteam herhalten. Nachdem beide nicht gerade regelfest sind hat es etwas länger gedauert als erwartet und wir haben auch sicher den ein oder anderen Fehler gemacht. Beispielsweise hätte er gar keinen Cybot aufstellen dürfen (12+12+10 > 33), aber trotzdem war es lustig. Gerne hätte ich aus Fluffgründen einen kompletten Trupp Kommandoz gestellt, aber die sind noch nicht komplett bemalt. Somit sah unsere erste Partie folgendermaßen aus.

Orks
Elite
5 Kommandoz (Nahkampfspezialist: Hass)

Standard
8 Balla Boyz
Balla Boy mit fetter Wumme (Guerillakämpfer: Erzfeind)
Boss mit Panzarüstung und Energieklaue (Anführer: Chasing Promotion)

Sturm
Killakopta mit Synchronisierter Bazzuka (Waffenspezialist: Panzerjäger)

Ultramarines
Elite
Cybot mit schwerem Flammenwerfer und Energiefaust mit integriertem Sturmbolter

Standard
5 Taktische Marines
Veteransergeant (Anführer: A Cunning Ruse)

Mission (Kill Team: Forward Push)
Als eine kleine Gruppe Kommandoz auf ihrem Patrouillenweg einen Trupp Ultramarines ausmachten, verständigten sie sofort den Boss der blauen Jungs. Dieser schwor den Anführer der Space Marines persönlich zu erschlagen und rückte unter Deckungsfeuer der fetten Wumme vor, aber nicht ohne einen Boy bei den Munitionskisten (Missionsziel) zurück zu lassen. Zusätzlich forderten die Kommandoz Luftunterstützung an um den heran stapfenden Cybot zu jagen.

Die stürmenden Boyz und die vorsichtig heranpirschenden Kommandoz erreichten gleichzeitig die Ultramarines. Als sie sich auf diese warfen starben die ersten Grünhäute im Abwehrfeuer bevor sie die Hälfte der Marines niedermetzelten. Hierbei machte der Boss sein Versprechen wahr und zerschmetterte den Schädel des feindlichen Anführers. Der Koptapilot bewies leider orkische Zielgenauigkeit und seine Raketen wirbelten nur Staub um den Cybot auf, aber seine tollkühnen Manöver verhinderten auch dass dieser ihn traf.

Zwar starben weitere Boyz durch das Bolterfeuer der Ultramarines, doch konnten die Orks die restlichen Marines im Nahkampf töten indem sie sich zu zweit auf diese stürzten. Der Cybot stampfte weiter auf den Boss zu um seinen Sergeant zu rächen und lies sich dabei auch nicht von der Rakete beirren, die in seinem Rücken explodierte.

Trotz der erlittenen Brandwunde konnte der Boss dem Angriff des Cybot ausweichen um ihn dann mit seiner Energieklaue zu zerreißen.

Ergebnis
Orks 6 (2 Missionsziele, Slay the Leader + Chasing Promotion, Linebreaker, Break the Enemy) - Space Marines 1 (First Blood)

So kann es gerne weiter gehen! 😀
 
Ein weiteres Killteam

Ich hab letzte Woche mal wieder eine Runde Killteam ausgetragen. Diesmal gings gegen Blood Angels.

Orks
Elite
5 Panzaknackaz (Guerillaspezialist: Bevorzugter Feind)
1 Panzaknacka mit Panzakloppa (Nahkampfspezialist: Hass)

Standard
8 Ballaboyz
1 Ballaboy mit fetter Wumme (Waffenspezialist: Deckung ignorieren)
1 Boss mit Energiekralle (Anführer: Unerschütterliche Hingabe an die Pflicht)

Blood Angles
Standard
4 Scouts mit Scharfschützengewehren
1 Scoutsergeant mit Scharfschützengewehr

4 Sturmmarines
1 Sturmmarinesergeant mit Parierschild und Energieaxt(Anführer: Unerschütterliche Hingabe an die Pflicht)Mission (Kill Team: Forward Push)
Eigentlich wollten die Orks nur eine kleine Schießübung zwischen Ruinen auf ein Panzerwrack durchführen, als sie plötzlich ein paar rote Space Marines ausmachten. Noch bevor sich diese auf feurige Schwingen erheben konnten, stürmten ihnen die Orks entgegen, nur ein kleiner Trupp von drei Mann blieb bei der Munition zurück. Mit so viel Munition konnten sie Dauerfeuer geben als gäbe es keine Deckung für die Marines. Tatsächlich konnte eine eine einzelne Rakete direkt den Anführer in seiner schicken Rüstung treffen, wogegen ihm nicht mal sein Schild helfen konnte. Der Ansturm erfolgte mit so einer Geschwindigkeit, dass nicht mal die Scharfschützen des Gegners einen Treffer landen konnten.

