Spielbericht vs Necrons

bloodyc

Aushilfspinsler
24. Mai 2011
29
0
5.121
So, da ich für mein Leben gern Spielberichte lese dachte ich mir ich versuche mich auch mal. Das Spiel fand gegen einen Necronspieler aus meinem Freundeskreis statt. Ich selbst führte die Imperiale Armee ins Feld.

Aufstellungsart war Feindberührung und die Mission Erkunden und Sichern. Wir entschieden uns allerdings dazu die verdeckten Missionsziele erst nach Ende des Spiels umzudrehen um es ein wenig spannend zu halten. Gespielt wurden 2000Punkte.

Das Spielfeld war eine 72" x 48" Platte mit relativ viel Gelände.

Die Necronliste sah in etwa so aus:

HQ

1Destruktorlord
+Duroseptisches Geflecht (oder so ähnlich.. macht ne 2er Rüstung)

1Destruktorlord
+Duroseptisches Geflecht (oder so ähnlich.. macht ne 2er Rüstung)

1Destruktorlord
+Duroseptisches Geflecht (oder so ähnlich.. macht ne 2er Rüstung)

Anmerkung: Zwecks 3Hq-Auswahlen siehe ganz unten.

Standart

7 Extinktoren mit Teslawaffe

7 Extinktoren mit Teslawaffe

7 Extinktoren mit Teslawaffe

7 Extinktoren mit Gauswaffe

Sturm

6 Kanoptec-Phantome
+ein wenig Spielerei (Fesselspulen etc.)

6 Kanoptec-Phantome
+ein wenig Spielerei (Fesselspulen etc.)

6 Kanoptec-Phantome
+ein wenig Spielerei (Fesselspulen etc.)

Unterstützung

1 Ahnihilator-Gleiter

1 Ahnihilator-Gleiter

1 Todessichel

Befestigungen

Aegisverteidigungslinie
+Flakturm

Laut Regelbuch Seite 110 darf man ab Spielen mit 2000 Punkte aufwärts einen zusätzlichen Armeeorganisationsplan einsetzen. Davon machte mein Gegenspieler gebrauch.
Ansonsten weis ich seine Aufrüstungen nicht bis ins letzte Detail, aber das sollte es so schon getroffen haben.

Meine Liste sah wie folgt aus:

HQ

1 Kommandotrupp der Kompanie
+4Plasmawerfer
+Chimäre(Multilaser, schw.Bolter)

Elite

1 Psioniker-Kampftrupp (6Stück+Aufseher)
+Chimäre(Multilaser, schw.Bolter)

1Soldat Marbo

Standart

Infanteriezug

-Kommandotrupp des Zuges
+4Melter
+Chimäre(Multilaser, schw.Bolter)

-Infanterietrupp

-Infanterietrupp
+Kommissar

Unterstützungstrupp
+3Laserkanonen

Spezialwaffentrupp (fliegt in Vendetta 1)
+3Flammenwerfer

1 Veteranentrupp
+3Melter
+Laserkanone
+Chimäre(Multilaser, schw.Bolter)

1 Veteranentrupp (fliegt in Vendetta 2)
+3Plasmawerfer

Sturm

1 Vendetta

1 Vendetta

Unterstützung

1 Leman Russ Exekutor
+2 Plasmakanonen

1 Leman Russ Belagerer
+2 schw. Bolter

1 Manticore

Befestigungen

Aegisverteidigungslinie
+Flakturm


Das Spiel. Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und stellte zu erst auf. Um Abstand zu gewinnen stellte ich recht tief in meiner Aufstellungszone auf. Aegiswall als lange Linie, dahinter die 2 zusammengelegten Infanterietrupps mit Kommissar als lange Linie um meine Fahrzeuge zu schützen. Und die als Feuerlinie dahinter. Die 2Chimären mit den Meltertrupps parkte ich rechts in der Linie weil ich hier den Hauptangriff der Phantome erwartete(kürzester Weg zu seiner Aufstellungszone) und zwischen ihnen den Leman Russ Belagerer. Der Plasma-Kommandotrupp, Psionikertrupp und Leman Russ Exekutor hielten die linke Flanke. Ganz links außen plazierte ich den Laserkanonenunterstützungstrupp. Der Manticore kam in die hinterste Ecke meiner Aufstellungszone. Der Plasmaveteranentrupp und der Spezialwaffentrupp stiegen in die Vendetten und die gingen mit Marbo zusammen in Reserve.

Die Necronaufstellung war recht offensiv. Phantome mit angeschlossenen Destruktorlords standen direkt an seiner Austellungslinie mit dem kürzesten Weg zu meinen Truppen. Dahinter standen 2TeslaExtinktorentrupps, der Dritte hielt in seinem Hinterland bei seiner Aegislinie mit Flak die Stellung und der Gausextiktorentrupp plazierte sich an seiner rechten Flanke. Die Annihilatorgleiter gingen jeweils an die rechte und linke Flanke. Todessichel musste in die Reserve.


