Spielbericht

Bjoern

Miniaturenrücker
08. Juli 2007
986
0
10.331
46
Hi, hatte gestern zufälliger Weise das Vergnügen mein erstes Spiel MIT Space Marines zu bestreiten.

Gegner waren Orks.
Punkte: 1170 ( so in etwa )
Mission: Vernichtung ( Aufstellung Schlagabtausch )

Gegnerische Armeeliste: Dok Grotsnik; Big Mek mit Spezialkraftfeld; 1*30 Moschaz mit E-Krallenboss und zwei Bazookaz; 1*30 Ballaboyz mit drei Fetten Wummen und E-Krallenboss; 3 Gargbosse im Pikk-Up mit Cyborkkörper; 5 Brennaboyz; 1* Gargbot mit Gitbrenna und zwei Killakoptaz mit Turbosägä und synchro.Bazookaz

Space Marines: Ein Captain mit E-Waffe und Kombiflammenwerfer; 10 Marines mit Flammenwerfer, Raketenwerfer, eine Landungskapsel mit Deathwindsystem und Peilsender; Ehrwürdiger Cybot mit synchro. schweren Flamer in Landungskapsel mit Deathwindsystem; 5 Marines; Land Raider Reedemer; 5 Mann Expugnatorgarde mit Sprungmodulen, E-Klauen und Sturmschilden

Er stelle seine Armee über seine gesamte Aufstellungszone auf. Auf seiner rechten Flanke die 30 Moschaboyz und ihnen angeschlossen Dok Grotsnik. Dahinter standen die Brennaboyz. Die Killakoptaz befanden sich auch an dieser Stelle. In der Mitte stand der Gargbot, der 30 Mob Ballaboyz und der angeschlossene Big Mek. Daneben auf der linken Flanke stand das Pikk-Up.

Bei mir stand der Reedemer und der 5 Mann Trupp auf der rechten Flanke.

1.Spielzug
Ich klaute ihm die Initiative, aber es geschah nichts, da ich nicht in Reichweite war. Er marschierte auf mich zu und das wars.

2.Spielzug
In meinem Zug landeten die beiden Landungskapseln. Der Captain und der Taktische Trupp landeten vor dem Ballaboytrupp und der Cybot vor den Moschaz. Der Cybot und das Deathwindsystem konnten leider nur 9 Orks rösten bzw. erschiessen, da FnP durch Grotsnik. Auf der anderen Seite schoss der Flamer, der Kombiflamer des Captains und das Deathwindsystem, aber auch hier starben durch das System nicht viele ( da Deckungswurf ) und die Flamer verwunden leider nur auf 4+! Mein Reedemer erzielte drei Volltreffer gegen den Gargbot, aber durch Fahrzeugdeckung wurden sie alle negiert. Naja, wenigstens konnte ich eine Nahkampfwaffe durch einen Streifschuss zerstören.

Er stürzte sich in seinem Zug mit den Koptaz auf die Landungskapsel und zerstörte sie. Sein Gargbot vernichtete die andere Landungskapsel. Dok Grotsnik und sein Mob stürzten sich auf den Cybot der Grotsnik direkt erschlug. Die Gargbosse griffen die Space Marines ( 5 Mann+ Captain ) an die sich in Kampftrupps aufgeteilt hatten. Bis auf den Sgt. überlebte kein Marine. Ja Gargbosse mit 5+ Rettungswurf sind was feines. Die Ballaboyz schalteten den anderen Kampftrupp aus.

3.Spielzug
Meine Expugnatorgarde erschien und schockte vor die Gargbosse. Der Sgt. sammelte sich. Mein Reedemer fuhr nach vorne, um den Ballaboymob zu dezimieren. Die 5 Marines im Gelände und der Reedemer schafften es einige Orks wegzufeuern. Die Garde stürtze sich auf die Gargbosse und löschte diese komplett aus. Der Cybot erschlug zwei Orks und wurde durch die E-Kralle nicht angekratzt.

Er schoss mit seinen Ballboyz, dem Pikk Up und dem Gargboss auf die Garde und schaltete keinen aus. Seine Koptaz schossen auf die Marines im Wald und konnten einen von der Platte sprengen. Nun folgten die Angriffe. Die Koptaz schlugen die Marines zu brei, verloren aber einen LP. Der Gargboss stürzte sich auf die Expugnatorgarde, konnte nur einen Mann ausschalten und die Garde ließ sich zurückfallen. Der Cybot drosch auf die Orks ein und diese legten ihn lahm.

4.Spielzug
Die Expugnatorgarde bewegte sich in Richtung Killakoptaz und der Reedemer fuhr weiter auf die Brennaboyz zu, um den Gargbot zu vernichten und ein paar Orks zu rösten. Naja, das gelang mal wieder nicht, aber 4 Brennaz wurden gegrillt. Die Garde stürtzte sich auf die Koptaz und die waren auch schnell Geschichte. Cybot und Orks schlugen weiter fröhlich aufeinander ein.

In seinem Spielzug griff er mit seinem Ballaboymob und dem Gargboss den Land Raider an, aber konnte glücklichwerweise nur einwenig den Lack ankratzen. Cybot und Orks: siehe oben. Er schaffte es zwar mit einem Vooltreffer eine 6 zu würfeln, aber da mein Cybot ehrwürdig war durfte er den Wurf wiederholen und würfelte eine 1!🙂

5.Spielzug
Meine Garde bewegte sich in Richtung Zentrum und mein Reedemer setzte einwenig zurück. Der Reedemer schoss wieder wie wild auf den Gargbot, aber nix passierte. Dafür erschlug meine Garde den letzten Brennaboy und schlug auch den Big Mek und seine verbliebenen Boyz in die Flucht bzw. überrante sie. Die "Massakerbewegung" nutze ich, um näher zum Cybot zu kommen der wieder zwei Orks erschlug und selbst nicht angekratzt wurde.

In seinem Zug versuchte der Gargbot den Reedemer zu zerstören was erneut nicht gelang. Cybot und Orks: siehe oben

6.Spielzug
Es kam noch zu einem Spielzug. Mein Reedemer schaffte es mit der Sturmkanone endlich den Gargbot mit einem Volltreffer 6 in alle Einzelteile zu sprengen. Die Garde unterstützte den Cybot und am Ende flohen die letzten 6 Orks auch vom Schlachtfeld, aber die Garde war auch bis zum letzten Mann ausgelöscht worden. Es standen noch der Reedemer, ein lahmgelegter Cybot und der Sgt. des Taktischen Trupps. Die Orks waren bis auf das Pikk-Up ( ohne Waffe ) komplett vernichtet.

Ergebnis: 8 : 6 Killpoints für die Marines!

Fazit: Es war die Ladenarmee unseres GW-Ladens und mein Gegenspieler ist noch jung und noch nicht so erfahren mit seinen Orks, aber auch schon seit zwei Jahren in diesem Hobby. Dennoch war es für die Marines ein hartes Match. Die Expugnatorgarde ist der absolute Matchwinner. Gargbosse, Killakoptaz, den letzten Brennaboy, Big Mek und zehn Orks ausgeschaltet und wesentlich dazu beigetragen, dass auch die verbliebenen Moschaboyz zur Flucht gezwungen wurden. Der Cybot hätte das allein nicht hinbekommen.
 
@Lonoris
Ja, als sie gegen den Gargbot gekämpft haben hat der Sturmschild zwei Gardisten das Leben gerettet. 15 Punkte für einen Nahkampftrupp der es auch mit den härtesten Gegnern aus den anderen Armeen aufnehmen soll sind schon gut investiert und völlig in Ordnung.

@Jaq
Jepp, da hast du recht. Das ist uns in seinem 2 Spielzug dann auch aufgefallen, aber da wir uns beide noch nicht wirklich intensiv mit dem Codex befasst hatten ( knapp 2 Wochen vor dem GT-Finale hab ich Orks im Kopf🙂) und der Codex erst seit Samstag zu kaufen war, haben wir das in dem Moment vergessen. Naja, und da ich den Cybot mit seiner Landungskapsel ohnehin auf ein anderes Ziel geschickt habe als den Taktischen Trupp mit seiner Kapsel war es nicht besonders wichtig.
 
Hmmm also die Gardisten sin anscheinend(haha)wirklich ziemlich heftig,sollte mir auch welche zulegen.Naja zum Spiel kann man nichts sagen,dass der Gargbot es nich geschafft hat den Redeemer auch nur teilweise anzukratzen,wurndert mich,aber naja.Hört sich nach nem netten spiel an.

Die Gargbosse griffen die Space Marines ( 5 Mann+ Captain ) an die sich in Kampftrupps aufgeteilt hatten. Bis auf den Sgt. überlebte kein Marine.
Ähhh auch dein Captain?Wie hastn das geschafft?Was sin gargbosse nochmal?
 
@Kommisar Hark
Ja die Expugnatorgarde war sehr gut. Was den Gargbot und den Reedemer angeht: Der Gargbot hatte einen Nahkampfarm verloren, trifft den Land Raider, wenn dieser sich bewegt, auf 4+ und dann muss er trotzdem noch eine 4 für einen Streischuss und 5 bzw 6 für einen Volltreffer würfeln.

Naja, 3 Gargbosse haben einen 2+ Rüstungswurf, Wiederstand 4, 2 Lebenspunkte und einen 5+ Rettungswurf dank Cyborkkörper. Wenn sie angreifen haben diese Jungs Stärke 9 mit E-Kralle! Warum MUSS der Captain das überleben??
 
@Bjoern:
Ist das n Fehler im deutschen Dex, oder warum haben Gargbosse bei mir keine Option auf Cyborgkörker?
Habe ich da etwa schon wieder n FAQ verpasst?

Finde die Garde nicht wirklich gut.
In Puncto Preis/Leistung stinken sie einfach hintern den Termis ab.
Der einzige Vorteil ist deren Beweglichkeit.
Aber ansatzweise ausgerüstet kommen sie auch locker an 40P/Modell ran.
Und da würde ich eher die Terms nehmen.