Beginn der Schlacht
Vor der Schlacht erinnerte mich mein Mitspieler daran, dass ich noch mein Bombardement durchführen konnte, was ich vergessen hätte. Was schlecht für mich gewesen wäre, denn eine aus dem Orbit herunterfallende Sporenmine erwischte den Rangertrupp in der Befestigungsanlage und tötete 5 von ihnen (!!!).
Nach diesem psychologisch wichtigem Ereignis gewann ich auch noch den ersten Zug. Exzellent!
Runde 1
Alle meine Einheiten rannten so schnell wie möglich nach vorne, nur der Broodlord rannte auf den rechten Bunker zu. Die Carnifexe beballerten die Bunker, konnten aber keinen Wirktreffer anrichten. Die Biovoren feuerten auf die noch unbeschädigte Ranger-Einheit und töteten einige davon. Der Dakkafex und die Krieger schossen auf die Insassen der Bunker und konnten in einem der Bunker 4 Eldar töten.
Im Gegenzug eröffneten die Dire Avengers das Feuer und töteten 10 der Hormaganten. Die Ranger ballerten den Dakkafex auf eine Wunde runter. Im rechten Bunker und in der Befestigungsanlage kamen die Eldar zu dem Schluss, dass sie auf dieser Seite keinen Einfluss auf die Schlacht nehmen konnten. Sie verliesen ihren schützenden Unterstand und gingen in Richtung Schlacht.
Runde 2
Mein Lictor erschien und fiel den Avengers, die den rechten Bunker verlassen hatten, direkt in den Rücken! Er verlor zwar eine Wunde durch den Exarchen, konnte im Gegenzug aber zwei Avenger killen, die jedoch stand hielten.
Aus einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich beschlossen, meinen Deep Strike-Wurf für den nicht erscheinenden Ravener nicht zu wiederholen. (Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht hatte...)
An der Hauptfront griffen die überlebenden Ravener einen Trupp Dire Avenger an, die aus irgendwelchen Gründen ebenfalls ihren Bunker verlassen hatten (ich glaube weil sie auf die Hormas ballern wollten und so ein besseres Schussfeld hatten). Mein Catalyst ging trotz Eldar-Rune durch, aber die Hormas konnten nicht wirklich viel Schaden anrichten, da auf den Avengers Fortune gezaubert worden war.
Meine Carnifexe feuerten weiterhin auf die Bunker, konnten hier aber immer noch keinen Wirktreffer anrichten.
Die Tyranidenkrieger feuerten einen der überlebenden Ranger ab und brachten ihn zur Flucht (über die Spielfeldkante). Die Biovoren machten genau das gleiche mit den Rangern auf dem Hauptbunker, jedoch blieben die Ranger auf dem Feld.
Ansonsten rückte von mir weiterhin alles vor. Der Broodlord befand sich nun ziemlich genau in der Mitte des Spielfeldes.
Auf Eldar-Seite erschien jetzt fast die komplette Restarmee auf einen Schlag. Nur das Fire Prism hatte Verspätung. Die Harlequine rannten links um den Hauptbunker herum, stürmten in den Nahkampf mit den Hormaganten und vernichteten diese. Beim Repositionierungswurf würfelten sie eine 1...
Der Wraithlord tauchte hinter den Hinternissen (Stacheldraht, Panzersperren) auf, während die Scorpions in seiner Nähe blieben.
Das Abwehrfeuer der Eldar tötete meinen Dakkafex und verwundete einen der Sniperfexe schwer.
Runde 3
Harlequine stehen dumm auf freier Flur herum und eigene Einheiten sind in der Nähe? ALLES DRAUF!!!
Mein angeschossener Carnifex stürmt auf die Harlequine zu und kann aus 10 Zoll Entfernung mit dem Barbed Strangler 4 der Harlies töten. YES! Allerdings kein Grund zu übertriebener Freude, 4 Harlequine sind immer noch eine absolute Bedrohung. Allerdings wurden sie gepinnt, was mir mindestens einen Zug gab, um mich um das Problem zu kümmern.
Der Ravener erschien beim rechten Bunker und langweilte sich, während der Lictor die Dire Avengers im Nahkampf schlug und überrannte (Wow!)
Mein Broodlord stürmte weiter in Richtung rechten Bunker vor, was im Nachhinein eine dumme Entscheidung war, denn wahrscheinlich rennt er da immer noch hin...
Die Flügelkrieger greifen die Dire Avengers im Waldstück an und löschten diese aus (und das obwohl der Catalyst nicht durch ging). Ein Carnifex schaffte es endlich einen Bunker zu knacken (der rechteste im großen Komplex). Mein Kleinvieh stürmte geifernd auf die Lücke in den Verteidigungsanlagen zu, während meine Genestealer in Richtung Wraitlord rannten, ihn aber um einige Millimeter nicht erreichen konnten. Das war schlecht... Der Wraithlord löschte mit Beschuss nämlich die komplette Einheit Genestealer aus...
