Spielbericht Tyraniden vs. Eldar 1500 Punkte

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Missionsziel: Eine Mine in der Spielfeldmitte. Siegpunkte durch punktende Einheiten auf diesem Geländestück.

Tyraniden:
HQ:
Hive Tyrant (Venom Cannon, TL Deathspitter, Catalyst)
Brood Lord + 6 Genestealer

Elite
4 Tyranid Warrior (3* Deathspitter, 1* Venom Cannon)
Dakkafex

Troops
11 Termagaunts
10 Termagaunts
16 Spinegaunts
12 Spinegaunts
16 Hormagaunts

Fast Attack
1 Ravener (2* Scything Talons)
3 Winged Warriors (Rending Claws and Scything Talons)

Heavy Support
1 Sniperfex
1 Biovore (Frag)


Eldar:
1 Farseer
1 Avatar
1 Wraithlord
2* 10 Harlekins
10 Striking Scorpions
2 * 5 Pathfinder
2 Warwalker

Aufstellung:
Der Eldarspieler deployte seinen Avatar zentral auf einem Hügel in seiner Aufstellungszone. Daneben dann je links und rechts Harlekine und Pathfinder. Der Wraithlord und die Warwalker waren hinter Deckung.
Ich stellte meine Ganten so auf, dass sie direkt auf das Missionsziel rennen konnten, Schusskrieger auf einer Flanke, schnelles Gesocks alles auf der anderen Flanke. Den Broodlord infiltrierte ich in Marschrichtung des schnellen Eingreiftrupps (Flügelkrieger, Hormas und Ravener), fast in Angriffsreichweite für eine Einheit Pathfinder.

