[Spielbericht] Ringkrieg Mordor gg. Gondor - vollständig

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Gestern Abend kam ich dazu, meine zweite Partie Ringkrieg zu spielen.
Mein Gegner war Crispan mit seiner Bande aus Mordor..
Gekämpft wurde um 5 Marker in der Mission „erbeutet den Schatz“, in den zerstörten Ausläufern von Gondor.
Auf der Seite der Guten:
Aragorn
Gandalf der Graue
4 Kompanien Krieger
2x Bogenschützen
2 Kompanien Waldläufer von Gondor
2 Kompanien Geister
3 Kompanien Ritter von MT

Auf der Seite der Bösen (Crispan muss hier vervollständigen)
3 Kompanien Shagrats Turmwache
4 Kompanien Mordor Orks
2x 2 Kompanien Mordor Bogenschützen
3 Kompanien Krieger aus Khand
3 Kompanien Reiter aus Khand
2 Kompanien Orkspäher
3 Kompanien Wargreiter
Mordor Troll

Wie man auf den Bildern sieht, war meine Armee zahlenmäßig weit unterlegen.
Die Armee Gondors hielt sich sehr zentral, nur die Bogenschützen besetzten links ein Stück alte Stadtmauer und rechts eine kleine Ruine (je +3 Verteidigung). Die Mordorhorde verteilte sich quer über die komplette Seite, die Kavallerie Einheiten je eine ganz rechts und links.
attachment.php

Ich hatte die Initiative in Runde und zog recht offensiv vor, die Geister direkt Richtung Warge, Aragorn in den Ritter in Richtung Krieger von Khand. Die Magiephase schwächte die große Einheit Mordor Orks (Kampfkraft 1). Die Horde setzte sich ebenfalls in Bewegung, nur die große geschwächte Einheit blieb zurück und blockierte so etwas. Im Beschuss. konnte ich trotz vieler Pfeile kaum etwas ausrichten. Ganz im Gegensatz zu Crispan…die Krieger von Khand und eine Einheit Mordor Orks legten auf Aragorn und seine vorpreschenden Ritter an. Gefühlte Tonnen von 6en rollten über den Tisch und trotz Resistenz 2 wurde die komplette Einheit inkl. Aragorn ausgelöscht. Das war ein harter Schlag! Ein Drittel meiner Punkte in Runde 1 ausgelöscht. Um das ganze noch abzurunden versagten meine Geister im Angriff auf die Warge und verloren den NK. Das sah alles, nur nicht gut aus!
attachment.php

In Runde 2 konnte ich die Initiative gewonnen und legte gleich mal den Rückwärts Gang ein. Gegen eine derartige Übermacht wollte ich zumindest versuchen, mit meinen Bogenschützen die Sache noch etwas auszudünnen. Die Magie klappte weitestgehend nicht.
Die Geister stellten sich erneut den Wargen der Rest blieb weitestgehend stationär. Die Mordorhorde wankte weiter vorwärts, blockierte sich teilweise jedoch selbst und selbst mit vielen Schwenks gab es manchmal kaum ein Durchkommen. Die Reiter von Khand preschten frontal auf die linken Bogenschützen zu. Meine Bogenschützen konnte hier und da etwas niederschießen, allerdings bei weitem nicht genug um den Verlust von Aragorn zu kompensieren. Im Beschuss verlor ich ein paar meiner Männer, jedoch deutlich weniger schmerzhaft als die Runde davor. Dafür griffen die Warge dank Heldentum und wieder mal einem geglückten Muttest die Geister und und zerfetzten diese mit dem Schwung des Angriffs. Großartig. Damit waren 2 von 3 Kampfeinheiten zerstört, die links Flanke und die rechte Flanke aufgerieben. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

To be continued....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für das angenehme Spiel.
Wobei ich Anfangs wirklich dachte meine neuen Würfel wären gezinkt. Die kannten wirklich nur 5en und 6en. Hat sich ja aber dann im laufe des Abends als falsch herausgestellt 😉.
Meine Aufstellung stimmt fast, ich hatte nur 2 Kompanien Bognschpützen, nicht 2X2.
Ich freue mich auf die 2. Hälfte und die restlichen Bilder.

Gruß

Crispan

so nach langer Zeit endlich die Fortsetzung. Leider mit weniger Bildern und weniger Erinnerung... daher nur lose ohne genaue Rundenabfolge...

Wir erinnern uns... ich hatte herbe Verluste hinnehmen müssen, Aragorn war in einem Pfeilhagel mitsamt aller Ritter gefallen, meine Geister wurden von den Wargen zerschmettert. Meine Armee bestand damit noch aus 3 Fernkampfeinheiten und Gandalf und seinen treuen Kriegern aus Minas Tirith.

