So, hier mal mein Bericht vom Heat 2 2006.
Meine Armee (Idee © by FenneQ):
- Epistolarius mit Wut und Furcht, Terminatorruestung, 4 Terms als Gefolge, 2 Stukas und Rasender Angriff
- Epistolarius mit Wut und Furcht, Terminatorruestung, 4 Terms als Gefolge, 2 Stukas und Rasender Angriff
- 4x 5 Marines mit Laserkanone/Plasmawerfer, Veteranensergeant mit Apothecariusupgrade
- 5 Marines mit Laserkanone/Flammenwerfer, Veteranensergeant mit Apothecariusupgrade, Fragmentgranaten (nur 7p ueber. Der Flammenwerfer kam nie zum Einsatz 🙂 )
- MM/HF Speeder
- 2x 5 Devastatoren mit 3 s.Bolter
Spiel 1 - "Schlagabtausch" auf Wuestenplatte gegen Thomas Hoffmann mit Wölfen (Rhinorush):
- Wolfspriester
- Runenpriester
- Ehrwuerdiger Cybot
- 5 Scouts mit Leitwolf
- 2x 9 Blutwoelfe in Rhino
- 10 Graumaehnen in Rhino
- 2x2 Speeder
Er darf sich die Seite aussuchen und stellt mich in das offene Viertel. Ich stelle sehr defensiv auf um die Rhinos mind. 2 Zuege fahren zu lassen, aber nah genug an den Kanten um mind. 3 Einheiten in jedes Viertel zu bekommen. Seine Scouts sind zwar eine Gefahr aber koennen nur Taktische angreifen um danach Terms abzubekommen.
Ich darf anfangen und 5 Lascans sehen 2 seiner 3 Rhinos! Dummerweise verfehlen 4 und die letzte macht dank Fahrzeugdeckung nur einen Streiftreffer. Aber bei einer 6 ist das egal 😉 Psitest 1x verhauen und 1x geblockt :/ Er rusht vor was geht und nebelt, der Cybot betaeubt den Speeder.
Wieder trifft nur eine Lascan, aber wieder kommt die 6. Terms knacken das andere Rhino und Psi macht wieder nicht wirklich was. Devs schiessen ein paar der niedergehaltenen Woelfe um und 3/4 E-Faeusten sterben (tja, wenn ich nur die sehen kann ... 😉 ). Seine Scouts kommen, binden 2 Trupps im Nahkampf aber nur die E-Waffe kann einen Verlust machen (Apos halt *G*). Danach kommen die Terms und der Wolfsgardist stirbt nach verpatztem MW Test. Seine Speeder kamen in der Runde raus und merkten unangenehm was Apothecari koennen. Danach holten die Terms sie vom Himmel und es wurde ein wenig aufgeraeumt. Eine Einheit versteckte sich in seinem Viertel und der Erhwuerdige blieb lahmgelegt und ohne Waffen in der Mitte des Spielfeldes. Durch die beiden neutralen Viertel noch ein Massaker.
Verluste:
- 0,5 Epistolarius (Doppel-6 beim letzten Test)
- 1 Taktische
- 1 Speeder
Vernichtet:
- 1 Wolfspriester
- 0,5 Ehrwuerdiger
- 1 Blutwolfrudel
- 0,5 Graumaehnenrudel
- 3 Rhinos
- 2x 2 Speeder
- 1 Scouttrupp
Fazit:
Rhinorush vs Shootymarines. In Runde 3 ueberlegte er ob er auf unentschieden spielen sollte (hatte ja den letzten Zug und Speeder), entschied sich aber dagegen. Danke dafuer.
