Spielbericht Tau vs. Necron 1000p

Opatija

Codexleser
14 April 2010
292
0
7.636
Aloha!
Hier mein neuester Spielbericht von heute Nachmittag ;)
1000p Necron als Gegner, dabei hatte ich mir schon an den 700 vom letzten Mal die Zähne ausgebissen....Leider diesmal doch noch keine Real-Pics, da ich meine Kamera zu Hause gelassen hab, sowie meinen Codex und Regelwerk in GT, den Rochen samt Flugbases für die Drohnen im Schrank, Schablonen und Maßband keine Ahnung ^^. So schlecht vorbereitet war ich noch nie. Zum Glück gibts in dem Clubhaus in Paderborn ne Clubeigene Tau Armee, die mir freundlicherweise nen Rochen borgen konnte ^^
Zu guter Letzt, leider scheint mir die Sonne etwas zu sehr auf die Glatze gescheint zu haben, denn ich kann mich diesmal nicht an alle Einzeheiten erinnern :,(
Ich schreib daher die ersten Spielzüge, wie ich sie im Kopf habe und dann noch nen Fazit.

Necrons: 994p
Insgesamt 39 Modelle:
32 Necrons
7 andere Modelle
Phase-out bei: 8 Necrons
*************** 1 HQ ***************
Necronlord, Schleier Der Dunkelheit, Regenerator
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
14 Necronkrieger, Disruptorklauen
- - - > 280 Punkte

14 Necronkrieger
- - - > 252 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Destruktoren
- - - > 150 Punkte

7 Skarabäenbases, Disruptorklauen
- - - > 112 Punkte


Gesamtpunkte der Legion : 994

Tau: 998p
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 2 x Raketenmagazin -> 55 Pkt.
- - - > 166 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Kroot
- - - > 84 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 998

Mission: Annihilation
Aufbau: Spearhead
Feld: 48"*50"

Deployment:
Er gewinnt den Roll und läßt mich beginnen.
Keine Besonderheiten.
Bei mir Späher-Rochen in Reserve, FKs in Reserve und flankende Kroot.
Bei den Necrons schockende Skarabäen, Rest steht.



1. Zug Tau:
Diesmal hab ich die Späher toll positionieren können. Fast freie Sicht auf die Destruktoren und schon landen die ersten Marker. Kolosse stehen weit hinten aber auch wunderbare LOS auf die Desis. 2 Marker gehen durch. Trotzdem nur 1 Treffer, wir einigen uns auf 4+ CS, geschafft, nichts passiert. :,( Hammerhai schabloniert 5 Necrons, 3 fallen und 2 stehen nächste Runde wieder auf. Nebenbei habe ich 5 mal schabloniert und IMMER getroffen xD Meine restlichen Würfe sind etwas unterdurchschnittlich gelaufen. DR-Krisis + DR-Shas'el springen auf den Hügel, heizen dem Trupp hinter ein, springen wieder zurück. Perfekte Position. Insgesamt verliert er hier nur einen Necron. Rest war save oder repariert sich.



1. Zug Necron:
Nichts spektakuläres. Die Desis nehmen den Railhead aufs Korn aber streifen munter dran vorbei. Rest rückt etwas vor.


2-4 Zug:
Hier passiert insgesamt super wenig. Die Krisis springen munter rauf und runter und bekommen 2 Necrons down.
Der Hai und die Kolosse reduzieren den DesiTrupp auf 1 und den anderen Necron-Trupp um einige wenige Modelle. Die Kroot kommen in Runde 4, sowie die FKs. Rochen also erst Runde 5. Die Kroot heizen ihm mächtig ein, leider jedoch war mir nicht klar, dass die nicht schießen UND angreifen können und fallen so in der darauf folgenden Schussphase komplett um. Seine Skarabäen schocken von der Platte und er würfelt sich eine Fehllandung. Ich stell sie ganz hinten links, weit weg von allem gepanzerten auf. Sie kommen ran, fallen dem "Todesregen" zum Opfer und bekommen im Nahkampf den Rest. Meine Späher, die fleißig gemarked hatten fallen den Querschlägern durch die Ruine von den Crons zum Opfer :,( und mein Railhead wird nach eindem Durchschüttler lahmgelegt. Sein letzter Desi fällt dann noch den Schwärmern der Kolosse zum Opfer.


5. Zug Tau:
Die Krisisund Kolosse beharken einen Krieger Trupp und treffen erstaunlich viel, im Nahkampf mit den Krisis geht dann auch noch einiges und der Trupp wird gut reduziert.


5. Zug Necrons:
Viel kann er nicht mehr machen. Er schleiert ein wenig durch die Gegend und aus dem Nahkampf mit den Krisis und versucht die Kolosse, derer zweier Schilddrohnen (fehler im Bild!) er sich bereits entledigt hatte zu vernichten aber die Rüstung hält!

6.-7. Zug:
Wir spielen beide Zusatzzüge aber es geht nichts mehr. Die Necrons saven und/oder reparieren sich fleißig während ich wirklich Angst um meine Kolosse und Krisis bekomme. Alles auf 12" Reichweite aber außerhalb des Nahkampfes mit den Krisis, siehts nicht gut aus für mich. Der Schleier hat ihm gut getan! Das verheerende Gaussfeuer macht mir schwer zu schaffen...

Am Ende stehts 2 zu 2.
Ich gewinne die Skarabäen und die Desis,
Er gewinnt die Kroot und die Späher.

Einheit des Tages:
Railhead - 5 Schablonen geschossen, keine abgewichen. Hat deutlich mehr Schaden gemacht als mit den Massiv-Geschossen.

