Spielberichte 1500 pkt Turnier

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So Schwestern,

da grade irgendwie mal wieder Sommerloch zu scheinen scheint, tun wir was dagegen.

Ich war vor ca. 1 Wo auf einem kleinen Regionalen 1500 Pkt Turnier.

Gespielt wurden 3 Spiele mir abgewandelten Missionen.

Da ich erst mal keine Lust auf großartig Power hatte, und Lust hatte wieder mal Soros in einer HJ Liste zu zocken, hatte ich mir folgendes Überlegt:

Glaubenspunkte: 12

*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte

5 Celestia, 2 x Sturmbolter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Procurata
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, 1 x Melter
- - - > 87 Punkte

5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, 1 x Melter
- - - > 87 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Sororitas, 1 x Melter, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
- - - > 151 Punkte

- - - > 151 Punkte

- - - > 151 Punkte

- - - > 151 Punkte

10 Sororitas, 2 x Sturmbolter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 144 Punkte

10 Sororitas, 2 x Sturmbolter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Retributorinnen, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

5 Retributorinnen, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1496

So das erste Spiel ging gleich mal gegen Tau.
Eine mehr oder weniger lehre Platte mit ein par Kratern und Sandsackstellungen. Nur ein Sichtblockender Bunker in einer der Aufstellungszonen. Er gewann den Wurf und nahm natürlich die Seite mit dem Bunker.

2x3 Rack Krises
1 HQ mit Krises als FireKnife
3 Kolosse
Späher
2x fett Kroot
Ionenhammer

Eigentlich wollte ich alles in Reserve schieben, da es aber um Killpoint ging, wäre das oll gewesen. Da ich dann hätte gar nichts machen können.
Also entschied ich mich dafür Ihm die 90 Soros auf den Hals zu hetzen.

So verliefen die ersten 3 Runden recht zügig. Ich rannte mit allem was ging in Richtung seiner Zone. Die Anzüge lieferten sich ein Battle mit den Retris. Was die Anzüge natürlich gewannen. Zwischenzeitlich waren aber meine Stubos in eine Position gekommen in der die Rechte Spielfeld Hälfte völlig leer war, da der Tau sich immer weiter zurück zog vor meiner Masse, ich aber jetzt Ziele hatte.
Also hielten die Stubos mit Akt auf die Anzüge, während mein Servopulk weiter drückte.
Ein Kroot Mob, versuchte mir in den Rücken zu fallen, wurde aber von grimmig dreinschauenden Celstias abgefackelt.
Meine Melter nahmen sich seine jetzt eingekesselten Autos auf´s Korn, oder Bolterten auf alles was man sah.

Nach 6 Runden war es dann vorbei. Ich stand mit allen was geht in seinem Viertel. Noch eine Runde und er wäre in seiner Ecke gefangen gewesen. Er konnte sich nicht mehr hinter seinem Bunker verstecken. Meine Truppen standen im taktischen Halbkreis um seine letzte Spielfeldecke. Wo er sich hin zurückdrücken hat lassen.

Ich hatte bis hier verloren:
Beide Retrietrupps, beide HQ´s, einen Standard und der Rest war fast auf die Hälfte geschossen.
Er hatte verloren:
Die Krises, die hälfte der Kolosse, Späher, einmal Kroot, Feuerkrieger und Rochen.

Normalerweise ein Sieg für mich. Hier zählten aber HQ=5, Elite/Sturm/Unterst =3, Standard =2, Tranzporter=1 KP.
Somit also ein 17:14 an KP für Ihn. In Siegesspunkten eine Differenz von knapp 150 Pkt.
Somit Endergebnis 15:5 gegen mich.

Zweites Spiel ging gegen Necrons. Die Platte war auch wieder sehr, naja.
Einziges Geländestück war diese Dark Angels Festung in der Mitte vom Tisch. Als Mission musste man, sich in Vierteln aufstellen und in den zwei freien wurden Mittig Marker platziert. Aufgestellt werden dürften aber nur Standard und Unterstützung.

Ich stellte 4 Standards (2xStubo+2xMF) und die Retris auf. Den Rest schob ich in Reserve.
Er stellte alles in Reserve:

Mono
DesiLord
2x5 Desis
11&13 Krieger
Viele Scarab´s

Meine 4 rannten die ersten zwei Runden gleich mal zu dem Marker in seiner Spielfeldseite und Begruben ihn unter Ihren Servos.

Auf meiner Seite kam das HQ und die Celestias die gleich mal Richtung des anderen Markers marschierten.
Bei Ihm kam der Mono, der sich dem Pulk an Soros annahm, sowie der Lord mit den Skaras und ein Desitrupp.

Der Lord kam boostender Weise mit den Scaras dem HQ entgegen. Die Desis ließen sich auf ein Feuergefecht mit den Stubos ein.
Nach einigen Hin und her, vielen die Desis aber letztendlich um. Glaubensakte wirken.
So um es kurz zu machen, der Mono versuchte mit seinem Rundum schlag die Standards zu dezimieren, was Ihm irgendwie nicht gelingen wollte. Es vielen zwar hin und wieder ein par Soros, aber nichts was mir Sorgen machte. Gut meine zwei Melter ließ ich so oft es halt ging auch mal auf den Mono ballern, was aber erwarteter Weise nichts brachte. In der 5 Runde kam dann endlich sein 13 Krieger Trupp, der jetzt verzweifelt versuchte zum Marker durchzubrechen. Die Retries, die sich bisher völlig Nutzlos vorkamen, zeigten aber wozu schwere Bolter fähig sind. Die restlichen 5 Krieger, sollten dem Beschuss von ca. 30 Soros aber auch nichts entgegen zu setzten haben.
Somit war dieser Marker auf jeden Fall meiner. Ohne je in Gefahr gekommen zu sein.