****
Spiel 2 - "Beutemarker" auf Eiswueste gegen Benedikt Brück mit Alaitoc:
- Mini-Rat
- Avatar
- 3x3 weltenwanderer
- 4x3 Ranger
- 4x 8 Gardisten mit Sterka
- 1x 2 Vyper mit Sterkas, 2x 1 Vyper mit LaLa
- 2 PL mit Sterka
- 2 Warpkanonen
Ich bunkerte zunaechst rechts hinter einem Wald und setzte einen Devtrupp sowie einen Taktischen Trupp ein damit er sich auf der linken Seite nicht mit Infiltratoren breitmachen konnte. Die Rangertabelle schickte den den taktischen dann auch gleich in Reserve, hielt einen Scriptor und den rechten Devtrupp nieder. Insgesamt ein guter Start und ich durfte auch gleich anfangen. Die ersten Runden verbrachte ich dann in dem Wald und schoss dort die schweren Einheiten weg (Sterka Vypern, 2 PL, Avatar, Rat). Leider startet mein Scriptor gleich mit 2x Doppel-6 und so gingen mir einige schoene Treffer durch die Lappen. Er schoss auch gut zurueck aber gute Deckungswuerfe und 5 Apothecarii hielten die Verluste in Grenzen (obwohl die Devs links natuerlich sofort zerschossen wurden). Ab Runde 3 begann ich langsam vorzugehen um die 3 Marker auf meiner Seite einzunehmen und mit Furcht vor der Dunkelheit die Eldar zu aergern. Dummerweise schaffte ich es in der letzen Runde nicht die Ranger zu vertreiben (2 Stukas und Furcht vor der Dunkelheit) und so machten sie mir noch einen Marker streitig (am anderen tummelten sich Weltenwanderer). 1-2 Marker bedeuteten dann den knappen Sieg fuer mich.
Verluste:
- 1 Epistolarius (manchmal muessen die besten gehen damit das Gefolge punkten kann *g*)
- 1 Speeder
- 1 Dev
- 0,5 Taktische
Vernichtet:
- 1 Avatar
- 5 Runenleser
- 4 Gardistentrupps mit Sterka
- 2,5 Ranger
- 1 Weltenwanderer
- 2 Vyper mit Sterkas
- 2 PL
- 2 Warpkanonen
Fazit:
Die Mission nicht konsequent genug verfolgt und falsche Zielprioritaet gegen den Avatar. So haben es die Weltenwanderer ueberlebt und mich am Ende satte Punkte gekostet.
****
Spiel 3 - "Ueberleben ist alles" auf Eiswueste gegen Leonard Herbein mit Alaitoc:
- Rat auf JetBike
- Probhet auf Bike
- 3x5 Weltenwanderer
- 4x3 Ranger
- 2x 8 Gardisten mit Sterka
- 2x PL mit Sterka
- Falcon
Tja, das war irgendwie ein DejaVu. Nur die Aufstellung des Gegners varierte ein wenig, ansonsten wieder das gleiche Spiel. Ich verstecke mich bzw blocke mit 1x Devs die Infiltratoren ab, der Speeder schockt diesmal. Rantertabelle ist diesmal sehr viel uebler. 5 Weltenwanderer toeten 2 Terms und halten sie nieder. Der andere Scriptor wird auch niedergehalten und 3 Trupps wandern in Reserve.
Ich fange an und stecke mal kurz den Kopf raus aber das erweist sich als schlechte Idee, also wieder hinter den Wald. In der Mitte sitzen Weltenwanderer und Ranger, koennen aber selbst mit den PL nicht viel ausrichten und werden nach und nach zerschossen. Der Speeder schockt schlecht und grillt nur einen Weltenwanderer um danach vom Himmel zu fallen. Sein Falcon versucht sich an den Terms doch der Pulsar wird immer gerettet und die Sterka ignoriert. Gute Apos! 🙂 Er versucht noch einen Angriff mit seinem Rat aber kriegt nur 2 Taktische weg und die Terms vertreiben ihn danach wieder. Am Ende ca. gleich viele Verluste und Bonuspunkte und somit ein gerechtes Unentschieden.
Verluste:
- 2x 0,5 Epis
- Speeder
- 1 Devs
- 0,5 Taktische
Vernichtet:
- 2x Weltenwanderer
- 2x Ranger
- 1,5 PL
Fazit:
2x gegen dieselbe Armee auf der selben Platte gegen Clubkameraden. Die Mission und die gute Rangertabelle am Anfang tat ihr uebriges fuer ein relativ ereignisloses Spiel.
