Spielbericht SM+BT vs. Chaos u. Orks

MadMax

Testspieler
09. Januar 2010
83
0
5.206
gestern habe ich mein erstes spiel mit bt bestritten,es war eine gebiet sichern mission mit 3 missionsmarkern, aufstellungsart war schlagabtausch,
wir gewannen den wurf wer zuerst aufstellt und entschieden uns dem gegner den vortritt zu lassen,
in der linken spielfeldhälfte waren zwei missionsziele und in der rechten eins,
der ork stellte links auf wobei ein chaos space marine trupp das gebäude mit dem missionsziel besetzt hielt, der chaos spieler stellte den rest in der rechten spielfeldhälfte auf um das missionsziel einzunehmen,
wir entschieden uns beide armeen in der linken hälfte einzusetzen und so mit geballter kraft beide missionsziele am schluss zu halten, das rechte ließen wir von vorneherein ausser acht, der chaosspieler konnte aber auch nicht alle einheiten davon abziehen da ich 3 landungskapeln dabei hatte die potentiell alle 3 missionsziele bedrohen konnten,

1 spielzug
der ork marschierte (rannte) mit allem was er hatte nach vorne, der csm marschierte mit zwei trupps auf das rechte mz zu und seine bikes boosteten 24" auf der rechten flanke, der ork hatte einen trupp infiltratoren die sofort auf der linken flanke die terminatoren des sm angriffen und 4 von 5 töteten,

als wir dran waren rückten unsere beiden landraider 12" vor und entluden ihre tödliche fracht von sturmterminatoren, der anschließende kampf der bt war ein abschlachten wobei mein ordenspriester komplett versagte, von 4 energiewaffen attacken traff keine einzige, ich würfelte zwei zweier und zwei einser, die energiehämmer ließen mich aber nicht im stich und machten 5 orkse platt, die e-klauen erledigten den rest, die orkse verpatzten wiederum ihren moralwerttest und zogen sich richtung spielfeldkante zurück,der nahkampf zwischen den sm und dem anderen orktrupp war ungleich härter da dieser von einem waghboss angeführt wurde und aus bossen bestand die ziemlich viele e-klauen hatten, zum glück hatte er den besseren rettungswurf von 3+ durch die sturmschilde,5 sturmarines rächten ihre gefallenen terminatoren brüder auf der linken flanke indem sie genügend orkse töteten und die ihren moraltest verpatzten, da sie die orkse einholten war der ganze trupp aufgerieben, beschuss blieb sporadisch und hatte kaum erfolg,

zu ende des ersten spielzugs hielten wir ein missionsziel der gegner ebenfalls und bedrohte das rechte,

2 spielzug
die orks rückten weiter richtung unserem missionsziel vor, 5 csm terminatoren teleportierten sich vor unser missionsziel und eröfneten das feuer, die bikes rasten weiter auf unser missionsziel zu, der csm nahm das rechte missionsziel ein, die csm die das linke mz hielten verdampften mit ihrem melter einen bt sturmterminator, der restliche beschuss prallte an den rüstungen ab, der nahkampf der orks gegen die sm sturmtermis war gewohnt hart und beide seiten schenkten sich nichts, ein anderer orktrupp griff den sm landraider an und legte ihn lahm,

wir waren dran und ich würfelte für meine landungskapseln wobei nur mein kommandotrupp kam, die lk landete punktgenau vor dem linken mz, der termi komanndotrupp stieg mit dem kastellan aus und eröffnete das feuer auf einen großen ork trupp der umgedreht hatte um das eigene missionsziel nicht zu schutzlos zurückzulassen, die termis schossen einige der orks nieder, die bt sturmtermis stiegen wieder in ihren lr ein und fuhren bis vor das gegnerische mz, der lr schoss mit seinem multimelter auf einen csm predator destruktor verfehlte ihn aber, jetzt machten wir einen großen fehler (lag wohl an unserer beiden unerfahrenheit), wir besprachen uns wie der sm spieler seine truppen auf der linken flanke bewegen sollte, und anstatt den ork der in einem gebäude saß anzugreifen bewegte er seine truppen anstatt auf den ork zu richtung unserem mz, und beschoss den ork lieber, aber der gute deckungswurf verhinderte verluste des orks,die sm scouts mit scharfschützengewehren schossen auf die csm terminatoren und erledigten zwei, die sm sturmtermis wurden vom waghboss erschlagen,

