Hoi hoi
ich habe meine erste Schlacht in der schönen Hansestadt Hamburg geschlagen (mein drittes insgesammt).
Meine erhabenen Krieger der BlackElation, traten in einem kleinen Scharmützel gegen Imperiale Falschirmjäger (irgend ein FW-Kram, Elysianer oder so) an.
Meine Liste sa in etwa so aus:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Energieklauenpaar
- Flügel
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
7 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 220 Punkte
7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 232 Punkte
*************** kein Sturm ***************
1 Chaosbrut
- - - > 40 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- 2 x Schwerer Bolter
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 747
mein Gegner hatte ungefähr das auf dem Feld, auch wenn ich wohl irgendwas vergessen habe:
*************** 1 HQ ***************
Elysian Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 3 x Veteran with Lasgun
- 1 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Vox caster
- Carapace armour
- - - > 97 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Storm Troopers
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 195 Punkte
10 Storm Troopers
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 1 x Veteran with Sniper Rifle
- 1 x Veteran with Melta gun
- Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte
Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Veteran with Melta gun
- Veteran Sergeant
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 692
wir spielten eine Mission mit nur einem Missionsziel in der Mitte, und einigen Ruinen und Wracks drumherum.(48*48'')
Ich durfte anfangen und stellte etwas nach links versetzt geballt auf.
Berserker und CSM in ihren Rinos, dicht beieinander. Die Havocs leicht nach hinten versetzt in den ersten Stock einer Ruine und den General einzeln in Deckung. Die Brut stand irgendwo dazwischen.
Mein Gegenüber wollte vollständig schocken.
Runde 1:
Ich fange an und fahre mit beiden Rinos vor um eine größere Freifläche direckt vor mir zu blockieren. Der General springt nach vorne zwischen Wrackteile eines Raumjägers und passt so dazwischen, das ich keinen Geländetest ablegen muss.
Die Chaosbrut tut was sie tuen soll, sie trottet nach vorne.
Runde 2:
Die Rinos "parken ein" und stellen sich mit dem empfindlichen Heck an Ruinen. Der General hüpft weiter und die Brut stürmt vor (volle 3''-_-).
"Dann kamen die Falschirmjäger.
Raumjäger zischten über den Himmel und warfen ihre tötliche Fracht ab. Der Himmel verdunkelte sich und wärend ein Großteil der Soldaten noch in der Luft hingen, landeten 15 Elysianer mit entsicherten Lasergewehren."
Einer der Veteranentrups und das HQ schockten weit weg in sicheren Freiflächen. Beide Truppen schockten sicher, doch ging es zu kosten des Alphaschlag. Dieser erste harte Angriff blieb komplet aus, nicht ein Schuss wurde abgegeben.
Rnde 3:
Die Große Stunde des Chaosgenerals kommt jetzt. Mit der unheiligen Kraft der dämonischen Schwingen erhebt er sich in die Luft und der Boden bebt als er nur wenige Meter den ComandoSquats landet. Die Rinos bringen sich in Schussposition und die Brut torkelt seinem Meister hinterher in Richtung gegnerischer HQ, mitten ins Gelände. Und Ich Held hatte vor dem Spiel eben dieses Wrack als gefärlich deklarieren wollen. Der Würfel rollt und zeigt eine 1. Lp1 ist also verlohren.
In der Schusspfase pasiert nicht viel, ich glaube die Havocs und der Inf.Raketenwerfer töten zusammen vieleicht 3 Veteranen.
Der General hatt einen sicheren Angriff auf den Commander und zerreist in in der Luft.
Nach der NK-Phase steht er auf offenem Feld.
In dieser Runde landen auch die restlichen Imperialen und die ersten StormTroopers [my Lord] verschocken sich in schwieriges Gelände.(nur der Sarge würfeld die 1) Gardisten nummer zwei und die zweite Veteranen Einheit schocken Punktgenau(der abweichungswürfel war devinitiv auf der seite der Imperialen, aber auch als einziger) im offenen Gelände. Die Gardisten2 vor meinen Rinos , die Veteranen vor mienem General. Die ersten Veteranen bewegen sich ins Gelände in Deckung um ebenfals auf meinen General schießen zu dürfen.
Damit sind 16 Lasergewehre in Schnellfeuerreichweite zu ihm und legen an.