****
Spiel 4 - "Ab nach drueben" auf Felsenwueste gegen Uwe Becker mit Necrons:
- Gaukler
- 2x 10 Krieger
- 2x4, 1x3 Desis
- 2 Monos
- 1 s.Desi
Tja, die Liste war mir wohlbekannt. 😉 Viel wuerde da bei der Mission nicht passieren denn Risiko konnte schnell und hart bestraft werden. Allerdings hatte ich die besseren Karten da eine Verwundung des Gauklers und der schwere Desi genug Punkte fuer einen knappen Sieg abgeben wuerden. Wie immer lief es nicht ganz so wie erwartet 😉
Beide stellten wir massiv auf der linken Seite auf um einfach nur rueberzugehen. Er lies mich anfangen und die ersten Runden passierte nicht viel. Dann bemerkte er, dass ein Mono nicht rueberkommen wuerde und bedrohte meine dichtgedraengten Truppen mit dem Geschuetz. Dank eines Glueckstreffers mit dem Speeder wurde das Problem geloest und der Vormarsch ging weiter. Dummerweise versuchte ich -entgegen meinem Plan- die Desis zu nerven und lies den Gaukler in Ruhe. In den letzten zwei Spielzuegen killte er mir noch 1x Devs und 0,5 taktische die in seiner Zone waren und brachte seine restlichen Truppen bei mir rueber. Am Ende ein Unentschieden mit 1336-1335p! Haette ich den Gaukler angekratzt waere es ein knapper Sieg geworden. Memo: Immer beim Plan bleiben! 🙁
Verluste:
- 1 Dev
- 0,5 Taktische
Vernichtet:
- 1 Monolith
- 1 schwerer Desi
Fazit:
Der Glueckstreffer gegen den Mono war entscheidend da ich selbst mit einer schlechten Abweichung des Geschuetzes zuviel Zeit verloren haette. Desi Necrons in einer solchen Mission sind kein Geschenk und ich bin sehr zufrieden noch ein Unentschieden retten zu koennen.
****
Spiel 5 - "In die Mitte" auf Eisplatte gegen Johannes Bäuml mir Space Marines (shooty):
- Meister mit Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Epi mit Wut und Furcht, Termiruestung und Adamantmantel
- 5 Termis mit 2 Stukas, Panzerjaeger
- 2x 5 Devs mit Rakwerfer, Panzerjaeger
- 3x 5 Lasplas
- 2x 1 Tornado, 1x2 Trikes mit s.Bolter
- 2 Preds mit Lascan und s.Bolter
- 5 Devs mit 3 s.Bolter
Ok, meine Lieblingsmission zum Schluss gegen eine ungeliebte Armee (zuviele S8-9 Waffen ^^). Wieder einseitig aufgestellt und konnte so die Masse seiner Feuerkraft ruhigstellen. Er stellte mit 1x RakDevs und 1x Lasplas entgegen und bunkerte ansonsten in seinem Wald schraeg gegenueber.
Sein Scriptor hatte nen guten Tag erwischt und lies die Wut der Alten immer durch 4-5 Trupps gehen. Dies hielt einige nieder aber die Masse der Verluste wurde von den Apos ignoriert da sonst nur Rakwerfer und Laserkanonen schossen. Zu Beginn waren meine Wuerfel absolut gegen den Einsatz von Gewalt und ich brauchte fast 4 Runden um die Devs und den Lasplastrupp endgueltig zu vernichten (auch dank einer Unmenge an bestandenen Ruestungswuerfen). Im Gegensatz dazu bestand ich genau einen 5+ Deckungswurf/ Rettungswurf im Spiel und der Pred der sich rausgewagt hatte wurde von 5 LKs nur betaeubt. Spielzug 4 war dann entscheidend. Mein Speeder war geschockt um einen Predator zu knacken, konnte aber trotz Volltreffer nur eine Waffe zerstoeren. Danach schossen Panzerjagende Terms und 3 schwere Bolter auf ihn .... aber alle 4 Schadensergebnisse schuettelten ihn nur durch und er verzog sich hinter einen Wald *phew*. Die letzen 2 Terms mit einem Epi (der andere Trupp war auf eine Stuka reduziert worden) gingen in die Mitte (geschuetzt hinter Hoehe 2 und von 2 Apos begleitet falls der letzte