Spielberichte aus Turnier-Vorrunde

Tomcat

Testspieler
20. April 2002
117
0
6.067
Ich habe heute mit meiner Biel-Tan Armee (Liste siehe hier) die zwei Vorrundenspiele im Turnier des "Fantasy-In"-Ladens in Hannover gespielt... vielleicht interessiert es ja wen, also poste ich hier mal kleine Spielberichte 😀

(Macht außerdem einfach Spaß, das ganze zu rekapitulieren, da es doch sehr unterhaltsame Spiele waren 😀)

Es wurden Schlagabtausch-Missionen nach Gamma-Regeln gespielt.

Also im ersten Match gegen Slaanesh Chaos Space Marines hab ich die Banshees im Serpent genutzt und dafür Skorpis und Asuryans Jäger draußen gelassen...
Mein Gegner hatte in etwa folgendes: 1 Trupp mit Boltern, 1 Trupp mit Boltpistole und NKW im Rhino, 1 Termitrupp mit dem Chaosgeneral drin, 1 Geißel, 2 Dämonetten-Gruppen, 1 Cybot mit schw. Bolter und NKW.

Er hatte den ersten Spielzug, und schob alle seine Truppen vorwärts in Richtung Mitte, wobei das Rhino hinter einem Wald an der linken Flanke blieb, und der Cybot an der rechten Flanke vorrückte. Seine Schussphase lief für mich glimpflich ab.
Ich schob daraufhin meinen Gardistentrupp in der Mitte vorwärts, flankiert von den zwei P-Lords und vom Avatar angeführt. Der Serpent (Banshees) rückte rechts vor (war etwas unglücklich aufgestellt, sonst hätte ich ihn zur linken Seite geschickt) und der Falcon (Feuerdrachen) übernahm die linke Seite.
Meinen drei SteKas vielen daraufhin (leider nur) 3 Termis zum Opfer, sonst leider auch hier nichts nennenswertes.

In den weiteren spielzügen griff mein gegner den Gardistentrupp in der Mitte mit seinem taktischen Trupp an. Der Avatar, der vorher schon viel beschuss einstecken musste, viel der Wucht einer E-Faust zum Opfer, aber das Debakel für mich war etwas anderes: Ich hatte die beiden Dämonetten-Gruppen extrem unterschätzt, und so überfielen sie in einer runde beide P-Lords, die dann von den Massen von Dämonenklauen zerstückelt wurden. (Je an der rechten und linken Seite des Gardistentrupps.)
Gleichzeitig wurden an der linken Flanke, an der auch die Geißel langsam aber stetig vorgerückt war, meine Feuerdrachen von dem Trupp im Rhino überrannt, ohne nennenswerten schaden anzurichten.

Das Lustigste (für mich leider das Schlimmste) war Folgendes: Als ich versuchte, den Nahkampf in der Mitte mit Banshees zu retten, wurde der Serpent, als ich ihn in Position gebracht hatte, vom Cybot (!) des Gegners, welcher in Blutrausch verfallen war, im Nahkampf (!) zerstört. (6 trefferwürfe, 2 sechsen, 2 streiftreffer -> lahmgelegt...)
Die Banshees hätten im nächsten Spielzug aussteigen sollen... so waren sie aber niedergehalten und wurden allesamt erschossen.

Am Ende hatte ich alle meine Truppen verloren, während mein Gegner noch den Chaosgeneral, die Geißel, den Trupp mit Rhino sowie einige verstreute Einheitenreste übrig hatte...
Einzig und allein mein Falcon überlebte (natürlich 😀) die letzten 2 Spielzüge und bewahrte mich so vor einem Massaker, indem er mein Spielfeldviertel besetzt hielt. (Es wäre ja sonst 750 Siegpunkte wert gewesen.)

So endete das erste Spiel mit einem überlegenen Sieg für meinen Gegner, wobei ich stellenweise wirklich starkes Würfelpech hatte... -.-
Ergebnis (ungefähr): 900 zu 1700

Match Nummer 2 war gegen Imperiale Armee. Ich ersetzte Banshees+Serpent durch Skorpionkrieger+Asuryans Jäger.
Mein Gegner hatte 4 Infanterietrupps (davon 1 mit Chimäre und 2 als Schocktruppen), eine Ogryneinheit mit Chimäre, einen schockenden Gardistentrupp, einen Leman Russ, einen Höllenhund, zwei schwere Waffenteams (3 Laserkanonen, 3 schw. Bolter), und noch einen schockenden Sentinel. Sein HQ-Trupp begann ebenfalls in Reserve.