am ende des zweiten zuges hielten wir ein mz der gegner zwei,

3. spielzug,
der csm predator fuhr in schussposition und bedroht den bt lr, konnte die dicke panzerung aber nicht durchschlagen, die orks auf der linken seite griffen den sm trupp an und der trupp der den sm lr lahmgelagt hatte bewegte sich weiter auf unser missionsziel zu, die csm bikes schossen auf den trupp an der unser mz hielt, die csm termis griffen die scouts an und löschten bei einem eigenen verlust die scouts aus, der orktrupp der zu seinem eigenem mz zurückeilte griff den termikommandotrupp an, ein heftiger kampf entbrannte, der adamantumhang des kastellans rettete ihm das leben als er einen lebenspunktverlust durch eine e-kralle erhielt, die ihn sonst sofort ausgeschaltet hätte,

als wir dran waren landete meine zweite lk punktgenau vor dem gegnerischen mz, der trupp schoss auf den csm trupp der das mz hielt, meine bt sturmtermis stiegen aus und griffen das gegnerische mz an das bis jetzt von dem csm trupp gehalten wurde, der splittergranatwerfer des lr gewährte chancengleichheit bei der initiative und da die grund werte höher waren schlug der ordenspriester als erster zu, diesmal enttäuschte er mich nicht und erledigte die feinde des imperators, ein bt sturmtermi kam ums leben wg. des gefährlichen geländes, der csm trupp wurde aufgerieben, der bt lr schoss auf den csm destruktor und legte ihn lahm und schüttelten die crew durch, der nahkampf zwischen den orks und dem termi kommandotrupp wurde von den orks gewonnen und sie konnten sich neu positionieren,

am ende von spielzug drei hielten wir zwei mz der gegner eins,

in spielzug 4 griffen die orks und die csm bikes unser mz an, außerdem griffen die orks das neu eroberte mz an und löschten meine sturmtermis und den ordenspriester aus und eroberten das mz zurück

das spiel endete aus zeitgründen da wir aus dem laden geschmissen wurden,

zu diesem zeitpunkt hielten wir ein umkämpftes mz und der gegner hatte zwei,

als fazit ziehe ich das es immer schlecht ist wenn man von den orksen angegriffen wird, wenn man selber angreift sind die nur noch halb so gut,

was sehr gut funktioniert hat war mein lr mit den sturmtermis, was nicht so gut war waren meine standards in landungskapseln, sie kamen einfach zu spät und konnten nicht mehr in den schlachtverlauf eingreifen, der standard trupp mit dem cdi kam noch gar nicht an, in rhinos wären beide trupps deutlich effektiver gewesen,

ob mein termikommandotrupp so der hit war, er konnte einmal schiessen und wurde dann platt gemacht, die punkte hätte ich vielleicht besser in vindicatoren angelegt, die hätten in die orkformationen grosse löcher reissen können, ich weiß nicht ob ich mal 20 er fusslatscher trupps gegen orkse spielen soll,

wenn ihr noch ein paar tipps habt gegen orkse und chaos könnt ihr die mir gerne mal mitteilen, aber spaß hatts auf jeden fall gemacht

hier noch meine armeeliste:
*************** 2 HQ ***************
Kommandant
- Kastellan
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
- Terminatorrüstung
- Adamantumhang
- - - > Punkte
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > Punkte
Ordenspriester
- Reclusiarch
+ - 1 x Sturmbolter
- Terminatorrüstung
- - - > Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
+ Landungskapsel
- - - > Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- - - > Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
4 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Landungskapsel
- - - > Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
5 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Landungskapsel
- - - > Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss deoee recht geben,

mehr Absätze würden hier ungemein erfrischend wirken. Zumal man dann eher Lust bekommt deinen Spielbericht zu lesen.
Es ist immer wieder spannend die Berichte Anderer zu lesen, wie ihre Schlacht abgelaufen ist. Aber bei deinem fürchte ich wirkt er auf die Meisten hier im Forum einfach zu "mächtig".
Sprich es ist einfach anstrengender ihn zu lesen und deshalb werden die Meisten wohl eher in deinen Threat (interessehalber) reinschauen, OH MEIN GOTT, denken und gleich wieder gehen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, ist nur ein kleiner Ratschlag😉.

Zuletzt bearbeitet:
der anschließende kampf der bt war ein abschlachten wobei mein ordenspriester komplett versagte, von 4 energiewaffen attacken traff keine einzige, ich würfelte zwei zweier und zwei einser, die energiehämmer ließen mich aber nicht im stich und machten 5 orkse platt, die e-klauen erledigten den rest

:huh: Du weißt aber schon, dass Du Trefferwürfe wiederholen darfst, oder? :huh:

Also ich muss sagen, schön wenn man sich die Mühe macht und einen Spielbericht schreibt.

Doch hier musste ich echt mit dem Lesen aufhören.
Wär schön, wenn der nächste etwas mehr erzählerisch wär und keine Abfolge von Aufzählungen. Die Groß und Kleinschreibung, sowie ein paar Satzzeichen sind da wohl auch ein MUSS!!!!!

Spielfehler können sicherlich vorkommen, aber manche hier sind schon echt hart an der Grenze..

MfG
BB