Spielberichte der Stadtmeisterschaften

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So hi Leute,

die Stadtmeisterschaften sind ja jetzt schon einen Moment her. Also ist es wieder an der Zeit ein par Spielberichte zu posten.

Meine Liste denke ich ist klar. Wer sie noch nicht kennt oder lesen will:
Armeelistenthema der Stadtmeisterschaften, Team Posaz, torg mit HJ.

Jeder weiß, dass dies ja ein Teamturnier ist und deswegen auch die Spielweise sowie die Liste etwas spezieller ausfallen.
Meine Aufgabe war es möglichst gegen Listen mit viel 2+ RW anzutreten und hier auf Unentschieden zu setzen. Also die Klassische 2/9 und Terminatorenwand.

So erstes Spiel mit 5 Markern bei DOW gegen die 2/9 vom Team Ruhrpott.

Klassische Aufstellung. 1 Prinz auf der Platte, der Rest erste Runde. Bei mir PrügelHQ und Gewalthaufen auf der gegenüberliegenden Graden. Erste Runde 2 Exos und GI und der Rest mal sehen.
Felix ging es Vorsichtig an, und Parte seine zwei Rhinos nebst allen Kyborgs hinter einem Hügel, und entzog sie so meinem Sichtfeld. Einzig der Raider mit Khorneberserkern und der zweite Prinz, kamen geradewegs zu mir.
Naja die nächsten zwei Schlussphasen, passierte irgendwie mangels guter Panzerung oder fehlender LOS so gut wie nichts.
Ab Runde 3 wurde es dann spannend. Der Raider stand kurz vor meinem Mob. Ein kurzer Blick über die eigenen Truppen offenbarte, dass ich das PrügelHQ schei…. Gestellt hatte. Es würde nicht gelingen sie jetzt hinter die Imps in Sicherheit zu bringen und sie vor dem Angriff der Berserker zu schützen. Da die Callidus aber just jetzt auch Bock hatte mitzuspielen, gab es nur einen Versuch.
Den Angriff der Berserker konnte ich nicht mehr Verhindern, also galt es vielleicht hier Punkte zu holen. Also ging ich zum Angriff auf den Raider über. Da der Raider direkt an der Tischkannte stand und dahinter der Prinz, stellte ich mit Callidus und HQ die andere Seite zu. Sollte das Klappen, bleibt max für 2-3 Berserker Platz.
Die Callidus versucht Ihren Streifschuß und sorgt so zumindest dafür das der Raider nächste Runde schon mal nicht schießt.
Angriff der 3 Evisceratoren = 1 Treffer, der natürlich nichts macht außer wieder nicht Schießen.
Naja, dann sterbt halt, unfähiges Weibsvolk. Logisch greifen die Berserker nebst Prinz an. Der Retter will mir auch nicht gelingen, was den Tod des PrügelHQ zur folge hat.
So jetzt habe ich einen Berserkertrupp und einen Prinz in meinen Reihen. Was tun? Die Imps werden Opferlam.
Zwischenzeitlich kamen beide Arbitestrupps und ein Arcotrupp auf dieser Seite. Holen wir noch den Inqui und einen Exo dazu. Sollte Reichen für einen Prinz.
7 Schuss Plasma, 4 Melter, 12 Schotguns, 1 Exo und der Prinz steht. Alle Retter bzw Decker bestanden. Fu… OK also weiter. Der Prinz lasht die Imps in eine schöne Flammenwerfer Formation für die Terminatoren, die sich mal eben dazugesellten. Um den Berserkern hier kein Sprungbrett zu geben, entferne ich hoffnungsvoll den Kommissar. MW = Doppel 1. LOL. Also doch Berserker die sich danach wieder schön ins Gelände Retten.
Also noch mal das Ganze. Diesmal stelle ich den Prinz mit einem Arbites Trupp zu, und aktiviere die Arcos die somit nur an die Berserker kommen. Der Prinz will aber nicht fallen, nur Bluten. Dafür gehen die Termis.
Die Arcos machen aus den Berserkern Kleinholz. Und stehen nun dem Prinzen gegen über. Hier ist aber Ende des Ganzen.
Was war in der Zwischenzeit auf der anderen Tischhälfte passiert?
Der Zweite Arcotrupp zog übermütig auf den anderen Prinzen zu, bis sie sich irgendwann trafen. Der Prinz musste aber kurz vorher schon Bluten durch einen Exo.
Ohne Verluste zerlegten die Arcos den Prinzen, und rannten weiter Richtung des Massenparkplatzes.
Entgegenkommende Kyborgs wurden Fachgerecht zerlegt.
Eins der Rhinos wurde durch ständigen Multilaserbeschuss am fahren gehindert, so das dieses keine Rolle mehr spielte.
Der Imp Leutnant fuhr Zielstrebig, nach einmal Umsteigen auf einen Marker.
Das Zweite Chaos Rhino wurde kurz vor erreichen eines Markers gestoppt. Der Inhalt konnte sich aber mit einem Hechtsprung von 6“ wirklich noch an der Fahnenstange festhalten. Mit Klauen, Kiefern, Panzer, Messer gruben die 5 sich jetzt in den Boden, da so ziemlich alles was in meiner Armee schießen konnte, und nicht grad mit wichtigeren Dingen beauftragt war, auf sie anlegte.
Es überlebten genau 2 Typen die Ihren MW aber auch Partus nicht versauen wollten.