Ich stellte Asuryans Jäger, Gardisten (mit Avatar) und Phantomlords in der Mitte auf, ließ die Skorpionkrieger auf der linken Flanke infiltrieren, und platzierte den Falcon und die Khaindar an der rechten Seite in bzw. hinter Wald. Der erste Spielzug war auf meiner Seite, und ihm vielen bereits einige schwere Bolter und andere Gegner, die sich in Wäldern versteckt hielten, zum Opfer. Die Skorps rückten dabei an der linken Flanke vor, der Falcon mit den Feuerdrachen an der rechten.
In den nächsten Spielzügen nahm der Falcon auf der rechten Seite eine Chimäre auseinander, und flog weiter in Richtung gegnerisches Viertel, um den Leman Russ und die Laserkanonenstellungen von hinten zu erwischen.
Ein Phantomlord wurde in der Mitte zerschossen, nachdem er im Nahkampf sämtliche Waffensysteme des Höllenhunds zerstörte und ihn lahmlegte. Die Asuryans Jäger vielen sehr schnell geballtem Gegnerfeuer zum Opfer, die Gardisten dagegen konnten einen nach dem anderen der gegnerischen Trupps durch Shurikenfeuer ausschalten. (Durch Nebelschleier und Gunst des Schicksals vor Kampfgeschütztreffern relativ sicher.)
Links vollbrachten meine 5 Skorpionkrieger das beinahe unmögliche: Nachdem einer von den dort befindlichen Ogryns weggeschossen wurde, überlebte der Exarch und zwei seiner Mitstreiter sämtliche Nahkampfattacken der Ogryns, woraufhin er Exarch blutige Rache übte und 3 von ihnen sofort tötete 😀 (S8 E-Faust gegen W4, da helfen auch keine 3 LP pro Modell 😀)
Die übrigen 2 Ogryns wurden überrannt.

Auf der rechten Flanke, beim Falcon, kam im darauffolgenden Spielzug die nächste geniale Situation: Der schockende Sentinel wollte hinter dem Heck des Falcons landen, durch Abweichung landete er aber AUF dem Falcon, wodurch er sofort ausgeschaltet wurde 😀

In den restlichen Spielzügen töteten der Avatar, der Gardistentrupp und der überlebende Phantomlord sämtliche über das Schlachtfeld verteilte Infanterie des Gegners, bis auf einen normalen Trupp (Gardisten und HQ-Trupp wurden direkt nach dem eintreffen aus der Luft zusammengeschossen). Der Falcon und die Feuerdrachen zerstörten den Leman Russ und die Laserkanonenstellungen ganz hinten im gegnerischen Viertel, und somit kontrollierte ich alle Spielfeldviertel bis auf eines.

Das Spiel endete als Massaker 😀
Ergebnis (ungefähr): 2500 zu 600

Und da meine Armee als einzige komplett bemalt war (bringt +2 Punkte in der Gruppenwertung) bin ich nun mit Sicherheit weiter ^^

Jetzt sehe ich der nächsten Runde entgegen... evtl muss ich dort gegen Icemans Ulthwe-Eldar spielen... oder gegen Bloodythirsters Necrons.. mal sehen ^^

Aha coole Sache das.
Ich habe gehört wie Conni dich eingeseift hat, hat Alberto schon erzählt.
Aber das du so gegen Frank gewonne hast Respekt.
Wäre cool wenn wir gegeneinander spielen würde aber erst dann im Finale dann gewinnen Eldar auf jeden Fall.
Und Holst kommt ja vielleicht auch noch weiter dann wären 4 Forenmember und dern letzten Acht.

Mfg Iceman

ja, begrenzt ist das möglich:
es wird mit 1500 punkten gespielt, aber jeder stellt für das turnier eine liste auf die insg. 1750 punkte enthält. vor jedem spiel kann man sich dann entscheiden welche seiner einheiten man tatsächlich einsetzt, und welche 250 punkte man aussen vor lässt 🙂

ich bin auch mal gespannt wie der holst diesen samstag abschneiden wird 🙂
von dem dark eldar spieler, dessen namen ich leider vergessen hab, habe ich allerdings gehört, dass er sehr gut sein soll... und gegen ihn wird holst ja unter anderem antreten ^^

und wie ich zweimal "vielen" anstatt "fielen" schreiben konnte ist mir im nachhinein auch ein rätsel o.0 :blink:

naja, und zum spiel gegen frank muss ich schon sagen, dass da einiges an glück dabei war... wie auch immer, jedenfalls hat auch meine taktik perfekt funktioniert 😀

Die Gruppe Samstag ist allgemein böse da kann es jeder schaffen.
Der Despieler hat unser letztes 40k Turnier gewonnen also man weis es nicht dazu kommen die Spacewolves und Christian Eldar und naja die Chaosjungs halt, schauen wa mal ich werde wohl mal gucken kommen denke ich.

Mfg Iceman

ja, danke 🙂

gestern hab ich viertelfinale und halbfinale gespielt, jeweils gegen dämonenjäger 😀

das halbfinalspiel war der oberhammer... ein unentschieden, aber nach siegespunkten hab ich gewonnen, weil ich 42 punkte mehr zerstört hab ^^

das war das spiel gegen Alberto, der vorher Holst rausgekickt hat. man sollte aber dazusagen dass Holst ein extremes pech mit seinen reservewürfen für dämonen hatte... seine feuerdämonen sind bspw. auch in der vierten runde noch nicht gekommen (und danach gabs keine ikone mehr -.-)

was leider nciht geht, weil ich ab donnerstag über das wochenende weg bin -.-
(with full force festival! 😀)

allerdings hab ich bis dahin noch recht viel zeit. wenn also dein halbfinalgegner (bloodythirster) die woche nicht allzu viel arbeiten muss, könnten wa das ja alles bis donnerstag über die bühne bringen.
(vorrausgesetzt natürlich du gewinnst erstmal 😀)

wann werdet ihr denn am montag in etwa spielen? bin am nachmittag irgendwann inner stadt, und würde dann mal vorbeischauen wenn ihr am zocken seid 🙂