40k Spielberichte aus Hamburg - LAborrattes CSM

Laborratte

Erwählter
24. Januar 2012
649
0
8.556
Hoi hoi

ich habe meine erste Schlacht in der schönen Hansestadt Hamburg geschlagen (mein drittes insgesammt).

Meine erhabenen Krieger der BlackElation, traten in einem kleinen Scharmützel gegen Imperiale Falschirmjäger (irgend ein FW-Kram, Elysianer oder so) an.

Meine Liste sa in etwa so aus:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Energieklauenpaar
- Flügel
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
7 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 220 Punkte
7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 232 Punkte
*************** kein Sturm ***************
1 Chaosbrut
- - - > 40 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- 2 x Schwerer Bolter
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 747

mein Gegner hatte ungefähr das auf dem Feld, auch wenn ich wohl irgendwas vergessen habe:
Elysian Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 3 x Veteran with Lasgun
- 1 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Vox caster
- Carapace armour
- - - > 97 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Storm Troopers
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 195 Punkte
10 Storm Troopers
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 195 Punkte
Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 1 x Veteran with Sniper Rifle
- 1 x Veteran with Melta gun
- Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte
Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 692

wir spielten eine Mission mit nur einem Missionsziel in der Mitte, und einigen Ruinen und Wracks drumherum.(48*48'')

Ich durfte anfangen und stellte etwas nach links versetzt geballt auf.
Berserker und CSM in ihren Rinos, dicht beieinander. Die Havocs leicht nach hinten versetzt in den ersten Stock einer Ruine und den General einzeln in Deckung. Die Brut stand irgendwo dazwischen.

Mein Gegenüber wollte vollständig schocken.

Runde 1:

Ich fange an und fahre mit beiden Rinos vor um eine größere Freifläche direckt vor mir zu blockieren. Der General springt nach vorne zwischen Wrackteile eines Raumjägers und passt so dazwischen, das ich keinen Geländetest ablegen muss.
Die Chaosbrut tut was sie tuen soll, sie trottet nach vorne.

Runde 2:

Die Rinos "parken ein" und stellen sich mit dem empfindlichen Heck an Ruinen. Der General hüpft weiter und die Brut stürmt vor (volle 3''-_-).

"Dann kamen die Falschirmjäger.
Raumjäger zischten über den Himmel und warfen ihre tötliche Fracht ab. Der Himmel verdunkelte sich und wärend ein Großteil der Soldaten noch in der Luft hingen, landeten 15 Elysianer mit entsicherten Lasergewehren."

Einer der Veteranentrups und das HQ schockten weit weg in sicheren Freiflächen. Beide Truppen schockten sicher, doch ging es zu kosten des Alphaschlag. Dieser erste harte Angriff blieb komplet aus, nicht ein Schuss wurde abgegeben.

Rnde 3:

Die Große Stunde des Chaosgenerals kommt jetzt. Mit der unheiligen Kraft der dämonischen Schwingen erhebt er sich in die Luft und der Boden bebt als er nur wenige Meter den ComandoSquats landet. Die Rinos bringen sich in Schussposition und die Brut torkelt seinem Meister hinterher in Richtung gegnerischer HQ, mitten ins Gelände. Und Ich Held hatte vor dem Spiel eben dieses Wrack als gefärlich deklarieren wollen. Der Würfel rollt und zeigt eine 1. Lp1 ist also verlohren.
In der Schusspfase pasiert nicht viel, ich glaube die Havocs und der Inf.Raketenwerfer töten zusammen vieleicht 3 Veteranen.
Der General hatt einen sicheren Angriff auf den Commander und zerreist in in der Luft.
Nach der NK-Phase steht er auf offenem Feld.

In dieser Runde landen auch die restlichen Imperialen und die ersten StormTroopers [my Lord] verschocken sich in schwieriges Gelände.(nur der Sarge würfeld die 1) Gardisten nummer zwei und die zweite Veteranen Einheit schocken Punktgenau(der abweichungswürfel war devinitiv auf der seite der Imperialen, aber auch als einziger) im offenen Gelände. Die Gardisten2 vor meinen Rinos , die Veteranen vor mienem General. Die ersten Veteranen bewegen sich ins Gelände in Deckung um ebenfals auf meinen General schießen zu dürfen.
Damit sind 16 Lasergewehre in Schnellfeuerreichweite zu ihm und legen an.