Spielverlauf:
Ich durfte anfangen und die erste Beschussphase war nicht schlecht. Der Hive Tyrant schüttelte einen Warwalker durch und schoss ihm noch eine Waffe weg. Die Biovore erzielte einen genialen Treffer auf zu eng aufgestellte Pathfinder und tötete 4 von 5! (Waren aber in Reichweite des Avatars, also blieben sie stehen). Der Sniperfex schoss auf den Wraithlord und der Barbed Strangler tötete einige Harlekins und Striking Scorpions, die zu nahe am Lord standen. Um ein Haar hätte ich sogar noch den Farseer mit Instakill umgebracht! Ansonsten stürmten meine Einheiten vor, aber vorzugsweise nicht weit genug, um den Harlekins einfache Chargemöglichkeiten zu geben. Die Ganten versuchten das Missionsziel (EIn Hügel mit einer Mine) zu erreichen, um sich dort einzugraben, kamen aber nicht ganz hin. Die schnelle Eingreiftruppe täuschte ein Flankenmanöver an (sollte aber nur die Harlekins aus der Reserve locken, die blieben aber stehen).
Das Echo war aber nicht schön, die Warwalker und die andere Einheit Pathfinder töteten 6 Genestealer und richteten beim Broodlord 2 Wunden an. (Ich habe hier tatsächlich fast alle Saves versemmelt und das bei 4+...). Der restliche Beschuss der Eldar war eher mässig und richtete keinen Schaden an. Dafür stürmten Harlekins und Scorpions vor.
Im nächsten Zug schaffte ich es, mit meinem einwunden-Broodlord die Pathfinder zu chargen und konnte zwei von ihnen töten. Meine Ganten und der Ravener stürmten in die Harlekins, die etwas verstreut aufgestellt waren (aus Angst vor meiner Biovore, die in dieser Runde auch noch mal einen einzelnen Harlekin auf der anderen Seite tötete). Obwohl viele meiner Jungs von den zuvor zuschlagenden Harlekins ausgelöscht wurdne, richtete ich mehr Schaden an. (Ein Glück, denn ich hatte mich aus Versehen aus Synapsenreichweite bewegt...). Der Dakkafex schüttelte noch mal einen Walker durch und setzte ihn außer Gefecht. Der Hive Tyrant schoss auf den Avatar und nahm ihm drei Lebenspunkte!!! Mein restlicher Beschuss war weniger gut.
Jetzt kamen die fiesen Spielereien der Eldar. Die Harlekine, die mit meinen Hormas kämpften, flüchteten aus dem Nahkampf in Richtung Broodlord, während der Avatar auf der Stelle kehrt machte und in meine übrigen Hormaganten stürmte. Die anderen Harlekine rannten in meine Ganten und machten sie fast völlig platt. Die Harlekine chargten dann in den Broodlord, konnten ihn aber nicht töten. Der Avatar überrante die Hormaganten.
In der dritten Runde griff ich mit meinen Flügelkriegern in den Kampf zwischen Harlekins und Broodlord ein. Der Broodlord starb, aber die Harlekins wurden durch die Krieger ausgelöscht. Leider befanden sich diese danach in der Schussreichweite des noch unbeschädigten Warwalkers und dieser löschte daraufhin die komplette Brut mit zwei Scatter-Laser aus... (Dafür würde er in der darauffolgenden Phase vom Dakkafex weggedakkad werden...) In dieser Schussphase machte dann eine gemeinsame Aktion des Dakkafex, des Tyranten und der Beschusskrieger den Avatar entgültig auf Distanz alle.
Die Harlekine verliesen den Kampf mit den Ganten und stürmten gegen meinen Sniperfex, wo sie ihm zwei Wunden anrichteten. Dann zogen sie sich wieder zurück und schnetzelten meine Beschusskrieger weg. Aua.
Auf der Mine kam es zu einem Kampf zwischen Striking Scorpions/Wraithlord und zwei Einheiten Ganten, die sich über einige Zeit hin zog, bis die Scorpions gewannen und die Harlekins beim Kampf gegen den Sniperfex ablösten... (Die Scorpions konnten aber nicht wirklich etwas gegen den Fex ausrichten. Er besiegte sie im Nahkampf nach 2 Runden intensivstem Gefighte, aber er war leider daran gehindert, irgend etwas beschusstechnisch zu reißen).
Nach jeder Menge Gefighte sah in Runde 5 die Situation so aus:
Ich hatte noch meinen Dakkafex kurz vor dem Missionsziel. Mein Sniperfex war hinter dem Missionsziel schwer angeschlagen (2 Wunden von 5 übrig), die Biovore langweilte sich, weil sie keine Ziele hatte. Der Hive Tyrant stand auf dem Missionsziel, wo sich noch ein Wraithlord mit 4 Ganten prügelte... Eine Einheit Harlekins (mit angeschlossenem Farseer) war auf der anderen Seite des Missionszieles. Ein Warwalker ohne Waffen und ohne Bewegungsmöglichkeit sah sich das Treiben von der Ferne aus an.
Dann geschah folgendes: Beim Hive Tyrant chargte den Wraithlord und richtete 2 Wunden an (und brachte ihn unter Punktstärke). Damit gab es exakt drei punktende Einheiten auf dem Feld. Hive Tyrant, Dakkafex und der Farseer. Die Harlekins killten meinen Hive Tyrant. Ich zog mit dem Dakkafex nach, in der Hoffnung noch etwas reißen zu können. Die Harlekins töteten den Dakkafex. Nun standen noch 1 Wraithlord, 4 Harlekins, 1 Warwalker, 1 Farseer (einzige punktende Einheit auf dem Feld), der Sniperfex, ein flüchtender einzelner Spinegaunt und die Biovore. In der letzten Phase des Spiels sprach der Farseer einen Spruch, würfelte 1,1,5, erlitt damit eine Warpattacke, die er trotz Helm nicht saven konnte --> Farseer stirbt durch Instakill --> Untentschieden!

Fazit: Meine Liste war eigentlich eher auf Saim-Hann ausgelegt und ich hätte im Nachhinein betrachtet mehr Genestealer gebraucht, um Initivativemässig mit den Harlekins und Scorpions mithalten zu können. Zum Glück ging mein Catalyst immer durch, so dass ich hier oftmals mit Ganten noch Schaden bei Harlekinen anrichten konnte.
 
