Spielbericht Tyras vs. Orks 800 Punkte

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Heute ging es gegen 800 Punkte Orks auf einer großartigen Stadtplatte (allerdings ohne Stadkampfregeln.) mit jeder Menge Ruinen und Statuen. (Hat extrem viel Spass gemacht, darauf zu spielen. So viel Spass, daß ich es mir ernsthaft überlege, einige GW-Gebäude zu kaufen, selbst nachdem ich vorher derart darüber abgelästert habe) Alle Gebäude und Hinternisse brachten einen 4+ Deckungswurf.Ich kenne die Orks nicht so gut und muss das alles aus dem Gedächntis rekonstruieren, deswegen vergebt mir kleinere und größere Fehler. Außerdem werde ich das ganze etwas komprimiert schreiben.

Armeeliste Tyraniden:
HQ
1 * Broodlord (Carapace, Toxin Sacs, Fleshhooks)
Retinue: 5 * Genestealer (Extended Carrapace)

Elite
3 * Tyranid Warrior (Enhanced Senses, Carrapace, Toxin Sacs, 1*Venom Cannon, 2 * Deathspitter, 3* Scything Talons)

Troops
15 * Termagaunt
15 * Hormagaunt
3 * Ripper Swarm
8 * Spinegaunt

Support
1 * Zoanthrope (Synapse, Warpblast)
1 * Carnifex (Enhanced Senses, 2 TL Dev.)

Armeeliste Orks
Orkboss mit Power Claw
Eine Einheit (um die 15) Stormboyz
Eine Einheit (um die 15) Slugga Boyz
Eine Einheit (um die 15-20) Shoota Boyz
Eine Einheit (um die 10) Cyborks in einem Wartrukk
5 Warbikes
1 Killa Kan mit schwerem Flammenwerfer


Aufstellung:
Auf der Karte gabs fast überall Gerübbel und noch kleinere Ruinen. Der Einfachheit halber habe ich hier nur die Statue auf einem Podest im Weste, sowie ein großer Hochplatz im Westen, sowie die sehr abwechslungsreichen Häußerfronten im Norden und Süden eingezeichnet.
Ich durfte mir die südliche Seite heraussuchen und gewährte anschließend freiwillig dem Gegner den ersten Zug.
Die Tyranidenkrieger standen verteilt auf drei Unterschiedliche Stockwerke in einer Ruine, und auch die Zoanthrope hatte vom Mittellevel der Ruine aus einen guten Ausblick. Der Carnifex konnte aus dem Bodenlevel der Ruine herausblicken. Die Shootaboyz überblickten von einem Balkon aus im Norden das Geschehen.
 
Runde 1:
Die Stormboys springen auf die große Ebene im Westen, haben dann aber ne Menge Glück, als der Carnifex ne Etage höher grabbelt und sie beballern will, sie aber ganz knapp außer Reichweite sind. (Das macht die Stormboyz nervös und sie versuchen im späteren Spielverlauf über die nördliche Kartenecke zur Front zu kommen.)
Die Shootaboyz ballern mit ihren Fetten Wummen auf meine Tyranidenkriegern (das machen sie auch im weiteren Verlauf der Schlacht in Ermangelung besserer Ziele, schaffen hier aber insgesamt nur einen Verlust). Die Bike stürmen in Richtung Podest, haben hier aber etwas Pech mit ihren Würfen. Insgesamt werden die Bikes im Spiel diesem Podest zwei Verluste erleiden, weil die blöden Orkze zu doof zum Fahren sind...
Ansonsten positionieren sich die anderen Einheiten des Feindes um, damit sie nicht so weit verbreitet sind.
Alle meine Ganten und Genestealer versuchen über die Treppe zur Statue zu kommen, um hier die Shootaboyz unter Feuer nehmen zu können (der komplette Statuenbereich gab 4+-Deckung). Leider stellte sich heraus, daß sich die Jungs gegenseitig auf die Füße traten und einfach kein Platz da war, um die Kohärenz der Einheit aufrechtzuerhalten. Also musste ich die Viecher notgedrungen zu einem größeren Teil seitlich am Podest vorbei leiten. Krieger und Zoa ballern auf den Killa erzielen aber keinen Effekt.
 