Er schaffte es nicht mir die Initiative zu stehlen und im ersten Zug herrschte Nachtkampf.

1. Zug Imperiale Armee.

Meine Bewegungsphase fiel sehr kurz aus, ich richtete jedeglich die den Exekutor ein wenig auf sein Ziel aus. In der Schussphase feuerte ich zuerst mit den Chimären auf die Phantomtrupps um ihnen dank Suchscheinwerfer die Nachtkampfregel zu entziehen. Dann prasselten die Schablonen auf die 3Phantomtrupps ein und am ende verlor ein Trupp 4Phantome und den Destruktorlord und ein anderer 2Phantome. Eine Abweichung einer Manticorerakete(hatte 3Schuss erwürfelt) sorgte dafür das ein Annihilatorgleiter lahmgelegt wurde und mit dem Laserkanonenunterstützungstrupp schoss ich ihm noch beide Waffen ab. Seine Standart lies ich erstmal vollkommen außer acht, denn wenn zuviele Phantome meine Linie erreichten würde es große Probleme geben...

1. Zug Necrons

Er bewegte seine Phantomtrupps völlig unbeeindruckt vorwärts. 2 seiner Extinktortrupps und der verbleibende Annihilatorgleiter folgten dicht auf. Der Extinktortrupp an der rechten Flanke verzog sich in eine Ruine um vorzeitig ein Missionsziel zu besetzen. Das geheimnisvolle Missionsziel verbesserte seine Deckung um einen Punkt. Seine einzige Möglichkeit zu schiessen war mit der Flakkanone. Er schoss damit auf die Chimäre mit dem Kommandotrupp und erzielte einen Durchschlag welchen ich allerdings deckte. Es lebe der Aegisverteidigungswall!
Der Rest seiner Truppen nutzte die Bewegungsphase zum rennen bzw zum Vollgas geben. Und der Abstand zu meiner Kampflinie nahm erschreckend schnell ab.

2. Zug Imperiale Armee

Von den Reserven wurden Soldat Marbo und die Vendetta mit den Plasmaveteranen aktiv. Die Vendetta kam per Flankenangriff so glücklich das ich sie sogar so hinter einem Haus parken konnte das die Flakkanone keine Sichtlinie ziehen konnte. Damit konnte er die Abfangenregel nicht einsetzen. Nach einer gefühlten Ewigkeit der Unentschlossenheit entschied ich mich dazu Marbo direkt hinter den Phantomen auftauchen zu lassen. Seine Extinktoren wären zwar ein besseres Ziel für die Sprengladung gewesen aber die Phantome mussten einfach weg... Sonst bewegte sich wiedermal nicht viel bei mir, da ich mich hinter dem Aegiswall in Sicherheit wähnte
wink.gif
Die Schussphase begann damit das ich die 2 überlebenden Phantome des ersten Trupps mit Hilfe von 2Chimären und dem Laserkanonen Unterstützungstrupp ins Jenseits beförderte. Als nächstes warf Marbo seine Sprengladung direkt in den noch unangetasteten Phantomtrupp und konnte 2 Stück erledigen. Dann schoss der Manticore, diesmal mit nur einer Rakete ins Getümmel. Diese wich volle 9"(direkter Beschuss!!) ab und landete witziger Weise direkt auf dem 2 Annihilatorgleiter welcher dann auch noch gleich in Flammen aufging. Weiter ging es, der Leman Russ Belagerer schoss, dann der Exekutor, dann die Vendetta Laserkanonen, die restlichen Chimären, der Kommandotrupp mit Plasmawerfer, der Gewaltmob per Schnellfeuer, die Veteranen mit Laserkanone aus der Chimäre und die Psioniker mit der Schablonenpsikraft, denn leider sind Phantome ja furchtlos.. Ich fasse es kurz, es stand noch ein Destruktorlord mit einem Lebenspunkt(ich komme wieder...) und 2Phantome. Jetzt sah die lage doch schon richtig gut für mich aus, auch wenn dieser Trupp es nächste Runde wohl in den Nahkampf schaffen wird.

2. Zug Necrons

Die Todessichel kam aus der Reserve und flog direkt vor meine Kampflinie. Sie hatte ich total vergessen und ihr Todesstrahl wäre richtig heftig für meine Panzerlinie... Zum Glück konnte ich sie per Abfangen der Flakkanone betäuben und er schaffte seinen "Lebendes Metal Wurf nicht". In der Schussphase schoss einer der offensiven Extinktorentrupps Soldat Marbo aus den Stiefeln und der 2. erledigte trotz Deckungswürfe 5Soldaten aus dem Gewaltmob. Der Trupp welcher einen Zug zuvor in der Ruine Deckung gesucht hatte, legte seine Gauswaffen auf die Vendetta an und nahm ihr mit Schnellschüssen 2Strukturpunkte!!.. In der Nahkampfphase griff der Phantomtrupp an, kam heil durch mein Abwehrfeuer und steckte nun mit meinem Gewaltmob in einem sicherlich langwierigen Nahkampf fest. In dieser Runde erledigte er weitere 4 Soldaten des Gewaltmobs. Es wären mehr gewesen wenn ein Sergeant nicht eine Herrausforderung ausgesprochen hätte und die Attacken des Destruktorlords damit allein auf sich genommen hätte. Aber dank des Kommissars hielt der Trupp stand.