Die standen direkt Base an Base in einer kleinen Kuhle (wie ein Krater) auf einem Hügel und der Schuss war durch Sperrfeuer. Wenn ich mich nicht irre (also wir spielten das bisher immer so), gibt es bei Sperrfeuer keine Deckungswürfe, da der Schuss direkt von oben kommt und die leichte Senke ja wie eine Barrikade nur Schutz gegen Treffer auf Bodenebene aus geliefert hätte.
 
beim Sperrfeuer wird das Loch der Schablone als Richtung genommen, von wo aus Deckung gezählt wird.

2 Beispiele:
O = Loch der Schablone
D = Hinderniss
E = Einheit

EE D
EE D O
EE D

Hier hat die Einheit den Deckungswurf, da sich das Hinderniss zwischen ihr und dem Loch befindet

DEE
DEE O
DEE

Hier hat die einheit keinen Deckungswurf, da sich zwischen Loch und Einheit kein Hinderniss befindet
 
Joah, aber wenn sie "in der Deckung stehen", sprich innerhalb eines Geländestücks und nicht einfach nur dahinter, dann dürfte das Sperrfeuer dies nicht aufheben. Schließlich bezieht sich der Punkt mit der Schußrichtung nur auf die fälle, wo das Ziel und der Schütze durch eine ausreichende Deckung getrennt werden, sprich wenn die Einheit NICHT in ihr steht.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 26.11.2006 - 19:07 ) [snapback]928793[/snapback]</div>
Joah, aber wenn sie "in der Deckung stehen", sprich innerhalb eines Geländestücks und nicht einfach nur dahinter, dann dürfte das Sperrfeuer dies nicht aufheben. Schließlich bezieht sich der Punkt mit der Schußrichtung nur auf die fälle, wo das Ziel und der Schütze durch eine ausreichende Deckung getrennt werden, sprich wenn die Einheit NICHT in ihr steht.
[/b]

Ich denke Stingray hat es eher sinnbildlich gemeint. 😉
 
@magua:

Na ja, die Beschreibung "in einer Kuhle auf einem Hügel" klingt für mich nicht nach "hinter einem Hügel/einer kuhle". Selbes gilt für "in einem Krater"

Nett wäre es da echt noch mal zu wissen, ob sie nun eindeutig mit mehr als 50% in einem Geländestück standen, oder einfach nur dahinter und der Mittelpunkt der Schab ebenfalls dahinter war.

Standen sie im geländestück drin und die Schab ist entweder dank geringer Abweichung oder "treffer"-Symbol nicht rausgewichen, dann wäre es vollkommen egal wo der Mittelpunkt gelegen hat, die Deckung wäre regeltechnisch meines Wissens nach nicht ignoriert worden. Nur Waffen mit der Sonderregel "Flammenschablone" ignorieren Deckungswürfe, die durch Positionierung IN Geländestücken entstehen.
 
Die Regeln nach denen wir immer spielen sehen so aus: Hügel wie diese geben keinen grundsätzlichen Deckugnswurf (Es war schon ne Geländezone, aber halt ohne Deckung, im Gegensatz zu z.B. Wäldern). Es werden dann allerdings echte Sichtlinien berücksichtigt. Da heißt, auf diesem Hügel in dem Krater hätte es einen Deckungswurf für alle direkt rein schießenden Waffen, außer eben Artillerie oder ähnliches, das dann direkt in den Krater reinschießt.

Wüsste nicht, dass das irgend einer Regel im Regelbuch widerspricht und logisch ist es dazu auch noch.
 
abgesehen davon finde ich es unlogisch, wenn man einen Krater als Geländezone deklariert ihr dann aber keinen Schutzwurf zuordnet.....auch für Speerfeuerwaffen(entweder für alle Waffen oder für gar keine).
Hügel sind übrigens Geländestücke...keine Zonen. Ich weiß nicht wie die allgemeinheit das regelt, aber bei mir sind bei solchen Deklarationen schon oft solche Probleme entstanden, sodass das Spiel zur Tortur wurde.

Auf was ich noch aufzeigen wollte :

Geländezone <=> Echte Sichlinie = Unlogisch....siehe Regelbuch (k.a. welche seiten genau...aber einfach mal nachschaun, was genau ,der Unterschied zwischen Stück und Zone ist)