Looser des Tages:
Piranha - Mal wieder gar nichts gemacht. Ich wollte ihn heute wirklich mal "nur" als Missionsumkämpfer einsetzen und nichts geht. Annihilation halt.

Gedanke des Tages:
Kommt der Schweiß dir stark geflossen,
schieß auf die Crons mit Streugeschossen!



Fazit:
Aus Tau-Sicht ein deprimierendes Spiel. Selbstkritisch wie ich bin, kann ich mir diesmal kaum Fehler eingestehen, nichts destotrotz kam fast kein Schaden rum und wenn doch, dann wird er einfach repariert.
Obwohl in den ersten Zügen kaum Gegenwehr stattfand und ich mich gemütlich nach den Skarabäen und Desi-Vernichtungen zurücklehnen hätte sollen, wollte ich die Kroot raushauen und sehen, wie die sich so machen (war meine Kroot-Premiere!). Leider ging der Schuss nach hinten los und ich verlor den wirklich wichtigen Siegpunkt. Da ich selbst meine Necrons bald zum Einsatz bringe freut mich allerdings im Gegenzug ihre Hartnäckigkeit. Mit meinem flexibleren Desisturm werd ich wohl auch mehr Schüsse an den Mann bringen können.
Aus Necron-Sicht kann ich diesmal nicht viel sagen, da ich schnell wieder los mußte und wir nicht sonderlich diskutieren konnten. Vielleicht meldet sich der Gute ja mal und schreibt so seinen Eindruck hier nieder.
Ich hätte vielleicht an seiner Stelle die Schleier direkt aggressiv eingesetzt. Er hat ohnehin das Feuer meiner gesamten Armee fressen müssen und hätte so deutlich eher den massiven Gauss-Hagel auf mich niederprasseln lassen können. Aber ist nur mein Eindruck =)

Hoffe es hat euch gefallen.
Bis zum nächsten mal,

Euer Opi :)
 

Runo

Blisterschnorrer
25 Juni 2010
406
0
7.111
Schöne Bilder hast du da gezaubert, sieht gut aus.
Ja, die Hitze macht allen zu schaffen, nach der Beschreibung der Dinge die du vergessen hattest, scheint die Erinnerung noch ausreichend zu sein. Nur diese kurze Zusammenfassung von mehreren Zügen erscheint mir etwas lieblos, wie vorspullen. Versteh mich nicht falsch, die Zeichnungen finde ich gut (für das Maximum, Pfeile rein), ebenso ist das Fazit treffend und die Bewertung der besten und schlechtesten Einheit auch gut, aber plötzlich wird ein Teil der Schlacht einfach unter den Tisch fallen gelassen. Hoffen das es das nächste Mal kühler ist, alles nötige mitnehmen, Notizen zwischendurch machen und alles für das höhere Wohl.
 

Opatija

Codexleser
14 April 2010
292
0
7.636
Naja,
die Zusammenfassungen der Züge 2-4 mag lieblos klingen, ebenso das Ende aber wie man ja deutlich sieht passiert in den Runden echt nichts.
Und wenn manüberlegt, dass in 6 (!) Spielzügen hier nur knapp 5 Modelle den Tisch verlassen hab ich mir auch mangels Erinnerung einfach gespart zu schreiben, welche Einheit genau auf welche schießt, ohne, dass was passiert ^^ Zudem wärs auch echt langweilig gewesen und so wird der Bericht aufs Wesentliche beschränkt. Macht den Lesefluß etwas angenehmer finde ich. ;)
Allerdings sollte der Umstand, dass ich die Bilderchen gemacht habe, was auch bisserl Zeit dauert schon zeigen, dass ich nicht einfach nur was hinklatschen wollte =)

Mit den Pfeilen geb ich dir allerdings Recht, das wäre echt gut. Muss mal gucken, ob ich die irgendwo in dem Programm finde, denn bisher sind mir noch keine aufgefallen.

Und zu guter Letzt, auch das mit den Notizen ist ne gute Idee. Ich wollte diesmal eigentlich alles fotodokumentieren und hab dann auch net mehr dran gedacht, dass man auch heutzutage noch nen Stift benutzen kann =)

lg Opi
 

Runo

Blisterschnorrer
25 Juni 2010
406
0
7.111
Dermaßen angreifen wollte ich dich nicht, es wirkte auf mich nur komisch, dass du zu den ersten und letzten Spielzügen Bilder machst und zu jedem Zug etwas schreibst, die Mitte aber in einem Absatz abgehandelt wird. Klar, dass sollte sie auch, wenn sie nicht so interessant war, wirkte auf mich aber "so, jetzt wird nichts wichtiges passieren, springen wir mal weiter". Vielleicht ist es auch nur der Neid, dass du die Macht/die Fernbedienung (im übertragenen Sinne) hattest, und das einfach mal gemacht hast, statt mich alles im normalen Tempo sehen zu lassen.

Also, war net bös gemeint, ist nur mein Eindruck. Wenn da so gut gemachte Symbole im Program sind, müssen da ja Pfeile drin sein.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Aus Autarch L.s Übersetzungsfehlern:


Angeschlossene Transportfahrzeuge (S.67):
Zitat:
Die einzige Einschränkung von angeschlossenen Transportfahrzeugen besteht darin, dass sie nur zusammen mit der Einheit, für die sie gekauft wurden (plus angeschlossenen Charaktermodellen), aufgestellt werden können.
Zitat:
The only limitation of a dedicated transport is that when it is deployed it can only carry the unit it was selected with (plus any independent characters).


Tatsächlich sagen die Regeln für angeschlossene Fahrzeuge nicht das sie zusammen mit ihrem Trupp aufgestellt werden müssen.
Auch ist der Rochen nicht Teil des Spähertrupps, also kann man ihn durchaus alleine in Reserve lassen.