Speeder auf Ideen kommen wuerde) und schossen den Lasplastrupp endlich aus der Deckung. Bereits die 2te Lascan killte den Predator und die verbliebenden 2 (die 5te war bewegt worden) killte die Trikeschwadron. Somit stellte nur noch der Speeder und der Scriptor eine Bedrohung dar und die verbleibenden 5er Lasplastrupps waren dank Wut der Alten auch kurz davor nicht mehr zu punkten! Danach versuchte er noch die Devs wegzuschiessen aber dank schlechter Treffer kamen sie nicht unter halbe und im letzten Zug musste er nach vorne um alles in die Mitte zu bringen. Dort warteten allerdings die Terms die beide Devtrupps angriffen, die s.Bolter unter halb pruegelten und die RakDevs vertrieben. Der Speeder wurde noch von einer LK zerschossen und ansonsten waren noch mein Speeder sowie 2 Taktische und 1x Devs in der Mitte. Achja, die letze Stuka des anderen Termitrupps erzielte 2 6er beim Treffen auf den Pred (schlecht), 1 6er beim Durchschlag (gut!), eine 1 beim Zusatzwuerfel (WTF???) und eine 6 auf der Schadenstabelle (JIPIIEEE!). War ja zu erwarten gewesen *ggg*
Verluste:
- 0,5 Epistolarius (Doppel-1 beim PSi-test)
- 0,5 Terms
- 0,5 Taktische
Vernichtet:
- 2x Rakdevs
- 1 + 2x 0,5 Lasplas
- 0,5 s.Bolter Devs
- 2 Preds
- 2 Speeder
- 2 Trikes
Fazit:
Die ersten drei Runden waren schmerzhaft aber die Apos haben die Armee in Gang gehalten. Sowohl das Ignorieren als auch der MW9 waren unheimlich wertvoll. Die Runde 4 lief einfach nur perfekt und danach war das Spiel ziemlich gelaufen. Mit viel Glueck noch seine Fahrzeuge zerstoert und so das Massaker "gerettet".
****
Turnierfazit:
(Fast) keine Geschuetze auf der gegnerischen Seite war sehr angenehm, aber Alaitoc mag ich immer noch nicht 😉 Insgesamt zufrieden mit dem dritten Platz als Endergebnis (5ter nach FHP) aber ich denke, dass einige sehr, sehr glueckliche Wuerfel bei mir dabei waren. Gluecklicherweise musste ich nicht gegen den IW ran denn das waere sehr nervig geworden (2 Geschuetze und 9+2 Move 'n' Shot Laskans *aua*) 😉
Meine Armee (Idee © by FenneQ):
- Epistolarius mit Wut und Furcht, Terminatorruestung, 4 Terms als Gefolge, 2 Stukas und Rasender Angriff
- Epistolarius mit Wut und Furcht, Terminatorruestung, 4 Terms als Gefolge, 2 Stukas und Rasender Angriff
- 4x 5 Marines mit Laserkanone/Plasmawerfer, Veteranensergeant mit Apothecariusupgrade
- 5 Marines mit Laserkanone/Flammenwerfer, Veteranensergeant mit Apothecariusupgrade, Fragmentgranaten (nur 7p ueber. Der Flammenwerfer kam nie zum Einsatz 🙂 )
- MM/HF Speeder
- 2x 5 Devastatoren mit 3 s.Bolter
Spiel 1 - "Schlagabtausch" auf Wuestenplatte gegen Thomas Hoffmann mit Wölfen (Rhinorush):
- Wolfspriester
- Runenpriester
- Ehrwuerdiger Cybot
- 5 Scouts mit Leitwolf
- 2x 9 Blutwoelfe in Rhino
- 10 Graumaehnen in Rhino
- 2x2 Speeder
Er darf sich die Seite aussuchen und stellt mich in das offene Viertel. Ich stelle sehr defensiv auf um die Rhinos mind. 2 Zuege fahren zu lassen, aber nah genug an den Kanten um mind. 3 Einheiten in jedes Viertel zu bekommen. Seine Scouts sind zwar eine Gefahr aber koennen nur Taktische angreifen um danach Terms abzubekommen.
Ich darf anfangen und 5 Lascans sehen 2 seiner 3 Rhinos! Dummerweise verfehlen 4 und die letzte macht dank Fahrzeugdeckung nur einen Streiftreffer. Aber bei einer 6 ist das egal 😉 Psitest 1x verhauen und 1x geblockt :/ Er rusht vor was geht und nebelt, der Cybot betaeubt den Speeder.