"General Am-hehu erstarrte. Erst vor wenigen Sekunden hatte er das noch warme Herz eines Wiedersachers in seinen Händen gehalten. Doch durch den "roten Vorhang", wie er es nannte, man er die Welt um sich herum verschwommen wahr. Und er blickte in etliche Gewehrläufe und kurz dahinter, in endschlossene Augen. Einer der Menschen brüllte einen Befehl, und er spürte die Hitze der Laser, die knapp über seinem Kopf durch die Luft schnitten oder sich tief in seine Rüstung fraßen.
Nach einem kurzen ungewissen Moment stellte er fest, das er noch immer lebte, ein fieses Grinsen trat in sein Gesicht. Der Blutgott würde weitere Opfer bekommen.
Gefreiter Ohrm hatte nicht abgedrückt. Sand oder Schlamm mussten den Abzug seines Melters blockiert haben, oder das alte, rostige Stück Altmetall hatte, schon wieder, ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Und dieses Monster, das grade seinen Commander getötet hatte drehte sich bedächtig in seine Richtung.
In Panik schlug er einmal mit der Faust auf das Gehäuse und legte erneut an. Das Monster spannte seine ledernen Schwingen und hob vom Boden ab."

der General überlebte also den Beschuss von etlichen Lasergewehren und Granatwerfern ohne eine Schramme, um dann von einem einzelnen Melter verdampft zu werden.

Die zweiten Gardisten schafften es zudem das Rino zu stunnen, das nun wunderbar den Durchgang zwischen zwei Ruinen blockierte.

Runde 4:
die Brut bewegt sich 5'' auf die ersten Gardisten zu. Mien zweites Rino(mit Serkern) positionierte sich neu, um das Missionsziel zu umkämpfen.
Im beschuss der Havocs sterben zwei Veteranen, und der Kombiflamer des Rinos tötes einen weiteren.
Die Chaosbrut schafft den Angriff durchs Gelände und bindet die Gardisten bis zum ende im NK, tötet aber auch nur noch ein oder zwei.

In seiner Runde schafft er es nicht, mit einem Melter und zwei Plasmawerfern das Rino zu öffnen, bewegt sich aber mit den ersten Veteranen ebenfals in MZ-Reichweite.

Runde 5:
das nichtmehr gestunnte Rino läd seine Fracht aus, Panzerschockt die Gardisten und überfährt einen. Das zweite Rino versucht das selbe mit dem zweiten Veteranensquat und treibt sie sicher aus der kritischen Reichweite.
Die ausgestiegenen Berserker Kämpfen das Missionsziel frei und das Spiel endet mit einem knappen Sieg für die BlackElation aus Zeitmangel.
wäre das spiel weitergegengen hätte es noch eng werden können. die 2ten Gardisten hatten freies Schussfeld auf meine CSM, und die zweiten Veteranen standen auch noch.

Einheitenanalyse:

Der General:
Hat mich nicht endtäuscht, aber sich durch 5 Imperiale zu schnätzeln ist nicht wirklich schwierig. Braucht dringend einen Trupp der ihn vor Beschuss schützt.

Die Rinos:
Die Arbeitstiere dieses Scharmützels. Solide, billig, da brauch ich mehr von.

CSM:
Haben faktisch nicht eingegriffen.

Berserker:
Schwer zu bewerten, haben sich suverän durch die Veteranen geprügelt. Aber wie gesagt, das ist keine Kunst.

Brut:
Hat mich schwer endteuscht. War tatsächlich noch schwächer als erwartet. Hat zwar einiges an beschuss gefressen,m aber da war viel glück bei. Zwei 6er beim verwunden und sie ist hinüber. Und dann reißt sie nichtmal was im NK, naja vieleicht erwarte ich für 40 punkte einfach immernoch zu viel.

Havocs:
Mit SchweBos haben die auch nicht viel gerissen, aber für größere Geschütze wären auch keine Ziele auf dem Feld gewesen.

Ich hoffe es war zumindest etwas interesant zu lesen, ich selber finde es völlig unspektakulär.
Ich schreibe das hier auch nur, weil ich meine zukünftigen Spiele alle auswerten möchte und naja, üben macht den Meister.
Vor allem brauche ich eine zweite Meinung zu dem Wechsel zwischen kaltem erklären und Fluffpasagen.
Macht es den Text interresanter zu lesen oder ist er eher nachteilig(weniger flüssig zu lesen, bei größeren Schlachten evtl. schwer dem verlauf zu folgen etc.)?

schönes Wochenende
Laborratte

Salve,

die Sister war der erlauchte, aber hoffnungslos unterpowerte Gegner ;-D

Wie folgt:

Elysian Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 3 x Veteran with Lasgun
- 1 x Vox caster
- Carapace armour
- - - > 92 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Storm Troopers
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 205 Punkte

10 Storm Troopers
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 185 Punkte

Elysian Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Vox-caster
- 1 x Veteran with Sniper Rifle
- Veteran Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Plasma pistol
- - - > 142 Punkte

Elysian Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Vox-caster
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- - - > 127 Punkte

Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 751

Das war meine Liste.