3. Zug Imperiale Armee

Das Spiel verlief sehr zu meinen Gunsten. Also jetzt nur keine Fehler machen dachte ich mir.. die 2. Vendetta kam ins Spiel und ging sofort auf Abfangkurs gegen die Todessichel. Die erste Vendetta ging in die Schwebemodus und lud die Veteranen mit Plasmawerfer aus welche um das Gebäude herum liefen hinter welchem sich die Flak der Necron befand. Da sich nun die letzten Phantome im Nahkampf befanden, bewegt ich mich ziemlich viel. der Executor fuhr in bessere Schussposition um Rache an den Extinktoren zu nehmen welche Soldat Marbo erschossen hatten. Der Laserkanonentrupp lief an der linken Flanke ein wenig vor um später ein Missionsziel besetzen zu können. Der Belagerer legte sich selbst lahm als er versuchte über den Aegiswall zu fahren. Die Veteranen Chimäre entlud die Veteranen welche Richtung eines Missionsziels im Hinterland liefen und bildete mit der Psionikerchimäre und der Plasmakommandochimäre einen Halbkreis um den Nahkampf und versuchten so meine Veteranen abzuschirmen falls die Phantome vorzeitig den Nahkampf gewinnen sollten. Die Chimäre mit dem Melterkommando fuhr an der rechten Flanke in Richtung eines weiteren Missionsziels. Schussphase. Die Plasmaveteranen erschossen den Extinktorentrupp an der Flakkanone komplett. Die 2. Vendetta holte die Todessichel vom Himmel (3synchro. Laserkanonen auf Panzerung 11 sind eben eine klare Ansage) und der restliche Beschuss erledigte den Extinktorentrupp welcher Soldat Marbo auf dem Gewissen hatte. Im Nahkampf gab es nicht viel neues, er erschlug 5 Soldaten und ich hielt Stand(Kommissar fetzt).

3. Zug Necrons

Viel konnte er nichtmehr machen. Er bewegte den überlebenden offensiven Extinktorentrupp zurück zu seiner Flakkanone und erschoss die Veteranen welche sich letzten Zug die Stellung erkämpft hatten. Der Gausextinktorentrupp vernichtete die bereits angeschlagene Vendetta und schon waren wir wieder in der Nahkampfphase. Hier löschte er die Überreste meines Gewaltmobs aus und stand damit pünktlich zu meinem Zug wieder offen
biggrin.gif


4. - 5. Zug beide Armeen

Von hier an ist das Ende schnell erzählt. Ich bewege mich drastisch auf die Missionsziele und besetze 4 von ihnen. (1mit Veteranen in meinem Hinterland, 1mit Laserkanonenwaffenteams an der linken Flanke, 1mit Meltertrupps aus der Chimäre an der rechten Flanke und ein relativ mittiges mit dem Spezialwaffentrupp aus der Vendetta Nummer 2). Er besetzt eins bei seiner Aegislinie mit Flak und eins in einer Ruine. Ich erschiesse die letzte 2Phantome und den Destruktorlord, kann aber seine 2Standarts weder auslöschen noch vertreiben. Nach seinem 5. Zug war das Spiel beendet.

Ergebniss: 5:12 Siegespunkte und damit Sieg für mich.

Fazit. Ich hatte sehr viel Glück das alles nach Plan lief. Ein Zug weniger Beschuss oder eine verpatzte Schussphase und es hätte prinzipiell anders ausgehen können.

Hoffe euch hat der Bericht gefallen auch wenn er nicht besonders spannend war.
Ich wäre über konstruktive Kritik des Berichtes als auch der Imperialen Armeeliste sehr erfreut.

MfG bloodyc
 
Erstmal Gratulation zum Sieg!
Ich lese Spielberichte auch sehr gerne und finde deinen Spielbericht gut geschrieben und beide Listen sehr gut spielbar.Daher habe ich mich auch über den Bericht gefreut.
Verbesserungsvorschläge, die mir einfallen:
- Den Online Codex für die Armeelisten verwenden
- Abschnitte in den Texten einzubauen
- Bilder wären natürlich optimal
Über deine Armeeliste kann ich nicht sehr viel sagen, da ich im Bezug auf Imps, nur über Grundwissen verfüge.
Ned