Wieder trifft nur eine Lascan, aber wieder kommt die 6. Terms knacken das andere Rhino und Psi macht wieder nicht wirklich was. Devs schiessen ein paar der niedergehaltenen Woelfe um und 3/4 E-Faeusten sterben (tja, wenn ich nur die sehen kann ... 😉 ). Seine Scouts kommen, binden 2 Trupps im Nahkampf aber nur die E-Waffe kann einen Verlust machen (Apos halt *G*). Danach kommen die Terms und der Wolfsgardist stirbt nach verpatztem MW Test. Seine Speeder kamen in der Runde raus und merkten unangenehm was Apothecari koennen. Danach holten die Terms sie vom Himmel und es wurde ein wenig aufgeraeumt. Eine Einheit versteckte sich in seinem Viertel und der Erhwuerdige blieb lahmgelegt und ohne Waffen in der Mitte des Spielfeldes. Durch die beiden neutralen Viertel noch ein Massaker.
Verluste:
- 0,5 Epistolarius (Doppel-6 beim letzten Test)
- 1 Taktische
- 1 Speeder
Vernichtet:
- 1 Wolfspriester
- 0,5 Ehrwuerdiger
- 1 Blutwolfrudel
- 0,5 Graumaehnenrudel
- 3 Rhinos
- 2x 2 Speeder
- 1 Scouttrupp
Fazit:
Rhinorush vs Shootymarines. In Runde 3 ueberlegte er ob er auf unentschieden spielen sollte (hatte ja den letzten Zug und Speeder), entschied sich aber dagegen. Danke dafuer.
****
Spiel 2 - "Beutemarker" auf Eiswueste gegen Benedikt Brück mit Alaitoc:
- Mini-Rat
- Avatar
- 3x3 weltenwanderer
- 4x3 Ranger
- 4x 8 Gardisten mit Sterka
- 1x 2 Vyper mit Sterkas, 2x 1 Vyper mit LaLa
- 2 PL mit Sterka
- 2 Warpkanonen
Ich bunkerte zunaechst rechts hinter einem Wald und setzte einen Devtrupp sowie einen Taktischen Trupp ein damit er sich auf der linken Seite nicht mit Infiltratoren breitmachen konnte. Die Rangertabelle schickte den den taktischen dann auch gleich in Reserve, hielt einen Scriptor und den rechten Devtrupp nieder. Insgesamt ein guter Start und ich durfte auch gleich anfangen. Die ersten Runden verbrachte ich dann in dem Wald und schoss dort die schweren Einheiten weg (Sterka Vypern, 2 PL, Avatar, Rat). Leider startet mein Scriptor gleich mit 2x Doppel-6 und so gingen mir einige schoene Treffer durch die Lappen. Er schoss auch gut zurueck aber gute Deckungswuerfe und 5 Apothecarii hielten die Verluste in Grenzen (obwohl die Devs links natuerlich sofort zerschossen wurden). Ab Runde 3 begann ich langsam vorzugehen um die 3 Marker auf meiner Seite einzunehmen und mit Furcht vor der Dunkelheit die Eldar zu aergern. Dummerweise schaffte ich es in der letzen Runde nicht die Ranger zu vertreiben (2 Stukas und Furcht vor der Dunkelheit) und so machten sie mir noch einen Marker streitig (am anderen tummelten sich Weltenwanderer). 1-2 Marker bedeuteten dann den knappen Sieg fuer mich.
Verluste:
- 1 Epistolarius (manchmal muessen die besten gehen damit das Gefolge punkten kann *g*)
- 1 Speeder
- 1 Dev
- 0,5 Taktische
Vernichtet:
- 1 Avatar
- 5 Runenleser
- 4 Gardistentrupps mit Sterka
- 2,5 Ranger
- 1 Weltenwanderer
- 2 Vyper mit Sterkas
- 2 PL
- 2 Warpkanonen
Fazit:
Die Mission nicht konsequent genug verfolgt und falsche Zielprioritaet gegen den Avatar. So haben es die Weltenwanderer ueberlebt und mich am Ende satte Punkte gekostet.