Meine Schlachtanalyse folgt später.

Aber - auch meine Frage - was hat jetzt das Alter damit zu tun?

Runde 4:
Die Chaosbrut schafft den Angriff durchs Gelände und bindet die Gardisten bis zum ende im NK, tötet aber auch nur noch ein oder zwei.

Vierte Runde CSM-Spielerzug:
2 Wunden gegen die Gardisten, beide mit bestandenem Rüster.
keine Gegenwunde von den Gardisten auf die Brut

fünfte Runde IA-Spielerzug
3 Wunden, 2 Rüster bestanden, keine Gegenwunden. IA Verliert NK um 1.
Moraltest aber bestanden.

Da nach hab ich es nicht mehr mit bekommen wie es ausgegangen ist.

So vom zusehen würde ich sagen wurden halt die Vorteile der Elysianer noch nicht konsequent genug genutzt. Und zu viele Punkte in die Gardisten gesteckt (was aber Geschmackssache ist, da ja keine "Ernst bis aufs Messer"-Turnierlisten gespielt wurden) oder zu wenig denn wäre statt E-Schwert und zwei verschiedenen Spezialwaffen 2x Melta dabei gewesen, hätte die Brut nur doch doof schaun könne.

Auf der Chaosseite war halt die Brut so ne Sache da wäre vielleicht der vierte SB in den Havocs sinniger gewesen. (aber auch hier Geschmackssache)

Hoi,

So vom zusehen würde ich sagen wurden halt die Vorteile der Elysianer noch nicht konsequent genug genutzt. Und zu viele Punkte in die Gardisten gesteckt (was aber Geschmackssache ist, da ja keine "Ernst bis aufs Messer"-Turnierlisten gespielt wurden) oder zu wenig denn wäre statt E-Schwert und zwei verschiedenen Spezialwaffen 2x Melta dabei gewesen, hätte die Brut nur doch doof schaun könne.
Stimmt. Aber da gibt es immer zwei Grundsätze, auf denen meine Truppenlisten fußen:

1. Ich spiele die Truppen, die ich habe
2. Ich spiele die Waffen, die ich habe

Wäre ich danach gegangen, hätte ich gegen Panzerfahrzeuge auch noch WTs der Stahllegion mit Raketenwerfer und vier Cadianer mit Melter "einführen" können, die aber so null zu den Truppen gepasst haben. Und für eine Standard-Imperiale Armee habe ich derzeit die Panzer nicht. Die sind ja, wie man an meinem Bemalthread sehen kann, derzeit in der "Werkstatt".

Also habe ich ganz einfach eine Spaßliste mit Elys und Gardisten aufgestellt.

Und ich finde, da das ganze eine Art "Kennenlern"-Spiel war, hat sich das auch ganz gut gemacht ;-D Schade, dass uns nachher der Zeitfaktor einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ansonsten wäre es für mich interessant gewesen, zu sehen, ob meine restlichen Truppen noch ordentlich reinholzen oder einfach zerrissen werden.

Alles Vale

Die Sister

[Edit: auf dem Handy kann ich nicht runterskrollen, daher der edit hier oben. Die ganzen * sind ein Fehler beim übertragen des Textes vom Handynotizbuch ins Forum, das wird noch wegeditiert]

Für Spiel Nummer zwei ging es zurück in die alte Heimat, nach Oldenburg.
Mehr Punkte, mehr Aktion.

Am Sonntag ging es gegen meinen guten Freund Matze und seine BloodAngels.
Gespielt wurden 1405 Punkte, die Listen waren die Folgenden:

General, Flügel, Melterbombe, Mal des Tzentsh, Dämonen-Waffe

5 Auserkorene, 3 Melter, 2 Flamer, Rino

Cybot, Plasmakanone, CNKW

3 Terminatoren, MashKa, 2* Faust, 2* K-Melter

6 Berserker, Champion mit Faust, Rino
6 Seichenmarines, 2 Plasmawerfer, Champion mit E-Waffe Rino
5 ChaosSpaceMarines

Chaosbrut

5 Havocs, 3 Mashienenkanonen

2 Kyborgs

Matzes Liste sah in etwa so aus:

2x 5 Springer, Sargents mit E-Waffe + Sturmschild

Todeskompaniecybot 2* Klauen Melter Landungskapsel

5 Todeskompanisten Bolter

Ordenspriester

Reklusiarch, zweihändiges Kettenschwert

Champlain
Ehrengarde 1* Faust, 3* E-Waffe, Sanguiniusamwärter

[Bei den Namen der HQ's bin ich mir nicht sicher, da ich den BA-Codex nicht kenne.]

