6. Edition Spielbericht: Waldelfen vs. Slayer

Elladan

Aushilfspinsler
04. Februar 2005
11
0
4.921
Hallo,

ich hatte neulich ein sehr, sehr nettes Spiel gegen einen Slayer-Spieler (guter Kumpel von mir). Aus Zeitgründen (und im Gedenken an ältere Zeiten 🙄 ) beschränkten wir uns auf 1000k.
(jaaa vor 2 Jahren als wir anfingen waren 1000k noch das Maximum!)

Wie dem auch sei; meine stolze kleine Armee bestand aus folgendem (nach Absprache verzichteten wir auf Magie; hart für jeden Zwergenspieler 😛 ):

- Erynne (Spinnlinge, Fluchfeen) 115 Pkt.
- Wandler ( ZHW, l. Rüstung, Schild,
Helm , Stein des Leben) 159 Pkt.
- 10x Krieger 120 Pkt
- 10x Krieger 120 Pkt
- 10x Dryaden 120 Pkt.
- 6x Kampftänzer (Musiker) 108 Pkt.
- 6x Kampftänzer (Musiker) 108 Pkt.
- 6x Waldläufer (Champ.) 152 Pkt.
__________________________________________

Gesamt: 1002 Pkt.


Mein Kumpel hatte seinerseits:

- 2 Fiese Slayer-Charaktermodelle (eins mit Todesstoß, Zuersstzuschlagen, +1 A und eines mit Skavenslayer und ZHW ( multipliziert seine Atacken mit der Anzahl in Kontakt gekommener Gegner ---> gar nicht gesund, da S 6 )
- 17x Slayer (CMS)
- 10x Slayerpiraten (incl. Long Drong, + CMS)
- 3x Dammaz`Drengi (ich HASSE sie!!!)
- Goblinschnitter


Den ersten Spielzug hatte (wie sollte es auch anders sein) der Slayer und stürmte erst 2 W6 Zoll und dann 6 Zoll Bewegung vor ( nicht gerade ideal für meine Schützen).
Der Schnitter schoss auf meine Kampftänzer, die ich vor meinen Schützen (auf Hügel) positionierthatte und verfehlte kläglich sein Ziel.

Mein Zug. Mein Wandler sagte einen Angriff auf einen Dammaz an und metzelte ihn auch noch im selben Zug, sodass er mit 3 W6 (und mit viel Glück) in den dahinter stehenden, 13 Zoll entfernten Goblinschnitter überrennen konnte. Selbst kassierte er eine Verwundung, die aber seinen 2+ Rettungswurf aktivieren ließ.
Meine Dryaden mitsamt der Eynne gingen in die Flanke und die Fluchfeen zocktem einem Dammaz einen Lebenspunkt.
Die erste Kampftänzereinheit ging auf die andere Flanke, die zweite hingegen bezog Stellung neben den beiden Schützentrupps.
Die Waldläufer (beste Einheit im Spiel) hatten im unmittelbaren Rücken des Gegners Stellung bezogen und liefen nun 5 Zoll hinter den Zwergen drein, freudig BF 5 Pfeile abschiesend (und freuten sich über die Sonderregel Asrai-Schützen 😛 ). 3 Slayer Piraten gingen hops.
Während dessen schossen meine Schützen den verwundeten 2. Dammaz zu Brei und zockten dem 3. einen Lebenspunkt.

2. Spielzug Slayer: Gr. Slayertrupp und Piraten liefen stur auf meine Schützenregis zu.
Nahkampf beim Goblinschnitter: Mein Wandler fordert Malakai heraus. Ich schaff es mit 5A, S6, KG7 keine Verwundung zu schaffen (halte mich aber dank meinem Rettungswurf gut auf den Beinen und schaff meinen Aufriebstest auf MW 8).

Mein Spielzug: Ich schieß mit allem was geht auf die Zwerge (kuze Reichweite = S4 Bögen).
Letzter Dammaz fällt, gr. Slayertrupp verringert sich auf 13 Mann + 2 Helden, Slayer Piraten fallen auf 5 + Long Drong.
Malakai Makaison wird einen Kopf kürzer ( Wandler = mit abstand geilstes WE Charaktermodell 😉 ).

3. Spielzug Slayer: Kumpel von mir verzweifelt schon.
Gr. Slayertrupp kommt gefährlich nahe an mein Schützenregiment (zu nahe!). Verbliebene Piraten laufen stur nach vorne ( so sin se, die Slayer!).
Restliche Besatzung des Goblinschnitters wird vom Wandler ausgeschaltet.

Mein Spielzug: Mein Sechser-Trupp Kampftänzer sagt einen Angriff auf die Piraten an.
Nach feiger HdR Elbentaktik zieht sich mein einer Trupp Schützen zurück ( Drehung 180°, 2,5 Zoll nach hinten) um aus der Zwergischen Angriffsreichweite zu gelangen.
Meine flankierenden Dryaden ziehen nach innen, ebenfalls mein 2. Trupp Kampftänzer; beide stehen jetzt in der Flanke. Der Wandler sprintet mit 18 Zoll nach vorne um am (in der nächsten Runde kommenden) Nahkampf teilzunemhmen.
Im Nahkampf zw. Kampftänzer und Piraten wählte ich den +1A Kampfstil und töte alle Piraten außer Long Drong :whaa: ( Was mir noch zum Verhängnis werden sollte). Selber verlier ich einen Tänzer.

4. Spielzug Slayer: Großer Trupp Slayer (noch 10 Slayer + Charaktermodelle) formiert sich neu um sich zu drehen. Ein Held verlässt den Trupp und stellt sich meinem nahenden Wandler in den Weg.
Im Nahkampf Long Drong/Kampftänzer wähtle ich den Todesstoß Kampfstil. Trotz 6A schaffte ich es nicht ihm auch nur einen Lebenspunkt zu rauben. Der doofe Pistolenheinz hingegen verschießt mir 3 Tänzer, worauf ich den Nahkampf verlier und feige flieh. Der Piratenheld stürmte ganze 2 Zoll nach und stand jetzt unglücklicherweise vor meinem 10er Trupp Bogenschützen (ICH war glücklich).

Mein Spielzug: Mein Wandler sagte einen Angriff auf seinen provozierenden Held an, während sich Dryaden + Erynne und 2. Kamptänzertrupp auf den größeren Slayertrupp stürzten.
Meine verbliebenen Kampftänzer (2 Stück) sammelten sich wieder und ich eröffnette mit meinen Waldläufern und Kriegern das Feuer auf den allein steheneden Long Drong :guns: ( Drong hat`s nicht geschafft....).
Nun gab es lediglich noch den Slayertrupp und die beiden Charas auf der Seite des Slayers.
Ich war meinem Ziel schon zum greifen Nahe, als ich einsehen musste, dass Slayer schon eine Sache für sich sind.
Als erstes musste sein wagemutiger Held dran glauben ( , so dachte ich....).
Im Nahkampf schlug er dann mit 4A Todesstoß vor mir zu....Wir werden den tapferen Wandler in Ehre behalten. ( Ich hätte ja auch nicht gleich zwei 2+ Rettungswürfe verbocken müssen...).
Im großen Nahkampf sahs so ähnlich aus. Meine Erynne forderte heraus, und wurde von einem Risenslayer ( Champion ) der 2 von 3 Attacken auf die 6 traf ausgeschaltet :annoyed: .
Dafür metzelten meine Kamptänzer und Dryaden nicht schlecht und ich gewann den Nahkampf.

5. Spielzug Slayer: Sein Wandlertötendes Charktermodell versuchte sich vor meinen Schützen zu verstecken und lief hinter einen Hügel.
im Nahkampf töteten meine Kampftänzer die letzten beiden Slayer und kämpften sich somit aus dem Nahkampf. Meine Dryaden bekamen nun 6A S6 ab (Skavenslyer) , verloren den Nahkamp um 2 und flohen.

Mein Spielzug: Nun standen die verbliebenen beiden Slayercharas alleine in der Gegend herum...
Ein Trupp Schützen lief vor bis zum Rand des Hügels und erschoss das darunterstehende Charaktermodell.
Meine Waldläufer, die ich das ganze Spiel über außerhalb jedes Nahkampfes gehalten hatte, elemenierten nun den letzten Helden mit einem gezielten Todesstoß.


Fazit: Tolles Spiel, übrigens auch für den Slayerspieler (auch wenn sichs nicht so angehört hat). Wir einigten uns auf einen überlegenen Sieg zu meinen Gunsten.

So, nun hoff ich, dass der Spielbericht nicht zuuuu langweilig war.
(Übrigens mein erster Spielbericht. 🙂 )

Hoffe nun auf Kritik zur Armeeliste und zum Bericht ( sei´s negative oder positive)!

mfg, Elladan
 
Danke für den Spielbericht 🙂
Liest man sehr gerne. Leider haben es Zwerge nicht so leicht gegen Waldelfen, vor allem, wenn sie eher auf Nahkampf eingestellt sind.
Das mit dem 2+ Rettungswurf hat ja Thalandor schon gesagt.

Also ich fand den Spielbericht gut, gerade wenn man dran denkt, dass es dein erster ist.
Schön machen sich auch immer Bilder von den Schlachten, aber da muss ich erst mal selbst Bilder machen 😉 :lol:
 
Danke erstmal für die positiven Kritiken 🙂 !

Das mit dem Stein des Lebens ist korrekt; ich hätte nur EINEN 2+ Rettungswurf ausführen dürfen :sorry:.
Ich hatt das auch schon mal mit meinen Mitspielern diskutiert, wir waren uns aber auch nicht sicher wie das mit dem 2+ Rettw./ eine Anwendung gemeint ist.
Somit haben wir ihn als 2+ Rettungswurf nach Verlust des 1.Lebenspunkt eingesetzt.
Der EINE 2+ Rettw. erschien uns etwas schwachsinnig. 😉

Wie dem auch sei; der Stein wird jetzt bei mir natürlich in Zukunft zuhause gelassen.
(Stattdessen nehm ich dann wohl lieber die Armantbrosche oder den Pfeilhagel mit.)

Ja, zu den Bildern muss ich gestehen, dass ich noch sehr wenig Waldelfenmodelle besitzte, und noch dazu ein sehr langsamer Bemaler bin.
(Ich hab Hochelfen Bogenschützen anstatt Waldelfenkrieger benutzt....🤔 )
Aber ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt von Bildern bei Spielberichten.)

mfg