"General Am-hehu erstarrte. Erst vor wenigen Sekunden hatte er das noch warme Herz eines Wiedersachers in seinen Händen gehalten. Doch durch den "roten Vorhang", wie er es nannte, man er die Welt um sich herum verschwommen wahr. Und er blickte in etliche Gewehrläufe und kurz dahinter, in endschlossene Augen. Einer der Menschen brüllte einen Befehl, und er spürte die Hitze der Laser, die knapp über seinem Kopf durch die Luft schnitten oder sich tief in seine Rüstung fraßen.
Nach einem kurzen ungewissen Moment stellte er fest, das er noch immer lebte, ein fieses Grinsen trat in sein Gesicht. Der Blutgott würde weitere Opfer bekommen.
Gefreiter Ohrm hatte nicht abgedrückt. Sand oder Schlamm mussten den Abzug seines Melters blockiert haben, oder das alte, rostige Stück Altmetall hatte, schon wieder, ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Und dieses Monster, das grade seinen Commander getötet hatte drehte sich bedächtig in seine Richtung.
In Panik schlug er einmal mit der Faust auf das Gehäuse und legte erneut an. Das Monster spannte seine ledernen Schwingen und hob vom Boden ab."
der General überlebte also den Beschuss von etlichen Lasergewehren und Granatwerfern ohne eine Schramme, um dann von einem einzelnen Melter verdampft zu werden.
Die zweiten Gardisten schafften es zudem das Rino zu stunnen, das nun wunderbar den Durchgang zwischen zwei Ruinen blockierte.
Runde 4:
die Brut bewegt sich 5'' auf die ersten Gardisten zu. Mien zweites Rino(mit Serkern) positionierte sich neu, um das Missionsziel zu umkämpfen.
Im beschuss der Havocs sterben zwei Veteranen, und der Kombiflamer des Rinos tötes einen weiteren.
Die Chaosbrut schafft den Angriff durchs Gelände und bindet die Gardisten bis zum ende im NK, tötet aber auch nur noch ein oder zwei.
In seiner Runde schafft er es nicht, mit einem Melter und zwei Plasmawerfern das Rino zu öffnen, bewegt sich aber mit den ersten Veteranen ebenfals in MZ-Reichweite.
Runde 5:
das nichtmehr gestunnte Rino läd seine Fracht aus, Panzerschockt die Gardisten und überfährt einen. Das zweite Rino versucht das selbe mit dem zweiten Veteranensquat und treibt sie sicher aus der kritischen Reichweite.
Die ausgestiegenen Berserker Kämpfen das Missionsziel frei und das Spiel endet mit einem knappen Sieg für die BlackElation aus Zeitmangel.
wäre das spiel weitergegengen hätte es noch eng werden können. die 2ten Gardisten hatten freies Schussfeld auf meine CSM, und die zweiten Veteranen standen auch noch.
Einheitenanalyse:
Der General:
Hat mich nicht endtäuscht, aber sich durch 5 Imperiale zu schnätzeln ist nicht wirklich schwierig. Braucht dringend einen Trupp der ihn vor Beschuss schützt.
Die Rinos:
Die Arbeitstiere dieses Scharmützels. Solide, billig, da brauch ich mehr von.
CSM:
Haben faktisch nicht eingegriffen.
Berserker:
Schwer zu bewerten, haben sich suverän durch die Veteranen geprügelt. Aber wie gesagt, das ist keine Kunst.
Brut:
Hat mich schwer endteuscht. War tatsächlich noch schwächer als erwartet. Hat zwar einiges an beschuss gefressen,m aber da war viel glück bei. Zwei 6er beim verwunden und sie ist hinüber. Und dann reißt sie nichtmal was im NK, naja vieleicht erwarte ich für 40 punkte einfach immernoch zu viel.
Havocs:
Mit SchweBos haben die auch nicht viel gerissen, aber für größere Geschütze wären auch keine Ziele auf dem Feld gewesen.
Ich hoffe es war zumindest etwas interesant zu lesen, ich selber finde es völlig unspektakulär.
Ich schreibe das hier auch nur, weil ich meine zukünftigen Spiele alle auswerten möchte und naja, üben macht den Meister.
Vor allem brauche ich eine zweite Meinung zu dem Wechsel zwischen kaltem erklären und Fluffpasagen.
Macht es den Text interresanter zu lesen oder ist er eher nachteilig(weniger flüssig zu lesen, bei größeren Schlachten evtl. schwer dem verlauf zu folgen etc.)?
schönes Wochenende
Laborratte
ich habe meine erste Schlacht in der schönen Hansestadt Hamburg geschlagen (mein drittes insgesammt).