Eine weitere Rakete explodierte in den Reihen der Space Marines noch bevor die Orks in den Nahkampf kommen konnten. Hierbei starb ein Ork der sich tapfer allein auf einen Marine warf, wohin gegen die Orks die als Mob einen Marine angriffen diese locker nieder rangen und nur ein weiterer Ork dabei starb.

Ein paar Orks blieben zurück um ein Artefakt des Imperiums zu bewachen, dass die Marines wohl bergen wollten, während der Rest weiter vorstürmte. Die Scharfschützen bekamen es wohl mit der Angst zu tun und konnten vor zittrigen Händen keinen Ork erschießen bevor diese sie im Nahkampf erreichten. Dies war wohl zu viel für einen der Rekruten, der floh und seinen letzten Kameraden in einem verzweifelten Kampf gegen die Orks zurück lies. Dieser konnte zwar noch eine Weile dem tödlichen Hieb mit dem Kolben einer Wumme ergehen aber starb dann ebenso unrühmlich wie seine Kameraden.

Ergebnis
Orks 7 (3 Missionsziele, Slay the Leader, First Blood, Linebreaker, Break the Enemy) - Blood Angels 0

Ein paar Bilder gibts auf dem Instagram-Account meines Gegners und die Aussage "My dice his luck" ist noch untertrieben. Mir sind neben dem Glückstreffer in der ersten Runde mehrere Rüstungswürfe im Nahkampf gelungen sowie unmögliche Angriffe auf 11 Zoll, während er kaum getroffen hat und noch seltener verwundete.
http://instagram.com/p/qPb5ApRUFm/
http://instagram.com/p/qPdWZzRUIA/
 
Ich grab meinen alten Thread mal wieder aus, denn es zog am Wochenende mal wieder eine kleine Ork-Horde aus. Diesmal nach den Heralds of Ruin Killteam Regeln, danke für die Empfehlung an Schlumpfstampfa.

Mein Liste sah folgendermaßen aus:
+++ Schrottsammler (249pts) +++

++ Orks (Heralds of Ruin - Killteam) (Combined Arms Detachment) (249pts) ++

+ HQ (45pts) +

Boss Mek (45pts) [Bouncy Shield, Choppa, Slugga]

+ Elites (116pts) +

Dok (30pts)

Flash Git (22pts)

Flash Git (22pts)

Flash Git (22pts)

Mek (20pts) [Choppa, Kustom Mega-blasta]

+ Troops (88pts) +

Boyz Mob (30pts) [5x Slugga & Choppa]

Burna Boy (16pts)

Loota (16pts)

Tankbusta (13pts) [Rokkit launcha]

Tankbusta (13pts) [Rokkit launcha]

Die erste Mission war Possession. Meine Gegner waren eine Mischung aus Taktischen und Sturmmarine der Blood Angels mit einem einzelnen Scout und Terminator.

Nazgrub, der Schrottsammler, zieht zusammen mit einigen seiner Boyz sowie einer Leibwache aus Flash Gitz mit ihrem Dok los um einiges an Altmetall zu bergen. Doch leider begegnet er dabei einigen Space Marines, die dies verhindern wollen.

Der Schrottsammler rückte mit seinen Spannaboyz und einem Brenna über die rechte Flanke vor um sich den dann ebenfalls vorrückenden Space Marines entgegen zu werfen und um Artefakt in ihrer Aufstellzone einzunehmen. In ihrem Schutz sammelte einer der Tankbusta ein weiteres Artefakt ein, der andere bewegte sich gemütlich auf ein weiteres zu. Über die Mitte rückten die Flash Gitz zusammen mit dem Dok und Mek vor um sich dem Terminator und dem Sergeant der Marines zu stellen. Der Loota gibt Deckungsfeuer und erschießt damit den Scharfschützen der Blood Angels. In der ersten Runde passierte also nicht viel, aber zumindest First Blood für mich.

Nachdem sich die Marines auf der rechten Flanke verteilt haben löst sich der Brenna vom Rest des Mobs um zwei Sturmmarines abzufangen, was ihm zumindest mit einem gelingt. Der Mob wirft sich seinen Gegnern entgegen und verliert einen Boy für einen getöteten Marine. Nachdem einer der Flash Gitz mit extrem durchschlagkräftiger Waffe den Sergeant erschießt und eine Rakete des Tankbustas auf der linken Flanke, der mittlerweile auch ein Artefakt eingenommen hat, den Marine mit Flammenwerfer erledigt, schießen alle weiteren schweren Waffen auf den Terminator. Im Gegenzug stirbt der Mek an einer Rakete der taktischen Marines, der Dok kann ihn nicht retten da er damit beschäftigt ist die Flash Gitz zusammenzuflicken, die im Feuer der Sturmkanone des Terminators und einiger Bolter standen. Der Brenna stirbt beim Gegenangriff des Sturmmarines. Die Orks haben 4 der Artefakte in ihrem Besitz und auch den Anführer der Marines getötet.