Das Spiel lief wie folgt ab:
1405 punkte gegen Matzes BA's

Mein Haus, dein Haus
Kampf im Morgengrauen.*

Der Tisch misst ca. 40" in der Breite und ca. 60" in der Länge.
Mittig, von einer kurzen Seite zur anderen, liegt eine Strasse. Auf diese passen ca. 2 Rinos nebeneinander.
Von meiner Seite aus ganz Links am Rand, steht eine Imperiale Bastion etwa auf Höhe der Mittellinie, von deren Fuss bis zur Strasse eine Sandsackbarrikade Deckung liefert. Diese Bastion ist das einzige Sichtlinien blockierende Geländestück. Der Bastion gegenüber, von mir aus rechts der Straße, stehen einige flache Ruinen.
Die beiden Missionsziele (zwei abgestürzte Landspeeder) liegen 12" vom Rand direkt an der Strasse.

Da ich anfangen darf, stelle ich die Seuchenmarines in ihrem Rino an mein MZ, den General solo hinter die Bastion an die Mittellinie.
Bei Matze stehen 2*5 Springer auf den Flanken(die einen am MZ), sowie sein Champlain mit Ehrengarde zentral ohne Deckung.

Runde 1

In der ersten Runde laufen meine Truppen aufs Feld. Die Chaosbrut würfelt eine Doppel 1, kann dank großer Base das Feld nicht vollständig betreten und wird zerstört.
Um dem Droppod keine Landefläche zu liefern, fächere ich meine Truppen auf.
Ganz rechts steht der Cybot, daneben die Havocs. In der Mitte laufen die Terminatoren aufs Feld, Links daneben der Kyborgs. Ganz Links fährt das Rino der Berserker aufs Feld.
Ich kann im Nachtkampf nichts sehen und beende meine Runde.
Matze setzt eine Landungskapsel ab und der TK-Cybot steigt aus. Seine Springer bewegen sich etwas, und ein Rino fährt 24" auf der Straße nach vorne. Zu diesem Zeitpunkt beschliesse ich die, mir zuvor ausgehändigte, Armeeliste auch tatsächlich zu lesen. Elitesrmee, dein Name ist Matze.
Sein Cybot meltert das Rino der Seuchenmarines sonst passiert nichts weiter.

Runde 2
Die Auserkorenen fahren von mir aus rechts aufs Feld. Gut für mich denn dort stehen nur die fünf Springer am MZ.
Die fünf nackten CSM laufen auch aufs Feld, das ist weniger gut, die sollten eigentlich noch in Sicherheit bleiben.
Außer den Havocs und den ausgestiegenen Seuchenmarines bewege ich alles ein wenig.
Einzig der General macht einen großen Satz in den Rücken der fünf Springer auf seiner Flanke. Die Havocs zerstören die Landungskapsel, die leider nicht explodiert und so weiter die Sicht nach vorne einschränkt. Die Kyborgs machen gar nichts, aber die Terminatoren sprengen den Cybot.
Die beiden Plasmawerfer der Seuchenmarines schießen auf ca. 18", treffen beide und sprengen das Rino, YES!
Die Auserkohrenen schießen zwei Melter aus der Dachluke, beide treffen, einer verwundet, verpufft aber im Sturmschild.
Mein General schießt mit zwei Schüssen des Todeskreischers auf die fünf Springer, die eine daraus resultierende Wunde verpufft wirkungslos im Sturmschild.
Die Plasmakanone meines Cybots weicht günstig ab und verglüht gleich drei Todeskompanisten.
Le Generale geht in den NK. Mit immerhin 7 Attacken bringt er 5 Wunden durch, von denen eine im Sturmschild verpufft. So langsam dämmert mir wozu er das dabei hat.
Der Sargent bleibt also stehen und mit ihm mein General.
Alles in allem eine erfolgreiche Runde.
Cybot kaputt, Rino zerstört, vier Springer und drei TKler vom Feld genommen.
Matzes zweite Runde beginnt. Mein General ist die nächste feindliche Einheit und wird von der Todeskompanie als Ziel bestimmt. Jetzt rächt sich, das der letzte Springer überlebt hat, mit nur 2 oder 3" Neupositionierung wäre ich in Sicherheit gewesen, so würd es ein richtig knapper Angriff.
Seine zweite Brecher-Einheit, die Ehrengarde, springt vor in Richtung meines Missionsziels. Im Beschuss geschied genau nichts. Die TK (mit Priester und BCM angeschlossen) schafft den Charge auf meinen General um wenige Millimeter. Mit einer Ini von 6 treffen mich mehrere stärke 8 Attacken und weg ist meine HQ.
Die Ehrengarde raucht die Seuchenmarines auf bis auf den letzten Mann, und steht nur noch weniger als 12 Zoll von meiner Kante entfernt. Der zweite Springertrupp zerlegt noch das Auserkohrenen Rino per Melterbombe.
In der Explosion stirbt einer der Melterjungs.