Meine erhabenen Krieger der BlackElation, traten in einem kleinen Scharmützel gegen Imperiale Falschirmjäger (irgend ein FW-Kram, Elysianer oder so) an.
Meine Liste sa in etwa so aus:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Energieklauenpaar
- Flügel
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
7 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 220 Punkte
7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 232 Punkte
*************** kein Sturm ***************
1 Chaosbrut
- - - > 40 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- 2 x Schwerer Bolter
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 747
mein Gegner hatte ungefähr das auf dem Feld, auch wenn ich wohl irgendwas vergessen habe:
*************** 1 HQ ***************
Elysian Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 3 x Veteran with Lasgun
- 1 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Vox caster
- Carapace armour
- - - > 97 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Storm Troopers
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 195 Punkte
10 Storm Troopers
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 1 x Veteran with Sniper Rifle
- 1 x Veteran with Melta gun
- Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte
Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Veteran with Melta gun
- Veteran Sergeant
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 692
wir spielten eine Mission mit nur einem Missionsziel in der Mitte, und einigen Ruinen und Wracks drumherum.(48*48'')
Ich durfte anfangen und stellte etwas nach links versetzt geballt auf.
Berserker und CSM in ihren Rinos, dicht beieinander. Die Havocs leicht nach hinten versetzt in den ersten Stock einer Ruine und den General einzeln in Deckung. Die Brut stand irgendwo dazwischen.
Mein Gegenüber wollte vollständig schocken.
Runde 1:
Ich fange an und fahre mit beiden Rinos vor um eine größere Freifläche direckt vor mir zu blockieren. Der General springt nach vorne zwischen Wrackteile eines Raumjägers und passt so dazwischen, das ich keinen Geländetest ablegen muss.
Die Chaosbrut tut was sie tuen soll, sie trottet nach vorne.
Runde 2:
Die Rinos "parken ein" und stellen sich mit dem empfindlichen Heck an Ruinen. Der General hüpft weiter und die Brut stürmt vor (volle 3''-_-).
"Dann kamen die Falschirmjäger.
Raumjäger zischten über den Himmel und warfen ihre tötliche Fracht ab. Der Himmel verdunkelte sich und wärend ein Großteil der Soldaten noch in der Luft hingen, landeten 15 Elysianer mit entsicherten Lasergewehren."
Einer der Veteranentrups und das HQ schockten weit weg in sicheren Freiflächen. Beide Truppen schockten sicher, doch ging es zu kosten des Alphaschlag. Dieser erste harte Angriff blieb komplet aus, nicht ein Schuss wurde abgegeben.
Rnde 3:
Die Große Stunde des Chaosgenerals kommt jetzt. Mit der unheiligen Kraft der dämonischen Schwingen erhebt er sich in die Luft und der Boden bebt als er nur wenige Meter den ComandoSquats landet. Die Rinos bringen sich in Schussposition und die Brut torkelt seinem Meister hinterher in Richtung gegnerischer HQ, mitten ins Gelände. Und Ich Held hatte vor dem Spiel eben dieses Wrack als gefärlich deklarieren wollen. Der Würfel rollt und zeigt eine 1. Lp1 ist also verlohren.
In der Schusspfase pasiert nicht viel, ich glaube die Havocs und der Inf.Raketenwerfer töten zusammen vieleicht 3 Veteranen.
Der General hatt einen sicheren Angriff auf den Commander und zerreist in in der Luft.
Nach der NK-Phase steht er auf offenem Feld.
In dieser Runde landen auch die restlichen Imperialen und die ersten StormTroopers [my Lord] verschocken sich in schwieriges Gelände.(nur der Sarge würfeld die 1) Gardisten nummer zwei und die zweite Veteranen Einheit schocken Punktgenau(der abweichungswürfel war devinitiv auf der seite der Imperialen, aber auch als einziger) im offenen Gelände. Die Gardisten2 vor meinen Rinos , die Veteranen vor mienem General. Die ersten Veteranen bewegen sich ins Gelände in Deckung um ebenfals auf meinen General schießen zu dürfen.
Damit sind 16 Lasergewehre in Schnellfeuerreichweite zu ihm und legen an.
