So, habe gestern mal aus Interesse GEGEN meine eigenen Orks gespielt, weil ich auch mal die andere Seite sehen wollte.
Gegner: Martin Hein ( Nr.48 bei T3 )
Armee: Meine Orkliste vom JK Turnier bei dem der 1. Platz belegt wurde.
Mission: Aufspüren und Vernichten
Orkarmeeliste:
5*30 Orboyz mit E-Krallenboss; 1*25 Mob mit Krallenboss ( 4 Moschaz und 2 Ballamobs ) und 2*2 fette Wummen; ein Wyrdboy mit Warphead; Big Mek mit Schpezialkraftfeld und 2*10 Plünderaz
Dark Eldar: 5* 10 Krieger mit je zwei Schattenlanzen; 2 Wyvern mit je zwei Schattenkanonen; Lord und 5er Inccubigefolge in Schattenbarke; 3*10 Hagashin mit Succubs ( Peiniger ) Plasmagranaten,H-Waffen und zwei Blastern in Schattenbarken
In meiner Aufstellungszone standen zwei Wälder. Hinter dem einen Wald ( von mir aus gesehen links ) versteckte ich die Lordbake und eine Hagashinbarke. Die anderen beiden Barken versteckten sich hinter dem rechten Wald. Die Trupps verteilte ich nebeneinander über die gesante Aufstellungszone. Die beiden Wyvern positionierte ich auf beide Seiten des linken Waldes, um ihn in seine Zone zu drängen, wobei er nur eine mit seinen Plünderaz sehen konnte. Ein Höhe 3 Geländestück stand zentral auf dem Spielfeld.
Er verteilte seine Boyz über seine komplette Aufstellungszone, in der ein 15 Zoll breiter Hügel stand.
1. Spielzug
Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und wollte ihm nicht die Initiative überlassen. Ich boostete mit einer der "rechten" Hagashinbarken 24 Zoll vor außerhalb der Sichtweite seiner Plünderaz, die andere Barke ( mit Hagashin die bei den Drogen 12 Zoll Angriffsbewegung gewürfelt haten flog ebenfalls vor. Eine Wyvern flog 6 Zoll vor und versteckte sich hinter dem Höhe 3 Geländestück.
Dann eröffnete ich das Feuer. Ich schoß im einen Plünderatrupp auf drei Orks runter ( nicht in Reichweite des Kraftfeldes ) und aus dem anderen Trupp schoß ich drei raus. Leider bestanden beide Trupps ihren MW-Test. Dann griff ich mit einem Hagashintrupp seine Ballaboyz an. Ich schaffte es ihm 11 Boyz auszuschalten und es konnte auch keiner mehr zuschlagen, aber es sind ja noch 19 Boyz im Mob, deshalb ging es weiter.
Er bewegte sich natürlich direkt auf mich zu. Er zog den zweiten Trupp auf seiner linken Flanke ab, um den Ballaboyz gegen die Hagashin zu helfen. Das funktionierte also auch. Der Wyrboy erwürfelte den Waaagh und die Flut sprintete weiter vor. Der 3er Plünderamob traf nichts und der 7er Mob schaffte es drei Dark Eldar Krieger auszuschalten. Die Hagashin wurden leider komplett aufgerieben, konnten vorhier aber noch einige Orks ins Jenseits befördern.
2. Spielzug
In meiner Bewegungsphase passierte nicht all zu viel. Ich positionierte die leere Barke vor einen Moschatrupp, um ihn dazu zu zwinegen aussen herum zu laufen oder durch schwieriges Gelände zu watscheln.
In der Schussphase waren natürlich erneut die Plünderaz Hauptziel und beide Mobs wurden ausgelöscht. Der zweite Hagashintrupp auf seiner linken Flanke griff den Moschatrupp an und konnte auch neun ausschalten, aber die Orks verpatzen leider nicht ihren MW von 8! Blieben also stehen. Das war anders geplant gewesen. Das war der 25er Trupp und dieser hatte im Nahkampf vorher schon einige Orks verloren und in diesem wieder einige, aber leider zu wenig.
Er marschierte weiter vor und erwürfelte erneut den Waaagh und kam nun mit einem Mob in den Nahkampf gegen die Krieger auf meiner linken Flanke. Desweiteren griff er die "Opferbarke" an und vernichtete sie. Den Kriegertrupp brachte er zu wegrennen, aber die 3 Krieger würden noch schiessen. Er machte einen gravierenden Fehler als er vergass mit dem Ballaboyztrupp die Hagashin anzugreifen. So schaffte ich es die Moschaboyz auseinanderzunehmen und mich für den nächsten Angriff neu zu positionieren.
3.Spielzug
Meine Lordbarke und die dritte Hagashinbarke bossteten 24 Zoll auf die andere Seite. Ich stellte die anderen Barken und eine Wyvern so hin, dass ihm komplett der Weg versperrt wurde und schnitt dem Mob im Zentrum des Spielfeldes quasi ab. Zei meiner Kriegertrupps auf meiner linken Flanke liefen vor auf die Orks zu, die in der nächsten Runde ohnehin im Nahakampf wären.
In meiner Schussphase schoss ich Schnellfeuer mit einem Kriegertrupp und mit dem anderen Trupp griff ich dann in der Schussphase den gleichen Mob an. Meine Hagashin auf seiner linken Flanke löschten den Ballaboyztrupp aus. Meine Wyvern schossen einwenig auf die Orks. Wobei die eine überhaupt nicht traf und die andere 5 Orks ausschalten konnte.
Er versuchte nun auf breiter Front anzugrefen. Im Zentrum griff er einen Kriegertrupp an, den er auch vernichtete, auf der linken Seite schaffte er es nur mit zwei Modellen in den Nahakmpf mit einem meiner Kriegertrupps und sein Boss aus einem anderen Trupp griff die Wyvern an. Der Boss traf garnichts, ein Kriegertrupp wurde zwar ausgeschaltet, aber der andere hielt stand.
4.Spielzug
Ich griff mit meinem Lord, seinem Gefolge und dem dritten Hagashintrupp den Mob im Zentrum an, nachdem dieser durch Beschuss sehr ausgedünnt worden war. Der komplette Trupp wurde aufgerieben. Mit den Wyvern dünnte ich seine Reihen weiter aus und er schaffte es nicht die Krieger in der Mitte auszuschalten.
In seinem Spielzug schoss er einwenig auf die Wyvern mit einer fetten Wumme, konnte aber keinen Schaden anrichten und die anderen beiden Mobs schafften es jetzt erst die Krieger auszuschalten.
5.Spielzug
Ich zog mich mit meinem Lord, seinem Gefolge und den Hagashin und der Wyvern 24 Zoll hinter den rechten Wald zurück und schoss nur mit der einen Wyvern einwenig, um den Ballaboytrupp unter halbe Sollstärke zu bringen was mit nicht ganz gelang.
Er teleportierte sich sehr risikoreich mich seinem Wyrdboy + den Ballaboyz in seine Aufstellungszone zu den Hagashin und ihrer Barke. 3 Schuss fette Wumme...kein Schaden...30 Schuss Wummen....kein Schaden. Auf der anderen Seite schiessen zwei fette Wummen auf die Wyvern...Nichts.
6.Spielzug
Meine ganze verbliebene Armee, bis auf die zweite wegfliegende Wyvern, schossen auf den Trupp und die Hagashin löschten diesen dann endgültig im Nahkampf aus.
Endergebnis 1083 Siegespunktdifferenz für die Dark Eldar. Beim GT wäre es ein 17 : 3 gewesen und beim W.E.T. ein 14 : 6 oder 15 : 5.
Dann beendeten wir das Spiel
Fazit: Die Orks sind natürlich ein harter Brocken, aber nicht unbesiegbar. Dennoch muss man gegen sie genau überlegen wie man spielt und seine Trupps nicht sinnlos opfern. Der größte Nachteil ist es für die Orks, wenn man sie isoliert, aber natürlich profitierte ich vom "Fehler" meines Gegners beim vergessenen Angriff auf die Hagashin, aber Fehler gehören dazu. Im Fussball würden auch keine Tore fallen, wenn es keine Fehler geben würde.
Gegner: Martin Hein ( Nr.48 bei T3 )
Armee: Meine Orkliste vom JK Turnier bei dem der 1. Platz belegt wurde.
Mission: Aufspüren und Vernichten
Orkarmeeliste:
5*30 Orboyz mit E-Krallenboss; 1*25 Mob mit Krallenboss ( 4 Moschaz und 2 Ballamobs ) und 2*2 fette Wummen; ein Wyrdboy mit Warphead; Big Mek mit Schpezialkraftfeld und 2*10 Plünderaz
Dark Eldar: 5* 10 Krieger mit je zwei Schattenlanzen; 2 Wyvern mit je zwei Schattenkanonen; Lord und 5er Inccubigefolge in Schattenbarke; 3*10 Hagashin mit Succubs ( Peiniger ) Plasmagranaten,H-Waffen und zwei Blastern in Schattenbarken
In meiner Aufstellungszone standen zwei Wälder. Hinter dem einen Wald ( von mir aus gesehen links ) versteckte ich die Lordbake und eine Hagashinbarke. Die anderen beiden Barken versteckten sich hinter dem rechten Wald. Die Trupps verteilte ich nebeneinander über die gesante Aufstellungszone. Die beiden Wyvern positionierte ich auf beide Seiten des linken Waldes, um ihn in seine Zone zu drängen, wobei er nur eine mit seinen Plünderaz sehen konnte. Ein Höhe 3 Geländestück stand zentral auf dem Spielfeld.
Er verteilte seine Boyz über seine komplette Aufstellungszone, in der ein 15 Zoll breiter Hügel stand.
1. Spielzug
Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und wollte ihm nicht die Initiative überlassen. Ich boostete mit einer der "rechten" Hagashinbarken 24 Zoll vor außerhalb der Sichtweite seiner Plünderaz, die andere Barke ( mit Hagashin die bei den Drogen 12 Zoll Angriffsbewegung gewürfelt haten flog ebenfalls vor. Eine Wyvern flog 6 Zoll vor und versteckte sich hinter dem Höhe 3 Geländestück.
Dann eröffnete ich das Feuer. Ich schoß im einen Plünderatrupp auf drei Orks runter ( nicht in Reichweite des Kraftfeldes ) und aus dem anderen Trupp schoß ich drei raus. Leider bestanden beide Trupps ihren MW-Test. Dann griff ich mit einem Hagashintrupp seine Ballaboyz an. Ich schaffte es ihm 11 Boyz auszuschalten und es konnte auch keiner mehr zuschlagen, aber es sind ja noch 19 Boyz im Mob, deshalb ging es weiter.
Er bewegte sich natürlich direkt auf mich zu. Er zog den zweiten Trupp auf seiner linken Flanke ab, um den Ballaboyz gegen die Hagashin zu helfen. Das funktionierte also auch. Der Wyrboy erwürfelte den Waaagh und die Flut sprintete weiter vor. Der 3er Plünderamob traf nichts und der 7er Mob schaffte es drei Dark Eldar Krieger auszuschalten. Die Hagashin wurden leider komplett aufgerieben, konnten vorhier aber noch einige Orks ins Jenseits befördern.
2. Spielzug
In meiner Bewegungsphase passierte nicht all zu viel. Ich positionierte die leere Barke vor einen Moschatrupp, um ihn dazu zu zwinegen aussen herum zu laufen oder durch schwieriges Gelände zu watscheln.
In der Schussphase waren natürlich erneut die Plünderaz Hauptziel und beide Mobs wurden ausgelöscht. Der zweite Hagashintrupp auf seiner linken Flanke griff den Moschatrupp an und konnte auch neun ausschalten, aber die Orks verpatzen leider nicht ihren MW von 8! Blieben also stehen. Das war anders geplant gewesen. Das war der 25er Trupp und dieser hatte im Nahkampf vorher schon einige Orks verloren und in diesem wieder einige, aber leider zu wenig.
Er marschierte weiter vor und erwürfelte erneut den Waaagh und kam nun mit einem Mob in den Nahkampf gegen die Krieger auf meiner linken Flanke. Desweiteren griff er die "Opferbarke" an und vernichtete sie. Den Kriegertrupp brachte er zu wegrennen, aber die 3 Krieger würden noch schiessen. Er machte einen gravierenden Fehler als er vergass mit dem Ballaboyztrupp die Hagashin anzugreifen. So schaffte ich es die Moschaboyz auseinanderzunehmen und mich für den nächsten Angriff neu zu positionieren.
3.Spielzug
Meine Lordbarke und die dritte Hagashinbarke bossteten 24 Zoll auf die andere Seite. Ich stellte die anderen Barken und eine Wyvern so hin, dass ihm komplett der Weg versperrt wurde und schnitt dem Mob im Zentrum des Spielfeldes quasi ab. Zei meiner Kriegertrupps auf meiner linken Flanke liefen vor auf die Orks zu, die in der nächsten Runde ohnehin im Nahakampf wären.
In meiner Schussphase schoss ich Schnellfeuer mit einem Kriegertrupp und mit dem anderen Trupp griff ich dann in der Schussphase den gleichen Mob an. Meine Hagashin auf seiner linken Flanke löschten den Ballaboyztrupp aus. Meine Wyvern schossen einwenig auf die Orks. Wobei die eine überhaupt nicht traf und die andere 5 Orks ausschalten konnte.
Er versuchte nun auf breiter Front anzugrefen. Im Zentrum griff er einen Kriegertrupp an, den er auch vernichtete, auf der linken Seite schaffte er es nur mit zwei Modellen in den Nahakmpf mit einem meiner Kriegertrupps und sein Boss aus einem anderen Trupp griff die Wyvern an. Der Boss traf garnichts, ein Kriegertrupp wurde zwar ausgeschaltet, aber der andere hielt stand.
4.Spielzug
Ich griff mit meinem Lord, seinem Gefolge und dem dritten Hagashintrupp den Mob im Zentrum an, nachdem dieser durch Beschuss sehr ausgedünnt worden war. Der komplette Trupp wurde aufgerieben. Mit den Wyvern dünnte ich seine Reihen weiter aus und er schaffte es nicht die Krieger in der Mitte auszuschalten.
In seinem Spielzug schoss er einwenig auf die Wyvern mit einer fetten Wumme, konnte aber keinen Schaden anrichten und die anderen beiden Mobs schafften es jetzt erst die Krieger auszuschalten.
5.Spielzug
Ich zog mich mit meinem Lord, seinem Gefolge und den Hagashin und der Wyvern 24 Zoll hinter den rechten Wald zurück und schoss nur mit der einen Wyvern einwenig, um den Ballaboytrupp unter halbe Sollstärke zu bringen was mit nicht ganz gelang.
Er teleportierte sich sehr risikoreich mich seinem Wyrdboy + den Ballaboyz in seine Aufstellungszone zu den Hagashin und ihrer Barke. 3 Schuss fette Wumme...kein Schaden...30 Schuss Wummen....kein Schaden. Auf der anderen Seite schiessen zwei fette Wummen auf die Wyvern...Nichts.
6.Spielzug
Meine ganze verbliebene Armee, bis auf die zweite wegfliegende Wyvern, schossen auf den Trupp und die Hagashin löschten diesen dann endgültig im Nahkampf aus.
Endergebnis 1083 Siegespunktdifferenz für die Dark Eldar. Beim GT wäre es ein 17 : 3 gewesen und beim W.E.T. ein 14 : 6 oder 15 : 5.
Dann beendeten wir das Spiel
Fazit: Die Orks sind natürlich ein harter Brocken, aber nicht unbesiegbar. Dennoch muss man gegen sie genau überlegen wie man spielt und seine Trupps nicht sinnlos opfern. Der größte Nachteil ist es für die Orks, wenn man sie isoliert, aber natürlich profitierte ich vom "Fehler" meines Gegners beim vergessenen Angriff auf die Hagashin, aber Fehler gehören dazu. Im Fussball würden auch keine Tore fallen, wenn es keine Fehler geben würde.
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