****
Spiel 3 - "Ueberleben ist alles" auf Eiswueste gegen Leonard Herbein mit Alaitoc:
- Rat auf JetBike
- Probhet auf Bike
- 3x5 Weltenwanderer
- 4x3 Ranger
- 2x 8 Gardisten mit Sterka
- 2x PL mit Sterka
- Falcon
Tja, das war irgendwie ein DejaVu. Nur die Aufstellung des Gegners varierte ein wenig, ansonsten wieder das gleiche Spiel. Ich verstecke mich bzw blocke mit 1x Devs die Infiltratoren ab, der Speeder schockt diesmal. Rantertabelle ist diesmal sehr viel uebler. 5 Weltenwanderer toeten 2 Terms und halten sie nieder. Der andere Scriptor wird auch niedergehalten und 3 Trupps wandern in Reserve.
Ich fange an und stecke mal kurz den Kopf raus aber das erweist sich als schlechte Idee, also wieder hinter den Wald. In der Mitte sitzen Weltenwanderer und Ranger, koennen aber selbst mit den PL nicht viel ausrichten und werden nach und nach zerschossen. Der Speeder schockt schlecht und grillt nur einen Weltenwanderer um danach vom Himmel zu fallen. Sein Falcon versucht sich an den Terms doch der Pulsar wird immer gerettet und die Sterka ignoriert. Gute Apos! 🙂 Er versucht noch einen Angriff mit seinem Rat aber kriegt nur 2 Taktische weg und die Terms vertreiben ihn danach wieder. Am Ende ca. gleich viele Verluste und Bonuspunkte und somit ein gerechtes Unentschieden.
Verluste:
- 2x 0,5 Epis
- Speeder
- 1 Devs
- 0,5 Taktische
Vernichtet:
- 2x Weltenwanderer
- 2x Ranger
- 1,5 PL
Fazit:
2x gegen dieselbe Armee auf der selben Platte gegen Clubkameraden. Die Mission und die gute Rangertabelle am Anfang tat ihr uebriges fuer ein relativ ereignisloses Spiel.
****
Spiel 4 - "Ab nach drueben" auf Felsenwueste gegen Uwe Becker mit Necrons:
- Gaukler
- 2x 10 Krieger
- 2x4, 1x3 Desis
- 2 Monos
- 1 s.Desi
Tja, die Liste war mir wohlbekannt. 😉 Viel wuerde da bei der Mission nicht passieren denn Risiko konnte schnell und hart bestraft werden. Allerdings hatte ich die besseren Karten da eine Verwundung des Gauklers und der schwere Desi genug Punkte fuer einen knappen Sieg abgeben wuerden. Wie immer lief es nicht ganz so wie erwartet 😉
Beide stellten wir massiv auf der linken Seite auf um einfach nur rueberzugehen. Er lies mich anfangen und die ersten Runden passierte nicht viel. Dann bemerkte er, dass ein Mono nicht rueberkommen wuerde und bedrohte meine dichtgedraengten Truppen mit dem Geschuetz. Dank eines Glueckstreffers mit dem Speeder wurde das Problem geloest und der Vormarsch ging weiter. Dummerweise versuchte ich -entgegen meinem Plan- die Desis zu nerven und lies den Gaukler in Ruhe. In den letzten zwei Spielzuegen killte er mir noch 1x Devs und 0,5 taktische die in seiner Zone waren und brachte seine restlichen Truppen bei mir rueber. Am Ende ein Unentschieden mit 1336-1335p! Haette ich den Gaukler angekratzt waere es ein knapper Sieg geworden. Memo: Immer beim Plan bleiben! 🙁
Verluste:
- 1 Dev
- 0,5 Taktische
Vernichtet:
- 1 Monolith
- 1 schwerer Desi
Fazit:
Der Glueckstreffer gegen den Mono war entscheidend da ich selbst mit einer schlechten Abweichung des Geschuetzes zuviel Zeit verloren haette. Desi Necrons in einer solchen Mission sind kein Geschenk und ich bin sehr zufrieden noch ein Unentschieden retten zu koennen.
****
Spiel 5 - "In die Mitte" auf Eisplatte gegen Johannes Bäuml mir Space Marines (shooty):
- Meister mit Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Epi mit Wut und Furcht, Termiruestung und Adamantmantel
- 5 Termis mit 2 Stukas, Panzerjaeger
- 2x 5 Devs mit Rakwerfer, Panzerjaeger
- 3x 5 Lasplas
- 2x 1 Tornado, 1x2 Trikes mit s.Bolter
- 2 Preds mit Lascan und s.Bolter
- 5 Devs mit 3 s.Bolter
Ok, meine Lieblingsmission zum Schluss gegen eine ungeliebte Armee (zuviele S8-9 Waffen ^^). Wieder einseitig aufgestellt und konnte so die Masse seiner Feuerkraft ruhigstellen. Er stellte mit 1x RakDevs und 1x Lasplas entgegen und bunkerte ansonsten in seinem Wald schraeg gegenueber.