Also jeder einen Marker, macht erst mal ein Unentschieden. Punkte ausgerechnet und NEIN er hat 3 Punkte über der Differenz zu einen 11:9. Schnell noch mal die Liste geprüft ob auch wirklich alles richtig berechnet war und …….HA Verhörwerkzeuge. Puh. Das Reicht selbst wenn’s nur 10 Punkte werden.
Also Klassisches Unentschieden. Aufgabe erfüllt nach 5 Runden.

Schönes, lustiges entspanntes Spiel zum Einstieg. Davon gerne mehr.

So zweites Spiel gegen HQ Düsseldorf wieder mit einer 2/9.
Mission erobern und halten bei 12“.
Wir haben eine Platte mit 4 fetten Sichtblockern. Naja was soll jetzt schon passieren.
Er Bunkert alles im Rechten Bereich am äußersten Tischrand. Das kann ich auch.
Zwei Exos vor den Marker und einen 6“ Schutzmantel gegen Schocktermis mit dem Gewaltmob gezogen.
Prügel HQ und Inqui springen in zwei Chimären und parken Mittig, in der Hoffnung hier die Termis anzulocken. (der Tausch von zwei Chimären gegen 6 Termis sollte zu meinen Gunsten sein.)
Der Exo und PlasmaLT sowie die Arcos parken gegenüber des Gegners.
Schusswechsel finden schlicht nicht statt. Er unternimmt keinerlei Anstalten irgendwas zu tun. Ich kann noch nichts tun, da ich erst das erscheinen der Termis abwarten muss, da ich Ihm sonst den Sieg nach Siegespunkten schenken würde.
Die kommen aber erst Runde 4 (da waren wir nach ca. 8 min) Er geht auf die Arbites und den einzelnen Exo los. Der Exo überlebt Waffenlos und Lahmgelegt. Die Melter Arbites verlieren 3 Leute. Gegenschlag mit Melter, Callidus, Exorzisten und Plasma, entscheidet das für mich.
Kurz Kopfrechnen (210:98) also müssen noch min 2 Kyborgs fallen. Die Exos setzen sich in Bewegung um einen Schusskanal in seine Ecke zu bekommen, um hier was rauszuholen.
Eine Bewegungsphase brauch ich noch…..aber Runde 5 Ende. Nach sage und schreibe (15 min!)
Naja ein deutlicheres Unentschieden kann es ja kaum geben.
Etwas langweilig sicher, aber taktisch gut ausgespielt. Leichter kann man für sein Team keine 10 Punkte holen.

