[Spielbericht] Vostroya - Nurgle

Tar-Narcano

Codexleser
24. November 2008
301
0
6.926
Hi,
Ich habe gerade ein kleines Spielchen gegen einen Kumpel gemacht. Die Armeelisten waren ca. folgende: (750P)

Vostroya:

Doktrin: Plattenrüstungen

HQ
Hauptmann
+ Standarte
+ Sanitäter
+ Plasmawerfer

Mörsertrupp

Spezialwaffentrupp (2 Scharfschützengewehre, 1 Granatwerfer)

Trupp I
+ Schwerer Bolter
+ Granatwerfer

Trupp II
+ Schwerer Bolter
+ Melter

Trupp III
+ Laserkanone
+ Plasmawefer

Unterstützung
Leman Russ
+ Bolter
+ Zusätzliche Panzerung

Nurgle:

HQ
Terminatorgeneral

Elite:

3 Terminatoren

Standart:

5 Seuchenmarines

5 Seuchenmarines

Unterstützung

Predator annihilator

2 Kyborgs

1 Kyborg

(Er hat beim Nachrechnen gerade festgestellt, dass er den einen Kyborg doch nicht hätte nehmen dürfen <_<*grr*)

Die Aufstellung tut eigentlich nichts zur Sache. Es sei anzumerken, dass ich (Vostroya) ein großes und ein kleines Geländestück hatte. Der LR war hinter einem.

Nurgle hatte die Initiative ergriffen und lies sie sich auch nicht nehmen.

Die Seuchenmarines und Terminatoren rückten vor, während die Kyborgs und der Predator die imperialen Stellungen ins Visier nahmen. Die Kyborgs konnten den LR sofort zerstören und einen Volltreffer mit einer Plasmakanone landen.
Der Gegenbeschuss der Vostroyaner fiel durch die Verluste schwächer aus als gedacht und konnten keinen der Verräter zu Fall bringen.

Die Marines und Terminatoren hielten weiterhin auf den Feind zu. Wieder musste die Kämpfer des Imperators schwere Verluste durch Plasmafeuer hinnehmen.
Das Gegenfeuer fiel zwar zielsicher, aber nicht sehr erfolgreich aus. Die Mörsergranaten und Boltgeschossen prallten einfach am Feind ab. (<_<)

Die Chaoten hielten weiterhin an ihrer Taktik fest und richteten schwere Verwüstung in den vostroyanischen Stellungen an.
Die Vostroyaner wagten nun einen letzten Ansturm und konnten mit Melter und Plasmafeuer einen Seuchenmarine und zwei Terminatoren ausschalten.

Daraufhin stürmten die Diener Nurgles in den Nahkamp und metzelten die Soldaten nieder. Wer nicht erschlagen wurde, floh...

So, dat war's.

War ziemlich frustrierend, das Spiel.-_-

Was meint ihr dazu? Völlig falsche Taktik oder Liste (ok, da liegt's an meiner sehr begrenzten Auswahl)? Oder ist es einfach so gut wie unmöglich mit Impsen bei dieser Punktzahl gegen das Chaos zu gewinnen?
Oder verdammtes Pech?

Meine Mörser und Granatwerfer konnten keinen einzigen Gegner zu Fall bringen, obwohl mehr als genug Treffer da waren. Auch an Verwundungen mangelte es nicht. Aber gegen einen 3+ RW gefolgt von 4+ Verletzung ignorieren Wurf hat man da irgendwie keine Chance. Auf die Terminatoren und Kyborgs hab ich's erst gar nicht versucht.

Ach ja, wir habe ohne Moraltests gespielt, was nochmals die Überlegenheit der Chaoten unterstreicht (die ja sowieso alle furchtlos sind, is ja klar).

Also, was meint ihr dazu?

Grüße,
Tar-Narcano

Ich muss ehrlich sagen,dass Impse erst ab ner Punktzahl von 1250 up so richtig (haha) abgehen(IMAO).750 Punkte sidnd ne ziemlich doofe Punktzahl.
Naja lles wurde eigentlich schon gesagt,meiner Meinung nach bringens Sniper bei den Imps(zurzeit) überhaupt nich,ich meine BF3 und dann auch nur 2 Sniper....da hättenst Plasmawerfer besser gekonnt(Ich weiss,die Vostroya Modelle der Sniper sehen geil aus,aber sie sind scheisse).

Seuchis und dann noch drei Kyborgs, naja. Dazu noch Termis und das bei 750 Punkten unter Kumpels. Ich wäre not amused gewesen.

Ansonsten würde ich die Mörser, die schweren Bolter und den Granatwerfer rausschmeißen. Ebenso ist der Sani im HQ kein Muss, außer ich wollte explizit in den Nahkampf. Dann muss der Hauptmann aber auch eine E-Waffe bekommen.
Wie ja bereits gesagt, sind Raketenwerfer und Plasmawerfer die bessere Wahl. Der Spezialwaffentrupp ist aus meiner Sicht auch nicht der Heuler. Bei Spielen unter Freunden hätte ich einen schockenden Päckchentrupp versucht.

Ich persönlich nehme keine schweren Waffen mehr in den Trupps mit, damit diese beweglicher bleiben. Vor allem bei Fußlatschern als Gegner versuche ich mich mit Rückzugsbewegungen à la Tau möglichst lange vor Nahkämpfen zu drücken.