Wie ging es weiter?
Linke Flanke: 8 tapfere Bogenschützen auf der Mauer. Verteidigtes Gelände ist beim Ringkrieg wirklich was feines, vor allem Kavallerie sieht dagegen ziemlich alt aus. Und so geschah es, das die Bogenschützen den Angriff der durch Beschuss leicht dezimierten Reiter von Khand problemlos abschmetterten. Nach dieser Erfahrung wollte Crispan seine Reiter mitsamt Marker flüchten lassen. Einige Pfeilsalven meiner Jungs löschten diese dann aber auf der Flucht aus! Alle anderen Kompanien auf der Flanke waren unglücklich verkeilt und so überstanden die Jungs auf der Mauer bis zum Ende!
Mitte: Die 2 Kompanien Waldläufer liefern sich einen ründigen Shootout gegen die Krieger von Khand. Am Ende sind alle tot aber die Mitte bleibt in der Hand Gondors!
Rechte Flanke: Dramatik! Wieder sind 8 Bogenschützen das Zünglein an der Waage, denn auch die Wargreiter können ihnen nichts anhaben, dazu werden Sie von Gandalf noch gelähmt, verpatzen dadurch einen Angriff und werden die Runde darauf mit Pfeilen gespickt und vernichtet! Puh.
Gandalf zeigt, warum er ein Epischer Held ist. Obwohl ich ständig meine Fokustests verpatze macht die Magie doch den Unterschied! Irgendwann zaubere ich mal entsetzen, Crispans Mordor Orks schaffen den Test nicht und werden darauf hin von Gandalf und seinen Kriegern angegriffen. Der Schamane wird von Gandalf erlegt, die ganze Einheit ziemlich verkrüppelt und die Runde darauf ausgelöscht. Der Troll in der Flanke verpatzt seinen Angriff mit einer 1 was es mir auch deutlich leichter gemacht hat! Glück für mich.

Danach kreist mich Crispan mit seinen Bogenschützen und dem Troll ein..
attachment.php

Gandalf ruft die "Epische Verteidigung" aus was die Verteidigung auf stolze 9 bringt! Glücklicherweise verpatzt die Einheit im Rücken in der Runde ihren Angriff mit einer 1! Die Orks in der Flanke und der Troll werden niedergemetzelt (der Troll dank etwas Heldentum 😉).
Die rechte Flanke ist komplett in meiner Hand.. das hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Nach Runde 6 entscheiden wir uns aufzuhören.

attachment.php

Beide Seiten hatten einen hohen Blutzoll bezahlt. Am Ende ein verdientes Unentschieden.

Winner of the Game:
Ganz klar, die 2 Einheiten Bogenschützen in taktisch guter Position. Gelände zu verteidigen macht einen riesen Unterschied beim Ringkrieg.

Ansonsten macht das System sehr viel Spaß, hat eine große Dynamik durch die vielen Optionen mit Heldentum, epischen Angriffen und dem abwechselnden Bewegen!

Hallo zusammen,

schön den Rest des Berichtes zu lesen und noch einige Bilder zu sehen.
Es war wirklich bitter das ich meine zahlenmäßige Überlegenheit nicht "aufs Feld" gebracht habe und das der gute Gandalf so eine Formation nach der anderen zerlegt hat. Außerdem könnte ich dem Troll alle Gliedmaßen ausreißen, weil er den Flankenangriff versaut hat. Aber das peinlichste:
Shagrat und seine Turmwache sind 8 Runden, ich wiederhole, 8 RUNDEN nur rumgelaufen ohne auch nur einen Nahkampf abzuliefern.
Deshalb und weil er für Mordor keinen Sieg herbeiführen konnte muss er nun unsägliche Qualen erdulden. Aber die Reihen Mordors haben ja noch genügend andere Heerführer um gegen die freien Völker zu ziehen. Also Gandalf, rüste dich, ein neuer Herausforderer wartet schon 🙂.

Gruß

Crispan

Hallo,

ja ist sehr schade, hatte gehofft mit dem Bericht etwas mehr zu bewegen.
Aber nur den Mut nicht verlieren 🙂

@Verteidigung
Grundsätzlich kann man eine Einheit quasi aus der verteidigten Stellung schon rausballern. Oder eben rausprügeln, allerdings ist Kavallerie dazu einfach denkbar schlecht weil die sich eben voll auf die Angriffsboni verlässt. Und die da zu verlieren ist dann natürlich tödlich.

Schön gemachter Spielbericht und das Spiel scheint auch sehr spannend gewesen zu sein. Nicht schlecht, dass du trotz der hohen Verluste am Anfang noch ein Unentschieden rausgeholt hast.

@Gringo: Ringkrieg macht schon Spaß zu spielen, aber man braucht relativ große Armeen. Für ein vernünftiges Spiel sollte man schon so um die 10 Kompanien Infanterie plus paar Ritter und Helden haben, um die Möglichkeiten des Spiels ausschöpfen zu können.
Und an manchen Stellen wirds etwas unausgegoren (einige Situationen sind nicht abgedeckt, Regeln etwas schwammig formuliert, manche Einheiten sind unausgeglichen usw.).
Aber alles in allem machts schon Spaß das zu spielen, auch durch die Möglichkeiten, die Epische Helden (Aragorn, Gandalf usw.) bieten.
Und ne fertig bemalte Armee ist dabei einfach ein toller Anblick. 😉