So auf gegen Space Marines von den Emstroopers.
Hm Killpoints bei Viertel. Er schiebt, bis auf die Termiwand und den Raider alles in Reserve.
Ich überlege was er machen könnte. Termiport auf meine Seite mit Druckmacher Raider und Multimeltertrikes.
Das ist schlecht, weil ich nicht weiß wohin die Reise geht. Also geht bis auf die Exos und die Deckungschimären erst mal alles in Reserve um reagieren zu können.
Aber es kommt anders. Er bleibt in seiner Hälfte und hofft auf seine Cyclone Werfer. Gut wenn er das Spiel nicht will nehm ich es.
Seine Cyclone sind natürlich keine wirkliche Bedrohung gegen gedeckte 13 Pzg. Also lass ich es fleißig Raketen regnen, völlig ohne wirkliches Ziel. Mal hier mal da auf Termis oder Raider obwohl ich weiß, dass nichts passieren wird. Ich will erst mal nur, dass er den Kopf einzieht. Er tut mir den Gefallen. Also warte ich bis das kommt, auf das ich warte. 2 Cybots und oder die Trikes.
Klack Runde 4 da sind sie beide. Er verschwindet mit den Trikes aber ganz weit hinten. Also nehm ich die Cybots. Die haben 3 Exos nicht so viel entgegen zu setzen.

Wieder endet das Spiel nach der 5 Runde bei einem Timer von knapp 30 min.
Killpoint Sieg für mich. 15:5 im Ergebniss.


So am nächsten Tag ging es gegen Chaos vom 40.k fanworld Team. Wieder bei 5 Markern mit Viertel.
Sollte machbar sein.
Soooo wo fang ich jetzt an. Um es kurz zu machen, es lief nichts. Es war das berühmte 1ér Spiel.
So ziemlich jeder Würfel zeigte eine 1.
Es war sogar schon so schlimm, das mein Gegner anfing sich bei mir für sein Spiel und den daraus ergebenden Würfeln zu Entschuldigen.
Ich versuchte einfach etwas über Taktik und Stellungsspielchen rauszuschlagen, es half aber alles nichts.
Zur 5 Runde, hatte ich noch einen Exorzisten, einen Waffenlosen Exorzisten und Chimäre beide Melter Arbites Trupps und den GI. Er hingegen hatte gerade mal 2 Rhinos, 2 Kyborgs und beide Prinzen verloren. Er saß auf 4 von 5 Markern völlig save. Einen hatte ich.
Ne fette Niederlage die mit Siegespunkten in einem 18:2 gegen mich endete.

Was soll man sagen, wenn die Würfel nicht wollen wollen sie nicht. Da kann man noch so gut Püppchen schieben oder die Platte auf seiner Seite haben.


Gut durchatmen und gegen die Space Marines vom Team Cosmophobia ran.
Wir haben Killpoits bei 12“