"General Am-hehu erstarrte. Erst vor wenigen Sekunden hatte er das noch warme Herz eines Wiedersachers in seinen Händen gehalten. Doch durch den "roten Vorhang", wie er es nannte, man er die Welt um sich herum verschwommen wahr. Und er blickte in etliche Gewehrläufe und kurz dahinter, in endschlossene Augen. Einer der Menschen brüllte einen Befehl, und er spürte die Hitze der Laser, die knapp über seinem Kopf durch die Luft schnitten oder sich tief in seine Rüstung fraßen.
Nach einem kurzen ungewissen Moment stellte er fest, das er noch immer lebte, ein fieses Grinsen trat in sein Gesicht. Der Blutgott würde weitere Opfer bekommen.
Gefreiter Ohrm hatte nicht abgedrückt. Sand oder Schlamm mussten den Abzug seines Melters blockiert haben, oder das alte, rostige Stück Altmetall hatte, schon wieder, ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Und dieses Monster, das grade seinen Commander getötet hatte drehte sich bedächtig in seine Richtung.
In Panik schlug er einmal mit der Faust auf das Gehäuse und legte erneut an. Das Monster spannte seine ledernen Schwingen und hob vom Boden ab."
der General überlebte also den Beschuss von etlichen Lasergewehren und Granatwerfern ohne eine Schramme, um dann von einem einzelnen Melter verdampft zu werden.
Die zweiten Gardisten schafften es zudem das Rino zu stunnen, das nun wunderbar den Durchgang zwischen zwei Ruinen blockierte.
Runde 4:
die Brut bewegt sich 5'' auf die ersten Gardisten zu. Mien zweites Rino(mit Serkern) positionierte sich neu, um das Missionsziel zu umkämpfen.
Im beschuss der Havocs sterben zwei Veteranen, und der Kombiflamer des Rinos tötes einen weiteren.
Die Chaosbrut schafft den Angriff durchs Gelände und bindet die Gardisten bis zum ende im NK, tötet aber auch nur noch ein oder zwei.
In seiner Runde schafft er es nicht, mit einem Melter und zwei Plasmawerfern das Rino zu öffnen, bewegt sich aber mit den ersten Veteranen ebenfals in MZ-Reichweite.
Runde 5:
das nichtmehr gestunnte Rino läd seine Fracht aus, Panzerschockt die Gardisten und überfährt einen. Das zweite Rino versucht das selbe mit dem zweiten Veteranensquat und treibt sie sicher aus der kritischen Reichweite.
Die ausgestiegenen Berserker Kämpfen das Missionsziel frei und das Spiel endet mit einem knappen Sieg für die BlackElation aus Zeitmangel.
wäre das spiel weitergegengen hätte es noch eng werden können. die 2ten Gardisten hatten freies Schussfeld auf meine CSM, und die zweiten Veteranen standen auch noch.
Einheitenanalyse:
Der General:
Hat mich nicht endtäuscht, aber sich durch 5 Imperiale zu schnätzeln ist nicht wirklich schwierig. Braucht dringend einen Trupp der ihn vor Beschuss schützt.
Die Rinos:
Die Arbeitstiere dieses Scharmützels. Solide, billig, da brauch ich mehr von.
CSM:
Haben faktisch nicht eingegriffen.
Berserker:
Schwer zu bewerten, haben sich suverän durch die Veteranen geprügelt. Aber wie gesagt, das ist keine Kunst.
Brut:
Hat mich schwer endteuscht. War tatsächlich noch schwächer als erwartet. Hat zwar einiges an beschuss gefressen,m aber da war viel glück bei. Zwei 6er beim verwunden und sie ist hinüber. Und dann reißt sie nichtmal was im NK, naja vieleicht erwarte ich für 40 punkte einfach immernoch zu viel.
Havocs:
Mit SchweBos haben die auch nicht viel gerissen, aber für größere Geschütze wären auch keine Ziele auf dem Feld gewesen.
Ich hoffe es war zumindest etwas interesant zu lesen, ich selber finde es völlig unspektakulär.
Ich schreibe das hier auch nur, weil ich meine zukünftigen Spiele alle auswerten möchte und naja, üben macht den Meister.
Vor allem brauche ich eine zweite Meinung zu dem Wechsel zwischen kaltem erklären und Fluffpasagen.
Macht es den Text interresanter zu lesen oder ist er eher nachteilig(weniger flüssig zu lesen, bei größeren Schlachten evtl. schwer dem verlauf zu folgen etc.)?
schönes Wochenende
Laborratte