Sein Scriptor hatte nen guten Tag erwischt und lies die Wut der Alten immer durch 4-5 Trupps gehen. Dies hielt einige nieder aber die Masse der Verluste wurde von den Apos ignoriert da sonst nur Rakwerfer und Laserkanonen schossen. Zu Beginn waren meine Wuerfel absolut gegen den Einsatz von Gewalt und ich brauchte fast 4 Runden um die Devs und den Lasplastrupp endgueltig zu vernichten (auch dank einer Unmenge an bestandenen Ruestungswuerfen). Im Gegensatz dazu bestand ich genau einen 5+ Deckungswurf/ Rettungswurf im Spiel und der Pred der sich rausgewagt hatte wurde von 5 LKs nur betaeubt. Spielzug 4 war dann entscheidend. Mein Speeder war geschockt um einen Predator zu knacken, konnte aber trotz Volltreffer nur eine Waffe zerstoeren. Danach schossen Panzerjagende Terms und 3 schwere Bolter auf ihn .... aber alle 4 Schadensergebnisse schuettelten ihn nur durch und er verzog sich hinter einen Wald *phew*. Die letzen 2 Terms mit einem Epi (der andere Trupp war auf eine Stuka reduziert worden) gingen in die Mitte (geschuetzt hinter Hoehe 2 und von 2 Apos begleitet falls der letzte Speeder auf Ideen kommen wuerde) und schossen den Lasplastrupp endlich aus der Deckung. Bereits die 2te Lascan killte den Predator und die verbliebenden 2 (die 5te war bewegt worden) killte die Trikeschwadron. Somit stellte nur noch der Speeder und der Scriptor eine Bedrohung dar und die verbleibenden 5er Lasplastrupps waren dank Wut der Alten auch kurz davor nicht mehr zu punkten! Danach versuchte er noch die Devs wegzuschiessen aber dank schlechter Treffer kamen sie nicht unter halbe und im letzten Zug musste er nach vorne um alles in die Mitte zu bringen. Dort warteten allerdings die Terms die beide Devtrupps angriffen, die s.Bolter unter halb pruegelten und die RakDevs vertrieben. Der Speeder wurde noch von einer LK zerschossen und ansonsten waren noch mein Speeder sowie 2 Taktische und 1x Devs in der Mitte. Achja, die letze Stuka des anderen Termitrupps erzielte 2 6er beim Treffen auf den Pred (schlecht), 1 6er beim Durchschlag (gut!), eine 1 beim Zusatzwuerfel (WTF???) und eine 6 auf der Schadenstabelle (JIPIIEEE!). War ja zu erwarten gewesen *ggg*
Verluste:
- 0,5 Epistolarius (Doppel-1 beim PSi-test)
- 0,5 Terms
- 0,5 Taktische
Vernichtet:
- 2x Rakdevs
- 1 + 2x 0,5 Lasplas
- 0,5 s.Bolter Devs
- 2 Preds
- 2 Speeder
- 2 Trikes
Fazit:
Die ersten drei Runden waren schmerzhaft aber die Apos haben die Armee in Gang gehalten. Sowohl das Ignorieren als auch der MW9 waren unheimlich wertvoll. Die Runde 4 lief einfach nur perfekt und danach war das Spiel ziemlich gelaufen. Mit viel Glueck noch seine Fahrzeuge zerstoert und so das Massaker "gerettet".
****
Turnierfazit:
(Fast) keine Geschuetze auf der gegnerischen Seite war sehr angenehm, aber Alaitoc mag ich immer noch nicht 😉 Insgesamt zufrieden mit dem dritten Platz als Endergebnis (5ter nach FHP) aber ich denke, dass einige sehr, sehr glueckliche Wuerfel bei mir dabei waren. Gluecklicherweise musste ich nicht gegen den IW ran denn das waere sehr nervig geworden (2 Geschuetze und 9+2 Move 'n' Shot Laskans *aua*) 😉