Runde 3

Die Berserker steigen aus, und bringen sich in Position für einen Multicharge auf den letzten Springer(den mit dem Sturmschild) und die TK-Einheit.
Das war gut.
In der Mitte gerate ich angesichts der Ehrengarde in meinen Reihen in Panik und bewege meine Termis und die Kyborgs zurück, um in günstige Schussposition zu kommen. Hier hätte ich auf einen Angriff setzen sollen, um die Garde zu stoppen. Auch meinen Cybot halte ich aus der NK/Weite heraus.
Das war dumm. Verdammt dumm. Alle drei hätten den Charge geschafft und die Garde gemeinsam zerrissen(glaube ich).
Immerhin schaffen es die fünf CSM das Missionsziel wieder zu besetzen.
Im Beschuss mache ich den nächsten großen Fehler, ich lasse die Kyborgs mit Plasmakanonen schiessen, die natürlich beide abweichen. Mit synchronisierten Werfern hätte ich hier sicher zwei oder drei Verluste verursacht.
Dafür trifft der Cybot voll und entfernt drei Gardisten. Die Havocs erlegen einen weiteren.
Die Auserkohrenen versagen völlig, die einzige Wunde(Melter) wird von Sturmschild geschluckt. (ich überlege in dem Augenblick ernsthaft die beiden Springer-Sargents zu meinem primär-Ziel zu erklären)
Ich entschliesse mich mit den Auserkorenen die 5 Sturmmarines anzugreifen, hauptsächlich um sie außer Reichweite des MZ zu binden und ihnen den Angriffsvorteil zu nehmen. Ich Gewinne den Nahkampf glücklich um 1, aber die Springer bleiben stehen.
Den Berserkern gelingt der vorbereitete Multicharge, und sie nehmen die beiden letzten Todeskompanisten und den Sturmschild-Sargent raus. Den Gegenschlag überleben sie jedoch nicht.

In seiner Runde kann er die Kyborgs angreifen und vernichten. Zwei Auserkorene sterben, nehmen aber ihrerseits zwei Springer mit.

Runde 4

Die Havocs flippen aus und erschießen den letzten Ehrengardisten und den Champlain. Mein MZ ist sicher. Der Rest von mir kann auch den Rest des TK-Brechers wegboltern/-plakan.

In seiner Vierten fällt der letzte Auserkorene, und die zwei verbliebenen Springer formieren sich in Richtung seines MZ's neu.

Runde 5

MaschKas/PlaKa/Bolter. Die BA's sind vollständig vom Tisch.

Fazit:
General: hat gut gewütet, ist auch solo ein wichtiger, weil schneller, Störfaktor. Aber er muss billiger werden. Nächstes mal nur mit Klauenpaar + Flügel.

Terminatoren: haben den Cybot gemeltert, sind zwar teuer, aber das ich sie nicht Schocken musste war in diesem Spiel ein großer Vorteil.

Auserkohrene: leider ohne wirkliches Ziel, konnten ihren Einsatz nicht rechtfertigen.

Cybot: solide, günstig. Nächstes mal evtl mit PlaKa+Rak.

Berserker: haben mich enttäuscht, wurden von mir aber auch falsch eingesetzt. Gegen "weiche" Ziele (ohne FNP oder 2+Rüstung) geht wahrscheinlich einiges.

Seuchenmarines: gegen diese Masse an E-Waffen changsenlos. Werden weiter getestet.

CSM: MZ Halter aus der Reserve. Relativ günstig, erfüllen ihren Job. Fünf Bolter können auch einen Ordenspriester töten.

Chaosbrut: Pech.

Havocs: i.O. Hatten nur in Runde zwei ein vernünftiges Ziel.

Kyborgs: ich habe es geschafft einen Nobrainer falsch einzusetzen, Asche auf mein Haupt. Können mehr als sie gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet: