6. Edition Spielbericht

Stormrat

Fluffnatiker
21. Juli 2001
2.412
0
10.546
40
Hatte heute mal wieder ein testspiel mti 2k Dämonen. Es ging gegen Zeratars Skaven:

Meine liste:

Erhabener Dämon, Spruchbrecher, Pracht
herold des Khorne, Spruchbrecher, Ast
14 Zerfleischer, musiker, champ
15 Zerfleischer, musiker, champ, stand
8 Gargoyles
6 Bluthunde
6 Bluthunde
3 Zershcmetterer
3 Zerschmetterer
1 Streitwagen des Khorne

Zeratar setzte so ziemlich mein Angstgegnerarmee ein, also:

Kriegsherr, zweihänder und Krone
3 Warlocks mit 3 Spruchrollen + sturmdämon
2x24 Klanratten mit musiker stand und rattlings
2x20 Klanratten mit musiker stand und rattlings
3x20 Sklaven
5 Schattenläufer
2 Schwärme
2x3 Tunnelteams mti vergiftetenw affen
2x5 Jezzails
2 Warpblitzkanonen

Ich stellte meine Truppen ganz vorne auf um so shcnell wie möglich nach vorne zu kommen. zeratar zog die Klanratten regis ziemlich weit nach hinten um so den Warpblitzkanonen und den Magiern so eien Runde mehr zeit zu geben. Die Sklaven blieben vorne um meine Truppen umzulenken.

Zum glück blieben mir die würfel hold und ich begann das Spiel. Ich rückte also mit allen Truppen ihre volle reichweite vor und begang hier schon 2 Fehler wie sich später herausstellen sollte.
In zeratars Spielzug 1 passierte auch nicht viel. Die Sklaven rückten etwas vor. Er zauberte mir ein zerfleischerregi auf halbe Sollstärke, aber anosten machte er keinen Schaden, da ich zum einem ein paar Rettungswürfe geschafft habe und er mit einer Warpblitzkanone eine Fehlfunktion erwürfelte und die jezzails net sonderlich gut trafen.
Erwähnenswert: der sturmdämon brannte aus

In diesem Spielzug musste ich einige Sachen angreifen. So griffen die Zerschmetterer zentral ein Regiment Sklaven an. Die Bluthunde auf der rechten Flanke tuten dies auch, in der Hoffnung in der ersten Runde genug schaden zu machen, damit diese fliehen. Nun kommenw ir zu einem Fehler aus dem ersten Spielzug. ich hatte mich mit den Gargoyles verschätzt. Diese sollten die erste Einheit Jezzails angreifen, aber waren dummerweise genau 21 Zoll von diesen entfernt (muss mich noch an die 20 Zoll gewöhnen schätze die immer zu groß ein). Es gab keine weiteren Angriffe und so bewegte ich mich normal weiter nach vorne. Der Erhabene Dämon flog auf die linke Flanke um dort die Jezzailseinheit zu bedrohen. Im Nahkampf schafften es die Hunde in einem totalen Blackout nicht 4 Sklaven auszuschalten um zumindestens ein unentschieden zu erreichen. Die Zerschmetterer zwangen die Sklaven in die Flucht, überrannten diese und verfolgten leider um 0,5 Zoll nciht in die Rattling hinein. Nun standen diese um Sichtfeld von 2 Warlocks, 3 Rattlings, 5 Jezzails, 2 Warpblitzkanonen *aua*

nun war sien Spielzug dran. Seine Sklaven in der nähe von eminem Erhabenen verpatzen den Entsetztentest und flohen direkt vor meine zweiten zerschmetterer. Die 2 Schwärme griffen meinen Erhabenen gerade so noch an und dann begann direkt die Magiephase. 2 Warpblitze bannte ich durch meine Spruchbrecher und den dritten bannte ich normal. So ging es relativ schnell zur Schussphase. Die erste Warpblitzkanone nahm die zentralen zerschmetterer vor, aber hatte nur Stärke 4 und war daher kein problem und verwundete meine zershcmetterer nocht. Die zweite Warpblitzkanone richtete sich auf meine Zerfleischer mit herold und auf den Streitwagen. Aua Stärke 10. Nun erstmal durch die zerfleischer, also mal einen Achtung Sir für den herold und was pasierte? natürlich verpatzt und der Herold wird ausgeschaltet.Dazu gingen nochmal 3 zerfleischer. Nun hatte ich in dem Regi noch 7 Modelle. Nun zu dem Streitwagen ok er wurde verwundet und nun der Rettungswurf den ich mit 4+ verpatzte. So war also der Streitwagen kaputt. Nun kamen die 5 Jezzails und die 3 Rattlings, welche die 2 zershcmetterregis unter Beschuss nahmen und vom zentralen 1 Zerschmetterer und von einem 2 Lp abzuziehen. beim zweiten Regi verursachten sie nur 1 Lp-verlust. Einer der Gargoyles wurde außerdem noch von den zweiten jezzails aus der Luft geschossen. Im Nhakmpf schaffte mein Erhabener nur 2 Lp von den bases wegzuschlagen und die Hunde ohne Raserei einiger Attacken beraubt verloren wieder den Nahkampf gegen die Sklaven.

Nun war wieder mein Spielzug und es war Zeit für einige Attacken. Die Gargoyles griffen die jezzails an, die zentralen zerschmetterer das Kriegsherrregiment (taktisch nicht klug, hätte die Rattling angreifen sollen, aber ich wollte testen wie die sich so schlagen), die zweiten Zerschmetterer griffen die fliehenden Sklaven direkt vor ihnen an, überrannten diese mit der Angriffsbewegung direkt in ein Regiment Klanratten. Die noch vollständige Einheit Zerfleischer musste 5 Schattenläufer angreifen. Die Nahkämpfe von rechts anch links. Meine gargoyles versagten gegen die jezzails, in dem sie nur 1 Team ausschalteten, im gegenzug 3 ihrerer verloren und dann ploppten. Die zerschleischer vernichteten die Schattenläufer auf einmal und überrannten diese. Die Bluthunde verloren wieder den Nahkampf gegen die Sklaven aber hielten immernoch. Inzwischen hatten die Sklaven endlich auch nur noch 2 Glieder. Nun der Kampf 2 zerschmetterer gegen das kriegsherrregiment. 4 Attacne direkt auf den kriegsherr der rest auf das Regiment. 2 Klanratten fielen und der Kriegsherr verlor trotz Regeneration 2 Lebenspunkte. Im gegenzug fielen beide Zerschmetterer und das Regi überrannte. den zweiten Nahkampf Zerschmetterer gegen klanratten entschied ich für mich aber die Klanratten flohen nicht. Der Erhabene war mal wieder nciht gut in Form und die Schwärme verloren wieder nur 2 Lp.

In seinem Spielzug griff das Kriegsherrregi meine 7 Zerfleischer an, das eine Tunnelteam stellte sich den zweiten Zerfleischern in den weg. In der Schussphase schoss er in die Nahkämpfe von zerschmetteren gegen Klanratten und Bluthunde gegen Sklaven. Wie so oft in dem Spiel wenn er in nahkämpfe schoss lag die Trefferverteilung so bei 2/3 bis 3/4 der Treffer auf mich. Trotzdem erzielte er keine größeren verluste. Ich liebe Widerstand 5 gegen Rattlings In den Nahkämpfen tat sich nix weiter großes, außer beim kriegsherr der von meinem zerfleischerchampion 2 Wunden bekommen hatte aber geraed so einen Regenerationswurf schaffte. Die Zerfleischer wurden bis auf den Champion ausgelöscht und dieser brauchte eine doppel 1 um zu bleiben. Dies schaffte ich dann auch wirklich.

Die zweite Einheit Bluthunde half nun dem Erhabene mit dem verbleibenden Schwarmbase. Die Zerschmetterer schlugen die Klanratten in die flucht und überrannten in eine Rattling. Die zweite Einheit Bluthunde ploppte endgültig gegen die Sklaven und die zerfleischer vernichteten das Tunnelteam und überrannten vom Spielfeld, genauso wie die Hunde die mit dem Dämon das Schwarmbase verncihteten. mein zerfleischer Champion schaffte es dann nicht den kriegsherr zu vernichten.

Nun war das Spiel eindeutig für mich verloren, ich wurde noch vollends zusammen geschossen und gezaubert und zum schluß stand gerade mal noch 1 Zerfleischer Champion. Erwähnenswert wäre hier noch der eine Spielzug in dem beide Warpblitzkanonen eine Fehlfunktion hatten undd ie eine explodiert ist, oder der Warlock der mit 13 einen totalen warpblitz zauberte, bei den Treffern eine doppelte 1 warf und dann trotzdem nur 1 Lp verlor da auch bei den verwundungen eine 1 dabei war. Zum Schluss habe ich mit 1100 Siegespunkten zu 2500 verloren.

Meine Erkenntnisse:

- Skavenballerlisten sind einfach hart
- Ich muss noch besser lernen mit meinen Fliegerinheiten umzugehen
- Habe meinen Erhabenen Dämonen wieder nicht gut bewegt und klug eingesetzt. Dies war der zweite Fehler vom ersten Spielzug. Anstatt in seitwärts zur Flanke fliegen zu lassen hätte er frontal nach vorne fliegen sollen. So wäre er zwar wohl unter beschuss gekommen, hätte so aber auch beschuss von den anderen Einheiten ablenken können. Außerdem hätte es mir vll so gereicht das mindestens eine Warpblitzkanone, vll auch alle beide (welche relativ eng zusammen standen in einem Wald) zu einem Entsetzentest zu zwingen.
- die 8 Gargoyles die es nicht schaffen 5 jezzails zu vernichten bzw unter halbe Sollstärke bringen.
- die eine Einheit Hunde die es nciht schaffte die Sklaven in der ersten nahkampfphase aufzureiben oder zumindestens die Phase zu gewinenn (würfelpech)
+ Das Spiel war knapper als es zum schluss aussah. Hätte ich zum beispiel den Dämon wie oben beschrieben bewegt, die Gargoyles hätten die Jezzails ausgeschaltet und hätte ich mit den zerfleischern die taktisch sinnvollere Rattling angegriffen, dann hätte es gut zu einem unentschieden oder ähnlichem herauslaufen können.
+ ich hatte die Magie mit meinen 2 Spruchbrechern und 4 bannwürfel ganz gut unter Kontrolle.
+ die zerschmetterer halten wirklich eine ganze Menge an beschuss aus

So das wars erstmal von mir.