Die Striking Scorpions griffen die andere Einheit Genestealer an, töteten 3 von ihnen, verloren aber nur zwei. Mist.
Die fliehenden Ranger sammelten sich wieder, konnten dann aber im Verlauf des Spiels keinen Schaden mehr anrichten.
Statusreport in der Mitte des Spiels:
Der rechte Bunker war bisher überraschenderweise Mein. Der Broodlord würde nicht mehr an dieser Schlacht teilnehmen, außer als Beschussopfer... Die Ganten scharten sich um die Bunker, auf und in denen noch zwei Einheiten Dire Avengers waren. Die Harlequine waren gelähmt und mehrere monströse Kreaturen waren in Schussreichweite...
Der Wraithlord musste auch unter Kontrolle gebracht werden.
Runde 4
Ich rannte mit dem Ravener in den rechten Bunker (wobei ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher bin, ob ein Ravener als Infantry zählt)
24 Termaganten griffen in den Kampf Striking Scorpions vs. Genestealer ein... Zwar starben alle Genestealer, aber die Scorpions konnten der Übermacht der Ganten nichts entgegenstellen und wurden überrannt.
Die Flügelkrieger flogen über den kompletten Bunkerkomplex hinweg und töteten die dort erschienen Support Platform im Nahkampf.
Mehrere Monster und die Biovoren schossen auf die Harlequine konnten aber keine weiteren Verluste erzeugen. Oh Gott! Eine funktionsfähige Einheit Harlequine in Charge-Reichweite eines Tyranten und durch Hit&Run hätte er sich dann durch zwei Carnies schnetzeln können...
Hier beging mein Mitspieler aber einen taktischen Fehler. Er zauberte Doom auf den Tyranten und die pure Gewalt einer Einheit Dire Avengers mit verstärktem Schuss und einem Wraithlord killten den Hive Tyrant. Damit war für die Harlies nichts mehr in Charge-Reichweite! Glück gehabt. (Sozusagen...)
Das Fire Prism erschien und tötete meinen verwundeten Sniperfex.
Die Dire Avengers im rechtesten Bunker verliesen diesen und chargten eine Einheit Ganten, konnten aber nicht wirklich Schaden anrichten.
Runde 5
Der zweite Trupp Termaganten griff den Wraithlord an um ihn zu binden. Die Flügelkrieger unterstützten den zweiten Trupp Ganten. Die Dire Avengers dort wurden überrannt.
Alles, was in Reichweite war, ballerte auf die Harlequine. Ein zweiter Barbed Strangler des verbliebenen Carnifex tötete alle bis auf einen Harlie, der dann auch noch gepinnt wurde. Puh, ein Stein fiel mir vom Herzen.
Finale
Von da an passiert nicht mehr viel spektakuläres, deswegen kurz zusammengefasst:
Mein Broodlord irrte immer noch im Nirvana umher (könnte mich immer noch ärgern um diesen dummen Zug), der Wraithlord wurde bis zum Ende gebunden, wo er dann die Einheit Ganten platt machte (außerhalb Synapsenreichweite). Der restliche Harlie wurde aus purem Hass auch noch zerschossen. 6 Ganten besetzten einen Bunker und zwei Schüsse des Fire Prisms, welche die Ganten noch unter halbe Sollstärke gebracht hätten, gingen ins Leere. Die Flügelkrieger schnetzelten noch ein paar Dire Avengers nieder. Das wars dann.
Am Ende hatte ich einen Bunker auf jeden Fall (der mit den Ganten). Die restlichen Bunker hatten keine punktenden Infanterie-Einheiten drin oder dran. Falls Ravener ebenfalls zählen, hätte ich den rechtesten Bunker ebenfalls in meinem Besitz gehabt. Mein Mitspieler meinte zwar Ja, ich selbst zweifelte es aber an, da er als Beast zählt. Wäre natürlich doof, weil mein taktischer Trick darauf basierte (und ja auch funktionierte), dass der Ravener den Bunker einnahm.
Einheitenmässig standen noch auf dem Feld:
Eldar
1 Farseer
3 Ranger
1 fliehender Exarch der Dire Avengers
1 Wraithlord
1 Fire Prism
Tyraniden:
1 Sniperfexe
2 Flügelkrieger
4 Beschusskrieger
1 Broodlord und 6 Genestealer
1 Ravener
1 Lictor
6 Termaganten
Es war also auf jeden Fall ein Sieg für mich, egal ob der rechte Bunker jetzt noch zählt oder nicht.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel gegen einen wie gewohnt sehr relaxten und freundlichen Gegner (in letzter Zeit mein Hauptgegner). Und endlich mal ein Sieg gegen Harlequine. Wurde auch