Die Orks erschießen und erschlagen noch weitere Marines, so dass der letzte überlebende Sturmmarine und der Terminator zu einem taktischen Rückzug entschließen. Klarer Sieg für die Orks.


Als zweite Mission spielten wir Last Stand. Die Gegner sind wiederum Blood Angels, allerdings werden ein paar der taktischen Marines insbesondere der mit Raketenwerfer gegen Sturmmarines ausgetauscht.

Nachdem die Artefakte eingesammelt waren und die Marines sich nicht als würdige Gegner präsentiert haben, wird Nazgrub übermütigt uns versucht ein paar Überlebende zu töten bevor er sich auf den Heimweg macht.

Der Schrottsammler mit seinem Mob nähert sich in der Deckung eines Gebäudes, der Brenna umgeht dieses auf der anderen Seite, während der Mek sich mit den Flash Gitz, dem Dok und dem Loota durch eine Ruine anschleicht um die Marines einzukesseln. Die Tankbusta bewegen sich durch etwas Geröll über eine dritte Flanke. Die Deckung sorgt leider dafür dass die Orks kaum Schüsse abgeben können, welche dann auch harmlos von den Marines abprallen. Diese sind im Gegenzug sehr erfolgreich in ihrer verzweifelten Verteidigung. Der Scharfschütze erledigt den Loota, der ihn vorher erfolglos beschossen hatte. Einer der Tankbusta stirbt im Bolterfeuer und der Schrottsammler sieht sich überraschend einem Flammenwerfer gegenüber, vor dem ihn zwar sein Schild bewahrt, der aber zwei Boyz röstet.

Die Boyz verteilen sich zusammen mit dem Schrottsammler besser und versuchen vergeblich den Marine mit dem Flammenwerfer zu erschießen. Der Brenna richtet seinen Flammenwerfer erfolglos auf den Marine mit dem Flammenwerfer und einen weiteren taktischen Marine. Der Megablasta des Meks explodiert und reißt ihn in Stücke, so dass nicht mal der Dok ihm fehlen kann. Die Flash Gitz erschießen den Scout, scheitern aber damit den Sergeant zu töten. Die Rakete des Tankbustas geht ins leere. Die Sturmkanone tötet einen Flash Git, das Bolterfeuer eines Marines den Brenna. Die komplette Verstärkung der Marines trifft ein und überrascht die Orks. Zwei Sturmmarines unter dem Deckungsfeuer eines taktischen Marines greifen den Mob an, einer wirft sich auf einen Flash Git, der letzte auf den Dok. Der Mob tötet seine Gegner ohne Verluste, der Flash Git erwehrt sich seines Gegners und der Dok stirbt. Die Orkische Horde ist beinahe zur Hälfte ausgelöscht.

Die Orks konzentrieren sich auf die eingetroffene Verstärkung und vernichten diese bis auf den Sturmmarine der weiter mit dem Flash Git ringt. Im Gegenzug versuchen die Marines verzweifelt zumindest einen Ork zu töten um diese vielleicht zum Rückzug zu bewegen, was ihnen zum Glück nicht gelingt. Im Gegenzug bäumen sich die Orks auf und erst tötet wiederum ein Flash Git den Sergeant durch einen besonders durchschlagkräftigen Beschuss, danach stirbt endlich der Flammenwerfer durch Feuer aus einer Vielzahl von Knarren, eine Rakete tötet einen weiteren taktischen. Am Ende steht nur noch der Terminator und der Sturmmarine aus der Verstärkung schafft es den Flash Git zu verwunden bevor er flieht. Ein knapper und glücklicher Sieg für die Orks.

Fazit: Die Herald of Ruins Regeln fanden wir beide besser, da es einfach ein bunteres Team zulässt. Auch wenn ich diesmal etwas elitäre Einheiten ausprobiert habe, hatte ich einen klaren Masse-Vorteil. Erstaunlicherweise hat meinem Gegner der Mobilitätsvorteil der Sturmmarines bei der zweiten Mission mehr gebracht als bei der ersten, wobei er sein Würfelglück wohl auch genau für die Reservewürfe aufgespart hatte. Flash Gitz haben mir sehr gut gefallen, auch die besten Würfe für den Durchschlag immer den Sergeant getroffen haben und nicht den Terminator wo ich es gebraucht hätte. Und die Explosion des Megablastas war einfach zu orkig, hat nur gefehlt, dass es die Einheit ist die mich unter 50% bringt. Insgesamt wieder ein schöner Nachmittag!