Runde 3+4:
Die Hormaganten stürmen in den Nahkampf mit den Sluggas und beissen sich dort recht gut fest. Allerdings greifen anschließend die Stormboys von hinten ins Geschehen mit ein. Im Laufe der nächsten Runden werden die Hormas zerfetzt (richten aber ordentlichen Schaden bei den Sluggas an). Der Killa Kan greift die Termaganten an, damit diese ihren Gantenkollegen nicht helfen können.Es entwickelt sich ein Kampf, bei dem der Kan in den Ganten feststeckt. (Sind noch über 10 Stück).
Bei der Statue gibt es einen Nahkampf zwischen Bikes und Ganten, bei denen die Bikes keine Verluste erleiden, und die Ganten schneller erledigt werden, als daß die Genestealer nachrücken könnten. Deswegen ziehen sich die Genestealer in Richtung Hauptkampf zurück. Die Bikes verfolgen zwar, würfeln aber beschissen für schwieriges Gelände und können die Genestealer nicht einholen.
Meine Krieger ballern etwas auf die Bikes (ohne Effekt). Meine Zoanthrope bewegt sich aus dem Gebäude heraus nach Norden, um Synapsenunterstützung für die Ganten zu liefern, was aber nicht verhindert, daß die Hormas wie oben erwähnt in der Luft zerfetzt werden.
Außerdem konnte der Dakkfex ordentlich Schaden bei den Sluggaboyzs anrichten, nachdem diese die Hormaganten erledigt hatten.
Meine Ripper greifen die Sluggas an, bevor diese sonst ebenfalls beim Fight Kan vs. Termaganten mitspielen könnten und halten diese die nächste Runde auf, was dem Carnifex Zeit gibt, den Killa Kan im Nahkampf vollständig zu erledigen.
Die Cyborks steigen noch mal in ihr Gefährt ein, drehen den Zündschlüssel und knallen das Gefährt gegen eine Straßensperre...
 
Runde 5:
Die Stormboys springen den Termaganten in den Rücken und greifen diese an. Die Bikes greifen die Genestealer an, töten das Gefolge (durch den Angriffsbeschuss) werden im Endeffekt aber vom Broodlord in der Luft zerfetzt. Anschließend hat der Broodlord die Gelegenheit, den Termaganten zur Hilfe zu kommen.Im Verlauf dieses Nahkampfes werdem sowohl die Termaganten als auch die Stormboys ausgelöscht (überrannt durch den Broodlord, der als einziges das Gemetzel überlebte).
Die Cyborks steigen verärgert aus dem kaputten Truck und machen erst mal ihren Fahrer kalt...
Die Ripper werden erwartungsgemäss vernichtet, doch die Sluggaboyzs schaffen es nicht mehr, sich in einen Nahkampf zu retten und kriegen jetzt so richtig einen auf den Sack. Die Warrior, der Dakkafex und die Zoanthrope powern voll rein und vernichten so viele Orks, daß diese die Flucht ergreifen. Allerdings schaffen sie es, sich mit den Cyborks zusammenzurotten.
 
Runde 6:
Die Cyborks und Sluggas greifen gemeinsam den Broodlord an und können diesen endgültig töten, nicht jedoch ohne auch hier Verluste zu kassieren. Die Zoanthrope gibt noch ein paar wirkungslose Schüsse in Richtung Balkon im Norden ab, während der Carnifex sich zurückzieht, um ein Spielfeldviertel zu sichern.
 
Ende im (schönen) Gelände.

Wir hatten gleich viele viertel (1) in unserem Besitz, also hing alles an den vernichteten Siegpunkten.
Orks hatten 595 Punkte vernichtet, Tyraniden 445. Ein solider Sieg für die Orks also.

Fazit: Ich muss immer noch an der Koordination meiner Ganten arbeiten. Ich hatte aber durch das enge Gelände wirklich Probleme, diese große Masse an Ganten zu kontrollieren. Es gab auf der Treppe einen wirklich unerwarteten Verkehrsstau, den ich durch bessere Planung hätte verhindern können. Außerdem rennen mir irgendwie meine Hormaganten davon.