Er stellt beide Raider gefüllt mit Termis mittig. Flankiert das ganze mit seinen Razor und Salvenkanonen.
OK die Salvenkannonen können extrem ätzend werden. Die Razor´s ebenfalls. Um den Raidersturm mach ich mir noch keine Gedanken, da wird es erst lustig wenn der Inhalt aussteigt.
Also wieder nur zwei Exos mit Deckungschimären in die das PrügelHQ und ein Melterarbites Trupp einsteigt. Den Rest schiebe ich wieder in Reserve.
Auch wenn’s Gefährlich ist, lasse ich Ihn Anfangen. Gerade wegen den Raidern muss ich mir die Option auf´s Reagieren offen halten.
Er geht sehr Vorsichtig mit den Raidern vor. Das Feuergefecht zwischen den Razorbacks und den Exorzisten, gewinnen wie erwartet die Exorzisten. Zwar sind zwei von ihnen lahmgelegt, aber sie stehen so gut, dass mich das in keinster Weise behindert.
So die Callidus kommt auch, und greift sich einen der 5ér Marine Trupps + Tech mit Salve. Grillt gleich mal den Tech und 2 Marines, und kippst bis auf einen den Rest aus. Schön.
Jetzt biegt der erste Raider Richtung Callidus ab. Die Termis steigen aus und wollen Angreifen. Ich springe zurück, es reicht aber nur bedingt. Mit ner 6 würde er es schaffen. Er legt die 6 und die Termis greifen an. Siegessicher. Ich haue also zu und erziele 3 Wunden. Cool. Er will plötzlich für seine Sturmschilde Würfeln, als ich Ihm klarmache das er keine Retter gegen die Callidus hat. Sie stirbt zwar dennoch hat aber gut gearbeitet. Jetzt stehen nämlich 1 Marine und 2 Termis ohne Deckung den Exos gegenüber. Rest ist Geschichte.
Ich Verliere gegen den Raider noch die 5 Melter Arbites, beim Versuch Ihn zum stoppen zu bringen.
Der Zweite Raider ist inzwischen bei mir angekommen.
Die Salvenkannone hatte gut gearbeitet und die Chimäre des PrügelHQ geschrottet, und dann diesen weiter bis nur auf die Princi runtergeschossen. Bevor sie Stirbt, darf sie jetzt mal rann.
Ich greife mit Ihr den Raider an, den zwei Exos vorher schön lahm legen konnten.
4 Volltreffer reichen aber nur für zwei weitere Waffen zerstört Ergebnisse.
Danach kommen entlich die Termis aus Ihrem Loch gekrochen.
Zeit für die Arco-flagelanten. OK das Ergebnis dürfte denke ich klar sein. Zumal vorher noch einmal der Plasma Inqui und zwei Exos reingeballert hatten.
Nach der 6 Runde ist es dann vorbei.
Klarer Sieg nach Killpoints. Er hat nur noch 2x5 Marines, 1 Scriptor im Raider, sowie ein Waffenlosen, lahmgelegten Raider.
Ich habe mein PrügelHQ, Callidus, 1x Meltergards und ne Chimäre verloren. Dazu kommen zwei lahme Exos und eine nackte Chimäre.
Die Imps standen mehr oder weniger irgendwann Sinnlos in der anderen Ecke des Tisches weil ich sie nicht gebrauchen konnte.

Im Nachgang, erklärte mir mein Gegner das dies sein erstes Spiel gegen HJ war. Das erklärt natürlich so vieles.
Ich hatte ihm vor Spielbeginn zwar angeboten bei Fragen alles zu erklären, so wie es jedem anbiete, aber er wollte bewusst im Spiel lernen. Das finde ich allerdings ne coole Einstellung.
Nach Siegespunkten war es dann ein 16:4 für mich.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
2 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage.

Ne Truppauswertung ect. Folgt.
 
So dann will ich mal was zu den Einheiten sagen.

Also GI. So wie er war super. Kann man kaum noch was verbessern. S7 Knarren für den Support aus der zweiten Reihe. Da geht maximal noch das Göttliche zum Verbessern. Verhörwerkzeuge haben mir zweimal das Spielergebniss zum Positiven gedreht.

Das PrügelHQ. Kam leider nicht so oft ans Ziel wie erhofft. Hat aber mächtig Feuer geschluckt. Offnsichtlich spricht sich rum wie arschig 3 Evisceratoren sein können. Hier wird wohl dämnächst wieder eine Evolution anstehen.

Callidus hat wie erwartet leider fast gar nicht´s gemacht. Sie verschwindet ab jetzt in der Vitriene. Es wird bessere Möglichkeiten geben.

Arcoflagelanten sind einfach geil. Sie sind schlicht ne fette Bedrohung. Allerdings sind zwei Trupps schon sehr schwer zu spielen, a man für beide für Deckung sorgen muss und auch noch für beide Ziele haben muss.
Auch hier wird wohl wieder Evolution anstehen.

Melterarbites: Knackig gut. Da gibts schlicht nicht´s zu sagen.

Imps: Hm irgendwie hatte ich mir hier mehr erwartet. Die Fußtruppen habe ich eigendlich nie wirklich gebraucht. Eigendlich standen sie mir auch nur im Weg. Das einzige was ich einsetzten konnte waren die Chimären. Leider aer nicht wegen der nützlichen Feuerkraft, (die haben einfach keinen Schadenspotenzieal) aber wegen der Pzg 12 sind sie gute Deckungsspender. Aber ob man hierfür wirklich Imps brauch?

Exos: Hm irgnedwie war immer einer zu viel. Ich habe in nicht einem Spiel alle 3 gleichzeitig stellen können. Ich denke 2 reichen aus.