Die andere Seite.
Der Lord rückte nebst den Scaras extrem dicht. Mein Beschuss verpuffte fast Wirkungslos an den Scaras, so das mein HQ hier in den Infight musste. Klar konnten sie das nicht gewinnen, aber irgendwas musste ich tun. Zudem verpatze ich auch noch meinen MW gleich beim ersten mal, konnte mich aber zurückziehen. (Glück gehabt, das hätte auch schiefgehen können)
So hatte ich aber das unheimliche Glück, mich per Akt, wieder sammeln zu können und nun, dank der eingetroffenen restlichen 2 Standards 4 schwere Flammenwerfer und Bolter in Schnellfeuerreichweite zu haben. Das war auch alles Notwendig um mich diesem Riesen Rattenschwanz von Scaras zu entledigen. Die Dinger sind sowas von zum Kotz……
Jetzt stand der Lord endlich allein auf weiter Flur, aber auf dem Marker.
Also mussten die Celstias dann angreifen, da die Standard Soros so gar nichts gegen den machen hätten können. Jetzt entwickelte sich ein endlos NK Kampf in dem ich beide Celstiatrupps verlor. Ich musste also zwischenzeitlich auch noch mit einem Standard an den Lord. Ich konnte Ihm aber bis zum Ende nicht seines letzten LP berauben.
Der Standard der angreifen sollte musste aber vorher im Verbund mit dem zweiten den heran geboosteten 2. Desi Trupp Auslöschen. 5 6ér taten mir den Gefallen.
Mein HQ musste jetzt nur noch dafür sorgen, das der 11 Krieger Trupp nicht in die Nähe des Markers kommt. Also Angriff. 2 Runden rumgeprügel und immer nur klassisches Unentschieden, wie geil.
Dann war es zu Ende.

Ich hatte verloren, beide Celestiatrupps, das HQ Gefolge und zwei Standards auf unter halb.
Dem Necron fehlten beide Desitrupps, die Scaras und der 13ér Kriegertrupp. Er war 2 Necrons vom Phase Out entfernt. Das hatte das HQ eigentlich leisten können.

So siegte ich nach Missionszielen 1:0 was mit Siegespunkten ein 17:3 für mich machte.

Das Dritte Spiel.

Mission wieder Viertel, allerdings dürfen Reserven auch nur im Viertel das Spielfeld betreten. In den anderen und in der Mitte liegen Marker, welche am Ende der Gegnerischen Runde Punkte erzeugen sobald man sie dann berührt.
Als zwang muss aufgestellt werden 1 HQ und 2 Standards, der Rest in Reserve. Einzige Armee die davon nicht betroffen ist, sind Dämonen. Die stellen nach Ihren Regeln auf.

Ratet mal gegen was ich antreten durfte…….Richtig, Dämonen.

War das einzige Spiel was irgendwie keinen Spaß machte, da ich Dämonen hier sowas von Übervorteilt fand, so das diese sich nicht mal anstrengen brauchten.

Mein HQ und die zwei Stubo Trupps wurden gleich Opfer der ersten Welle von Feuerdämonen. Dazu standen dann mal eben noch 2 Soul´s und ein großer Khorn-Reiter trupp. Dieser dann mal eben auch noch direkt in meinem Viertel.
Schön das jetzt alle meine kleckerweise aufs Feld kommenden Trupps, sich durch die Khornekühe schlachten müssten. Was natürlich so gut wie nicht machbar war.
Der Beschuss war so kleckerweise, oder aber durch die Enge Aufstellungsmöglichkeit meiner Trupps sogar stellenweise so unmöglich, das Ich Ihm bei Beschuss sogar selber Deckung verschaffte.
Nach 6 Runden hatte ich noch genau 5 Sororitas aus 4 Trupps, und ehr gerade mal ein Feuertrupp verloren und von 7 Kühen oder so standen noch 2 mit je einem LP.

Das war eigentlich völlig Unmöglich zu erfüllen durch die Missionssonderregeln, da er das Spiel allein durch das Blockieren meiner Viertelseiten gewinnt.
Jede andere Armee hätte mit den gleichen Bedingungen (Viertel/HQ/2Stand) kämpfen müssen, was einen deutlichen Ausgleich geschaffen hätte.

Naja recht einfaches Ergebnis von 18:2 gegen mich.

Somit war das Endergebnis natürlich mehr als unbefriedigend. Wobei ich dieses eindeutig auf die letzte Misson schiebe.
Viel erwartet hatte ich von meiner Liste so oder so nicht. Die hatte ich einfach nur gemacht, weil ich es Modelltechnisch halt kann und hoffte das 90 Soros den Gegner vielleicht einschüchtern.

Auf richtig harten Turnieren haben Soros leider nichts mehr verloren. Aber so dann und wann kann man sie mal rausholen um etwas Spaß zu haben.

Also Schwestern, Kopf nicht hängen lassen wird alles besser!😀

Och eigendlich sind es viel zu wenige.
Ic habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Stubos einsetzt, mann es richtig machen soll.
Also die Standards sind hier ehr verschwendet. Lieber Dominatortrupps mit 5+ Sturmbolter.
Bewegliche Feuerkraft, mit Reichweite und Akten, ist einfach gut.
Aber genau da ist auch die Schwäche. MAnn muss eben viele Stubos haben und viele Akte. Sonst bringt einem das gar nichts.