Nachdem Dein Gegner den ersten Zug hatte und dazu noch Dein Russe hochgegangen ist, waren Deine Chancen auf Sieg meiner Meinung nach gleich Null mit dem Rest der Liste.

Hmmmm irgendwie stört mich, dass die Liste nicht mal Regelkonform ist, es sei denn ich habe was verpasst. Keine 2 Standard, denn entweder Züge mit 2 Trupps + HQ mit schweren Waffen oder Grenadiere ohne schwere Waffen dafür in einzelnen Trupps. Da du scheinbar eh nicht alle Doktrinen genommen hast, hättest du die Platte auch weglassen können. Das sind 120 Punkte die dir mal garnix bringen.

Ansonsten hast du ja schon geschrieben das deine Auswahl zu beschränkt war. Ich würde da ehr empfehlen, kleiner Spiele zu machen. 400 nach 40k in 40 min oder 500 mit normalen Regeln. Da hast du zwar auch nicht wirklich viel auf dem Feld aber dein gegner muss schon überlegen was er mit nimmt.

Gruss

Heiko

Ich behaupte mal ganz dreist, wäre der Russ nicht in der ersten Runde gegangen, so ein Kampfgeschütz Treffer in einen seuchie Fußlatscher Trupp hätte ihnen schon den Tag versaut.

Ansonsten wie Scharfschuetze schon schrieb: du stellst Züge nicht Trupps als Standard sprich ein Standard = 1x5 mann "Kommando" Trupp (mit 4 Spezialwaffen möglich) und min 2 x10 mann.
Dann in den Standard gehören Raketenwerfer als Schwere Waffe, nichst sonst, es gibt da zwar einige die andere Meinung sind, aber vielseitigkeit Punktkosten sprechne für sich.

Anonsten es wird hie rimer zu mehr Plasma geraten, ich sag da nur abwarten was der nächste Codex dazu sagt, wenn ein Plasmawerfer richtig teuer wird hm.

Danke für die konstruktive Kritik an meiner Taktik.

Ich weiß schon, wie ein StandartInfanteriezug aussehen sollte. Ich habe nur noch nicht genügend Miniaturen. 😉

Ansonsten liegt es, wie gesagt an meiner beschränkten Truppenauswahl, dass ich nur in etwa diese Aufstellung zusammenstellen konnte.
Bei den schweren Waffen & Co. schau ich eher auf den Fluff und wie mir die Modelle gefallen. Da gehören für mich schwere Bolter rein. Das ist aber mMn auch gar nicht so tragisch, da später meine Schlagkraft eher durch die Panzer gestellt wird. Die Infanterie ist ja nur Anhängsel und da kann ich ruhig etwas mit den Ausrüstungsoptionen spielen.

Das mit den Infanterietrupps ohne schwere Waffen habe ich mir auch schon mal überlegt. Vielleicht setze ich es später einmal um.

Mit neuen Miniaturen werde ich aber wahrscheinlich bis zum neuen Codex warten.

Ich behaupte mal ganz dreist, wäre der Russ nicht in der ersten Runde gegangen, so ein Kampfgeschütz Treffer in einen seuchie Fußlatscher Trupp hätte ihnen schon den Tag versaut.

Nein.
Ich hab danach auch mal mit der gleichen Armee gegen die Vostroyaner gespielt und das Kampfgeschütz hat gleich einen Seuchenmarine getötet😛

EDIT:
Sry, die wären sofort aussgeschalten worden, oder?
Haben wir vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man die Modelle nicht hat wieso spielt man dann so eine hohe Punktzahl? Dann beschränke dich doch auf 400 Punkte 40k in 40min. Einen Standard bekommst du aufs Feld und schon ist die Liste auch Regelkonform. Du hast dann auch wesentlich mehr Chancen gegen deinen Gegner, da er auch schauen muss, was er mitnehmen darf. Um neues zu Testen kannst du dann immer noch Proxen. Ist besser als solch weder Fisch- noch Fleisch- Listen aufzustellen.

Gruss

Heiko

noch einen taktischen Hinweis:
Wenn der Gegner zuerst aufbaut, und dann gleich solch eine Panzerabwehr am Start hat, dann halte doch Deinen LR in Reserve. Wenn dann die CSM, vor allem Seuchis näherrücken, dann wird Dein LR dort auftauchen, wo er am wenigsten bedroht ist, aber wirkungsvoll dank 72 Zoll Reichweite wirken kann.
Das Plattenrüstung gerade bei der Punktzahl nicht der Bringer ist, hat man Dir ja schon gesagt. Wenn Du aber der Meinung bist, Vostroyaner haben halt Platte, dann spiele sie als Gardisten mit 2 Plasmawerfern.
Nutze die Deckung, gerade gegen Plasmakanonen ist Deckung Pflicht.
Wenn Scharfschützen, dann Halblinge (nimm normale Scharfschützen, wenn Dir die Halblingmodelle nicht gefallen, informiere nur vorher Deinen Spielpartner). Halblinge haben den besseren BF, nutzen die Deckung ausgezeichnet und sind daher für wenige Punkte ein echte Bedrohung.